1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Adresse in Arad (Rumänien)

THEMA: Fleischmann Adresse in Arad (Rumänien)
Startbeitrag
Toetsenman - 26.04.11 11:18
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die Fleischmann Adresse in Arad (Rumänien)? Oder evtl. sogar eine Email-Adresse vom Werks- bzw. Fertigungsleiter?

LG - Rainer

Hallo zusammen,

kann mir keiner helfen?

LG - Rainer
Hallo Rainer,

wenn's Horia nicht weiß, dann sehe ich wenig Chancen. Wer soll das ,warum auch, schon wissen?

Mein Tip, hier mal ein paar Suchbegriffe, wie z.B. "Gelbe Seiten", "Branchenverzeichnis", "Modellbahn Arad" usw. auf Rumänisch zusammenstoppeln und dann auf gut Glück googln:

http://www.worterbuch-deutsch.com/worterbuch-deutsch-rumanisch.html

Gruß
Rainer
Hi,

Vielleicht weiss es der Horia schon, aber wozu wird die Adresse benoetigt? Die Fabrik in Arad ist eine reine Produktion bzw. Montagestelle, die Qualitaetssicherung und Kontrolle (sowie die Endverpackung) erfolgt in Heilsbronn in Franken. Wenn man an Fleischmann schreiben will, dann entweder die Adresse in Heilsbronn oder die Firmenleitung in Muenchen, und nicht die Produktionsstelle in Rumaenien bitte!

Ferner, in die Fabrik spricht nicht ein einziges Mensch Goethes Muttersprache

VG
Horia
Hallo Zusammen
ich sehe das genauso wie Horia. Ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, dass weder eine Mail noch ein Brief, der nach Arad geschickt wird, beantwortet wird.
Soweit mir bekannt ist, ist die Adresse sowieso nicht öffentlich gemacht worden. Kürzlich war auch ein Bericht über dieses Werk in der Modellbahn-Illustrierte.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das Werk im Industriepark West von Arad. Vielleicht hilft dir das ja weiter, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass dir das was bringt, dich direkt an die Fertigung zu wenden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

ich habe hier 10 Güterwagen Eaos, bei denen sich die Drehgestellclipse der Bodenplatte verabschiedet haben. Von den Doppelstockwagen möchte ich noch gar nicht sprechen. Der Kunststoff ist total spröde. Auch andere Teile (in Produktion!) könnte ich noch brauchen.

Der Kundendienst in Heilsbronn, ist eigentlich immer sehr hilfsbereit, kann mir aber mit Ersatzböden nicht weiterhelfen, da nicht als Ersatzteil gelistet und nicht vor Ort lagernd.

Jetzt fragte ich mich: Warum soll ich 200 EUR (Eaos) verschrotten, wenn diese Bodenplatten doch noch produziert werden? Warum sollte ich nicht direkt die Quelle "anzapfen"? Ich will die Boden ja nicht umsonst. Meine Eaos sollen nur wieder in den Originalzustand versetzt werden.

LG - Rainer
Hallo Rainer,

ich glaube, da wirst Du pech haben. Fleischmann liefert ja nicht einmal mehr eine Niete direkt an den Modellbahner aus, geht alles über Händler und dann eben nur nach Ersatzteilliste. Die Zeiten der Sonderkundendienste ist bei Flm wohl endgültig vorbei.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du in Arad, wo ja wohl nicht einmal der Ansatz eines Vertriebes ist Glück haben wirst.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Rainer,

zu deinen zehn defekten Eaos kommen dann noch meine vier....

Noch jemand?

Grüße,
Uwe
Hallo Rainer und Uwe,

einen hätte ich auch beizusteuern, aber der ist schon ein paar Jahre alt, also aus »guter deutscher« Produktion…

Wenn man die Clipse mit denen der Roco Eaos vergleicht, fällt einem das bei Fleischmann die wesentlich feinere Dimensionierung des Materials auf. Erinnert ein wenig an ICE Achsen, also ein zu extreme, sprich falsche Konstruktion.

Sehr bedauerlich dass es keine Ersatzteile gibt, um nicht zu sagen, eine Frechheit. Man sollte alle defekten Wagen den Fleischmännern medienwirksam vor’m Werkstor abkippen. So merkbefreit, wie mancher Hersteller heute agiert, scheint Öffentlichkeit das einzige Mittel zu sein, um Besserung zu erzielen.

Schöne Grüße, Carsten
> ich habe hier 10 Güterwagen Eaos, bei denen sich die Drehgestellclipse der
> Bodenplatte verabschiedet haben.... Der Kunststoff ist total spröde....

Du wirst wahrscheinlich deine Zeit besser anlegen wenn du einen Artikel darüber schreibst. Entweder die Modellbahnpresse nimmt den dann, oder man muss ihn online publizieren wenn die gedruckten Medien ihre Werbeeinnahmen schützen.

Nach Arad werden wahrscheinlich 1000 Eaos Böden, 1000 Eaos Aufbauten und 2000 Eaos Drehgestelle geliefert, irgendwoher, wer eben gerade den Kunststoff am billigsten spritzt. Da können sie nicht für dich 10 abzweigen, sonst bleiben ja am Ende 10 Aufbauten und 20 Drehgestelle übrig.

Gruß,
Harald.

PS: Zu jeden Drehgestell von Microtrains wird ein Stöpsel und eine Klemmbuchse geliefert, auch wenn man die nicht immer braucht. Vielleicht könnte man so was drunterleimen?

Hallo zusammen,

für ein paar Wagenböden brauche ich keinen Vertrieb. Ein paar unkomplizierte Menschen in Arad reichen dazu völlig aus. Ich gehe da von unserer Firma aus (Automobilzulieferer), wo immer ein paar "Schnellschüsse" ohne grossen Papierkram möglich sind.

Ich würde sogar die Verteilung hier für die Forumsmitglieder übernehmen! 50 Böden zu mir und los geht's! Wie gesagt: Ich brauche nur die Unterstützung aus Arad...

LG - Rainer

P.S.: Als früher noch alles in Nürnberg war, wurde mir immer sehr kompetent geholfen...

hallo zusammen

Ich lese das  gerade.
Immer dieses   vorab gemotze und gemosere

Und Horia hat ja die Antwort gegeben oder ?

Warum sagt man das nicht normal ?
Es genügt mir zu sagen,  ich benötige Böden für den Wagen   .. ..  da gibt es Probleme,
oder bei Garantie an den Fachhändler !!

Ich werde dann an der richtigen Stelle fragen.

Das ist das gleiche wie bei den Dostos
Es gibt Böden genug nur muß man fragen und nicht  herummotzen

gruß
Rolf Möllinger
Fleischmann Service Werkstatt
www.moellinger.de

Hallo Rolf,

sach bloß....
Es ist noch möglich, nicht gelistete Ersatzteile von Flm zu kriegen? Wenn man immer wieder so hört/liest, wie kurz Fleischmann den Händlern gegenüber die Zügel hält (was sich ja an den Endkunden auch fortsetzt).
Naja, auf jeden Fall ist es ganz gut, sich eine solche Möglichkeit zu merken - man weiß ja nie...

Hallo Horia,

wer erwartet denn schon, daß die Arbeiter in Rumänien hessisch reden?

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Wie? Fleischmann produziert auch nicht mehr in Deutschland? Gibt es überhaupt noch Hersteller die in Deutschland produzieren?

Gruß
Marc
Zitat

Wie? Fleischmann produziert auch nicht mehr in Deutschland?

Leider nein - ich habe das auch eine Weile lang noch angenommen, als andere Forenmitglieder das eigentlich schon längst wussten

Welche Hersteller von Loks,Wagen etc. noch in Deutschland produzieren (wenn es da noch welche gibt) kann ich nicht sagen, aber im Zubehörbereich weiss ich da ein paar - wobei natürlich immer sein kann, dass meine Informationen nicht korrekt sind. Also m.W. noch deutsche Fertigung sind:

- Rietze
- Marks Metallmodellclassics
- MZZ
- Vollmer
- Wiking (Endmontage in Polen, Teilefertigung in Germany)
- Faller (?)

Gruß,
Eisbrecher
Also Rolf, ich finde nicht dass Rainer "vorab gemosert" hat. Denn ich glaub ihm wenn er sagt dass er es so erlebt hat: "Der Kundendienst in Heilsbronn, ist eigentlich immer sehr hilfsbereit, kann mir aber mit Ersatzböden nicht weiterhelfen". Ist doch gut dass er zumindest hier von Dir erfährt, dass ihm "bei Möllinger" wahrscheinlich geholfen werden kann. Ich hab keine Eaos (weder von Fleischmann noch andere) aber das mit den Drehgestellclipsen scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Gruß,
Harald.

Hallo an alle,
z.Zt. gibt es keine Wagenböden von Fleischmann die Rainer (1) braucht. Wurden schon mehrmals von mir bestellt. Als Antwort kam: Der Artikel muß erst wieder produziert werden - kann dauern!!!!!
In Nürnberg wurden früher auch Teile aus dem Produktionslager für den Endkunden geholt, das alles gibt es in Heisbron nicht mehr, das ist Rainer und auch anderen aus dem Forum bekannt.
lg jojo
Hallo Eisbrecher,

doof das! Also für solche Produkte bin ich dann aber auch nicht gewillt 230 Euro und mehr auszugeben.
Da wird dann halt altes Material Made in Germany bei ebay gekauft.
Unverschämtheit, was diese Hersteller sich einbilden.

Vielen Dank für die Info

Gruß
Marc
Kombimodell produziert Loks und Wagen in Deutschland.

Gruß
Eglod
Hallo Herr Möllinger,

wie auch Harald richtig erkannt hat, habe ich weder vorab noch danach "gemotzt" und "gemosert"! Ich habe persönlich bei Fleischmann (Heilsbronn) nachgefragt und keine Lösung für mein Problem bekommen. Zuvor hatte ich selbstverständlich meinen Ersatzteillieferant um Hilfe gebeten. Leider war sein Ergebnis ebenso negativ.

Jetzt versuche ich einen Weg über Arad zu suchen, in der Hoffnung auf Erfolg. Ich bin an einer Lösung und nicht an "Motzen" und "Mosern" interessiert.

Wenn Sie andere "Wege" zu Fleischmann-Ersatzteilen haben, finde ich das hervorragend, wenn Sie dies mir hier mitteilen. Ich werde Ihnen eine Liste zukommen lassen in der Hoffnung, dass Sie mehr erreichen als ich.

Vorab schon einmal vielen Dank für Ihr Bemühen!

LG - Rainer

P.S.: Nochmals: Der Kundendienst von Fleischmann, den ich persönlich aus Nürnberger Zeiten kenne, ist wirklich sehr hilfsbereit und versucht zu helfen wo es geht!
Hallo Jojo,

hier ist die Aussage vom Fleischmann Kundendienst an mich (20.04.2011):

"Böden für Güterwagen führen wir nicht im Ersatzteilsortiment. Da unsere Montage nicht mehr in Heilsbronn ist können solche Teile die nicht als Ersatzteil gelistet sind auch nicht mehr besorgt werden."

Deine Aussage "kann dauern" ist da ja viel positiver, d.h. irgendwann habe ich vielleicht doch noch Glück?

LG - Rainer

Hallo zusammen,

die Schlußfolgerung aus der Info des Fleischmann Kundendiensts ("...da unsere Montage nicht mehr in Heilsbronn ist, können solche Teile, die nicht gelistet sind, auch nicht mehr besorgt werden...") kann doch nur lauten: sobald die Fertigung in's Ausland verlagert ist, gibt es keine betreffenden Ersatzteile mehr, oder?

Träfe dies tatsächlich zu, wovon ja augenscheinlich zumindest im Beispielfall auszugehen ist, liesse dies wiederum interessante Folgeschlüsse potenziell auch für andere Fleischmann-Materialien zu. Träfe es hingegen nicht zu, stimmt etwas mit der Fleischmann-Kundenkommunikation  nicht.

Beides hielte ich für bedenklich.

Gruß
RoJo
Hallo,

Ich glaube, man hat es nicht so richtig verstanden, mit die "Deutsche" Produktion...
Zum Beispiel kommt hier einer, so was von geaergert das er sogar ein neuer Thread geoeffnet hat, und schreibt: "Firmen die noch hier produzieren: Wiking (endmnontage in Polen)"

Da irrt sich der Junge gewaeltig, da die Wiking Sachen die aus alte Formen produziert sind werden tatsaechlich in Polen zusammengebaut, die neueren aber ALLE aus China!

Und Fleischmann? Da werden die "hauseigenen" Produkte nach wie vor in Heilsbronn hergestellt, lackiert und gedruckt, dann nach Rumaenien geschickt und da zusammengebaut, dann kommen sie zurueck und werden in Heilsbronn bzw. die Slowakei verpackt.

Wieso lobt man Wiking und schimpft man ueber Fleischmann, die beide teilweise im EU Ausland produzieren? Solcher Schwachsinn habe ich seit lange Zeit nicht mehr gelesen...

Ich fahre seit mehrere (Auto)Generationen nuer Kombis der Oberklasse aus Deutsche Produktion und dementsprechend teuer; da kommt die haefte der Elektronik aus Rumaenien, die ganze Innenholzmaserung auch, und ich kann mich ueberhaupt nicht beklagen. Also hor bitte mal auf mit diese Meckerei, es ist langsam mir zu Bloed um alldies zu lesen.

Ach ja, die Wagen mit Graubraunen Boden wo die haltezapfen brechen (IR, Dostos, Eaos) sind alle noch aus Nurnberger Produktion, z.B. die Minzgruenen Dostos hat man zuletzt 2001 aufgelegt. Wenn man glaubt das die Firma staendig alles nachproduziert, da wird auch gewaeltig geirrt - das ist halt nicht die Autoindustrie.

Also bitte auch sein Kopf zum laufen bringen vor irgendwas hier schreiben und hoer mal bitte auf mit die Nationalistische Meckerei, denn "made in Germany" gibts lange nichts mehr und war nicht ein Qualitaetssiegel. Deutschland taugt ohne die restliche EU, inklusive Rumaenien, nichts, sowie die EU ohne Deutschland auch nichts taugt.

VG
Horia
Hallo,

Zitat

Zum Beispiel kommt hier einer, so was von geaergert das er sogar ein neuer Thread geoeffnet hat, und schreibt: "Firmen die noch hier produzieren: Wiking (endmnontage in Polen)"

Da irrt sich der Junge gewaeltig, da die Wiking Sachen die aus alte Formen produziert sind werden tatsaechlich in Polen zusammengebaut, die neueren aber ALLE aus China!

Nachdem ich das geschrieben habe, darf ich auch noch einmal darauf verweisen, was ich darüber extra hingeschrieben habe, weil es ja doch mal vorkommen kann, dass man sich relativ sicher ist, es aber eben doch nicht stimmt:

Zitat

aber im Zubehörbereich weiss ich da ein paar - wobei natürlich immer sein kann, dass meine Informationen nicht korrekt sind.

Mit der Bitte, dies aufmerksam zu lesen, bevor man sich ärgert. (Und den neuen Thread habe ich ja nicht aufgemacht, weil das im gleichen Satz wie die Beschwerde über mich erwähnt wird.)

Gruß,
Eisbrecher

Servus,

da muß ich Horia recht geben !

Da ich eigentlich nur Modellbahn kaufen will, wo Kundendienst und Qualität stimmen, habe ich umgerüstet auf US-Modellbahn. Da habe ich Kundendienst !! und Qualität.
Ich weiß auch , alles offen deklariert, wo es gebaut wird. Ob nun meine Loks aus China oder woher auch immer kommen , ist mir egal , wenn die Qualitätskontrolle stimmt und auch der Preis !!!  Oder auch aus Japan!! ......Ich bekomme per mail Einzelteile, ca 14 Tage, wenn der "deutsche Zoll" mitspielt.
Aber auch hier gibt es riesige Unterschiede "made in Germany" !

Freundliche Worte per mail, auch Entschuldigung bei falschen Ersatz-Teilen etc.

Gruß Rainer
Hi Eisbrecher,

Ich aergere mich nicht darueber, bringe es halt (wo ich kann) auf den Punkt

VG
Horia
Dadurch habe ich ja immerhin auch dazugelernt, das neue Wiking-Modelle made in China sind, wusste ich nämlich wirklich nicht. Ich besitze aber auch mehr von den alten Modellen als von den neuen

Also - wie in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin und welches etwas bayrisch ist - "Ois easy"

@ Rainer: Ich komme gerade auch ein wenig von Spur N ab, wegen den Problemen, die wir ja schon alle kennen, denke ich.

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Horia

dein Beispiel mit der Automobilindustrie ist zwar gut gemeint, aber nicht immer und überall richtig. Da gibts auch ganz andere Beispiele. Ich sage nur Toyota aus Japan oder England und schon wissen Besitzer solcher Autos, was gemeint ist.
Dies ist aber ein anderes Thema und ich möchte nochmal auf Rainers Problem zurück kommen.
Ich glaube zwar nicht, dass Du in Arad wirklich jemanden "erreichst", aber versuchs doch mal mit einem Kontakt zu den Kollegen der Modellbahnillustrierte. Vielleicht können die dir weiterhelfen. Von Fleischmann direkt wirst du meiner Ansicht nach keine Adresse bekommen.

Zitat

Ob nun meine Loks aus China oder woher auch immer kommen , ist mir egal , wenn die Qualitätskontrolle stimmt und auch der Preis !!!

Naja, ich sehe das etwas differenzierter was das Herkunftsland betrifft, aber vom Prinzip her ähnlich. Für mich zählt das Preis/Leistungsverhältnis. Und oft ist mir z.B. ein günstigerer Hersteller mit bestem Service lieber als ein teurer Hersteller mit schlechtem Service. In der letzten Zeit musste ich auch feststellen, dass die günstigeren Hersteller wieder auf dem Vormasch sind. Zur Freude vieler Modellbahner.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier an dieser Stelle noch bei Herrn Möllinger (Antw. Nr. 11) für die angebotene Hilfestellung bedanken. Leider scheint es aber nach persönlicher Rücksprache mit ihm doch keine Lösung für mein Problem zu geben. Trotz seiner obigen Aussage, dass es genügend Wagenböden gibt, scheint dies nicht der Fall zu sein.

LG - Rainer
Ja, da isser wohl ein wenig voreilig gewesen...

Zitat

Dadurch habe ich ja immerhin auch dazugelernt, das neue Wiking-Modelle made in China sind

Kann nicht anders sein! Die sind bemalt! Wie Tomytec, womit ich nichts angedeutet haben will. Wer soll das in D bezahlen?

Gruß
Eglod
Hallo Rainer,

Du schriebst zwar, daß Du den Originalzustand wiederherstellen willst. Aus Werterhaltungsgründen wirst Du das wohl nicht tun. Was spricht denn da gegen eine Reparatur mit eigenen Mitteln (Schraube, Stift, Bolzen ...). Das ist doch kein Hexenwerk und hält garantiert ein Leben lang.

Gruß
Rainer
Hi Eglod #29,

ich muss noch was loswerden

Du schreibst zu Rolf Möllingers Eintrag:
Zitat

Ja, da isser wohl ein wenig voreilig gewesen...

Ich sehe das bissi anders. Ich hab ihn so verstanden, dass er sich gerne darum kümmert, ob es diese speziellen Böden noch gibt, weil es eigentlich Böden genug gibt.
Zitat

Es genügt mir zu sagen,  ich benötige Böden für den Wagen   .. ..  da gibt es Probleme,
... Ich werde dann an der richtigen Stelle fragen.

Dass die Recherchen nun ergeben haben, dass diese Typen speziell nicht mehr verfügbar sind, kann im Voraus keiner sagen.

Ich schreibe dies deshalb, weil ich erst gerade (mal wieder) den superschnellen Kundenservice von Rolf Möllinger in Sachen Ersatzteile erlebt habe und dafür ein dickes Lob aussprechen will! Wenn wir nur mehr von dieser Sorte Fachhändler hätten ...

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Rainer (Antw. Nr. 30),

klar wäre es ein leichtes das Drehgestell mittels einer Schraube zu fixieren. Aber ich will schon den Originalzustand haben - unabhängig von der Werterhaltung.

LG - Rainer
Hallo Rainer,

schade. Ich habe nämlich z.Z. so einen Wagen zerlegt rumliegen, an dem ich demnächst gerade diese Zapfen abschneiden werde. Der Sinn ist, ich will testen, wie man filigranere Drehgestelle an den Wagen bringt. Ansonsten hätte ich die Sache mal vorgezogen.

Gruß
Rainer
Hallo Gerhard

den Kundenservice von Herrn Möllinger stellt ja auch keiner in Frage. Es ist sicherlich gut, wenn es solchen Service noch gibt. Trotzdem muss ich sagen, dass Rainer meiner Meinung nach nicht gemotzt oder gemosert hat. Er hat nur seine Probleme mit Fleischmann geschildert und um Hilfe gebeten.

Gruß
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;