1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Schienenbus 2910, Motorprobleme?

THEMA: Arnold Schienenbus 2910, Motorprobleme?
Startbeitrag
minow24 - 29.04.11 11:01
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Schienenbus gebraucht gekauft und gestern eingefahren. Nach einigen langsamen Runden dann immer schneller und schließlich mal Vollgas.
Hierbei hat er angefangen leicht zu rauchen und ist in der End-Geschwindigkeit langsamer geworden.
Er fährt jedoch immer noch in der gleichen Geschwindigkeit an, erreicht jedoch maxmal nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit.

An was könnte das liegen, Kohlen, Schleifring oder doch Motorwicklung?

Wer hat eine Idee?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

ich tippe auf Öl aul Kollektor und Kohlebürsten.

Kollektor mit Cleaner-Spray reinigen - geht auch bei den Kohlebürsten.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Wieviel Volt hast du bei Vollgas am Gleis gehabt ?
Ich tippe auf eine verbrannte Motorwicklung durch Überlastung.

Jürgen H.
Hallo Christian, hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

ich hoffe natürlich, daß Christian recht hat. Der Vorbesitzer hatte die Lok auch gut geölt. Die Kohlen habe ich schon gesäubert, für den Kollektor werde ich wohl mir am WE Zeit nehmen müssen.

Gruß,

Michael
Hi!

Ich mache das auch bei nagelneuen Loks, aber ich will nochmals auf die unbedingt erforderliche Überholung gebraucht gekaufter Loks hinweisen!
Jeder sollte es sich zur Angewohnheit machen, solch ein Modell erst mal zu zerlegen (soweit das nötig und möglich ist) und alles schön zu säubern und von den Schmierresten des Vorbesitzern befreien. Eine Säuberung des Motors ist da an vorderster Stelle zu machen.
Anschliessend kann man dann alles mit seinem gewohnten Pflegemittel behandeln, da weiss man, woran man ist.
Ein Modell einfach so einzufahren, ohne zu wissen, wie es drinnen wirklich ausschaut, ist wie Sex mit Fremden ohne Kondom--->es kann gutgehen, aber es kann auch den ganzen Tag versauen!
Natürlich hat das nichts gemein mit einem kurzen Funktionstest, den sollte man schon machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

mehr war das eigentlich auch nicht, ein paar Runden fahren lassen, ist für mich ein erster Funktionstest, damit man auch weiß, worauf man beim Zerlegen achten soll.

Deinem Vergleich mit dem Sex ohen Kondom kann ich nicht ganz zustimmen, da Du ja auch einen Funtionstest vorschlägst. Und das beim Sex auch ohne Kondom, mal kurz reinstecken und hoffen, daß nichts passiert?

Ich wollte jetzt beim Zerlegen nur ein paar Tipps von Euch haben, um vielleicht das Problem zu lösen. Mehr weiß ich jetzt dann nach dem Zerlegen.

Danke,
Michael
Hi Michael!

Du musst das nicht so wörtlich nehmen mit dem SEX! Wer schläft schon mit Fremden? Kurz reinstecken, TzTzTz!
Funktionstest heisst für mich: Aufs Gleis, kurz nur etwas Saft dran und schauen, ob das Licht geht und der Motor anläuft--->und das wars!
Was Du beschrieben und auch so betitelt hast, war und ist Einfahren. DAS mache ich erst, wenn ich weiss, was drinnen los ist.

Viele Grüsse
Mathi

Vor dem SEX alles abklären:
Aidstest vorhanden, Klamydien, Syph und Schankerfrei->dann kanns losgehen!
Den Arnold-Schienenbus zu zerlegen ist nicht so ganz ohne - Also bitte mit Ruhe und Geduld arbeiten. Der Motor ist robust. Ich tippe auf einen zugesetzten Kollektor. Alle Kontakte reinigen - abrasive Reinigung jedoch möglichst vermeiden (Schirgelbapier, Glashaarpinsel etc.), da derartig aufgerauhte Kontakte schneller oxidieren. Ob nun ein Reigungsspray das richtige ist, weiß ich nicht. Ich hab's mit Spiritus und einem Borstenpinsel gemacht...

jens
Hallo,

grundsätzlich ein Tipp: MIT DEM RAUCHEN AUFHÖREN
Soll heißen: Wenn es raucht, sofort abschalten, nicht weiter fahren sondern reinigen!

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen,

noch ein Tipp von Analogi zu Analogi:

Amperemeter dazwischen hängen. Da sieht man dann schon was, bevor es qualmt.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo an alle,

anscheinend hatte der Vorbesitzer nur eines im Sinn, den Motor zu ölen. Ich habe glaube ich eine halbe Stunde nur den Kollektor gesäubert
Übrigens nehme ich Waschbenzin, Wattestäbchen und feine Lappen.

Jetzt schnurt sie wieder wie ein Kätzchen und läuft wirklich wie neu.

Danke an alle, mein WE ist zumindest gerettet.

Viele Grüße,

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;