1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kato Thalys im neuen Design

THEMA: Kato Thalys im neuen Design
Startbeitrag
sven - 22.04.11 14:46
Hallo Zusammen,

Lemke hat diese Woche den neuen Thalys von Kato ausgeliefert. Wie gehabt ist der Zug zehnteilig und es liegen wieder Gleise bei.
Neu ist das Farb-Design, welches vor einigen Jahren eingeführt worden ist. Auch hat der neue Thalys gegenüber dem letzten Modell eine neue Betriebsnummer.
Zum Fahrverhalten und zur Technik muss man ja kein Wort mehr verlieren, alles wie gehabt


Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sehr schön, danke Dir!

Ist zwar genau meine Epoche, bin aber noch ein reiner DB-Fahrer. Wie ist denn Deine persönliche Einschätzung zum Fahrverhalten? Magst Du vielleicht doch ein/zwei Sätze schreiben?

Gruß, Olaf
Hallo,

hab das teil seit gestern.

Absolut genial. Das Fahrverhalten ist wie bei den anderen TGV von Kato ganz gut.
Ist also wieder ne Rennsemmel...

Gruss Michael
Hallo Olaf,

im Gegensatz zu vielen anderen Modellen gibt es bei Kato absolut nichts zu kritisieren, was die Fahreigenschaften angeht. Selbst der über 20 Jahre alte orangene TGV-SE verfügte schon über einen 5-poligen Motor, als unsere 'großen deutschen' noch rauhbeinige 3-Poler als State-of-Art betrachteten. Die Stromabnahme erfolgt - katotypisch - über die Achslager und ist damit sehr zuverlässig und reibungsarm (so etwas gibt es von Peho zum Nachrüsten). Kurz zusammengefasst: seidenweicher Lauf. Du kannst auch den Testbericht über den TGV-Duplex in der Rubrik Tests lesen - der Triebkopf ist technisch identisch.

Jens
Hallo das Fahrverhalten von Kato ist einfach Spitze. Die zu hohe Endgeschwindigkeit ist bei einem Hochgeschwindigkeitszug nicht unbedingt kritisierbar. Im Digitalbetrieb ist es eh egal.

Patrick
Moin,

die Endgeschwindigkeit wollte ich auch nicht kritisieren.
Kritik würde ich eher an zu langsame Hochgeschwindigkeitszüge stellen.

Mir gefällt das Modell sehr gut und hoffe mal das der TGV 2N2 auch bald kommt.

Gruss Michael
Also ich bin ja schon ein TGV-Fan und sammle so ziemlich alles über TGV. Ich weiß, dass man mit dem TGV 2N auch den Duplex bezeichnet, den es schon von Kato gibt, aber was ist TGV 2N2? Meinst du den TGV-R-Duplex (das sind TGV-Duplex wageneinheiten mit Resseau Triebköpfen)? Falls ja, dann steht es eher schlecht um diese Ausführung:
Ein neues Triebkopfgehäuse wäre mit Sicherheit günstiger gewesen als die Formen für die duplex-Wageneinheit. Obwohl mit diesem Triebkopfgehäuse verschiedene Züge möglich gewesen wären ( TGV-Atlantique, TGV-Resseau, Thalys PBA) räumte man der teureren Variante offensichtlich größere Chancen ein....

Jens
Jens,

dafür das Du so ziemlich alles über den TGV sammelst,wie Du schreibst bist Du sehr schlecht Informiert.

Mit dem TGV 2N2 sind jüngsten TGV Dublex Garituren gemeint mit denen zur Zeit Probefahrten stattfinden um ab Fahrplanwechsel im Dezember München-Stuttgart-Marseille gefahren werden soll.
Das lässt sich im Netz nachlesen wenn man will...
Die Garnituren sind mit den POS TKs gekuppelt.Was dann mit den bisherigen Wagen passiert weiss ich leider nicht.

Gruss Michael

Ich verstehe dieses typische Forengabraren oft nicht.

@ Michael,
warum stichelst Du nun gegen Jens? Wozu soll das gut sein? Soll er nun damit mehr Freude an Deiner durchaus interessanten Info haben? Würdest Du das gut finden, wenn Dir einer so antworten würde? So provoziert man Konflikte und Streit. Ich vertstehe es nicht. Und wieso, wenn Du doch ganz offensichtlich auf den entsprechen Seiten in dem Moment gewesen bist, kopierst Du nicht einfach schnell einen Link hierein? Ich verstehe es - wie gesagt - nicht.

Gruß
Eglod
Hallo Michael,

ich habe dies sehr wohl mitbekommen. Allerdings zeigen die Bilder der Testgarnituren Designtechnisch keinen Unterschied zu den 'normalen' Duplexgarnituren. Außer vielleicht die Betriebsnummer der Züge. Ich hatte mich darüber gefreut, da ich meinen Duplex nun auch 'regulär' auf meiner 'deutschen' Anlage fahren lassen kann. Die Notwendigkeit einer neuen Zugpackung sehe ich zwar nicht, aber es ist wahrscheinlich, dass man eher diese Garnitur bringt als eine neue Triebkopfform zu fertigen.

Jens
Jens,
nun ein paar unterschiede gibt es doch. Zum Beispiel sind die einstiegstüren breiter als bei den 2N.

Und zum ersten Satz in @7 häng ich hier noch ein dran.

Dann sind die Gemüter hoffendlich wieder beruhigt...

Gruss Michael


Eglod (@8), danke für Deine Worte. Ich kann Schnodderei in Foren auch nicht ertragen. Irgendwer hier wollte auch mich kürzlich belehren, wo ich ungefragt antworten darf und wo nicht. Man-o-man...

Jens hat absolut harmlos nachgefragt. Es geht also nur um eine Mehrsystem-Variante des Duplex.

Gruß, Olaf

Zitat

. Es geht also nur um eine Mehrsystem-Variante des Duplex


???
Es handelt sich hier doch um ein ganz normaler Thalys in der neue Dekoration.
Es ist der Thalys (2e Generation) mit Duplex Triebköpfe, aber es ist kein richtiger Duplex weil er keine Zwei Etagen hat.
So Fährt er auch bei mir vorbei wenn die Hochgeschwindigkeitsweichen nach Holland in Störung sind.

Gruß aus Flandern,

Theo

Hallo Theo,

Jens (@6) hatte gefragt:

Zitat

...aber was ist TGV 2N2?



Es ging bei der Zwischenfrage jetzt kurz um den 2N2, nicht um den Thalys.

Gruß aus Keulen nach Flandern!

Olaf
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche einen Duplex in Neuss fotografiert, ist das dann ein TGV 2N2 oder noch ein "normaler" Duplex?

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

das ist der 2N2.

Am Triebkopf vorn steht 4702...

Gruss Michael
Hallo,

hat jemand beide Züge und könnte zumindest von den Triebköpfen Vergleichsbilder machen?

Lg
Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;