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THEMA: Fleischmann piccolo - Gleisrätsel
für meinen mit Fleischmann piccolo gebauten Bahnhof stoße ich immer wieder auf ein Problem, zu dem vielleicht hier jemand eine akzeptable Lösung weiß.
Wenn ich die Weichen für Nebengleise nicht wie im Parallelkreis verlege, sondern genau anders herum - damit ich schräger einfahren kann - klaffen immer größere Lücken in den einzelnen Gleisen. Weil das jetzt keiner verstanden hat, hier eine Skizze im Anhang.
Lösungen, die ich schon in Betrach gezogen habe, aber nicht für gut befinde:
- Fleischmann Ausgelichsstücke
- Größere Stücke zurecht sägen
Danke für jeden Tipp!
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Zitat
Lösungen, die ich schon in Betrach gezogen habe, aber nicht für gut befinde:
- Fleischmann Ausgelichsstücke
- Größere Stücke zurecht sägen
Danke für jeden Tipp!
Briefmarken sammeln ? oder lieber Streichholzschachteln statt Modellbahn ... ?
... wer nicht basteln will sondern nur alles fix und fertig kaufen will, der ist beim falschen HOBBY ...
gaga
Das Problem ist bekannt, in solchen Fällen ist es immer sinnvoll, auf Flexgleise (leider bei GFN sehr teuer) auszuweichen, die kann man passgenau einbauen.
Ich verwende fast ausnahmslos Flexgleise und kombiniere die Fleischmann-Gleise mit Bettung mit denen ohne Bettung (ehemals ROCO), die sind deutlich billiger, haben aber das Problem, dass die gesamte Gleishöhe ca. 0,8 mm niedriger ist als die GFN-Gleise, deshalb muss man diese Gleise unterfüttern. Ein kräftiger Karton genügt da schon, er sollte allerdings wasserdicht versiegelt werden, damit er sich beim Einschottern der Gleise nicht verzieht und aufwellt,
Gruß WiNfried
Laubsäge mit Metallblatt oder Dremel mit Trennscheibe auspacken - Schiene kürzen - die enden sauber feilen - fertig!
Wieso empfindest du das Sägen als schlechte Lösung?
Gruß Tom
Wie wär's wenn man nichts zu sagen hat, lieber gar nichts zu schreiben. Ich unterstelle mal, dass der Kuhlschrank sich noch nicht allzulange mit Moba beschäftigt und wirklich Hilfe nötig hat. Solche Kommentare, wie Du sie hier abgibst, sind da nicht sehr hilfreich für einen Anfänger.
Gruß WiNfried
EIn Anpassen von Gleisen ist leider ab und zu nötig. Probiere es zuerst an Gleisen, die eventuell schon einen Macken haben oder kaufe für solche Zwecke gebrauchte Gleise mit leichtem Defekt (die daher fast nichts kosten).
Von der Säge rate ich ab. Die seitliche Kraft beim Sägen führt gerne dazu, dass die Schiene aus der Verankerung gerissen wird.
Ich rate zum schon genannten Dremel (kleine Handbohrmaschine) mit Trennscheibe. Geht ratz fatz. Mit dem Schleifstein-Einsatz dann noch gerade feilen und eventuell noch bei der Länge nachbessern, fertig.
Achim
Mit dem Dremel habe ich mir schon zwei Gleise zurecht geschnitten. Leider haben die Gleisverbinder dann nichtmehr unter das Gleis gepasst, weswegen ich mit dem Dremel unter dem Gleis das Gleisbett etwas entfernt habe. Das sieht unschön aus, weils mir nicht schnell genug gehen konnte.
Aber wenn es keine "smarte" Lösung für das Problem gibt, werde ich dan Ganze wohl nochmal machen müssen und mit etwas mehr Geduld und Detailgetreue ans Werk gehen müssen.
Danke. =)
nicht das gesamte Schotterbett, sondern nur die Kleineisenteile entfernen, dann lassen sich die Schienenverbinder aufschieben.
Gruß
Eddie
Unter dem Gleis ist eigentlich nichts, was hindert. Die alten Verbinder haben aber eventuell eine Stanznut von der vorherigen Befestigung. Es müssen also neue (glatte) Verbinder her. Übrigens egal von welchem Hersteller.
Der Verbinder muss allerdings weit genug auf die Schiene. Daran hindern oft die Plastiknasen, welche die Schiene führen. Die vorderen zwei z.B. mit einem Skalpell (aus der Apotheke) plan abschneiden. Dazu mit dem Skalpell zwischen Schiene und Plastikgleisbett gehen.
Zitat
Leider haben die Gleisverbinder dann nichtmehr unter das Gleis gepasst, weswegen ich mit dem Dremel unter dem Gleis das Gleisbett etwas entfernt habe. Das sieht unschön aus, weils mir nicht schnell genug gehen konnte.
Jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, das zählt nicht. 80% des Weges zum Erfolg hast du doch schon geschafft, der Rest kommt auch noch.
Deine Problem mit den Schienenverbindern haben wahrscheinlich zwei Ursachen. Der Kunststoffschwellenkörper läßt nicht den nötigen Platz unter dem Schienenprofil, um den Verbinder aufschieben zu können und der Verbinder läßt sich wegen Gratresten nicht leicht auf das Profil schieben. Das hält uns aber nur auf und nicht ab.
1. Trenne vom Originalschwellenkörper ein Endstück mit den fünf bis sieben letzten Schwellen ab. Das wird nachher wieder auf das gekürzte Gleis aufgeschoben, womit der fehlende Paltz unter dem Profil gewonnen wäre. Du musst bloß sicherstellen, dass du an dem Endstück auch ein paar Kleineisen hast, an denen du das Endstück aufs Profil schieben kannst.
2. Dann kürzt du das Gleis auf die benötigte Länge (s. vorige Beiträge) und trennst anschließend noch fünf bis sieben Schwellen ab, weil du ja noch Platz für das alte wiederzuverwendende Endstück aus 1 brauchst. Nun entfernst du noch mit einer Schlüsselfeile die durch das Trennen verbliebenen Grate an und unter den Profilen. Den Profilfuß kannst du seitlich noch etwas anschrägen, dann läßt sich der Schienenverbinder leichter aufschieben. Aber vor dem Schienenverbinder bitte noch das Schwellenendstück aufschieben ... und die Welt ist schön ....
Der erste Versuch ist dafür da, um zu üben. Der darf schiefgehen. Beim zweiten Mal geht´s dann einfacher.
Gruß, Carsten
Edith korrigierte nach Werners Hinweis in #18 die Anrede und machte aus "Kühlschrank" einen "Kuhlschrank". Ich bitte um Entschuldigung für die Unaufmerksamkeit.
Zitat
Briefmarken sammeln ? oder lieber Streichholzschachteln statt Modellbahn ... ?
... wer nicht basteln will sondern nur alles fix und fertig kaufen will, der ist beim falschen HOBBY ...
Super Tip würde ich sagen, um jemand, der vielleicht Anfänger ist und nach Hilfe sucht zu ermutigen.
Gaga, so kennen wir Dich.
Hallo Kühlschrank,
lass Dich von dieser einen wie so oft von ihm unsachlichen Bemerkungen nicht entmutigen. Nimm Dir die anderen Ratschläge an, probiere, teste usw. selber viel - Du hast es ja schon, wie zu lesen ist - vielen, so wie auch mir ging es anfangs nicht anders.
Wenn man mit Gleismaterial wie eben Flm arbeitet bringt das eben leider solche Probleme mit sich. Aber auch die sind lösbar.
Viele GRüße
André
Was ist an Gagas Satz eigentlich falsch ?
Kuhlschrank hat ja selbst bereits herausgefunden,wie Seine "Wissens- bzw.Gleislücke"
geschlossen werden kann.
Da hilft eben nur Flexgleis und Trennscheibe.
Oh Mann,wie haben Wir solche Probleme eigentlich Früher "ohne Internet " gelößt ?
na dann : Frohe Ostern
Gruß : Werner S.
- wenn Dir die verbleibende Lücke zu winzig zum Basteln ist, nimm doch statt dem 9100er ein 9101. Die dadurch entstehende Lücke ist dann um 111mm länger und problemlos aus einem 9100 zu sägen.
- oder bist Du gar nicht auf die exakte Gesamtlänge angewiesen? Dann setz doch das kurze Gleis oben sauber mit fertigen Gleislängen zusammen und paß die anderen Gleise mit jeweils einem Schnitt an einem der 9100er an.
Gruß
Volker
ein Widerspruch in sich, was Du da schreibst:
Natürlich hat Kühlschrank die Erkenntnis erlangt, aber deswegen muss man ihn nicht wie Gaga von diesem Hobby verdammen
(mal abgesehen davon, dass Rechtschreibung vielleicht auch mal angebracht wäre, was man in dem Beitrag @12 nicht unbedingt registrieren kann!!!)
Es gibt viele Möglichkeiten, solche Probleme zu lösen, wie sie Kühlschrank hat - einige davon sind beschrieben worden (Ausgleichsstücke, selber basteln, also sägen usw.)
Gruß André
Ich habe bei solchen Stellen wie von Volker gesagt, gesorgt, dass die Lücke groß ist um ein Stück Flexgleis einpassen zu können. Das hab ich dann ohne Verbinder gelötet.
Jürgen H.
... und alle anderen "Nichtverstehenwoller"
... hier oben in #0 steht Quatsch - weil er die bekannten Lösungen schon kennt aber nicht gut findet ! ...
... und weil es kein Rätsel ist, wenn man die Antwort kennt aber nicht formulieren kann was Sache ist ...
Das hat er erst in #7 nachgeholt.
Erst da erwähnt er den eigentlich Grund, der schon in seinen Ursprungspost reingehört hätte !
... noch was : wo bitte habe ich jemanden verdammt, sich vom Hobby fernzuhalten ?
Denkt bitte mal über den Sinn eines Fragezeichens nach, am Satzende und auch im Threadtitel
gaga
Hallo Andre
Rechtschreibung ? Ja,mag sein !
...ist schon lange her.
Der User nennt sich "Kuhlschrank" nicht Kühlschrank !
(Lesebrille kaufen ! )
Gruß : Werner S.
das PASSGERECHTE Abtrennen bzw. Zuschneiden von Standard(Flex-)gleismaterial ist sicher eine gute und preisgünstige Lösung für alle ggf. erforderlich werdenden Lückenschlüsse im Gleissystem.
Aber ist das auch etwas für Anfänger mit wenigen Vorkenntnissen?
Natürlich, zu emfpehlen ist schon, hier Fingerfertigkeit durch entsprechende Übungen zu erzielen - etwa mit gebrauchtem Gleismaterial. Mö #10 stellt u. a. m. E. auch eine gute Vorgehensweise dar.
Trotzdem würde ich gerade dem totalen Anfänger auch nahelegen vielleicht in der e-bucht kurze FLM-Gleisstücke zu erwerben. Unter abgelaufene Auktionen findet man hier manchmal Verkäufe, wo 8 oder 10 Stück kurze Ausgleichsstücke (mangels Nachfrage ?) für 1,-- oder 2,80 Euro abgewickelt wurden. Und selbst, wenn 10 Stück 10 Euro kosten, ist es angesichts der sonst drohenden zeitintensiven "Passendmacharbeiten" m. E. nicht zuviel verlangt. Trifft man auf solch einen Verkauf, dann ist das doch nicht zuviel - oder?
MfG,
Michael
hallo Werner S in @18
Ihre seid es, die nicht verstehen wollen und Fragen vielleicht mal mit etwas mehr Nachdenken beantworten wollt - eben die typischen Nietenzähler und nicht Hilfsbereiten.
P.S. Sollte irgendwo ein Rechtschreibefehler sein, ich schreibe noch nach meiner vor fast 50 Jahren gelernten Norm
André.
Besinnt Euch wie so viele andere auch mal, wie es Anfängern, Neulingen und Fragenden ergeht, wenn sie solche wirklich verständnislosen und fast blöden Bemerkungen zu ihren Fragen lesen
Zitat
Ihre seid es, die nicht verstehen wollen und Fragen vielleicht mal mit etwas mehr Nachdenken beantworten wollt -
... nein - ich will nicht mit dir diskutieren, ob ich "Fragen vielleicht mal mit etwas mehr Nachdenken" beantworten will.
Klares nein - ich will, das der Fragende ausreichend formuliert und nicht, das ich mehr nachdenke "um halbgare Fragen zu verstehen" - darum gehts hier aber das hast du wohl noch nicht kapiert - oder ?
gaga
Welche Stücke habe ich zusammen gesteckt,um ohne "Gleiskürzen" auszukommen ?
...weicht allerdings etwas von Kuhlschranks Plan ab.
Rechtschreibfehler inbegriffen !
Gruß : Werner S.
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so glaube ich wird eine echte Hilfe draus.
Danke,
es kann schon sein, dass man da besser mit den normalen und den etwas längeren kurzen Stücken arbeiten muss (sorry, die Nummern habe ich jetzt nicht parat)
Da kommt man da schon ein wenig weiter.
André
Pro Gleisebene mehr eine 9100 mit vier 9102 ersetzen.
Nicht den Bahnsteig für Gleis 2 vergessen...
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auch das Ausgleichsstück 9110 könnte da vielleicht was bringen.
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_9110_Ausgleichsst%C3%BCck_83-111_mm
Das lässt sich von 83 bis 111 mm strecken. Also die Stränge soweit mit den Standardgleisen auffüllen und dann das Ausgleichsstück dazwischen setzen.
Bei dem Beispiel aus @26 würden sich die 4 Stücke 9102 durch 1x9101, 1x9104 und 1x9110 austauschen lassen.
Der Achter-Riegel, und da könnte es schon lukrativ werden, lässt sich durch 1x9100, 1x9101, 1x9104 und 1x9110 ersetzen.
8 x 9102 mit einer UVP von 2,90€ = 23,20€
1 x 9100 + 1 x 9101 + 1 x 9104 + 1 x 9110 = 2,90€ + 2,90€ + 2,90€ + 9,90€ = 18,60 €
Optisch gestaltet sich das Plastikstück wie ein Wartungsübergang, den man da und dort ja auch beim Vorbild zwischen den Bahnsteigen auf den Gleisen findet.
Grüße
Werner K.
eine Frage mal. Bahnhof? Die diversen Gleispläne sah ich. Mal eine ganz bescheidene Frage: Wie breit sind denn Deine (gewünschten) Bahnsteige, bzw. wie-wo sollen da welche hin?
MfG,
Michael
Ich begebe mich nun auf das Niveau von 15 herab: Wenn man nichts zu sagen hat, kritisiert man eventuelle Rechtschreibfehler.
HSD
völlige Zustimmung, wenn Du nichts zu sagen hast wie eben, dann lass es lieber.
In @15 habe ich wenigstens etwas gesagt.
André
Christoph
"Oh Mann,wie haben Wir solche Probleme eigentlich Früher "ohne Internet " gelößt ?"
Früher haben wir solche Probleme mit dem Dremel oder der Bastelsäge von Roco gelöst.
Kühlschrank besorg Dir einfach ein ganz normales Teppichmesser und setze es am abgedremelten Ende an unter die beiden Weichen und schieb es mit sanftem Druck unter die Gleise.
Am Anfang rasierst Du damit mehr als nur die Kleineisen der ersten Schwelle weg, aber mit etwas Übung hast Du es bald raus, nur die erste Schwelle zu bearbeiten - auf die Art sind die Gleise dann auch schon einmal leicht angehoben und man kann die dazugekauften Schienenverbinder ganz einfach einzeln drunter schieben.
Gruß
Sebastian
Der Thread ist bis #31 von 2011....
Grüße
Peter
HierwirdDirgeholfen:https://www.fleischmann.de/uploads/documents/pdf/2/Technik-Info_N-Gleis_mit_Schotterbett.pdf
GrußFerdi
das Problem ist so alt, wie die Standardgleise der Mobahersteller. und die Gleislücken hast Du eigentlich gar nicht da, wo sie auf Deinem Bild erscheinen sondern unmittelbar vor, zwischen und hinter den Weichen.
Arnold hatte für diesen Fall sogenannte "Ausgleichsschienenverbinder, die anstelle der Standardbestückung mit einen Stück Schienenprofil von ca. 2 bzw. 4mm Länge verwendet wurden. Damit wurde zugleich die Einhaltung des Parralelgleisabstandes gewährleistet.
leider sind diese Ausgleichsverbinder (auch aus rotem Kunststoff zwecks Isolierung produziert) nur noch gebraucht erhältlich und ob sie auch für Flm-Gleise verwendet werden können, habe ich nie ausprobiert.
Die Dinger konnten auch zum Längenausgleich z. B. bei längeren Steigungsstrecken eingesetzt werden und waren bei Arnold "angeblich" auch den symetrischen DKW´s beigelegt.
Bei Verwendung von asymetrischen DKW´s (Auszieh- oder Schutzgleise) von Flm hast Du das Problem nicht!
LG
Jo
gibts nicht auch 57,5 mm Geraden, die zu zweit 115 ergeben und somit eine schräg liegende Weiche (111) effektiv entweder in der Schräggeraden bzw in schräg zur Weiche liegenden Gerade ausgleichen?
Wird natürlich arges Gestückel. Oben 8 Stückel, drunter 4, unten 0.
Grüße Horst
Der weiß, dass der Faden alt ist, aber nicht so alt wie ich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, das zählt nicht. 80% des Weges zum Erfolg hast du doch schon geschafft, der Rest kommt auch noch.
Deine Problem mit den Schienenverbindern haben wahrscheinlich zwei Ursachen. Der Kunststoffschwellenkörper läßt nicht den nötigen Platz unter dem Schienenprofil, um den Verbinder aufschieben zu können und der Verbinder läßt sich wegen Gratresten nicht leicht auf das Profil schieben. Das hält uns aber nur auf und nicht ab.
1. Trenne vom Originalschwellenkörper ein Endstück mit den fünf bis sieben letzten Schwellen ab. Das wird nachher wieder auf das gekürzte Gleis aufgeschoben, womit der fehlende Paltz unter dem Profil gewonnen wäre. Du musst bloß sicherstellen, dass du an dem Endstück auch ein paar Kleineisen hast, an denen du das Endstück aufs Profil schieben kannst.
2. Dann kürzt du das Gleis auf die benötigte Länge (s. vorige Beiträge) und trennst anschließend noch fünf bis sieben Schwellen ab, weil du ja noch Platz für das alte wiederzuverwendende Endstück aus 1 brauchst. Nun entfernst du noch mit einer Schlüsselfeile die durch das Trennen verbliebenen Grate an und unter den Profilen. Den Profilfuß kannst du seitlich noch etwas anschrägen, dann läßt sich der Schienenverbinder leichter aufschieben. Aber vor dem Schienenverbinder bitte noch das Schwellenendstück aufschieben ... und die Welt ist schön ....
Also, ich habe auch immer wieder das Problem, dass ich Gleise zurecht schneiden muss. Die Trennung mit dem Dremel klappt auch im Grundsatz, doch dann kann ich die Verbinder nicht mehr drunter schieben. Was ich jetzt leider nicht verstehe ist, wie ich das noch hinbekomme. Hat da jemand mal Bilder? Wäre echt klasse!
Viele Grüße Christian
PS: Ich bin der "N-Bahn für Dummie" ... aber nicht ganz einsam
Nimm ein Skalpell oder die Trennscheibe vom Dremel.
Zwischen Schiene und Gleisbett einfach Platz für den Schienenverbinder schaffen.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
möchte nur erwähnen, daß es Standardgleise in den passenden Längen für dieses "Problem" gibt, braucht man nur zusammenstecken. Abschneiden, Flexgleis und Ausziehgleis kann man zwar auch machen, ist aber für das eingangs erwähnte Problem nicht notwendig ;)
Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Christian !
Nimm ein Skalpell oder die Trennscheibe vom Dremel.
Zwischen Schiene und Gleisbett einfach Platz für den Schienenverbinder schaffen.
Gruß : Werner S.
wernerS hat folgendes Bild angefügt:
FLM_Gleis.jpg
Danke für den Tipp, muss ich echt mal üben. So ähnliche Versuche sind bei mir gescheitert, ich habe dann immer das Gleis herausgebrochen.
Viele Grüße Christian
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