1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neue Modulgruppe in Bayern

THEMA: Neue Modulgruppe in Bayern
Startbeitrag
mepend - 25.04.11 08:13
Hallo Spur-N-Modellbahner,
seit Januar 2011 gibt es in Bayern eine neue Spur-N-Modul-Interessengemeinschaft:   Modulbahner Region 10 (kurz: MBR10)

Die Wohnorte der drei Gündungsteilnehmer liegen in der 'bayerische Wirtschaftregion 10' verstreut. Diese Region umfasst die kreisfreie Stadt Ingolstadt, die Landkreise Eichstätt, Neuburg/Donau und Pfaffenhofen/Ilm. Da wir uns auf keinen Ortsnamen einigen konnten, wählten wir kurzerhand die ganze Region  

Vorstellung der Modulgruppe MBR10:
http://www.1zu160.net/scripte/clubs/detail.php?id=225

Als Besonderheit fahren wir analog mit den Heißwolf-Reglern SFR2000 - vernetzt im Multibus-Verbund. Es sind momentan 4 bis 8 Regler an unserer Anlage im Einsatz. Wir legen großen Wert auf realistisches Fahrverhalten der Züge und nutzen deshalb intensiv die besonderen Einstellmöglichkeiten der Heißwolf-Regler.

Betriebsfähige, teilweise schon landschaftlich gestaltete Module haben wir momentan 15 Stück. Das entspricht aufgebaut einer Anlagenlänge von etwa 15 Metern und damit einer Gleislänge von cirka 30 Metern.
Das längste der 14 Bahnhofsgleise kann einen Zug mit 3,40 Metern Länge aufnehmen und entsprechend lange Züge fahren dann auch über die Anlage.
Gelegentlich kommen auch noch zwei Gäste mit zusammen 6 Modulen und bauen mit uns zusammen auf.
Außerdem sind bereits weitere 8 Module in Planung bzw im Bau.

Am 30. April 2011 haben wir unseren nächsten Fahrtag (in 86706 Weichering, Schul-Turnhalle).
Gäste jeder Altersschicht sind natürlich herzlich willkommen und wir zeigen bzw erklären gerne alles rund um unsere Modulaktivitäten. (Kleine Kinder bitte mit Betreuungsperson begleiten).
Es würde uns freuen, wenn wir auf diese Weise auch neue Teilnehmer finden würden.
(Bitte bringen Sie Hallenturnschuhe oder warme Socken mit, da wir nur Gäste einer Schulturnhalle und für den Erhalt des Bodens verantwortlich sind)

Falls jemand ein besonderes Interesse an unserem eingesetzten Heißwolf-System hat, bitte per PN mit mir Kontakt aufnehmen. Ich werde mir dann extra Zeit nehmen und alles ausführlich erklären. Dazu gehört dann auch eine Einweisung in das Stellpult unserer Modulanlage! So kann man die Heißwölfe, deren Technik und Logik am besten gleich selber "erfahren"!
Es ist bei Anmeldung auch möglich, ein Triebfahrzeug oder einen Zug "einzumessen", das heißt optimale Betriebsparameter zu ermitteln und ein vorbildgerechtes Fahrverhalten einzustellen.

Momentan bitte noch per 'N-Liste-Kontaktanfrage' bei mir (mepend) melden, bis unsere Internetseite in der zweiten Jahreshälfte online geht.
Unter   http://www.modulbahner-region10.de/Modulbahnbauer%20Region10/Startseite.htm   stehen aber zumindest schon mal die nächsten Fahrtagstermine drin.
Die Halle ist ab 12:00 Uhr offen, der Fahrbetrieb beginnt jedoch erst gegen 14:00 Uhr

Modellbahnerische Grüße aus der Region 10
Peter



Hallo Peter,

schön zu lesen, daß sich in der Nachbarschaft in Spur N auch was tut.

Wir LAMOFSler (steht für Landshut - Moosburg - Freising) sind praktisch eure süd-östlichen Nachbarn. Allerdings sind wir ein wenig anders gelagert, da wir ein lockerer Haufen von Spur-N-Einzelkämpfern vom Betriebs-/Spielbahner über Sammler bis "Nietenzähler", egal ob analog oder digital, sind. Modulbau ist halt weniger unsere Sache.

Unser analoger Standardfahrregler ist aber auch der Heißwolf.

Wäre schön, wenn wir zukünftig in Kontakt kommen bzw. bleiben könnten. Mal sehen, was sich da so ergibt. Ihr seid auch auf unserem Stammtisch zum Gedankenaustausch und zum Ratsch herzlich Willkommen.

Infos über uns kannst Du/könnt Ihr von unserer Homepage nachlesen: www.lamofs.de

Ich/wir wünschen euch viel Spaß und gutes Gelingen bei eurem Projekt.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Peter

Schön, daß Ihr auch zu den Modulbauern gestoßen seid. Interessant wäre auch eine Skizze von euren Modulköpfen.

Wir sind auch zur Zeit drei Modul-Bauer im Gebiet Wiesbaden-Mainz-Bad Kreuznach. Sind aber noch im Aufbau und haben nur wenige Module fertig. Anbei unsere Modulmaße.

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@1: Hallo Christian,
danke für Deine guten Wünsche, können wir gebrauchen.
Wir sind schon einige Jahre bei einer anderen Modulgruppe aktiv gewesen und müssen deshalb nicht von der Pike auf anfangen. Wir sind nun endlich in der Lage, die Leistungsfähigkeit der Heißwolfregler voll auszunutzen - und das macht unglaublich viel Spaß!
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich Euch mal besuche, auch wenn ich 80 km einfache Strecke zu fahren habe. Mal sehen, vielleicht wird's im Mai sogar schon was. Alleine schon, dass Ihr auch Heißwolf-Fans seid, ist Anreiz genug.
Im Gegenzug könnt Ihr uns natürlich auch besuchen kommen.
Vor fast jedem Fahrbetrieb messen wir auch noch das eine oder andere Rollmaterial ein, damit ein realistischer Fahrbetrieb abgehalten werden kann.
Wie @0 gesagt:  Fahrtag am 30. April 2011 und Besucher sind willkommen!

@2: Hallo Mike,
wir werden in naher Zukunft unsere Internetseite aufbauen und dann auch ein Modulhandbuch dort veröffentlichen. Da wird alles rund um unsere Module ausführlich beschrieben sein.
Ich habe momentan von unserem Modulkopf nur eine Zeichnung in schlechter Qualität, die ich Dir gerne zur Verfügung stellen kann. Kontaktiere mich dazu doch bitte per PN.

Grüße aus der Region 10
Peter
Hallo Peter,

muß ja nicht gleich im Mai sein, wir treffen uns ja auch regelmäßig.

Einen Besuch bei euch kann ich mir auch gut vorstellen. Mal schauen, wie bei den anderen LAMOFSlern so das Interesse ist. Ich alleine kann ja jetzt nur bedingt für alle sprechen, aber ich glaube, das wird. Wie schon geschrieben, sind wir recht vielschichtig in den Interessen, was aber unseren Stammtisch auch sehr interessant macht. Eine materielle Zusammenarbeit (z. B. in Form von Modulen) ist ehrlich gesagt nicht unser Ziel, aber eben das gemeinsame Interesse an der Spur N, der Austausch über dieses Hobby und der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen, das ist unser Gebiet - und das kann ich sagen, das bringt uns alle auch gut zusammen und voran.

Ich war selbst überrascht, welche Eingendynamik unser Stammtisch in diesen knapp 3 Jahren entwickelt hat (Ich meine, einen Stammtisch mit eigener Homepage z. B. gibts ja auch nicht so unbedingt).

Wie schon geschrieben, laß uns einfach mal in Kontakt bleiben, miteinander austauschen. Ich glaube im Laufe der Zeit kann sich da immer wieder was ergeben. Inzwischen haben wir schon einige externe Kontakte aufgebaut und betreiben diese auch weiter.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
hallo peter,
hier ist noch ein lamofsler,
was sind schon 80 km?
zu unserem stammtisch kommen viele aus münchen bzw. vom ammersee.
und die sind regelmäßig dabei.
auch ich würde mich freuen, (wie christian schon schrieb) euch kennen zulernen.
unser nächster treff ist am freitag den 13. mai.
siehe unser homepage www.lamofs.de

gruß
georg
Hallo Peter,

schön zu lesen, dass es in der Region 10 auch N-Bahner gibt. Sonst hört man nur von dem großen schwarzen Pickelbahner aus Ingolstadt.

Marzling liegt recht zentral in Oberbayern. ich bin auch so ein LAMOFS-ler und fahre gerade mal 90 Kilometer dort hin.

Leider habe ich an diesem Samstag schon etwas vor. Somit kann ich Euch da nicht besuchen.
Kannst Du genaueres über Eure Modulnorm schreiben? Ist es eher im Stile Fremo oder eher die Norm der "Spassbahner". Welches Gleismaterial benutzt Ihr?

Ich bin gespannt auf Eure Webside.

Gruß, Thomas
Hallo Stammtischler und "Nicht-Vereiner" ,

der gegenseitige Besuch muß ja nicht jetzt gleich im April/Mai geschehen. Die Modulgruppe hat noch mehrere Betriebstage heuer und wir haben im Mai ja auch (hoffentlich) nicht unseren letzten Stammtisch.

Auf jeden Fall habe ich schon gesehen, daß anscheinend auf unserer Seite Interesse an einem Besuch der Modulgruppe besteht. Dann reden wir uns doch einfach mal beim nächsten Stammtisch zusammen und dann irgendwann kommt die "Heimsuchung". Ich wär dabei!


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Servus Peter,

wie ich lese, hast Du inzwischen eine etwas andere modellbahnerische Tätigkeitsmöglichkeit gefunden. Da wünsche ich natürlich viel Spaß!

Hast Du (oder habt Ihr) Dich inzwischen schon mal am Gleisselbstbau versucht, da war ja zumindest mal vor längerer Zeit bei Dir die Überlegung in dieser Richtung?

Auch ich bin mal gespannt, irgendwann mal Eure Module live zu erleben, auch wenn ich ebenfalls dieses Mal keine Zeit habe. Weichering ist ja von mir aus nicht weit.
Übrigens habe ich auch von den Kollegen von LAMOFS eine Einladung zum Stammtisch bekommen, die ich noch einlösen sollte. Die LAMOFS-Herrschaften waren schließlich auch mehrmals schon bei unseren Veranstaltungen zu Gast. Voraussichtlich wird es im Mai noch nix mit meiner Teilnahme am Stammtisch, aber im Sommer klappt es dann hoffentlich mal.

Schönen Gruß in den Nachbarlandkreis
Thomas

P.S.: @Hiwi: Thomas, ich bin zwar nicht der Peter, aber soweit ich das von Peter in Erinnerung habe, ist das eine eigene Norm, die sich vom Anspruch her so im Bereich der N-RE-Norm von Fremo bewegt, also "volkstümlich" mit Peco-Material und dergleichen.
@ Christian

stimmt, aber die dicken Socken nicht vergessen.

@Thomas
Danke für die Infos.
Hallo Thomas/HIWI,

ich als absoluter Antisportler habe natürlich Hallenturnschuhe - Du nicht? Der Bund waren zwar 12 verschenkte Monate, aber kein Schaden ohne Nutzen


Gruß
Christian
Hallo Christian,

ich war acht Jahre beim "Bund" (Kat.-Schutz). Da gab es nur Gummistiefel.

Die werde ich wohl vor der Halle ausziehen müssen.

Gruß, Thomas
Hallo Peter,
ganz schön LAMOFS-lastig, dieser Thread Bin auch so einer...
Freu mich schon auf nen Blick über den Tellerrand. Bin dabei wenn`s zeitlich klappt. Schau mer mal.

@ Christian: Wer ist eigentlich mit Nietenzähler gemeint?

Gruß Reinhard
Hallo alle zusammen,

ich glaube, ich muß mich noch zur Wehr setzen.

@Reinhard:
Och, wer da gemeint ist? Derjenige, der sich angesprochen fühlt... Außerdem habe ich nicht Nietenzähler geschrieben, sondern "Nietenzähler"..

@HIWI:
Bin schon auf Deine Hallengummistiefel gespannt .

Also wenn das hier mit uns LAMOFSlern so weitergeht, dann werden wir wohl am Ende mit dem "Mannschaftswagen" mal dort hin fahren (und den Laden übernehmen ).

Ich glaube, ein Gesprächsthema für den Mai-Stammtisch (und unserem Unterfangen am Samstag davor) haben wir schon.


Gruß aus Zolling (endlich Feierabend)

Christian Strecker
Hallo zusammen,
jetzt muß ich mich aber auch mal zu Wort melden!

@ 4: Hallo Christian,
also im Mai wird's schon mal nix mit Euch besuchen. Dann werde ich mir mal Juli vormerken.
Wir sind auch an interessanten Gesprächen und Fachsimpeleien interessiert. Es muß daher nicht jeder ein Modul bauen, wenn er bei uns vorbeischauen will.

@ 5: Hallo Georg,
ich hab ja schon kundgetan, dass mir die 80 km schon alleine wegen der Heißwolf-Thematik nicht zu weit sind. Noch dazu trefft Ihr Euch ja nur alle zwei Monate.

@ 6: Hallo Thomas,
wir haben eine eigene Modulnorm ausgeknobelt.
Gleismaterial ist bevorzugt Peco Code 55
Gleisabstand ist 26,5 mm
Gleislage asymmetrisch
Bedingt durch die vernetzten Heißwolf-Regler haben wir auch ein eigenes analoges Betriebskonzept

@ 7: Hi Christian,
wenn Ihr die Heimsuchung rechtzeitig ankündigt, dann werde ich auch für ein paar Stücke Kuchen sorgen!

@ 8: Hallo Thomas,
Deine Erinnerung ist absolut korrekt!
Gleisselbstbau habe ich für mich mal ausprobiert, jedoch wieder bleiben lassen, da ich meinen Modulbahnhof mit 32 Weichen und 14 Gleisen doch lieber mit Fertigweichen aufgebaut habe (Der Bahnhof wird auch später an meiner Heimanlage als Schattenbahnhof nutzbar sein).

@ 12: Hallo Reinhard,
stimmt, das ist ja geradezu eine LAMOFS-Übermacht! Da müssen wir MBR10er uns aber sputen, zur Gegenwehr noch frische Modulbahner einzufangen

@ 13: Hi Christian,
um den Laden zu übernehmen, mußt Du erst noch ein MBR10-Lokführer-Fahrdienstleiter-Diplom ablegen - was meinst Du wohl, was wir da für Aufgaben finden werden?  

Na dann freue ich mich schon mal auf reale Treffen mit Gleichgesinnten!

Grüße aus der Region 10
Peter
Hallo Peter,

habe mir gerade eure Vorstellung hier bei 1zu160 bzw. auf eurer Homepage durchgelesen.

Abgesehen davon, daß wir LAMOFSler keine Modulbauer sind (beim Anlagenbau sind wir Einzelkämpfer), haben unsere beiden (ich nenne es mal) Gruppen sehr ähnliche Ambitionen.

Ich kann mir ein Treffen zwischen uns sehr interessant vorstellen. Jetzt brauche ich halt noch ein wenig Zeit um eben in unserem Stammtisch was zu organisieren, aber ich glaube das kommt schon. Das Jahr ist noch nicht zu Ende.

Bis zum ersten Treffen, egal wann und wo (es muß ja nicht Weichering oder Marzling sein, es gibt ja noch Stuttgart, Göppingen, Freising...)


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,
wir sind auch schon neugierig auf Euch und wann wir uns mal treffen können.

Für heute habe ich noch einen Anfahrplan zu unserem morgigen Fahrtag in Weichering anzubieten:
http://www.modulbahner-region10.de/Modulbahnbauer%20Region10/Anfahrt/Anfahrt.htm

Vielleicht hat doch der/die eine oder andere morgen nachmittag Langeweile - wir würden uns freuen.

Die komplette Adresse ist:  Ingolstädter Straße 27 (Volksschule), 86706 Weichering.
Parkplätze sind vor dem Schulgelände vorhanden.
Bitte Hallenturnschuhe oder dicke Socken mitbringen!

Grüße aus der Region 10
Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für die Einladung.

Aber (ich kann jetzt nur von mir sprechen) leider bin ich für den Samstag schon ausgebucht - hab momentan viel familiäres um die Ohren, aber das wird sich auch mal wieder geben.

Aber ich bin guter Dinge, daß sich in nächster Zeit einige von uns (incl. mir) auf einen Eurer Termine verabreden können. Nur keine Angst, Du/Ihr erfahrt das dann schon zu gegebener Zeit.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;