1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lok läuft nicht

THEMA: Lok läuft nicht
Startbeitrag
gerkle - 29.04.11 22:31
Guten Abend,

nach einjähriger Abstinenz habe ich eine Lok (GFN E19) aufs Gleis gesetzt und wollte sie fahren lassen. Sie muckt sich aber nicht einmal.
In der Lok steckt ein DCX75 - gesteckt, nicht gelötet. Auf dem Programmiergleis kann ich mit TP alle Dekoderwerte auslesen. Sie stimmen auch, soweit ich das erkennen kann. Auf dem normalen Gleis kann ich mit der Funktionstaste auch das Licht ein- und ausschalten und wenn ich den Regler für die Fahrtrichtung im Lokführerstand in TC verstelle, wechselt auch das Licht die Richtung. Aber sie reagiert nicht auf Fahrtbefehle. Ich steuere mit DCC.
Was mache ich falsch oder woran könnte das liegen?

Ein schönes, sonniges Wochenende wünscht
Gerd

Hi!
Es wäre möglich, dass die Pinkontakte zum Motor nach der langen Zeit nicht mehr gut leiten.
Wenn Du allerdings eine CV schreibst, sollte die Lok doch etwas ruckeln, macht sie das? Wenn nicht, kriegt der Motor keinen Saft vom Decoder.
Wenn ja, dann sind die Kontakte gut.
Lies doch mal nicht nur, sondern schreib doch mal die Adr. neu rein, vielleicht hilft das ja.
Andere Loks laufen nach dieser Pause einwandfrei?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Gerd,
Ferndiagnose ist so eine Sache...
Also, ich würde den Decoder rausziehen und den Analog-Stecker reinstecken und auf einer analogen Strecke (Teststrecke) mal sehen was passiert. Dann weißt du schon mal, ob es der Decoder ist oder etwas ganz anderes.
Gruß
Friedhelm
Hallo Gerd,
das klingt sehr danach, dass der Motor nicht läuft. Zieh den Decoder bitte ab und miss mit einem Multimeter an den Motorkontakten nach ob Strom durchgeht. Falls nicht such die Unterbrechung. Wenn das Multimeter einen Widerstand anzeigt, hänge mal eine Spannung dran und schau ob er dreht. Wenn sich nichts tut musst du den Motor mal durchchecken.
Hallo Gerd,

Zitat

wenn ich den Regler für die Fahrtrichtung im Lokführerstand in TC verstelle, wechselt auch das Licht die Richtung. Aber sie reagiert nicht auf Fahrtbefehle.



wie sieht's denn aus, wenn Du die Lok mit dem Fahrregler der Digizentrale steuerst?

Lade doch auch mal TC neu.

Grüße Michael Peters

Hallo zusammen,

na dann will ich auch mal mit rumstochern....

@1:
Zitat

Es wäre möglich, dass die Pinkontakte zum Motor nach der langen Zeit nicht mehr gut leiten.


Wenn die Kontakte nicht vernünftig leiten würden, dann ginge auch kein auslesen. Das funktioniert aber einwandfrei. Ich glaube nciht das die beiden Lämpchen am Decoder für den Quittierimpuls ausreichen.


@Gerd,
Ich nehme an das der Kollektor des Motors verdreckt ist und daher der Motor nicht anläuft. Evtl. würde ein auslesen von CV30 dieses bestätigen !


Mfg
Christian W.
@5:
Hallo Christian,
das stimmt so nicht unbedingt: Es kommt auch drauf an, ob der Decoder auch das Licht für den Quittungspuls mit einschaltet oder nicht. Wenn das Licht zusätzlich zum Motor für die Quittungen verwendet wird, dann wird das Auslesen auch funktionieren, wenn der Motor keinen Kontakt hat.

Aber statt hier lange rumzustochern, würde ich doch mal etwas systematisch an die Sache rangehen:

Motor ausbauen, dann mal am Labornetzteil testen, ob der Motor läuft. Dabei unbedigt auch mal den Strom im Auge behalten (z. B. wegen verharzter Schmiermittel oder - typisch für Fleischmann - zugesetzter Kollektoren).

Wenn der Motor läuft, dann wieder einbauen und mal vom Kohlenblech zum Motoranschluß an der Schnittstelle durchmessen. Wenn da nichts geht, dann die einzelnen Teilstrecken messen. Wahscheinlich gibt es noch Entstördrosseln, wobei die bei Fleischmann mit recht dickem Draht gewickelt sind und daher kaum durch Überstrom durchbrennen können.

Viele Grüße,
Torsten

Viele Grüße,
Torsten
Guten Morgen und Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips!

Nachdem ich den Motor ausgebaut und direkt angetrieben habe, stellte ich fest, dass der Kollektor total verschmutzt war. Habe dann die Kohlen und die Lagerschale ausgebaut, gesäubert und wollte sie wieder zusammensetzen.
Dann passierte allerdings - wie sollte es auch anders sein - dass mir eine Kohle wegfiel und ich sie nicht wiederfinde. Bei GFN finde ich sie nicht im Online-Katalog und außerdem liefern die anscheinend nur noch an Händler.

Wer könnte mir deshalb helfen: ich suche für die E19 (7319) die Ersatzkohlen Art.-Nr. 6518 mit den Federn. Wenn es geht dann sofort 4x, zwei als Ersatz.

Hallo Christian, die CV 30 zeigte 0 an, melde mich noch mal per PN bei dir.

Schönes Wochenende,
Gerd
Hi Gerd!

Du glaubst ja nicht, wie oft ich schon nach Teilen gesaugt habe.
Neuen Beutel in den Staubsauger und dann gründlich alles absaugen.
Fast immer war ich erfolgreich und das weggesprungene Teil war im Beutel. Manches Mal sogar noch "Zufallsfunde".
Versuchs mal!

Viele Grüsse
Mathi
hallo,
lampen raus, kohlen raus, mir motor, platine und gehäuse ab in ein ultraschallbad (mit Elma Clean 99 (EC 99)), einen Tag auf die Heizung stellen, zusammenbauen und sie schnurrt wieder wie ein kätzchen. decoder würd ich rausbauen, logo
hab schon einige meiner loks nach längjähriger standzeit so behandelt, wirkt wunder.
mfg
braeuer
Hallo Gerd,

danke, das bestätigt wohl meine These in @5.

Ich habe zwar einige Federn im Ersazuteilsortiment, aber leider nicht die gesuchten

Mfg
Christian W.
Hallo Thorsten,

das die Quiettierung auch über die Lampen erfolgen kann weiß ich !

Ich habe etliche DCX75/74 verbaut, allerdings weiß ich nicht (bzw ich habe es noch nicht hinbekommen) den Decoder mit Lampen an den Ausgängen auslesen zu lassen. Dazu brauchte es immer nen Widerstand bzw nen Motor in der Motorleitung. Gleiches gilt übrigens für GE75 / SL75 von Tran.

Mfg
CHristian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;