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THEMA: Sound und Lichtfunktionen Flm. Taurus Video

THEMA: Sound und Lichtfunktionen Flm. Taurus Video
Startbeitrag
twingo - 22.04.11 23:02
Hi !

Hier ein kleines Video über die Sound und Lichtfunktionen des Fleischmann Taurus.

http://www.youtube.com/watch?v=_O5pRqu4e9E

Die Funktionen werden der Reihe nach geschaltet.

1. Lok Aufrüsten mit Hauptschalter bzw. Soundfunktionen ein.
2. Horn gemischt ein/aus
3. Horn tief
4. Fernlicht
5. Thrillerpfeife
6. Fahrverzögerung ( CV 3 ) aus
7. Luftkompressor
8. Bahnhofsdurchsage

Die weiteren Funktionen von 10 - 19 kann ich leider nicht abrufen.

Dazu eine Frage da ich mit Lenz LZ 100 Version 3.0 fahre, kann ich wahrscheinlich nur durch ein Update die vollen Funktionen abrufen.

Also ich bin von der Lok absolut angetan alles perfekt, vorallem hat mich die Zugkraft echt überzeugt, die Feinheit der Phantografen.
Mit andern Worten ein geiles Teil.

Gruß Thomas

Hallo,

danke für das Video !

Mich würde mal interessieren ob da bereits ein Sounddecoder von Zimo drin verbaut ist?
Ich nehme mal an ja....

Thomas, hast du die Lok schonmal geöffnet ? Wo steckt der Lautsprecher bei dem Modell ?

Mfg
Christian W.
Hi Christian !

Leider nein, ich wollte auch ein Bild von der Platine machen, leider geht das Gehäuse nicht so leicht ab, wie bei den anderen Flm. Modellen.
Ich bin zur Zeit echt zu Feige, obwohl es mich brennend interessiert.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
leider ist die Lok mit dem Sound schon wieder eingeengt. Oder sollten Deine Leute im Kesselwagen einsteigen. (Bahnhofsdurchsage).   

Amsonsten gute aufnahme.

gruß Werner
Hallo Thomas,

danke für dieses schöne Video. Interessantes Anlagenkonzept mit viel Fahrweg auf kleinstem Raum. Eine Frage zum Licht des Taurus. Zum Schluss des Videos hast du die Lichtfunktionen gezeigt. Als das rote Zugschlusslicht zu sehen war, wurde der auf der anderen Seite gekoppelte Kesselwagen nicht weiß angestrahlt. Lässt sich das Licht nun doch alles separat schalten, z. B. eben auf der einen Seite rot und auf der anderen kein Licht?

Gruß, Felix B.

PS: auch schön zu sehen, dass der FLIRT auch bei dir seinen Weg in deine heiligen Hallen gefunden hat
Hi !

Danke, dass Euch mein kleines Video gefällt, ist eine Spontanidee gewesen, deshalb auch einige Wackler, aber zum Glück ist hier nicht das DSO Forum, wo man mich wahrscheinlich schon an gezählt hätte warum ich kein Stativ benutze.  

Felix zu Deiner Frage, leider läßt sich das Licht nicht einzeln schalten, zu der Fernlichtfunktion noch ein Hinweis, im dunklen leuchtet die Lok tatsächlich den Schienenweg besser aus.
Vielleicht stelle ich noch ein Video ein.

Gruß und schöne Ostern.

Thomas

PS Felix hier ein Flug über die Anlage http://www.youtube.com/watch?v=biBdCsHH9dw

Hallo,

ich hole den Thread nochmal für alle Neugierigen des Innenlebens hervor...
Im N - Bahn Magazin 3 / 2011 findet sich auf Seite 12 ein Bild vom Innenleben der Soundvariante.

Mfg
Christian W.
Hallo,

der Sounddecoder-Platine ist von Zimo.

Kann nun mit der Soundversion neben dem Fernlicht (das ist ja nur ein geschaltetes Dimmen, das kann jeder Zimo Decoder seit Jahren) nun auch das weiße und rote Licht getrennt geschaltet werden?

Grüße, Peter W.
welche spannung steht auf der Packung der Lok?

Hallo Peter,
anbei die Tabelle der Geräusche der FLM Taurus 1216 (Art.nr.731271)
Leider ist mein Wunsch im Zusammenhang mit der Licht-Umbauanleitung Minitrix 1012 nicht in Erfüllung gegangen (siehe). Hat mich schon bei der 1010 gewundert, wo doch das Rücklicht so günstig liegt. 2 zusätzliche Ausgänge F1 und F2 ließen die Rücklichter individuell schalten.
Ob eine Abänderung mittels Funtionmapping beim ZIMO-Soundekoder möglich wäre entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß A.Hübsch darüber Bescheid, er ist ja der Verfasser der allgem. Zimo-Anleitung. Die große Anzahl der Soundfunktionen halte ich für übertrieben, hier könnte man vielleicht einen Abtausch machen.
Grüße, henry3
Hallo Peter,
anbei die Tabelle der Geräusche der FLM Taurus 1216 (Art.nr.731271)
Leider ist mein Wunsch im Zusammenhang mit der Licht-Umbauanleitung Minitrix 1012 nicht in Erfüllung gegangen (siehe). Hat mich schon bei der 1010 gewundert, wo doch das Rücklicht so günstig liegt. 2 zusätzliche Ausgänge F1 und F2 ließen die Rücklichter individuell schalten.
Ob eine Abänderung mittels Funtionmapping beim ZIMO-Soundekoder möglich wäre entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß A.Hübsch darüber Bescheid, er ist ja der Verfasser der allgem. Zimo-Anleitung. Die große Anzahl der Soundfunktionen halte ich für übertrieben, hier könnte man vielleicht einen Abtausch machen.
Grüße, henry3


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Hallo,

erst mal muss man wissen ob die roten und weißen Lichter überhaupt an getrennten Ausgangstreibern hängen - CV33 und CV34 könnten Aufschluss geben. Wenn dort höhere Werte als 1 und 2 drin stehen, dann sind die Ausgänge getrennt. Ich fürchte ja nur, dass darauf vergessen wurde.

Grüße, Peter W.
Hallo,

also falls sich die Lichter nicht getrennt schalten lassen, wäre es ja der absolute Witz!

Also Fernlich ja, aber keine steuerbare Spitzen- und Schlussbeleuchtung nein?!
Wo kommrn wir denn da nur hin?
Wer hat sich das denn wieder überlegt, mit sicherheit kein N-Bahner, wenn übrrhaupt ein Bahner.
Also das finde ich ja überhaupt das wichtigste nach dem Motor gerade beim Railjet mit Wendezugbetrieb!
Und der Mehraufwand wäre wohl kaum spürbar, zumal ich dann auch notfalls gerne nochmal 10 Euro mehr zahlen gezahlt hätte. Von mir aus kann da auch gerne einer der zwei österreich'schen Ansagen entfallen, die machen ja spätestens bei der Hectorrail eh kein Sinn mehr. Also da fehlt ja immer noch einiges bei Fleischmann.
Und bei mir brauchs dann doch bis ich mich mal aufreg!

Also da bin ich ja mal gespannt!

Viele Grüße
Arne
hallo zusammen,

es scheint die Möglichkeit zu geben, das Licht separat zu schalten. Dieser Anbieter bei ebay http://cgi.ebay.de/Super-Lichtsteuerung-Digita...731202-/150627326904
beschreibt z.B.

- nur weiß bei gezogenem Zug
- nur rot bei geschobenem
- zweimal rot bei alleine stehender Lok

Hat das schon jemand ausprobiert? Scheint ein Mapping im Decoder zu sein - nur welches?

Gruß

Bernd
Hallo Bernd ,

so wie ich das in der Beschreibung des Anbieters verstehe ist es ein Umbau, bzw. Einbau eines Decoders von ihm und nicht der serienmäßige Digitaldekoder in der Fleischmann Lok.

Grüße

Michael
hallo Michael,

davon bin ich schon ausgegangen, denn diese Artikelnummer hat ja keinen Decoder serienmässig. Das steht ja auch da: Kühn oder ESU Decoder, nur wird das ja keine Eigenentwicklung von ihm sein. Vielmehr das Nutzen von Funktionen dieser Decoder. Und da interessiert mich das wie

Gruß

Bernd
Anbieter sitzt ja in Berchtesgaden HWL  der Bietet ja auch sonst Digital Umbau an!

Man könnte ja fragen was er für einen decoder verwendet und ob er ihn auch Ohne Lok verkauft.


Andy aus Tirol

Bei mein taurus (mit sound):
cv33 = 1
cv34 = 2

wenn cv33 = 0
dan habe ich nur in einer richting vor weisses licht, und hinten rot
Fahr ich in die andere richtung ist vorn und hinten dunkel.

Also front / zugschluss habe nur eine leitung

ABER
Wenn ich dan mit F4 dass fernlicht anmache, habe ich vorn wieder 2 licht.
Fernlicht is also eine separate function

Guus


cv33 = 1 (F0 v)
cv34 = 2 (F0 r)

cv35 = 0
cv36 = 0
cv37 = 0
cv38 = 12  (F4) 2 bits, 1 bit pro seite
cv39 = 0
cv40 = 0
cv41 = 0
cv42 = 0
cv43 = 0
cv44 = 0
cv45 = 0
cv46 = 0

Frage an die Digital-Soundexperten

Ich suche nach einer Optimierung für den ANALOG-Soundbetrieb des Taurus.

Dabei habe ich folgendes Problem:
Die Lok fährt im ANALOG-Betrieb zu langsam (Vmax: 92 km/h). Dies ist vermutlich durch meine Pulsbreitensteuerung bedingt, die mit maximal 12,5 V Spannung arbeitet (G&R MpC). Offenbar wertet der Decoder im Analogbetrieb die Spitzenspannung aus und regelt danach die Geschwindigkeit. Dadurch fährt die Lok mit "12 V Halbwelle" entsprechend schneller (16 V Spannungsspitze) als mit Pulsbreitensteuerung.

Daher habe ich versucht die CVs (per MS1) zu optimieren, mit folgenden Ergebnissen:
1. CV14, Bit7=0: Lok fährt schneller (245 km/h, wäre OK), aber der Sound setzt erst beim Beschleunigen plötzlich ein und bleibt dann konstant --> Unbrauchbar.
2. Nun habe ich wieder Bit 7=1 gesetzt (=Analogbetrieb geregelt).
Versuche mit CV5, 6, 66 und 95 ergaben keine Änderung der niedrigen Maximalgeschwindigkeit.

Hat schon jemand einen Sound-Taurus entsprechend angepasst? Welche CVs könnten im ANALOG-Betrieb noch helfen? Die FLM-Anleitung gibt leider nicht viel her.

:-? Dietrich    

Hallo Dietrich,

ich habe hier im forum gelesen dass im sound taurus ein 'ungefahr" zimo mx646 steckt.

anleitung hier: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

mfg,
Guus

Hallo Guus

Danke für den ZIMO-Link. Ich habe versucht , in der Anleitung heraus zu finden, welche CVs noch im Analogbetrieb Einfluss haben könnten. Dabei bin ich noch auf CV 57 gestoßen. Leider hat jedoch auch diese letztlich keine Veränderung bewirkt

Frage an die ZIMO-Decoder-Experten: Gibt es noch etwas anderes, das ich noch probieren könnte?

Dietrich
Zu meinem Problem in #19:

Erster Teil gestrichen, weil überholt.

EDIT: Just in dem Moment, als ich mein Posting verfasst und abgeschickt hatte, erreicht mich dieses Mail von Fleischmann:

"Sehr geehrter Herr M...,

nach Rücksprache mit unserem Decoder-Lieferanten ist es tatsächlich so, dass beim geregelten Fahren mit analoger Spannung mittels CV-Einstelllung keine Geschwindigkeitserhöhung zu erzielen ist.

Man sieht nur darin eine Chance, wenn der ungeregelte Betrieb, den Sie ja schon probiert haben, in der Form geändert wird, dass das von Ihnen bemängelte Sound-Management verbessert wird. Es soll also erst der Sound kommen und dann soll die Lok losfahren. Dies bedeutet aber einen eingeschränkten Regelbereich, wie wir ihn in der Vergangenheit ja schon immer bei Sound-Fahrzeugen im analogen Betrieb hatten.

Die Arbeiten für diese Änderung werden aufgenommen, urlaubsbedingt werden 2 bis 3 Wochen für diese Änderung ins Land gehen.
Falls diese Lösung für Sie eine Alternative ist, bitten wir Sie , Ihre Lok  später zur Umprogrammierung des Betriebsprogrammes an uns einzusenden.


Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team"

Insofern besteht nun wieder Hoffung.

Dietrich



Hallo,

FL und MTX haben sind seit jeher für 0-14 V ausgelegt, Arnold für 12 V - und die rapidos vermutlich für 4,5 V Batterien .
Digitale Loks sollte man grundsätzlich nicht mit elektronischen Steuerungen betreiben, da die Decoder damit oft nicht klar kommen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Eine Auslegung so, dass bei 14 V "nichts kaputt geht" ist sicher sinnvoll. Aber die Nennspannung für vmax ist 12 V nach NEM. Ich kenne auch bisher keine FLM-Lok, die bei 12 V zu langsam war.

Dietrich
Hallo Dietrich,

das ist wahrscheinlich auch nur eine gewisse Ausrede des FL Supports. Bei den alten Raseratiantrieben ist das kein Wunder, da konnte man den Regelbereiuch der Trafos sowieso nie nutzen. Aber ich würde trotzdem eine höhere Vpp und geringe Pulsbreite wählen.

Die Motorregelung muss etwas Reserve vorhalten und der Sound verschiebt die Anfahrschwelle nochmals. Meiner Meinung nach ist 12,5 V aber auch für andere analoge Modelle zu wenig, ad hoc fallen mir z.B. MTX S3/6, V200.0, BR 182 und 103, sowie BR 50 mit Maxon Motor ein.

Grüße, Peter W.
Wie sich die Antworten doch unterscheiden können.
Gruß,
Harald.
Zitat

Hallo,

erst mal muss man wissen ob die roten und weißen Lichter überhaupt an getrennten Ausgangstreibern hängen - CV33 und CV34 könnten Aufschluss geben. Wenn dort höhere Werte als 1 und 2 drin stehen, dann sind die Ausgänge getrennt. Ich fürchte ja nur, dass darauf vergessen wurde.

Grüße, Peter W.


Hallo Peter,
nein, tun sie nicht (weiß ich vom Decoder-Hersteller). Es gibt noch unverstärkte Ausgänge, die man direkt am uC abgreifen kann, da warte ich aber noch auf genauere Infos...
Zitat

hallo zusammen,

es scheint die Möglichkeit zu geben, das Licht separat zu schalten. Dieser Anbieter bei ebay http://cgi.ebay.de/Super-Lichtsteuerung-Digita...731202-/150627326904
beschreibt z.B.

- nur weiß bei gezogenem Zug
- nur rot bei geschobenem
- zweimal rot bei alleine stehender Lok

Hat das schon jemand ausprobiert? Scheint ein Mapping im Decoder zu sein - nur welches?


Hallo Bernd,
schon gemerkt, daß es dabei NICHT um die Sound-Lok handelt? Wenn 'ne Platine mit Schnittstelle drin ist, kann man relativ leicht entsprechende Anpassungen machen. Bei der Spezialplatine in den Soundmodellen geht das eben nicht ohne Weiteres.

Wenn ich Näheres zum Abgreifen der zwei benötigten Ausgänge weiß, dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

Danke für die Info, ja ich weiß inzwischen auch dass da nur 1 und 2 drin steht, die Schaltung ist wieder einmal nicht so ausgelegt, dass vorbildgerechte Betriebssituationen dargestellt werden können.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, das obere Spitzenlicht so zu verdrahten dass es mit dem Fernlicht mitleuchtet.

Apropos: Bei uns im Verein finden wir einstimmig, dass der effektive Lichteindruck des "Fernlichtes" geringer ist als der des Standlichtes und das sieht irgendwie seltsam aus. Einer meinte sogar, dies wäre für ihn ein No-Go betreffend die Kaufentscheidung für ein solch hochpreisiges Modell. Ich denke da verlangt der Kollege etwas zu viel von den Konstrukteuren, aber vielleicht kann man doch noch den einen oder anderen Vorwiderstand tauschen.

In Österreich wird prinzipiell mit Fernlicht gefahren, unabhängig von den jeweiligen Lichtverhältnissen, nur bei Blendungsgefahr wird abgeblendet (Gegenzug oder Bahnhof).

Grüße, Peter W.
Zu meinem Problem in #19:

Inzwischen hat auch ZIMO geantwortet:

"Es gibt in der Zwischenzeit eine SW-Version, wo das - soweit wie möglich - verbessert ist.  Sind Sie diesbezüglich auch schon von Fleischmann informiert worden ?"

Ich bin also gespannt, wann Fleischmann mir grünes Licht zum Einschicken der Lok gibt.

Dietrich

Hallo!

Ich hole diesen alten Thread mal nach oben, weil ich eben auch zwei solcher Tauri aus dem aktuellen Programm in Händen hielt.

Die Funktionszuordnung ist wie oben beschrieben, auch die CVs stimmen mit Antwort 18  überein.

Was mich verwundert: wenn ich FA1 und FA2 einschalte (CV 38 = 12) wird das mit F0 (CV 33 = 1 und CV 34 = 2) eingeschaltete Licht dunkler. Es leuchten nach Einschalten zweier Ausgänge weniger Birnen als wenn die Ausgänge ausgeschaltet sind. Kann mir das jemand erklären?

Freundliche Grüße

Boris


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