1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Entkuppler in N

THEMA: Entkuppler in N
Startbeitrag
Eberhardklaus [Gast] - 08.02.04 19:00
Wer kann mir einen Tipp zu einem Hersteller geben, der Entkuppler zum nachträglichen Einbau fertigt.
Achtung ich suche  KEIN fertiges Gleisstück mit EK-Platte, sondern einen Unterflurmagneten mit Stift nach oben und aufgesetzter Platte.
Ich möchte in eine fertige Anlage den Entkuppler einbauen ohne das Gleis aufreisen zu müssen.

Besten Dank
Eberhardklaus

Ich weiß nicht, ob Repa (Rolf Ertmer, Altenbecken) noch seine N-Entkuppler im Angebot hat. Hier ist nur ein kleines Loch in Gleismitte vonnöten.
@ Eberhardklaus.........
                             Tipp mal " Forum durchsuchen " an
                          und gebe mal " Repa entkuppler "  ein
sind bis jetzt 8 Suchergebnisse.......wirst schon dann das Passende finden....

Mfg Horst
Hallo Eberhard,
Da gibt es z.B. die Repa-Entkuppler, die in zusammenarbeit mit Uhlenbrock hergestellt wurden. Die sehen genauso aus, wie Du sie suchst. Wenn Du Interesse hast, ich habe hier einen oder zwei übrig. Mail mich an, ich stehe in der Mitgliederliste.
Gruß
Dieter
Ein ähnliches Modell hat auch Herkat im Angebot.

Gruß, Volker
Herkat-Entkuppler ist im Gegensatz zum Repa-E mit einer Gewindestange ausgestattet,die sich stufenlos der "Plattenstärke" anpassen lässt. Repa-E wird einmalig durch Kürzen eines Kunststoffstiftes auf Mass gebracht und ist dann unwiderruflich SO zu verwenden.
Nach meiner Erfahrung sind ortsfeste Entkuppler sowieso immer am falschen Ort.

Besser sind mobile Handentkuppler. Bei den Amis bewährt sich eine Art Nadel, die in die Kadee-Kupplung gesteckt wird und die Kupplung mit einer Vierteldrehung aushängen.

Ich habe versucht, dies zu übertragen für die NEM-Kupplung. Ich habe ein etwa 8cm langes Stück Schienenprofil L-förmig abgebogen, mit welchem ich den Kupplungshebel hochheben kann. Bewährt sich recht gut!

Felix
Hallo,
bei Conrad gibt es den
REPA ENTKUPPLER N
Artikel-Nr.: 214022 - 13
12,75 EUR

mfG
Also ich baue meine Entkuppler selbst - und zwar aus den Entkupplungsgleisen von Fleischmann, man sieht vom Entkuppler nur die Platte von 3 x 15 mm !

Bei Fragen ... n-Bahnerliste druchsuchen !

MfG
vetter-ed
Hallo,
auch ich baue meine Entklupper aus früher mal günstig erstandenen Mtx und Roco-Entkupplungsgleisen, (es wird nur der Antrieb verwendet, resp. etwas umgebaut) und auch hier sieht man nur eine oben aufgesetzte kleine Platte, also ähnlich wie bei vetter-ed!
Für Fragen...N-Bahnerliste CH durchsuchen!

Gruss Res
@ 8 + 9
>>Bei Fragen ... n-Bahnerliste druchsuchen !<<
>>Für Fragen...N-Bahnerliste CH durchsuchen!<<

Warum noch durchsuchen müssen ?

Hättet ihr euch EINGELOGGT, dann wäre euer Listeneintrag "per Klick" auf euren Nick bzw. Namen erreichbar.

Kennt ihr wohl noch nicht; hat Ismael erst vor kurzer Zeit ganz neu eingeführt.

Gruß, AL,-me
@ alle

Also ich hab 'ne Bauanleitung für meine Entkuppler gebastel ... wer also interesse hat: e-mail an mich

MfG
vetter-ed
Al,-me

hast recht, dauert bei den einen halt etwas länger!!!

Gruss

Res


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;