1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ER 20 LED glimmt mit

THEMA: ER 20 LED glimmt mit
Startbeitrag
dermaddin81 - 30.04.11 16:18
Hallo N-Bahner,
ich habe meine ER20 von Fleischmann mit einem Kühn N025-P bestückt und auch die vier SMD-Kondensatoren, wie es hier in den Einbaubeispielen beschrieben ist, ausgelötet. Nun habe ich das Problem das die LED von FS Seite 2 mitglimmt sobald Strom am Gleis ist. Mit eienm Lenz Silver Mini passiert genau das selbe.
Woran kann das liegen ?
Gruss Martin

Hi!

Das dürfte vielleicht der Effekt der Gegen-EMK sein. Wenn einer der C noch heil ist, dann klemm ihn mal provisorisch über die beiden Anschlüsse der LED, wahrscheinlich ist dann das Mitleuchten weg.

Viele Grüsse
Mathi
Hi !

Also ich habe bei allen 5 Hercules nur den Decoder ( DDC ) eingesteckt und fertig.
Die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich überhaupt nicht.
Eingebaut habe ich Silber Minis sowie Uhlenbrock Decoder.

Gruß Thomas
HI!
Was mir noch aufgefallen ist :
Beide Led blitzen einmal auf sobald Strom anliegt.

@ mathi
Danke für den Tip. Wenn ich einen Kondensator dazwischen setze bleibt die LED leider immer aus.

Gruss

Hi!

Das ist ja mal was ganz Neues! Normalerweise sollte da sowas nicht passieren, es sei denn, dass der Kondensator defekt und durchgängig ist=Kurzschluss der LED, oder es ist kein ungepolter, sondern ein gepolter C.
Hast Du einen der vorher ausgelöteten SMDs genommen?
Vor der SMD-Aera haben die üblicherweise die Bauart Keramik gehabt, also diese linsenförmigen braunen Dinger, 10 nF Kapazität.
Solche habe ich öfter schon wie beschrieben an die beiden Anschlüsse der LED gelötet, weil gerade bei nachträglich von Birnchen auf LED umgebauten Loks der Effekt auftrat, dass die je nach FR hintere LED mit leuchtete oder blitzte. Mit dem C war das dann meistens behoben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Martin,

ist Dein "... dazwischen setze ..." so zu verstehen, das Du den Kondensator in die Zuleitung eingelötet hast? Der muß aber parallel zur LED geschaltet werden! Du kannst den Kondensator auch mal prüfen, hat er dauerhaften Stromfluß, so ist er hinüber!

LG wobu
Hallo,

ein ähnliches (oder sogar gleiches?) Problem tritt anscheind bei den Trix Loks auf, dort ist wohl eine Transistorschaltung schuld.

Die Antwort 4 in diesem Beitrag könnte dir u.U. weiterhelfen. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=LED%20glimmt#aw4

Mfg
Christian W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;