1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: N-Bahn-Händler in westlichen Oberbayern

THEMA: N-Bahn-Händler in westlichen Oberbayern
Startbeitrag
HIWI - 18.04.11 10:38
Hallo zusammen,

gibt es in Oberbayern keinen N-Bahnhändler???

Wenn ich hier lese, wie schön die Besuche bei Ingo sind, werde ich immer neidisch.
Ingo werde ich sicher mal besuchen, aber 800 km sind halt auf die Dauer zu weit.

Leider habe ich noch keinen Händler in Oberbayern gefunden, bei dem das Hauptaugenmerk auf der Spur N liegt. Es wäre hat schön, wenn im näheren Bereich jemand da wäre, bei dem man sich persönlich umschauen kann, wo mehr als "Standartware" vorhanden ist und für die Spur N kompetente Ansprechpartner da sind. Jemand wo man einfach hin geht, um zu stöbern und zu "ratschen" und dann mit vollen Taschen und leeren Geldbeutel heim geht, weil man sich wohl gefühlt hat.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

um Deine Frage zu beantworten: Vermutlich leider nein.
Im östlichen Schwaben ist das natürlich genauso.

Zumindest wüsste ich keinen im Bereich LL, WM, ND, PAF, AIC, FFB, A, usw..

Händler hat es sicherlich mehrere, aber da ist eben N "nur" ein Teil des Sortiments, auch wenn das, je nach Kundenstruktur, vielleicht bei dem ein oder anderen Händler etwas mehr in 1:160 ist.
Aber die fraglichen Anbieter kennst Du ja auch.

Es ist halt so, dass bei uns in der Gegend dieser große Metallspielwarenhersteller, der seinen Unternehmenssitz zwischen Ulm und Stuttgart hat, immer noch einen großen Marktanteil hat und da ist auch das Sortiment der meisten Händler nach meinem Eindruck entsprechend ausgerichtet.

Gruß
Thomas

@Hiwi:

Definere doch bitte mal "westliches Ostbayern" liegt das in der Nähe des östlichen Westbayern?

Gruß Michael
All Mächt,
auf jedenfall wohl net in Fronken

wochenanfängliche Grüße
Volker
Hallo Michael,

ich bin zwar nicht der Thomas alias HIWI, aber er meint die Gegend zwischen Minga und Augschburg - oder noch einfacher: östlich und westlich vom Lech

Also links die Schwaben, rechts die Oberbayern!

Aber Thomas möchte wohl den Ingo animieren, hier eine Filiale zu eröffnen.....

Gruß
Thomas
Hallo Thomas (HIWI),

Vorschlag: Wir vom LAMOFS tun uns zusammen, machen einen Feldzug gegen Hamburg und erklären es zum westlichen Oberbayern . Damit wäre dann Ingo auch im westlichen Oberbayern. (Hat es ja so ähnlich schon mal gegeben: Bayern links des Rheins - sprich Pfalz).

Gruß
Christian
@Michael

Hallo Michael. "Ober" nicht Ost. Ich meine das westliche Westbayern. Nicht verwechseln mit dem Österlichen Oberfranken.

@ Thomas L.

Ich glaube ich kauf mir mal ne Anstalltspackung Clerasil und geh damit zu den Händlern.
Vielleich hilft das.
zu Nr. 4: Pssssst, nichts verraten.

@Christian

Dann brauchen wir nur noch eine große Fräse um Mitteldeutschland zwischen Harburg und uns zu entfernen.
Da wird aber Michael was dagegen haben....

Gruß von Thomas, der traurig ist, dass es wohl so ist, dass wir zu sehr verpickelt sind.

Servus HIWI,

warum immer so technisch denken? Einfach auf Naturgewalten vertrauen. Bekanntlich schiebt ja Afrika von Süden nach Norden. Also einfach mal ein kräftiges Erdbeben und schon paßts.

Aber wenn ich recht überlege.... Wird wohl auch einen Zunami geben und dann liegen noch ein paar AKW zwischen Hamburg und Bayern... lieber nicht.

So eine Fahrt mit dem ICE ist ja auch recht schön ...

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Zitat

So eine Fahrt mit dem ICE ist ja auch recht schön ...

nee, nee eine Abenteuerreise (Schafe, Achsen, Klimaanlagen) habe ich eher nicht geplant.

Ausserdem hätte ich dann kein Geld mehr für den Ingo. Dann lieber Onlineshop und mit dem  ratschen bis zum Stammtisch warten.

Gruß, Thomas
@5 Moin Christian,

Zitat

.... machen einen Feldzug gegen Hamburg

Im Prinzip würde ich ganz entspannt antworten: "ihr könnt´s ja mal versuchen....",  aber ihr würdet hier wohl nie ankommen, wenn ich eure Geografieprobleme zur Einordnung eurer Heimat lese. Das ist ja schlimmer als mit den West- und Ostgoten bei Asterix...

Zitat

und erklären es zum westlichen Oberbayern

Hier is nu schluß mit lustich!  Gaarnix giptas! Da ist "der Hanseat an sich" einer Meinung mit den Franggen. Frei statt Bayern!! Jawoll! Ich beantrage die Einrichtung einer Flugverbotszone über den Aggressoren aus Landshut/Moosburg/Freising...

Pfüat eich (oder so ähnlich...)

Carsten

Hallo Carsten,

für die Flugverbotszone sind auch viele Freisinger. Auf jeden Fall auf der dritten Startbahn.

Nein, mal im Ernst (grins), Ingo sollte einen Einbürgerungsantrag für Bayern stellen.

Die Erderwärmung ist nicht mehr aufzuhalten und die Elbe ist auch nicht weit von Harburg.

Gruß, Thomas
Hallo ihr,

das war mein Stammhändler, bevor ich meine Ex in DD (Doofes Dresden) zum Teufel gehauen habe. Nun bin ich im schönen Allgäu und wollte mal bei Gelegenheit schauen, ob's den Toni noch gibt. Der ist ein ganz vernünftiger Händler. Doch in Süddeutschland ist der Markt nunmal nicht auf Modellbahn, sondern eher Pickelbahn ausgerichtet...

http://www.modellbahnstube.de/

Gruß Frank U

Hallo

Westliches Oberbayern, ein paar Händler wären da bekannt, aber keiner ist nur auf N spezialisiert  ...

Wenn Augsburg auch noch passt ... Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt, Wankelstraße 5, 86391 Stadtbergen bei Augsburg

In Mering gabs auch mal einen, aber ob der noch existiert kleine Ahnung.

Die Läden in München erspare ich mir jetzt mal mit der Nennung.

Im Südlichen Oberbayern hätte ich da noch einen im Angebot - HWL Modellbahnen in Benediktbeuern ... da bin ich noch nie mit leeren Taschen heim gegangen

LG aus München
Guido
@Frank

das Modellbahnstüberl, wollte ich auch schon besuchen. Leider war ich immer an den falschen Tagen (Ruhetag, Urlaub) dort. Ich gebe es aber nicht auf, irgendwann werde ich es schaffen.

@Guido

Schweickhardt ist schon bekannt. Hat auch schon Geschäfte mit mir gemacht. Es gibt dort sogar einen Treffpunkt für Modellbahner (Kaffeeautomat). Leider waren da nur Personen, die von ihren letzten Arztbesuchen sprachen, da wollte ich nicht stören.

Die Münchner Händler sind halt pickellastig oder habe so ein Chaos in ihren Läden, dass man nichts findet.

HWL kann man auch besuchen, ist halt klein und hat deshalb ein begrenztes Angebot. Fündig bin aber auch fast immer geworden.
Doch ist es wohl so, dass hier im Süden keiner der Händler eine Chance für den Ausbau seines N-Spur-Sortimentes sieht.
Eher wird die Moba-Abteilung ganz aufgelöst und nur noch RC-Zeugs verkauft.

Gruß, Thomas
@11
Hallo Frank,
wenn du im Allgäu wohnst , kann ich dir den Härtel in Marktoberdorf empfehlen.
direkt im Stadtzentrum.

herbert
Hallo Guido,

der Thomas wird es vermutlich wissen, aber den von Dir erwähnten Laden in Mering (er hieß Pendolino) gibt es schon mehrere Jahre nicht mehr. Zeitweilig hatten die auch noch eine Filiale in Friedberg.
Insgesamt hat sich aber die Händlerszene in den letzten Jahren in Augsburg und Rundrum sowieso ziemlich ausgedünnt. Es gab noch Läden in Lagerlechfeld, in Odelzhausen, verschiedene Geschäfte in Augsburg oder auch noch Spielwarenläden mit einer relativ großen Modellbahnauswahl (z.B. Redl in Friedberg, Kirchner in Augsburg oder Theinert in Augsburg).
Übrig ist da eigentlich nur noch der von Dir erwähnte Schweickhardt in Stadtbergen, der Augsburger Lokschuppen in Göggingen oder in der Innenstadt der Spielwaren Hartmann. In Gersthofen gibt es noch Spiel + Freizeit. Wobei die beiden letztgenannten Läden hauptsächlich den Mainstream führen, etwas ausgefallenere Fabrikate wird man da eher nicht bekommen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

gibt es bei Hartmann (Müllermarkt) noch Modellbahn?
Es schien mal so, als würde da auch um(ab)gebaut.

Das Händlersterben geht weiter. In Garmisch gibt es den Modellladen "Heinz" auch nicht mehr.
Nachdem er von dem Händler in Peißenberg (RC und Pickellastig) übernommen wurde und dann aus dem Gebäude in der Nähe von Bahnhof kurzfristig umgezogen war, finde ich in jetzt gar nicht mehr.

Was waren das für Zeiten als man in die Lottostelle ging und dort sich das komplette Programm besorgen konnte.

Gruß, Thomas
Hallo

dass nun münchner Händler "Pickellastig" sein sollen halte ich für ein Gerücht. Was allerdings war ist, der WAGNER ist ein Grantler, hat aber viel N, die anderen haben kaum was in N.

Die Bayern haben halt viel Platz in ihren Villen am Ammer-, Starnberger, Chiemsee, etc. da baut man halt HO oder Spur I oder gleich G............(grins)

Mein Patenonkel hatte Originalstrassenbahnen im Garten, der brauchte keine Modellbahn, ser Zirkus war riesig als er starb.......

Patrick
Hallo Thomas,

ich muss gestehen, dass ich heuer "noch nie nicht" beim Hartmann war.

Letztes Jahr war ich dort und da war ganz normal im ersten Stock auf der Ladenseite Richtung Annastr. die Modellbahn-Abteilung und das wird hoffentlich auch aktuell noch immer der Fall sein.

Gruß
Thomas
Hallo Herbert,

wo hat der Härtel die Moba? War mal beim Spielwarengeschäft (natürlich am Feiertag, grrrr). Da hat man von aussen nichts von Modellbahn gesehen.

Hallo Patrick,

vom Wagner hört man sehr wenig. Habe gelesen, dass es dort mehr exklusive Handarbeitsmodelle gibt.

Hallo Thomas,

wenn ich wieder nach Augsburg komme, schaue ich nach und melde mich wieder.
Da fällt mir gerade ein muss noch zum Schweickhardt, Geburtstagsgutscheine einlösen.
Wie meine Geschwister darauf kommen, sowas für mich zu besorgen???

Gruß, Thomas
Thomas

ne bei Wagner kriegts Du eigentlich alles was man so kaufen kann, er hat aber auch immer wieder interessante Kleinserienmodelle und Sonderserien, wenn der nicht so unhöflich währe würde ich da gerne hingehen, trotzdem lasse ich ihn bei meinem jährlichen Heimaturlaub nicht aus.

Nur die Frau darf halt nicht dabei sein, dafür haben wir ja zum Glück den Viktualienmarkt und die Theatinerstrasse um die Ecke,....

Patrick
Na Patrick,

der Wagner scheint ein richtiger "Charmeur" zu sein.
Da werde ich wohl doch mal hin gehen. ob ich aber meine Frau dazu kriege, nicht mit zu kommen, bezweifel ich stark.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

wenn ich wieder nach Augsburg komme, schaue ich nach und melde mich wieder.

Das solltest Du aber nicht bei einen solchen Wetter wie heute tun, sonst besteht die Gefahr, dass man anstatt beim Hartmann plötzlich in einem der Straßencafes in der Maxstr. oder dem Rathausplatz landet und lieber den charmanten Damen an den Nebentischen zulächelt.....
Bei "greisligem" Wetter kann man dann die Ausrede gebrauchen, dass es ja regnet - und wenn man dann vom Rathausplatz zur Annastr. möchte, kann man anstatt durch das schmale Gässchen beim Hartmann durch den Laden laufen und hat somit schon einen Grund, da mal das Geschäft zu besuchen!

Das kann Dir beim Schweickhardt oder beim Lokschuppen wiederum nicht passieren.....

Gruß
Thomas

P.S.: Als weiterer Laden fällt mir noch die Fa. Fenger in Neugablonz ein. Da war ich mal vor längerer Zeit, der schien mir für hiesige Verhältnisse in N recht gut sortiert zu sein.

Hallo Thomas,

man muss schon Prioritäten setzen.

ERST Hartmann, DANN Cafe.

In Neugablonz gibt es auch was? Da komme ich hin, wenn ich Verwante besuche!
Der Laden in der Altstadt von Kaufbeuren ist halt eher was für H0-ler

Mal schauen.

Gruß, Thomas
Hallo Ihr,

beim Wagner habe ich bisher noch nie Probleme mit Unhöflichkeit gehabt. Dort bekommt man so einige ausgefallene Sachen, wo andere Händler ungläubig sagen "gibt's nicht". Ein kleiner Laden in dieser Lage hat nunmal so seinen Preis.
Nach Katogleisen braucht man dort mit Sicherheit auch nicht zu fragen...

Gruß Frank U
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.

Morgen gehts erst mal nach Salzburg. Evtl. mit der Bahn.

Frohe Ostern wünscht Thomas
Hallo Thomas,

der Fenger in Neugablonz ist dort an der Hauptstraße (Sudetenstr. ?) ziemlich in Ortsmitte. Früher hatte der auch mal eine Webseite, die es aber wohl leider nicht mehr gibt.
Ist aber schon mehrere Jahre her, dass ich in der Glasperlen-Metropole war....

Ansonsten viel Spaß in Salzburg!
Thomas

Hallo Thomas,

werde mal schauen, ob es ihn noch gibt.

Wünsche Dir viele bunte Moba-Eier...

Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

kurze Info nach dem Besuch in Salzburg.

Habe zwei Händler zwischen Bahnhof und Burg gefunden. "Hobby Sommer" und "Kleinbahn".

Leider beide mehr oder weniger H0-lastig.

Die Fahrt mit dem Bayernticket hat sich trotzdem gelohnt. Bei DEM Wetter.
Für Freilassing war es nach dem Mittagessen aber zu spät.

Gruß, Thomas
Hallo,

jetzt habe ich eine schlechte Nachricht für die N-Bahner in und um Augsburg.

Hartmann am Rathausplatz gibt es nicht mehr.

Ich bin gleich weiter zum Müllermarkt in der Steingasse, da gibt es zwar Spielwaren und eine recht große Auswahl an Pickelbahnartikel aber das wars.

Jetzt bleibt so viel ich weis nur noch der Lokschuppen oder der Koch in Augsburg.

Traurige Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

das mit dem Hartmann war ja bekannt, auch, dass dann die Spielwaren zum Drogeriemarkt Müller weiter gehen.

Aber schade, dass man sich jetzt dort laut Deiner Aussage wohl auf Zinkdruckguss spezialisiert hat....

Tja, dann gibt es wirklich nur noch Koch/Schweickhardt und den Lokschuppen; ansonsten halt noch Spiel + Freizeit in Gersthofen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ach ja Gersthofen, da kommt man aber so schlecht mit der Straßenbahn hin. Oder???

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

ja genau, die Straßenbahn (die 4er) fährt in dieser Richtung nur bis zur Augsburger Stadtgrenze.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3...nbahn_-_Netzplan.png

Gruß
Thomas
Antwort zu Nummer 15 der Hartmann in der Augsburger City ist dicht dafür einige Meter weiter Richtung Norden im DM Müller eine Etage mit Spielwaren gefüllt ,inwieweit Spur N keine Ahnung.
Meine Tochter war mal bei diesem Umbau Team der Firma DM Müller mit dabei,dazu gehört auch die Filiale Spielwaren Hartmann.
LG Manfred
Servus Manfred,

Du hast natürlich recht, der Laden vom Hartmann wurde inzwischen geschlossen. Die Diskussion hier haben Thomas und ich ja vor ungefähr einem Jahr angefangen, da gab es den Hartmann noch in gewohnter Form. Thomas kam mir nun mit seinem Besuch beim Drogeriemarkt Müller zuvor und hat seine Eindrücke ja in Antwort 29 geschildert. Scheinbar ist da laut Thomas' Schilderung in Sachen Modellbahn inzwischen recht wenig geboten.....
Aber wir haben ja in Augsburg und Umgebung noch Alternativen.....

Viele Grüße etwas den Lech aufwärts
Thomas
Hallo,

jetzt beginnt scheinbar das endgültige Händlersterben.

In München der Wagner. In Benediktbeuern der HWL. In Landsberg gibts den Modellbau Heckmann bzw seinen Nachfolger auch nicht mehr.

Ich glaube unsere Sachen kriegen wir nur noch im Internet oder auf Flohmärkten

Traurige Grüße
Thomas
Bei uns in Benediktbeuern (bei Bad Tölz) macht der HWL Modellbahnen am 31.3.2012 dicht (wieder einer weniger)
Er gibt auf Internet Bestellung 15% und im Laden 25%. Gehört hier zwar so nicht her, er hatte aber 2 Vitrinen voller N, auch Sachen die schon länger nirgens mehr zu bekommen sind, und auch massig Zubehör im Keller
http://www.hwl-modellbahnen.de

oops, sehe grad, Thomas war schneller, lass es aber wegen der Adresse und den Prozenten mal stehen

Vg Mario
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube unsere Sachen kriegen wir nur noch im Internet oder auf Flohmärkten

Dann wohl in der direkten Augsburger Umgebung eher Internet - "richtige" Modellbahnbörsen gibt es ja hier schon seit mehreren Jahren eigentlich nicht mehr. Höchstens, dass auf einer Ausstellung eines Modellbahnclubs etwas Gebrauchtware angeboten wird oder man findet zufällig was auf einem normalen Flohmarkt. Vor Jahren gab es in Augsburg noch Börsen im Kolpinghaus in der Frauentorstr. und in der Reischleschen Wirtschaftsschule am Alten Postweg. In Landsberg gab es mehrere Male eine im Sportzentrum. Aber das ist ja auch schon mehrere Jahre her.....

Gruß
Thomas

P.S.: Seit wann hat denn der Händler in Landsberg geschlossen?

@36 Hallo Mario,

wollte gestern bei HWL 2 Lokomotiven bestellen. Nichts mit 15% und 25%  und so.
Prozente gibt es nur auf vorhandene Ware, keine Bestellung! bekam ich zur Antwort!

Gruß
Helmut
Hallo Thomas,

der Heckmann ist erst in einen Hinterhofladen gezogen. Doch vor ca. 3 Wochen wollte ich dort rein. Ausser ein paar kleine Aufkleber an den Schaufenstern war da nichts mehr zu sehen.

Gruß, Thomas

P.S. Ich war vor zwei Wochen wieder beim Conrad am OEZ. Da sieht es auchh sehr Pickellastig aus.
@38 Hallo Helmut

Das ist der Sinn eines Ausverkaufs, daß es auf die im Laden vorrätigen Artikel Rabatt gibt, damit diese vor Schließung aus dem Laden kommen - was da ist ist da, und das muß raus.

Gruß Guido
Hallo Helmut,

das ist schon richtig so. Denn es ist ein Ausverkauf wegen Geschäftsaufgabe. Zu meiner Lehrzeit wurde uns noch eingebleut, daß eine solche Aktion angekündigt und genehmigt werde mußte und dann man auch keine weitere Ware mehr einkaufen durfte.

Gruß
Christian Strecker
Hallo,

nächste schlechte Meldung.
Der Laden in Peißenberg macht zu.
Nur noch ca. zwei Wochen hat er auf.

In Marktoberdorf bleibt ja noch der Onlineshop.

Ich glaube unser Material gibts nur noch übers Internet.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

eine kurze Fragen wegen dem Händler in Peißenberg hätte ich. Wie war bzw. ist der denn vom Sortiment her? Ich war da nie dort.

War eigentlich schon mal jemand in Buchloe? Da soll es angeblich auch einen Händler (Ruckert oder so ähnlich) geben.....

Aber ich sehe schon aus Deinen Ausführungen, dass es im südwestlichen Oberbayern offenkundig in der Zwischenzeit etwas dünn in Sachen Händler ist.

Gruß
Thomas
@Thomas L.

Ruckert in Buchloe hat lagernd nur H0 und auch kein Märklin/Trix.

Gruß Alex
Hallo Alex,

danke für die Info betreffend der Fa. Ruckert.

Ich war übrigens unlängst auch mal in Augsburg beim Drogeriemarkt Müller in der Annastr./Steingasse und kann Thomas' Ausführungen bestätigen. Rollmaterial nur noch in gewissem Umfang von Märklin, Zubehör im Grunde auch nur noch für 1:87 - höchstens ein kleines bisschen Grünzeugs wäre für N verwendbar. Insgesamt ist der Umfang des Moba-Sortiments nach meinem Eindruck im Vergleich zum Hartmann deutlich geringer.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

der Händler in Peissenberg ist (war) zwar pickellastig, hat aber bis vor kurzem noch recht viel N gehabt. Er hatte halt Schwierigkeiten etwas besonderes zu bestellen (z.B. Noch-Adventskalender oder Decoder für N).

Was jetzt noch zu haben ist, weis ich halt nicht.

Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

vielleicht darf ich diesen etwas älteren Thread nochmals heraus kramen.

Ich habe mal wieder nach längerer Zeit in Gersthofen beim Spiel + Freizeit einen Besuch gemacht.
Dort gibt es nach wie vor auch was für 1:160. Rollendes Material habe ich von Trix und Fleischmann gesehen, teilweise als SB-Ware im Regal und manche Sachen (hauptsächlich Loks) in Vitrinen. Häuser, Modellautos, Grünzeugs und elektronisches Zubehör gibt es auch in gewissem Umfang.

Es gibt also weiterhin drei Händler in Augsburg bzw. in der direkten Umgebung der Fuggerstadt.

Viele Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;