1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Güterwagen mit Speichenrädern

THEMA: Güterwagen mit Speichenrädern
Startbeitrag
Micky - 27.04.11 11:59
Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal etwas ausholen:
Als ich damals bei der Bahn anfing und im Rangierdienst tätig war, gab es auf unserem Bahnhof immer mal wieder einige Güterwagen mit Speichenrädern. Ich fand die Wagen damals einfach nur schön.
Nun ist der Wunsch in mir aufgekeimt, wenigstens einige Wagen auf meinem Bahnhof ein zusetzen. Oder gar einen ganzen Zug?
Die Frage die sich mir stellt: Gab oder gibt es solche Wagen für unsere Spur?
Ich wollte beim Auktionshaus suchen, aber dazu müßte man wissen, wonach man suchen soll/muss.

Ich erinnere mich schwach daran, das es damals einige Kesselwagen waren, aber auch gedeckte GBS.

So nach und nach möchte ich halt gern einige der Wagen, die ich selbst bedienen musste auf meiner Anlage einsetzen.
Ja, ich bin halt Romantiker.

Wer kann da helfen?

Micha

Hallo Micha,

Fleischmann und Trix haben Speichenräder in ihren Preußen-, bzw. Bayernwagen. Es sollte sie auch als Ersatzteile geben, frage mal bei Ingo nach: www.harburger-lokschuppen.de

Grüße
Günter
Hallo Micha,
ich glaube, die Firma Bavaria hat Speichenräder im Angebot. Damit kannst du dann deine Wagen selbst ausrüsten.

Edit:
Ich sehe gerade, dass die Webseite von denen momentan nicht funktioniert. Hier findest du die anderen Kontaktmöglichkeiten:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bavaria
Hm, das heißt es gibt keine Modelle die schon von Anfang an Speichenräder haben?

Okay, diese Radsätze zu ordern, wäre eine Möglichkeit. Muss ich mal drüber nachdenken. Müßte ich dann noch entsprechende "alte" Güterwagen raussuchen...


Gibt es hier im Forum niemanden, der sowas im Einsatz hat? Kann ich gar nicht glauben...

Danke erstmal

Micha

PS: Sehe das im Lokschuppen gar keine Fotos vorhanden sind. Ist das nur bei mir so, oder gibt es da keine Fotos? Merkwürdig
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/15070.jpg

Hallo Micha !

Ein Blick in die Kataloge der Hersteller hilft da schon mal weiter !  

Gruß : Werner S.
Edit sagt : ...der Link ist Mist !  
Zitat

Gibt es hier im Forum niemanden, der sowas im Einsatz hat? Kann ich gar nicht glauben...


doch, aber nicht jeder hängt bei dem herrlichen Sonnenschein dauernd am PC, um innerhalb von zweieinhalb Stunden deine Fragen zu beantworten, die du durch einen Blick in den Katalüg leicht selbst beantworten könntest.
Wie Günter schon in seiner ersten Antwort dargelegt hat, gibt es solcherley Wagen aller Gattungen von GFN und MTX, ich habe beides auf meiner Anlage.

martiN.
Nebenbei,
belgische Güterwagen hatten bis in die 90iger teilweise Speichenräder (manchmal auch gemixt: 1x Scheiben- 1x Speichenräder):
http://www.drahtkupplung.de/Gueterwagen/G1123.html

Gruß

Stephan
Hallo Micha,

da Du nichts darüber geschrieben hast, vermute ich erst mal, dass Du keine bestimmte Epoche sammelst. Speichenräder sind ein wenig epochenabhängig. So wirst Du in Epoche 1 fast ausschließlich Speichenräder bei den Wagen finden, in Epoche 2 und 3 nur noch vereinzelt. Wenn Du also gezielt nach Länderbanken suchst, wirst Du deutlich über 100 Modelle (nur allein an Güterwagen) finden, die Speichenräder haben. Denke, da ist dann für jeden was dabei.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner zustimmen, die Räder von Bavaria sind 1a. Ich habe zwischenzeitlich alle Radsätze ausgetauscht, obwohl die Modelle auch vorher schon Speichenräder hatten. Warum? Nun, weil ich auf Code 40-Gleis fahre und die Bavaria-Räder wesentlich feiner sind und auch niedrigere Spurkränze haben.

Beste Grüße

Stefan
Hallo Stephan...

tatsächlich nicht nur bis in 90er sondern auch bis mindestens 2008! Zumindest standen da einige Fd-Wagen im Bahnhof Wadersloh, darunter auch ein Belgier mit Speichenrädern und einer mit einer Achse Speichen und eine Achse Scheibenräder!

Gruß, Sven
Hallo,

guck doch mal mit dieser Suche bei ebay. Es gibt so viele Wagons mit Speichenrädern, da hast du ne Weile zu tun.

http://desc.shop.ebay.de/Modelleisenbahn-/9035/...trksid=p3286.c0.m282

Ich liebe übrigens auch Speichenräder.

LG

Nico
Nabend,

danke erstmal für die guten Tips.
Tja, die Epochensache......ich schäme mich fast, aber so richtig festgelegt habe ich mich nicht. Wohl ein Fehler vieler Neulinge. Aber in der Hauptsache ists wohl Epoche 2-4 , Okay, einen Adler und nen Glaskasten ist auch dabei, das sollte wohl Epoche 1 eins. Es sind eigentlich alles Züge und Wagen, die ich selbst in Live erlebt habe und nicht als Sonderfahrt. Ey, das ich einen Adler nicht erlebt habe, dürfte klar sein...

Nico: Die Suche bei Ebay...da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Aber wie so oft..Wald, Bäume und so...

Aber noch mal, danke allen, das hilft mir deutlich weiter. Auch die Bavaria-Sätze habe ich mir angesehen und werde mir da mal ein oder zwei Stück bestellen.

So dann...
Grüße

Micha
Hallo Micha,

Zitat

Auch die Bavaria-Sätze habe ich mir angesehen und werde mir da mal ein oder zwei Stück bestellen.


Ich würde mich erstmal weiter informieren. Stefan schrieb ja
Zitat

Nun, weil ich auf Code 40-Gleis fahre und die Bavaria-Räder wesentlich feiner sind und auch niedrigere Spurkränze haben.

Das deutet sehr auf fiNescale, da werden die auf "normalen" Weichen wohl nicht funtionieren. Ob Bavaria sie als NEM-Ausführung anbietet ist ja derzeit schwer herauszufinden.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
das hat mit fiNescale erstmal nix weiter zu tun. Die Bavaria-Räder sind aber RP25, damit funktionieren sie dank der niedrigen Spurkränze auf Code40-Gleis, fahren aber auch problemlos auf dem leider immernoch üblichen Code80. fiNescaler gehen noch einen Schritt weiter und versuchen, ein möglichst maßstabsgetreues Fahrwerk umzusetzen. Die Räder sind dann nur noch ca. 1 mm breit und haben noch kleinere Spurkränze. Dadurch fallen sie auf NEM-Weichen in die Lücken und werden durch den zu großen Abstand der Radlenker nicht mehr geführt - Entgleisungen sind die Folge.
Hallo msfrog,

ich dachte, mit Stefans Formulerung "wesentlich feiner" könnte evtl. auch die Breite gemeint sein. Speichenräder in RP 25 könnte ich auch 2-3 Sätze gebrauchen. Luck fertigt ja nur Vollscheiben. Mal schauen, wenn die Bavaria-Seite wieder da ist. Aber irgendwie habe ich trotzdem noch etwas undefiniertes im Hinterkopf, das mich bisher von den Bavaria-Speichen Abstand nehmen ließ.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
RP25-Räder können auch schmaler sein als NEM, Brawa hat bei den Rekowagen sogar relativ schmale Räder mit NEM-Spurkränzen verbaut, die nur 0,1 oder 0,2 mm breiter sind als die RP25 von Luck. Frag doch bei Bavaria einfach mal an, die Kontaktdaten hatte ich ja weiter oben schon gepostet. Vielleicht hat dich ja nur der Preis abgehalten ;)
Hallo msfrog,

ja, Luck hat die für die SAI/Piko Corail-Wagen auch schmaler gemacht.

Der Preis war es bei Bavaria nicht. Es eilt ja nicht, bin eigentlich nur durch diesen Thread wieder mal darauf gekommen. Wenn die Seite wieder da ist, reicht das schon.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

es ist in der Tat so, dass die Bavaria-Radsätze auch schmaler sind. Aber sie funktionieren, soweit ich das beurteilen kann, dennoch auf NEM-Gleisen wie z. B. Peco. Denn sie sind nicht so schmal, wie es finescale erlauben würde.

Maile doch Herrn Kebbel von Bavaria mal an, erst ist sehr nett und immer hilfsbereit. Sofern die Seite immer noch nicht erreichbar ist, sollte zumindest seine Mailadresse funktionieren: bavaria-modellbahnen@t-online.de

Besten Gruß!

Stefan
Jörg Kebbel (sein Webshop hat ja nie sonderlich gut funktioniert) verkauft seine Artikel neuerdings über Ebay, unter dem Namen "mobabg". Auch die "Doppelspeichenradsätze" für N:

http://modellbau.shop.ebay.de/Modelleisenbahn-/...ln=1&_ssn=mobabg

Grüsse,

Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Info. Das is ja mal ein Ding. Schade, ich fand den Shop sehr schön, auch wenn er nicht immer reibungslos funktioniert hat. Hoffentlich kommt aber die Website bald zurück, denn eine informative Übersicht kann ein ebay-Shop nun nicht ersetzen.

Gruß

Stefan
Von Minitrix gab es vor einigen Jahren schwarze und graue Speichenräder als Ersatzteile zu kaufen. Aktuell werde ich leider nicht fündig und fragte mich deshalb, ob die Speichenräder nicht mehr als Ersatzteil angeboten werden?

Danke & Grüsse
Urs
Hallo !

Die Teile Nr. war : 66695 für schwarze Speichen
                                 66696 für graue Speichen

Gruß : Werner S.
Danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich es richtig, dass Trix die Achsen nicht mehr anbietet?

Grüsse
Urs
Hallo!
in diesem Thread ging es schon mal ausführlich um die schönen Bavaria-Radsätze:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=402253

@ Rainer: Vielleicht meinst Du die Probleme beim Einbau in die BRAWA-Drehgestellwagen (Württ.), im selben Thread ab Antwort 22.

Anbei noch ein Vergleichsfoto Minitrix-Bavaria. Die Trix-Radsätze sind (im Gegensatz zu Brawa und Fleischmann) wirklich nicht schlecht, trotzdem ist der optische Gewinn durch die niedrigen Spurkränze enorm.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

so schön die Speichenräder sind, meist werden sie aber durch die klobigen Achslager der Serienfahrzeuge verdeckt.

Grüße Michael Peters
Hallo !

...ja,sieht so aus.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

ich weiß es nicht mehr genau, muß das alles dann mal auf der Seite sehen. Probleme mit den BRAWA-Wagen meine ich nicht, diese habe ich gar nicht (nicht mein Beuteschema).

Beim e-bay Verkauf sehe ich gerade, daß da gar keine Spitzenweiten der Achsen angegeben sind. Im letzten Link scheint man da ja auch unterschiedlicher Meinung zu sein, mal 13,7 mm, mal 13,5 mm ...

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

bei der Achslänge bietet (zumindest war es so im Onlineshop) Herr Kebbel nur zwei verschiedene an: einmal als Ersatz für Trix-/ Fleischmannwagen und einmal zum Ersetzen der Lemkewagen.

Allerdings gibt/ gab es den Service, eigene Längen zu bestellen.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

Trix/Fleischmann wären es auch bei mir nur. Wie schon gesagt, ich warte erstmal auf das Wiedererscheinen der Bavaria-Seite.

Gruß
Rainer
Hallo,

Hinweis nur für solche, die noch nicht "Die neuen bay. Lokalbahnwagen - Wolfgang Besenhart und Manfred Hammerschmid" - "Faden" gesehen haben: Bay. Doppelspeichenräder.

(Bilder nur zu sehen, wenn man eingeloggt ist.)
Vom Ausgangsbeitrag das zweite Bild; und erste Bild - rechts: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=549995 .

Ich würde meinen: die V-Speichen enden Reifen-seitig "Rücken-an-Rücken".

(Schlabber, seufzt)

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

ich möchte den Beitrag nochmal vorkrammen.
Warum hat man bei der Entwicklung der Eisenbahn im LAufe der Zeit eigentlich weniger Speichen- dafür aber mehr Scheibenräder verwendet.
Welche Vorteile haben Scheibenräder? Ich könnte mir vorstellen, dass sie deutlich schwerer sind (oder doch leichter, da sie evt. dünner sein können). Oder sind Scheibenräder einfach stabiler, so dass die Wagen schwerer werden konnten? Oder leichter herzustellen?
Kennt sich da jemand aus?


LG

Nico
Der Grund mag heutzutage vielleicht etwas überraschen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da das Eigengewicht eines richtig dimensionierten Scheibenrades nicht wesentlich größer ist als das eines Speichenrades und da das Scheibenrad den großen Vorteil besitzt, weniger Staub aufzuwirbeln, und geringeren Bewegungswiderstand durch die Luft erfährt, ist das Scheibenrad nach Abb. 81 b als das derzeit beste R. anzusehen; es hat daher auch fast alle anderen Bauarten verdrängt.



http://www.zeno.org/Roell-1912/A/R%C3%A4der

LG, Andreas
Hallo Andreas,

Bremsstaub gibt es heute auch!

stellt überraschend fest
Horia
aha, also müsste ein Gleisreinigungszug Speichenräder haben

Das mit dem Luftwiderstand wird auch umso nachvollziehbarer, je höher die Geschwindigkeit im Laufe der Jahre gestiegen ist.

Danke für die sehr schnelle Antwort.

LG

Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;