1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hohlstecker am Trafo: Belastbarkeit/Garantie

THEMA: Hohlstecker am Trafo: Belastbarkeit/Garantie
Startbeitrag
Darklighter - 21.04.11 15:37
Moin,

Ich möchte mit Roco Trafos (50VA) diverse DCC-Komponenten versorgen (Booster, Weichendecoder, serielles Interface). Nun haben die Trafos Hohlstecker, die ich nicht gebrauchen kann. Das Einfachste wäre natürlich, die Stecker abzuschneiden. Aber wie sieht es da mit Gewährleistung/Garantie aus? (Die Trafos stammen wohl aus Startpackungen, weshalb ich keine OVP und Anleitung habe.)
Die andere Möglichkeit wäre, einen Adapter zu basteln, wozu ich mir bereits solche Buchsen bestellt habe:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=35273;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=35259;PROVID=2402
Allerdings machen mir die Angaben zur maximalen Stromstärke (2A bzw. 0,5A) Sorgen. Gibt es auch Hohlsteckerbuchsen, die mehr verkraften? Der Trafo könnte schließlich bis  zu ca. 3A liefern...

Gruß
Markus

Zitat

Aber wie sieht es da mit Gewährleistung/Garantie aus? (Die Trafos stammen wohl aus Startpackungen, weshalb ich keine OVP und Anleitung habe.)



Und also keine Rechnung und kein Kaufdatum. Damit keine Garantie belegbar. Die Veränderung am Trafo lässt ohnehin die Garantieansprüche erlöschen. Ein Trafo geht aber selten kaputt.
Gib in google mal Hohlsteckerbuchsen 3 Ampere ein.
Mir hats da unzählige Seiten angezeigt.

Frohe Ostertage wünscht nler
Die Buchsen schaffen das, am Notebook sind die auch verbaut - die an meinem Toshiba Notebook muß 19 Volt und 3,42 Ampere verkraften und tut dies seit 3,5 Jahren......

Gruß, Michael
Hallo Darklighter,

Reichelt hat diese Buchsen auch bis 3A. Nimm odch diese, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß, Michael
Moin,

@#1: Rechnung hab ich.

@#2 & #4: Die Buchsen bis 3 A, die ich bislang gefunden habe, sind alle nur für max. 12 V gedacht. Der Trafo liefert aber 16 V.

Ich werde dann wohl erstmal die Buchsen teste, die ich schon habe. Betreibe momentan sowieso nur eine kleine Testanlage, auf der ich gar nicht genug Züge gleichzeitig fahren lassen könnte, um über 2 A zu kommen. (Bis zur richtigen Anlage ist die Gewährleistung eh abgelaufen und dann kann ich die Stecker auch abschneiden. )

Trotzdem würde ich gern mal wissen, welche Buchsen Roco so verbaut...

Gruß
Markus
Bei dieser kleinen Spannungsfestigkeitsüberschreitung würde ich mir nicht allzugrosses Kopfzerbrechen machen. Wichtiger ist die Strombelastung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;