Anzeige:
THEMA: Betrieb Fleischmann VT 12.5 741271 unter DCC
THEMA: Betrieb Fleischmann VT 12.5 741271 unter DCC
Johannes - 17.04.11 17:20
Hallo,
ich möchte den Fleischmann VT 12.5 (BestNr. 741271) in meinem Rautenhaus RMX-System einsetzen. Während der Steuerwagen mit der Beleuchtung funktioniert, lässt sich der Motorwagen weder programmieren noch betreiben. Diese Fehlfunktion tritt auch mit einem Lenz-System auf. Unter ESU, Uhlenbrock und Roco lässt sich der Motorwagen jedoch betreiben und auch programmieren. Laut Anleitung kann man das Modell mit DCC und Motorola betreiben. Das Modell wurde durch meinen Händler bereits ausgetauscht, trotzdem tritt das oben beschriebene Problem auch mit dem neuen Modell wieder auf. Ich verstehe nicht, wieso ein DCC-Modell sich mit einem Lenz-Digitalsystem (und natürlich auch mit Rautenhaus RMX) nicht betreiben lässt. Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank vorab!
Grüße Johannes
ich möchte den Fleischmann VT 12.5 (BestNr. 741271) in meinem Rautenhaus RMX-System einsetzen. Während der Steuerwagen mit der Beleuchtung funktioniert, lässt sich der Motorwagen weder programmieren noch betreiben. Diese Fehlfunktion tritt auch mit einem Lenz-System auf. Unter ESU, Uhlenbrock und Roco lässt sich der Motorwagen jedoch betreiben und auch programmieren. Laut Anleitung kann man das Modell mit DCC und Motorola betreiben. Das Modell wurde durch meinen Händler bereits ausgetauscht, trotzdem tritt das oben beschriebene Problem auch mit dem neuen Modell wieder auf. Ich verstehe nicht, wieso ein DCC-Modell sich mit einem Lenz-Digitalsystem (und natürlich auch mit Rautenhaus RMX) nicht betreiben lässt. Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank vorab!
Grüße Johannes
Hallo Johannes,
die Tipps von der Fleischmann-HP haste die berücksichtigt?
http://www.fleischmann.de/service/tipps-amp-tricks/zusatzanleitung-vt-125.html
Liebe Grüße aus Berlin,
André
die Tipps von der Fleischmann-HP haste die berücksichtigt?
http://www.fleischmann.de/service/tipps-amp-tricks/zusatzanleitung-vt-125.html
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hall André,
vielen Dank für Deinen Tipp! Ich hatte den Hinweis auf der Seite von Fleischmann bereits gesehen, aber nicht gründlich genug durchgelesen. Das habe ich jetzt nachgeholt und das Modell funktioniert!
Grüße,
Johannes
vielen Dank für Deinen Tipp! Ich hatte den Hinweis auf der Seite von Fleischmann bereits gesehen, aber nicht gründlich genug durchgelesen. Das habe ich jetzt nachgeholt und das Modell funktioniert!
Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
das ist ja super, wenn das gute Stück jetzt funktioniert. Na dann angenehmes Fahren.
Liebe Grüße,
André
das ist ja super, wenn das gute Stück jetzt funktioniert. Na dann angenehmes Fahren.
Liebe Grüße,
André
badenbahner - 04.01.15 09:31
Hallo,
der Eintrag ist schon eine weile her,
und der angegebene Link unter #1 geht nicht mehr.
Mein Bekannter hat das gleiche Problem, kann jemand weiter helfen?
Herzlichen Dank
Simon
der Eintrag ist schon eine weile her,
und der angegebene Link unter #1 geht nicht mehr.
Mein Bekannter hat das gleiche Problem, kann jemand weiter helfen?
Herzlichen Dank
Simon
Kai_Eichstädt - 04.01.15 20:28
Moin Simon,
du hast Glück, es gibt jemanden, der hat das Internet auf CD gebrannt:
http://web.archive.org/web/20121005121033/http:...nleitung-vt-125.html
Gruß
Kai
du hast Glück, es gibt jemanden, der hat das Internet auf CD gebrannt:
http://web.archive.org/web/20121005121033/http:...nleitung-vt-125.html
Gruß
Kai
badenbahner - 05.01.15 09:56
Hallo Kai,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, wieder einen Schritt weiter!
Gruß
Simon
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, wieder einen Schritt weiter!
Gruß
Simon
badenbahner - 05.01.15 20:40
Hallo,
und nun zum nächsten Schritt, hat jemand den VT schon mal im Steuerwagen
digitalisiert?
Es ist leider keine Schnittstelle sichtbar!
Muß der VT 12.5 zum Nachrüsten an den Hersteller ,
oder gibt es eine Tauschplatine für den Steuerwagen?
Gibt es vielleicht einen Trick und welchen Decoder soll man verwenden?
Nochmals herzlichen Dank
Simon
und nun zum nächsten Schritt, hat jemand den VT schon mal im Steuerwagen
digitalisiert?
Es ist leider keine Schnittstelle sichtbar!
Muß der VT 12.5 zum Nachrüsten an den Hersteller ,
oder gibt es eine Tauschplatine für den Steuerwagen?
Gibt es vielleicht einen Trick und welchen Decoder soll man verwenden?
Nochmals herzlichen Dank
Simon
Hallo Simon,
die Schnittstelle sitzt seitlich unter der Platine. Es passen nur Decoder mit Kabel am Stecker, direkt einstecken geht leider nicht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Schnittstelle sitzt seitlich unter der Platine. Es passen nur Decoder mit Kabel am Stecker, direkt einstecken geht leider nicht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
badenbahner - 06.01.15 15:21
Hallo,
dank der Hilfe von Kai und Carsten konnte der Triebzug VT12,5 digitalisiert werden!
Mein Bekannter freut sich wie ein Schneekönig und der Zug dreht schon seine Runden.
Nochmals herzlichen Dank
Simon
dank der Hilfe von Kai und Carsten konnte der Triebzug VT12,5 digitalisiert werden!
Mein Bekannter freut sich wie ein Schneekönig und der Zug dreht schon seine Runden.
Nochmals herzlichen Dank
Simon
Hallo Simon,
mit etwas Lötaufwand kann man sich den Funktionsdecoder übrigens auch sparen, die elektrische Kupplung des Zuges hat noch zwei unbenutzte Pins, mit denen man die Lichter im Steuerwagen schalten kann. Außerdem habe ich zur Verbesserung der Stromabnahme immer auch das Relais im Motorwagen ausgebaut und die Kontakte überbrückt. Jetzt wird der Strom nicht nur vom jeweils vorderen Wagen abgenommen, sondern immer von Motor- und Steuerwagen. Damit gibt es keine Probleme mehr mit Aussetzern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
mit etwas Lötaufwand kann man sich den Funktionsdecoder übrigens auch sparen, die elektrische Kupplung des Zuges hat noch zwei unbenutzte Pins, mit denen man die Lichter im Steuerwagen schalten kann. Außerdem habe ich zur Verbesserung der Stromabnahme immer auch das Relais im Motorwagen ausgebaut und die Kontakte überbrückt. Jetzt wird der Strom nicht nur vom jeweils vorderen Wagen abgenommen, sondern immer von Motor- und Steuerwagen. Damit gibt es keine Probleme mehr mit Aussetzern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
gab es da nicht auch eine Umbauanleitung zu? Mein VT 12.5 liegt auch noch in der Schublade und wartet auf seine Digitalisierung
Gruß
Karsten
gab es da nicht auch eine Umbauanleitung zu? Mein VT 12.5 liegt auch noch in der Schublade und wartet auf seine Digitalisierung
Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
ja, hier hatte mal jemand einen Stromlaufplan der Platinen erstellt. Eigentlich geht das aber auch halbwegs ohne Anleitung, man lötet einfach die Kabel an die freien Pins, verbindet die im Motorwagen mit AUX 1 und 2 des Decoders und im Steuerwagen mit den zwei Pins der Schnittstelle. Ich weiß jetzt nicht mehr welche das waren... Einfach mal Plus an die beiden mittleren Pins geben und mit Minus testen, bei welchen der anderen Pins das Licht leuchtet. Es ist zwar etwas fummelig, aber kein Hexenwerk.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ja, hier hatte mal jemand einen Stromlaufplan der Platinen erstellt. Eigentlich geht das aber auch halbwegs ohne Anleitung, man lötet einfach die Kabel an die freien Pins, verbindet die im Motorwagen mit AUX 1 und 2 des Decoders und im Steuerwagen mit den zwei Pins der Schnittstelle. Ich weiß jetzt nicht mehr welche das waren... Einfach mal Plus an die beiden mittleren Pins geben und mit Minus testen, bei welchen der anderen Pins das Licht leuchtet. Es ist zwar etwas fummelig, aber kein Hexenwerk.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich hatte mal einen Umbaubericht hier eingestellt:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br612.php
Funktioniert gut.
Gruß Klaus
ich hatte mal einen Umbaubericht hier eingestellt:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br612.php
Funktioniert gut.
Gruß Klaus
Hallo Johannes,
Hier der Link zu meinem Betrag über den Einbau der schaltbaren Innenbeleuchtung mit den Excelplänen. Das war der Beitrag den Carsten in @12 meinte.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708443&sb1=VT12.5
Gruß Gerd
Hier der Link zu meinem Betrag über den Einbau der schaltbaren Innenbeleuchtung mit den Excelplänen. Das war der Beitrag den Carsten in @12 meinte.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708443&sb1=VT12.5
Gruß Gerd
Steamengine - 07.01.15 15:57
Von mir auch vielen Dank. Ich habe das Modell nämlich auch gekauft und noch nicht mit einem Decoder ausgestattet. So bleibt mir viel erspart
Steamengine - 29.03.15 10:22
Hallo zusammen,
bevor ich mir die Arbeit mache, die Lichter im Steuerwagen mit dem Motordecoder zu steuern, würde mich interessieren, ob jemand einen Funktionsdecoder verwendet, und wenn ja welchen. Wo wurde er untergebracht ? Der Platz zwischen Platine und Gehäusedach ist ja erfahrungsgemäß immer sehr beschränkt und auf der Platine sitzen sehr viele Bauteile. Vom Stecker zum Eingangsbereich zwischen den Türen sind es nur wenige Millimeter, da ist die Litze viel zu lang, wenn man einen Decoder nimmt, wo der Stecker an die Litze angelötet ist.
Grüße
Bruno
bevor ich mir die Arbeit mache, die Lichter im Steuerwagen mit dem Motordecoder zu steuern, würde mich interessieren, ob jemand einen Funktionsdecoder verwendet, und wenn ja welchen. Wo wurde er untergebracht ? Der Platz zwischen Platine und Gehäusedach ist ja erfahrungsgemäß immer sehr beschränkt und auf der Platine sitzen sehr viele Bauteile. Vom Stecker zum Eingangsbereich zwischen den Türen sind es nur wenige Millimeter, da ist die Litze viel zu lang, wenn man einen Decoder nimmt, wo der Stecker an die Litze angelötet ist.
Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
einen hatte ich mal auf Wunsch mit einem DCX33 ausgerüstet. die Buchse habe ich allerdings nicht benutzt, ich hab die Litzen entsprechend gekürzt und sie oben an die Lötpunkte der Buchse angelötet. Ich glaube, den Decoder hab ich damals oben auf die Platine gepackt. Aber genau weiß ichs nicht mehr.
Viele Grüße
Carsten
einen hatte ich mal auf Wunsch mit einem DCX33 ausgerüstet. die Buchse habe ich allerdings nicht benutzt, ich hab die Litzen entsprechend gekürzt und sie oben an die Lötpunkte der Buchse angelötet. Ich glaube, den Decoder hab ich damals oben auf die Platine gepackt. Aber genau weiß ichs nicht mehr.
Viele Grüße
Carsten
dakrase1989 - 03.09.18 23:31
Hallo zusammen,
ich krame diesen thread noch mal wieder vor, da ich drei Fragen zur Soundvariante des VT 12.5/612 habe.
Ist es bei dem Soundmodell tatsächlich so, dass sich die Innenbeleuchtung schalten lässt?
Ist im Steuerwagen ein zusätzlicher Decoder verbaut?
Und: Hat jemand das Soundmodell (741271) und könnte mir die Platine des Motor- und Steuerwagens mal fotografieren?
Danke und Beste Grüße
Daniel
ich krame diesen thread noch mal wieder vor, da ich drei Fragen zur Soundvariante des VT 12.5/612 habe.
Ist es bei dem Soundmodell tatsächlich so, dass sich die Innenbeleuchtung schalten lässt?
Ist im Steuerwagen ein zusätzlicher Decoder verbaut?
Und: Hat jemand das Soundmodell (741271) und könnte mir die Platine des Motor- und Steuerwagens mal fotografieren?
Danke und Beste Grüße
Daniel
Hallo,
einen angenehme Gelegenheit, meinen VT12.5 endlich wieder mal aufs Testgleis zu stellen.
Die Innenbeleuchtung lässt sich separat mit F2 schalten.
Im Steuerwagen ist ein eigener Decoder verbaut (unterhalb der Inneneinrichtung, mit Litzen nach oben zur Platine). Er ist für die gesamte Innenbeleuchtung und für die Stirnlampen des Steuerwagen zuständig. Leider ist dort damals ein nicht-RailCom-fähiger Decoder verbaut worden, d.h. mit aktivierten RailCom flackert die Beleuchtung. Der Sound-Decoder im Steuerwagen hat das Problem übrigens nicht.
Hier noch die Fotos. Ich habe diesen VT12.5 als B-Ware ohne OVP gekauft, allerdings direkt im Shop von Roco in Bergheim. Ich kann nicht garantieren, dass er 100% dem Auslieferungszustand entspricht. Das Relais habe ich später selber gebrückt.
vgG
Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
einen angenehme Gelegenheit, meinen VT12.5 endlich wieder mal aufs Testgleis zu stellen.
Die Innenbeleuchtung lässt sich separat mit F2 schalten.
Im Steuerwagen ist ein eigener Decoder verbaut (unterhalb der Inneneinrichtung, mit Litzen nach oben zur Platine). Er ist für die gesamte Innenbeleuchtung und für die Stirnlampen des Steuerwagen zuständig. Leider ist dort damals ein nicht-RailCom-fähiger Decoder verbaut worden, d.h. mit aktivierten RailCom flackert die Beleuchtung. Der Sound-Decoder im Steuerwagen hat das Problem übrigens nicht.
Hier noch die Fotos. Ich habe diesen VT12.5 als B-Ware ohne OVP gekauft, allerdings direkt im Shop von Roco in Bergheim. Ich kann nicht garantieren, dass er 100% dem Auslieferungszustand entspricht. Das Relais habe ich später selber gebrückt.
vgG
Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dakrase1989 - 04.09.18 08:55
Hallo Gerhard,
besten Dank!
Mit etwas Glück hilft es mir meinem analogen VT nun auch eine schaltbare Innenbeleuchtung zu verpassen
Beste Grüße
Daniel
besten Dank!
Mit etwas Glück hilft es mir meinem analogen VT nun auch eine schaltbare Innenbeleuchtung zu verpassen
Beste Grüße
Daniel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;