1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zum Lackieren von Modellen

THEMA: ? zum Lackieren von Modellen
Startbeitrag
Werner D. - 29.04.11 09:48
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Frage an die Lackierer hier im Forum. Und zwar habe ich demnächst Wagen aus Messing/Neusilber zu lackieren und zwar soll das Dach weißaluminium und den Wagenkasten rot (so in etwa verkehrsrot) werden. Nun ist es aber so, daß ich das Dach nicht abmachen kann, da es zusammen mit dem Wagenkasten eine Einheit bildet. Also muß abgeklebt werden, klar. Mir geht es aber im Endeffekt um die Reihenfolge der Lackierung. Man liest ja immer wieder, daß man mit den hellen Farben beginnen soll und mit den dunklen aufhören. In diesem Fall hieße das, ich klebe den Wagenkasten ab, lackiere dann das Dach mit weißaluminium, klebe das Dach ab und lackiere dann den Wagenkasten rot. Achja ich habe noch vergessen, vorher wurden die Wagen mit Allgrundfür Metall komplett weiß grundiert. Wenn ich jetzt so lackiere, dann kommen ja beide Farben als erste Farbschicht auf die Grundierung. Die andere Möglichkeit wäre, die Wagenkästen zuerst komplett rot zu lackieren, dann abzukleben und dann das Dach zu lackieren. Das wäre etwas einfacher, weil ich nur 1x abkleben müßte. Hier wäre es dann aber so, daß das Weißaluminium auf das Rot käme, und nun frage ich mich, ob es farblich einen Unterschied macht, wenn das weißaluminium auf der weißen Grundierung oder auf dem dunklen Rot kommt, ob es evtl heller oder dunkler wirken könnte. Generell könnte man fragen, hat der Untergrund, also farblich gesehen, ein Einfluß auf die Farbe, kommt die je nach Untergrund heller oder dunkler?


Gruß

Werner D.

Hi,
ich wuerde den kompletten Wagen erst in Rot lackieren. Dann abkleben und mit einer duennen Schicht Weiss das Dach nochmal grundieren. Zum Schluss dann mit dem Weissaluminium. So wuerde es ein Autolackierer machen.

Gruesse

Dusty
Hi Werner,

Versuch macht kluch

ich würde das Dach zu erst, ganz ohne abkleben.

2 Tage trocknen lassen, abkleben und dann rot. Zur Sicherheit kannst ja nach dem abkleben noch mal nen Hauch Grundierung drübernebeln.

Gruss Klaus
Hallo Werner,

erst einmal zu deiner Frage ob die Farbe der Grundierung einfluss hat.

Nach meiner Erfahrung schon, um so heller die Grundierung, um so weniger Farbe benötigt man dann beim Lackieren um seinen gewünschten Farbton zu erhalten!

So würde ich das machen: Grundieren > Dach lackieren > Dach abkleben > Wagenkasten lackieren!

Ich persönlich würde auch nach dem Abkleben kein zweites mal Grundieren, da dadurch zusätzlich die  Gefahr besteht das man Lackkanten bekommt, was ja dann wiederum nicht so schön ist!

MFG
René
Hallo ,
ich würde erst den Wagenkasten erst in rot lackieren,und dann das Dach. Silberfarbe enthält als Pigment ein Metallpulver ,was besser deckt als rote Farbe.

Gottlieb
Hallo Werner !

Ich würde zu erst den Wagenkasten lackieren das Dach sollte dabei aber nur Farbnebel abkriegen also nicht vollständig Rot machen. Dann abkleben an den Kannten wieder schleifen und das
Weißaluminium drauf.
Wenn alles fertig mit superfeinen Schleifpapier (1500 oder 2000 ) die Trennkante brechen
und Klarlack drauf.

Gruss Holger
Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten. Es scheint da ja wirklich kein Patentrezept zu geben (was aber nicht schlimm ist) und jeder hat wohl seine eigene Lösung. Die Tendenz geht wohl aber dahin, daß silber nicht direkt auf rot lackiert wird. Und da mich das alles doch mal grungsätzlich interessiert, werde ich mit mal ein Reststück Messing nehmen und dieses zuerst Grundieren. Und danach werd ich alle die möglichen Vaianten ausprobieren. Ich habe nämlich auch noch etwas Bedenken, daß sich das rot und silber von der Farbe her möglicherweise nicht vertragen (anlösen oä.). Mir ist das mal mit elita und Weinert/RST-Farben passiert, ich mußte den Wagen nochmals komplett entlacken. Wenn ich neue Erkenntnisse habe werde ich berichten.

Gruß und einen schönen Restsonntag

Werner D.
Hallo Werner!

Genau probier es aus hatte die von dir beschriebenen Probleme auch.

Gruss Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;