1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rollen unter Brücken, wo kaufen?

THEMA: Rollen unter Brücken, wo kaufen?
Startbeitrag
Fliesengott - 18.04.11 16:06
Hallo,

erstmal: Wie nenn man denn diese Rollen zwischen Brückenpfeiler und Brücke, worauf die Brücke steht?
Und wo bekommt man sowas als Einzelteil her?

Ich habe nämlich eine Brücke von Hack und Brückenfundamente von Lemiso...

Und sind keine "Rollen" enthalten.

Fabian

Hallo!

Das ist auf der einen Seite ein Fixlager, auf der anderen Seite ein Roll-/Gleitlager. Ich schätze, dass es das aber nicht so fertig wo zu kaufen gibt.

LG Stefan
Hallo,
selber machen

Schneide doch einfach einen Nagel oder ein Stück Draht im gewünschten Durchmesser auf die passende Länge ab.

Je nach Größe der Brücke würde ich Material im Durchmesser von 1,5 bis 3 mm nehmen.


Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Fabian,

ich hatte kleine Stückchen eines passenden Rundholzes (womöglich war es sogar ein Zahnstocher?) genommen, silbern-schwarz angepinselt und war es zufrieden

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

@Udo: Danke für den Tipp, aber es sind ja nicht einfach nur runde Rollen darunter, sondern der Träger ist schon etwas komplexer. Naja, ich werd mal sehen. Aber über mehr Infos bin ich immer dankbar

Fabian
Hi.

Ich habe vor einiger Zeit mit dem gedanken gespielt diese Artikel zu fertigen....

Wie groß ist der bedarf?

WE
Hallo,

also ich würde mal Bedarf anmelden. Das ist ein essentieller Teil einer Brücke und sollte nachgebildet werden, wenn die Brücke einigermaßen vorbildlich rüberkommen soll.
Zumal der Kamerawagen auch alles von unten betrachtet.

Insofern wäre so ein Teil(ebausatz) sehr schön.

Gruß, Gregor

Hallo Wutz,

also ich bräuchte so jeweils 4 Stück für 4 Brücken, also 16 Stück.  Allerdings in den nächsten 3-4 Monaten.  Ist nur die Frage, wie hoch man diese Brückenlager macht. Zu niedrig wäre auf jedenfall besser als zu hoch. Zu niedrig könnte man noch iregdnwie ausgleichen.

Fabian

Hallo Wutz,

nicht jetzt sofort. Aber ich könnte mir das in naher Zukunft vorstellen, gebrauchen zu können.

Gruß Björn
Also sie fehlen schon diese Teile. Die Frage ist, ob alle für alle Brücken mit so einem "Einheitsteil" zufrieden wären. Ich wäre es, denn es ist in jedem Fall besser als nix....

Gruß
Eglod
Hallo

Also ich würde auch Bedarf für mindestens 2 Brücken (8 Lager) anmelden.

Gruß
Bert
Hi,

ok, dann mach ich mich da mal dran, aber bitte nix überstürzen:

WE
Servus Wutz,

für die Brückenlager im Vorbild, gerade mit Eisenbahnzulassung, gibt es nur wenige Hersteller. Ich arbeite hier meist mit der Fa. Mauer&Söhne zusammen. Auf deren Internetseite findest Du auch viele Zulassungen mit Systemskizzen zu den verschiedenen Brückenlagern.

www.maurer-soehne.de

Bei Rückfragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß,

Michael
Hallo Wutz

Grundsätzlich würd ich mal drei Arten vorschlagen: Einmal Festlager (als einfache Brückenauflage) und dann das hier schon oft genannte Rollenlager:
Grundgröße Fläche 3 x 3 (maximal 4 x 4 mm), Höhe insgesamt von Pfeiler bzw. Widerlager bis zur eigentlichen Brücke max. 2,2 mm, aufgeteilt in Grundplatte (auf Widerlager/Pfeiler) 0,5 mm, Rolle 1,2 mm und Gegenplatte (unter Brücke).
Einfaches Gleitlager: Grundgröße Fläche 3 x 5 (maximal 4 x 7 mm), Höhe insgesamt von Pfeiler bzw. Widerlager bis zur eigentlichen Brücke max. 2,2 mm, aufgeteilt in Grundplatte 0,5 mm, Rechteck 1,2 x 2 mm (2x für kleine Brücke 3 x 5, 3 x für größere Brücken 4 x 7 mm) und wieder Gegenplatte.

Noch eine kleine Anmerkung für unsere herzallerliebsten "Nietenzähler": Die Dinger müssen nicht wirklich statisch funktionieren (meint zu 101% stimmen), sondern - soweit sichtbar - einfach den Eindruck eines "richtigen" Brückenlagers vermitteln. Und da reicht eine stilisierte Umsetzung leicht...

meint
    HaWeO
Hallo,

so weit mir bekannt, sind immer beide Lagerarten je Brücke erforderlich - denn eine Brücke nur mit Festlagern oder nur mit Rollenlagern macht statisch keinen Sinn.

Ich habe hier drei Brückentypen (FaKiVo), bei denen die Rollen- und Festlager im Modell nachgebildet sind - deshalb gibt es bei mir keinen Bedarf ...

gaga
Hallo HaWeO,

muß den Hut ziehen. Perfekte Angabe der Werte für die Brückenlager. Genau so sollten die Lager im Modell sein. Selbst Nietenzähler sollten hier nichts einwenden dürfen.

Ein kleiner Hinweis meinerseits. Rollenlager werden meist nur bei Einfeldträgern und Stahlbrücken verwendet. Auf der anderen Seite muß dann jedoch ein Fixlager sein.

Bei den heute üblichen Stahlbetonbrücken werden die Elastomerlager mit verschiedenen Festhaltungen verwendet. Im Modell kann auf die Darstellung der Festhaltungen auf Grund der Größe verzichtet werden. Somit reicht hier ein Typ für alle Achsen.

Viel Spaß an alle Brückenbauer,

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;