1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Selectrix bei Mehano E444R

THEMA: Selectrix bei Mehano E444R
Startbeitrag
Sandra [Gast] - 08.02.04 21:35
Hallo, bitte helft mir!!!
Habe 2 Mehanoloks der Baurreihe E444R. Habe in beiden Loks Selectrixdecoder 66830 eingebaut.Jetzt folgendes Problem. Sie fährt aber es brennt nur auf einer Seite Licht.Beim Richtungswechsel geht das Licht dann wieder aus aber hinten brennt es nicht. Das ist bei beiden so und bei der anderen kommt noch hinzu das,daß vordere weiterhin brennt obwohl sie in die andere Richtung fährt.
Gruß Sandra

Hey Sandra,

sind die Loks für einen Decodereinbau vorgesehen, oder hast Du einiges umstricken müssen damit alles passt?
Überprüf mal die Verkabelung des nicht brennenden Lämpchens, evtl. ist es falsch herum (Masse / Plus) angeschlossen, oder es ist eine Diode zwischen geschaltet die den Stormdurchfluß blockiert!
Sind es zwei Lämpchen (rot/weiß) pro Seite?

Viel Glück wünscht der Klaus !
Hallo Sandra,

die Loks haben eine LED-Beleuchtung. Im Digitalbetrieb ist der Stromfluss auf einer Lokseite umgekehrt wie im Analogbetrieb. Das ist leider mittlerweile eine quasi Industrienorm. Ich bin nicht sicher wer das dereinst "verbrochen" hat, aber ich denke der Erfinder ist im Bereich der einschlägigen Digitalpioniere zu suchen...

Die Stromflussrichtung der Beleuchtung muss auf der einen Lokseite umgedreht werden, d.h. die Verschaltung der LEDs, welche nicht leuchten, muss so geändert werden, dass der Strom in den Decoder hinein fließt (die Funktionsausgänge sind ein Current Sink).

Grüße, Peter W.
P.S.: Den 66830 würde ich grundsätzlich nicht mehr für Neueinbauten verwenden! Hoffe Du hast den nicht extra gekauft.
hallo, nachdem man mich im chat ansprach....hier die info:   nein dies ist kein posting von sandra dem dampflokschlumpf und nein ich bin nicht auf digital umgestiegen und nein ich habe keinen epochenwechsel vorgenommen. dies hier ist eine neue sandra.....welch zufall. kaum frauen hier und ausgerechnet 2 sandras... hallo und willkommen namensschwester. gruss sandra
Danke Klaus und Peter für den Tipp,
muß ich gleich ausprobieren.Peter, was ist der Nachteil an dem 66830?
Gruß Sandra
Hallo Sandra,
schön das es noch Eisenbahnbegeisterte Frauen gibt und echt ein toller Zufall.
Gruß Sandra
Die 66830 sind eine thermisch problematische Bauart und sind auch nicht kurzschlussfest. Ich denke aber die Mehano Loks sollten sie schon schaffen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;