1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Farbliche Behandlung einer Steinbogenbrücke

THEMA: Farbliche Behandlung einer Steinbogenbrücke
Startbeitrag
Steinhart* - 29.04.11 17:37
Hallo Zusammen,
Bin gerade mit dem Bau einer Steinbogenbrücke in Spur N beschäftigt. Die Konstruktion besteht aus 4 mm Sperrholzplatten, beim Gestein habe ich Heki Klinkerstein verwendet. Doch wie soll ich meine Brücke farblich behandeln? Hat da jemand Erfahrung? Über Antworten würde ich mich freuen!

Grüße Lukas

Die von Steinhart* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Lukas,

das hängt auch davon ab, was z.B. unter der Brücke passiert.

Wenn z.B. ein Fluss darunter her läuft ist Moos und Grünzeug mit zu bedenken.
Bei Unterquerung mit Dampfloks (wenn das Deine Epoche ist) wäre über der/den anderen Schienen Schwarz und Grau mit einzubeziehen.

Du siehst: nicht ganz so einfach zu beantworten Deine Frage

Farblich kannst Du Dich an einem Vorbild orientieren, am besten mit Foto.
Das kannst Du dann beim Weathering als Vorlage/Gedankenstütze benutzen.

Als Farbe kommt so ziemlich alles in Betracht, was farbig ist
Also Wasserfarbe, Acrylfarben, Trockenfarben, Lack usw. usw.

Meistens wird in GAAANZ dünnen Schichten mit stark verdünnter Farbe gearbeitet.
Dauert zwar lange und man sieht auf den ersten Blick nicht wirklich einen Erfolg, aber später ergibt sich halt dann das Beste Endergebnis.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hallo Trixi,

Unter der Brücke verläuft ein anderes Gleis, das auch von Dampfloks befahren wird (werden wird :) ).
Doch vorerst geht es mir um die Grundfarbe. Bis jetzt ist sie ja einfarbig. Bei dem Rotton würde ich ja schon bleiben, aber es geht mir um die Fugen im Mauerwerk. Wie liese sich sowas machen, hast du damit Erfahrung oder eine Idee?
Hoi Lukas,

ich würde das mit sehr verdünntem Schwarz oder Braun machen.

Mit einem feinen Pinsel die Rillen "wässern" und nach jedem fertigen Stückchen die Oberfläche gut abwischen - so bleibt das Dunkele in den Fugen.

Auch wenn Du mienst es ist viel zu blass, mach das erstmal so.
Nacharbeiten kannst Du immer noch, besser auf jeden Fall als wenn es zu dunkel ist und Du die Fugen nochmal auswaschen musst.

Dann würde ich die Steine selber mit einem hellen braun stellenweise altern, z.B. an den Rändern.

Lichtpunkte setzt man ganz zuletzt (falls erwünscht), in dem man mit einem hellen Grau und einem sehr harten Pinsel nur ganz leicht über die Oberfläche streichst  so werde die äusserst hervorstehenden Punkte etwas aufgehellt und geben sehr gut einen 3D-Effekt .

Zum Schluss dann an den oberen Rändern (da wo das Geländer ist) mit Rost(braun) einige gaaanz feine Streifen nach unten andeuten.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Hallo Lukas,
Ich bin gerade dabei, die Mauern einer Burg zu altern. Da ich Schiefergestein nachbilden will, trage ich zuerst auf das Mauerwerk matte Lackfarben von Humbrol aus 3 verschiedenen Töpfen auf :31, 32, 187 . Ich tauche den Pinsel abwechselnd in die Lackfarben und vermische sie dann auf der Maueroberfläche aus Plastik.
Danach lasse ich die Lachfarben einen Tag trocknen.
Aus wasserlöslichen Pelikan Plaka Farben mische ich einen hellgrauen Ton. Diesen trage ich auf die Mauerlatten und besoners in die Fugen auf. Ehe die Plakafarbe trocknen kann, reibe ich mit einem weichen Lappen über die  Mauern. Wo ich nicht mit dem Zeigefinger rankomme, spanne ich den Lappen über einen Pinselstiel. Die Plakafarbe bleibt in den Mauerfugen hängen.
Der Lappen muss nach der Behandlung gewaschen werden.
Auf diese Art habe ich die Mauern auf meiner Anlage gestaltet, die du unter
www.nbunn.lu
betrachten kannst.
Grüße
Pol
Hoi Pol,

das sieht sehr gut aus

Lukas hat jedoch rotes Mauerwerk, das er ja auch gerne erhalten möchte.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-




Hallo Zusammen,

danke erst mal für die Tipps. Ich werde eure Tipps mal auf einem Stück Mauerplatte testen und dann berichten, wies mir "erging" . Doch einst lässt mich nachdenklich werden. Die Fugenfarbe muss man doch von den Steinen wieder abwischen. Doch ich weiß nicht, ob die Farbe in Styropor einzieht und es dann nicht mehr möglich ist, sie abzuwischen. Aber ich werde mal testen...!

Grüße

Lukas
Hoi Lukas,

wie - Styropor ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi Trixi,

hat er am Anfang geschrieben.Die Brücke ist mit HekiDur-Strukturplatten gestaltet und das ist halt feinporiges "Styropor".

@ Lukas:

Ja das mit dem Abwischen klappt - zumindest mit Plaka-, oder Abtönfarben.
... habe' sämtliche Heki-Dur-Teile auf Mannis N-Bahn so behandelt.

Grüssla Manni
Hoi Manni,

ich vernahm wohl den "Klang" seiner Worte, allein deren Sinn blieb mir quasi fremd
Kenne die Platten nicht, nahm aber an dass es auch Kunststoff ist.

Der Mensch lebt, um zu lernen - und das find ich gut

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi Manni,

ok dann bin ich beruhigt und kann ans Werk gehen! :)
Deine Homepage find ich übrigens klasse!

Bis dann

Lukas
Hi Lukas,

zu meinen Anfängen hatte ich auch mit den Heki-Platten gearbeitet und gute Ergebnisse erzielt. Du kannst die Platten gut mit Pigmentfarben (mit Wasser und Binder angemischt) bemalen. Geht aber auch mit Deckfarben aus dem Malkasten. Für die Fugen würde ich mal Pulverfarben einkehren ausprobieren, gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. auch bei ASOA oder bei MBZ.
Hier habe ich mal einen Link rein von meinen Uraltmodellen. Die Farben sind aber immer noch so kräftig wie damals und nicht verblichen. Hier der Link zur Bildergalerie: http://moba.lokalbahn-modelle.de/Gemunden-Modell/gemunden-modell_1.html

Gruß JürgeN
Servus,

die bislang letzte Brücke mit Styrodurplatten (Heki, Noch) hatte ich nach folgender Rezeptur behandelt:

- Platten aufkleben, ggfs. mit der blauen Seite nach aussen für die Bögen
- Alles in hellgrau einfärben (Abtönfarbe). Dabei die dunklen Fugen nicht flächendeckend zuschmieren, die Farbe sollte dünn sein. Es darf/sollte Bereiche geben wo die Fugen dunkel bleiben (geht nur bei den fertig gefärbten von Noch) und andere wo sie hell sind.
- Mit dunkelbrauner, dünner Lasurfarbe (Heki) die Fugen färben. Dabei je nach Untergrund mehr oder weniger stark wischen so das die Lasur als Tönung auch auf den Flächen verbleibt. Teilweise geht das auch durch erneutes Auftupfen mit dem Farbgetränkten Schwamm. Dadurch ensteht eine mamorierte Oberfläche mit hellen und dunklen Fugen.
- Mit Pulverfarben Rostspuren etc. aufbringen...

Das Ergebniss kann dann so aussehen wie im Anhang. Baugröße H0, Ist die untere Meienreuss-Brücke am Gotthard.

Grüßle
Elvis

Die von Elvis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Elvis, die Brücke sieht klasse aus!! Ist sie komplett im Selbstbau entstanden? Und wenn ja, welches Mauerwerk hast du verwendet?
Hoi Elvis,

Super ! Spitze !
Eine fantastische Arbeit, schön unregelmässig gleichmässig.

btw: hat Lukas schon fertig ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Servus,

Danke!

@Gleisbausteini
Ist Eigenbau, allerdings wie gesagt Maßstab 1:87. Styrodur Sandsteinplatten von Noch, aufgeklebt auf eine Holzkonstruktion. Die Bögen sind aus demselben Material nur falschrum aufgeklebt und nachgraviert.

Grüßle
Elvis
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass ich in den Arkaden die Umrandungen mit Steinen der Länge nach eingesetzt habe, aber eigentlich ist das ja streng genommen nicht wahrheitsgetreu, würdet ihr das noch ändern??

War das jetzt verständlich??
Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit (jetzt sind ja Ferien...:) ) bin ich doch mal wieder zu meiner Brücke gekommen. Ich habe mich nun gegen den Rotton entschieden und habe die Brücke in einem hellen Granit-Ton grundiert. Anschließend habe ich dunkelgraue Farbe, wie ihr ja oben schon geschrieben habt, verdünnt, aufgetragen und dann mit einem feuchten Schwamm darüber gewischt. (siehe Bilder) Allerdings vorerst die Rückseite, die nicht einsehbar ist. Was haltet ihr davon? Zu dunkel, zu hell??

Über Antworten würde ich mich freuen!

Grüße Lukas

Die von Gleisbausteini zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;