Anzeige:
THEMA: Arnold Fc / Fcs Wagen: Was haltet Ihr davon ?
THEMA: Arnold Fc / Fcs Wagen: Was haltet Ihr davon ?
Taurus1016 - 30.04.11 22:12
Hallo Leute,
ich hätte mal ein paar Fragen an die Community:
Bei Arnold gibt es ja diverse Modelle der 2-achsigen Schüttgutwagen Bauart Fc / Fcs. Soweit ich das weiß, sollen zwei Modelle der DB und ÖBB (HN6154 / HN6155) in nächster Zeit auf den Markt kommen.
Ich würde gerne einen Ganzzug aus Fc / Fcs Wagen auf meiner Anlage sehen wollen, habe mich aber zumindest zuerst gegen die Fleischmann "Spielwagen" mit dem komischen Entladehebl entschieden.
Wie findet Ihr die Arnold Modelle ? Habt Ihr eventuell schon Modelle von Arnold in einer anderen Version ? Wie sehen die Dinger aus - zu empfehlen ? Haben die Wagen Kurzkupplungskulisse und einen NEM Norm-Schacht ?
Auf der Anrold-Homepage ist gerade tote Hose - da ist grad nichts rauszufinden.
Danke schonmal an alle !!
Gruß,
Jürgen
ich hätte mal ein paar Fragen an die Community:
Bei Arnold gibt es ja diverse Modelle der 2-achsigen Schüttgutwagen Bauart Fc / Fcs. Soweit ich das weiß, sollen zwei Modelle der DB und ÖBB (HN6154 / HN6155) in nächster Zeit auf den Markt kommen.
Ich würde gerne einen Ganzzug aus Fc / Fcs Wagen auf meiner Anlage sehen wollen, habe mich aber zumindest zuerst gegen die Fleischmann "Spielwagen" mit dem komischen Entladehebl entschieden.
Wie findet Ihr die Arnold Modelle ? Habt Ihr eventuell schon Modelle von Arnold in einer anderen Version ? Wie sehen die Dinger aus - zu empfehlen ? Haben die Wagen Kurzkupplungskulisse und einen NEM Norm-Schacht ?
Auf der Anrold-Homepage ist gerade tote Hose - da ist grad nichts rauszufinden.
Danke schonmal an alle !!
Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen,
schau mal unter Neues- Neuheiten 2011 auf dieser Webseite. Da siehst Du die beiden Modelle.
Wie bei allen Arnold-Funktionsmodellen habe diese jedoch eine seitliche Nase in der Mitte zum Entlleeren über den Wagenbogen. Wenn Du also auf Stilechtheit Wert legst, dürften diese hebel Dich stören.
Für mich sind diese jedoch essentiell,d a ich noch die alte Arnold-Fabrikanlage zum Entleeren dieser Wagen nutze. Siehe auch Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=minow24.
Liebe Grüße,
Michael
schau mal unter Neues- Neuheiten 2011 auf dieser Webseite. Da siehst Du die beiden Modelle.
Wie bei allen Arnold-Funktionsmodellen habe diese jedoch eine seitliche Nase in der Mitte zum Entlleeren über den Wagenbogen. Wenn Du also auf Stilechtheit Wert legst, dürften diese hebel Dich stören.
Für mich sind diese jedoch essentiell,d a ich noch die alte Arnold-Fabrikanlage zum Entleeren dieser Wagen nutze. Siehe auch Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=minow24.
Liebe Grüße,
Michael
Hallo Jürgen,
Fcs von Fleischmann wären mir neu. Ich denke du meinst die Tds, also die zweiachsigen Schüttgutwagen mit Schwenkdach. Das sind ja grundlegend verschiedene Wagen. Auch im Hinblick auf die Ladegüter des Vorbilds.
Die Arnoldmodelle sind kompromissbehaftet. Das ist der Tatsache geschuldet, dass auch sie (wie auch die von Fleischmann) als Funktionsmodelle konstruiert wurden.
Der Entlademechanismus ist bei beiden Herstellern unterschiedlich realisiert, aber die Auswirkungen auf die Modelle sind die Selben: sie wirken dadurch unten herum spielzeughaft.
Für mich sind allerdings beide Wagentypen nach Ausbau der Funktionsteile brauchbar. Ich nutze die Entlademöglichkeit ohnehin nicht und versuche die Wagen durch die Modifikation etwas näher an den Vorbildlook zu bringen.
NEM-Schacht und KKK findet man bei den Arnold-Wagen nicht.
Zusammenfassend: Wenn es Fcs sein sollen scheidet Fleischmann aus. Wenn man Wert auf KKK legt, muss man wohl warten bis sich ein Hersteller dem Fcs annimmt und ihn als Neukonstruktion auf den Markt bringt. -> Mich würde das freuen!
Gruß, Gregor
Fcs von Fleischmann wären mir neu. Ich denke du meinst die Tds, also die zweiachsigen Schüttgutwagen mit Schwenkdach. Das sind ja grundlegend verschiedene Wagen. Auch im Hinblick auf die Ladegüter des Vorbilds.
Die Arnoldmodelle sind kompromissbehaftet. Das ist der Tatsache geschuldet, dass auch sie (wie auch die von Fleischmann) als Funktionsmodelle konstruiert wurden.
Der Entlademechanismus ist bei beiden Herstellern unterschiedlich realisiert, aber die Auswirkungen auf die Modelle sind die Selben: sie wirken dadurch unten herum spielzeughaft.
Für mich sind allerdings beide Wagentypen nach Ausbau der Funktionsteile brauchbar. Ich nutze die Entlademöglichkeit ohnehin nicht und versuche die Wagen durch die Modifikation etwas näher an den Vorbildlook zu bringen.
NEM-Schacht und KKK findet man bei den Arnold-Wagen nicht.
Zusammenfassend: Wenn es Fcs sein sollen scheidet Fleischmann aus. Wenn man Wert auf KKK legt, muss man wohl warten bis sich ein Hersteller dem Fcs annimmt und ihn als Neukonstruktion auf den Markt bringt. -> Mich würde das freuen!
Gruß, Gregor
Kuckuck zusammen,
wenn man schonmal beim Thema Fc-Wagen ist, hätt ich gern mal gewusst ob es die auch als Facs oder Tadgs-Wagen gibt? Würde davon gern mal ein paar haben. Ich weiß das Märklin die in H0 hat, aber auch nur mit 3 Öffnungsklappen unten. Aber ich hätt gern mal die langen mit den 4 Klappen. habe die bis jetzt noch nie gesehen als Modell, also weder in 1:87 noch in 1:160
Schade eigentlich wenn es die nicht gibt, sind ja sehr schöne Wagen und wenn ich damit nen ganzzug machen kann, gemischt mit den 2-Achsern, gibt doch ein herrliches Bild.
Gruß Nico
wenn man schonmal beim Thema Fc-Wagen ist, hätt ich gern mal gewusst ob es die auch als Facs oder Tadgs-Wagen gibt? Würde davon gern mal ein paar haben. Ich weiß das Märklin die in H0 hat, aber auch nur mit 3 Öffnungsklappen unten. Aber ich hätt gern mal die langen mit den 4 Klappen. habe die bis jetzt noch nie gesehen als Modell, also weder in 1:87 noch in 1:160
Schade eigentlich wenn es die nicht gibt, sind ja sehr schöne Wagen und wenn ich damit nen ganzzug machen kann, gemischt mit den 2-Achsern, gibt doch ein herrliches Bild.
Gruß Nico
Hallo Gregor,
hast Du die ausgebauten Funtionsteile von Arnold noch? Ich suche v.a. Ersatzfederm.
Gruß,
Michael
hast Du die ausgebauten Funtionsteile von Arnold noch? Ich suche v.a. Ersatzfederm.
Gruß,
Michael
Fleischmann hat einen DB Fcs #851003 und ein ÖBB Set. Einen Tadgs hatte Roco mal im Sortiment, in DB, DR - Getreide und in gelb für das Harnstoffwerk Piesteritz
Markus
Markus
Vom Tadgs gab es auch ÖBB und FS Ausführungen. Als Sonderserie noch ein 3 teiliges Set mit blauen Privatwagen.
Der Fc-Wagen von Arnold finde ich brauchbar. Der Schiener im Wagenboden stört mich nicht. Mit diesem Wagen lassen sich wunderbar Ganzzüge bilden. Was ich nicht verstehe das es Arnold in mehr als drei Jahrzenten bisher nicht geschafft hat ein Epoche IV Modell mit Ege-Keks herauszubringen. In dieser Ausführung gab (und gibt) es die Wagen massenhaft im Schotter- und Bauzugverkehr.
Grüße
Markus
Der Fc-Wagen von Arnold finde ich brauchbar. Der Schiener im Wagenboden stört mich nicht. Mit diesem Wagen lassen sich wunderbar Ganzzüge bilden. Was ich nicht verstehe das es Arnold in mehr als drei Jahrzenten bisher nicht geschafft hat ein Epoche IV Modell mit Ege-Keks herauszubringen. In dieser Ausführung gab (und gibt) es die Wagen massenhaft im Schotter- und Bauzugverkehr.
Grüße
Markus
Taurus1016 - 01.05.11 15:09
Hallo Spuddel,
die Tadgs gab es mal in mehreren Ausführungen von Roco (DB, DB AG, DB CARGO, ÖBB, FS, DR). Hab davon 12 Stück (STOLZ ) Schaut mit einer 152 super aus - vorallem da diese Züge regelmäßig bei uns vorbeirollen, also super vorbildgetreu
Derzeit sind diese allerdings nur zu teilweise horrenden Preisen ind er Bucht zu bekommen.
Bei den Arnoldwagen ist mir unterhalb des Schüttaufsatzes ein durchgehender Spalt auf den Fotos aufgefallen. So habe ich die in Natura noch nicht gesehen. Ich schwanke wirklich, ob ich mich an die Arnold Modelle für einen Ganzzug heranwagen soll, oder nicht. Keine KKK und dieser Spalt sind für bis zu 25,00 € doch einiges an Kompromissen - Grübel...
Eventuell warte ich dann doch noch, bis sich ein Hersteller einer vorbildgerechten Umsetzung mit verschiedenen Bahnverwaltungen annimmt. So ganz nebenbei würd ich mich auch tierisch über Taoos Wagen freuen.
Noch was so nebenbei: Hier eine nette Website über die aktuellen Güterwagen bei DB Schenker - da wäre noch viel Arbeit für Fleischmann und Konsorten
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...eterwagen/index.html
Hoffentlich bringen die die Wagen dann nicht nur in verkehrsrot raus...
Gruß,
Jürgen
die Tadgs gab es mal in mehreren Ausführungen von Roco (DB, DB AG, DB CARGO, ÖBB, FS, DR). Hab davon 12 Stück (STOLZ ) Schaut mit einer 152 super aus - vorallem da diese Züge regelmäßig bei uns vorbeirollen, also super vorbildgetreu
Derzeit sind diese allerdings nur zu teilweise horrenden Preisen ind er Bucht zu bekommen.
Bei den Arnoldwagen ist mir unterhalb des Schüttaufsatzes ein durchgehender Spalt auf den Fotos aufgefallen. So habe ich die in Natura noch nicht gesehen. Ich schwanke wirklich, ob ich mich an die Arnold Modelle für einen Ganzzug heranwagen soll, oder nicht. Keine KKK und dieser Spalt sind für bis zu 25,00 € doch einiges an Kompromissen - Grübel...
Eventuell warte ich dann doch noch, bis sich ein Hersteller einer vorbildgerechten Umsetzung mit verschiedenen Bahnverwaltungen annimmt. So ganz nebenbei würd ich mich auch tierisch über Taoos Wagen freuen.
Noch was so nebenbei: Hier eine nette Website über die aktuellen Güterwagen bei DB Schenker - da wäre noch viel Arbeit für Fleischmann und Konsorten
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...eterwagen/index.html
Hoffentlich bringen die die Wagen dann nicht nur in verkehrsrot raus...
Gruß,
Jürgen
Hallo
nachdem ich mehrere Jahre auf eine Neukonstruktion des Fcs gewartet habe, bin ich froh, das Arnold seine Wagen wieder ins Programm bringt.
Ich bin im aufbau eines Schotterwerks und benötige, da die Muldenkippwagen von Trix und Fleischmann absolut klasse aussehen, mehrere Fcs Wagen, die dem Vorbild doch näher kommen, als die Roco Wagen.
Ich habe letztes jahr mir passend zur EBG-V200 mal 4 Wagen von Arnold zugelegt und war froh, das dieses Jahr auch noch Epoche 4 (die sieht man in Schotterwerken immer noch mit altem Keks), ÖBB und SNCF-Ausführungen angekündugt sind. 10 Stück sind vorbestellt!!!
Hoffentlch kommen noch andere Varianten (DBAG, SNCB, ITL, Wiebe usw.)
Das keine Kinematik verbaut ist, verschmerze ich angesichts des günstigen Preises (gegenüber Fleischmann) gern. Meine Güterwagen fahren ohnehin alle mit Standardkupplungen.
Vom aussehen her gehen sie allemal und machen sich ganz gut im Zugverband!!!
Die Tadgs von Roco gab es auch in einer SBB Variante und vom gelben gab es eine Nacco und Nacco SKW Priesteritz Variante
Hoffen wir mal, das sich da was in den nächsten jahren tut.
Der Facs in 4achs ausführung darf sich gern ein Hersteller annehmen!!!!!!! Trix hat da scheinbar ein Problem, von 1:87 in 1:160 umzurechen
Gruß marko
der nun seine 10 Roco Fcs abstößt, da sie nicht mehr so richtig ins Bild passen wollen
nachdem ich mehrere Jahre auf eine Neukonstruktion des Fcs gewartet habe, bin ich froh, das Arnold seine Wagen wieder ins Programm bringt.
Ich bin im aufbau eines Schotterwerks und benötige, da die Muldenkippwagen von Trix und Fleischmann absolut klasse aussehen, mehrere Fcs Wagen, die dem Vorbild doch näher kommen, als die Roco Wagen.
Ich habe letztes jahr mir passend zur EBG-V200 mal 4 Wagen von Arnold zugelegt und war froh, das dieses Jahr auch noch Epoche 4 (die sieht man in Schotterwerken immer noch mit altem Keks), ÖBB und SNCF-Ausführungen angekündugt sind. 10 Stück sind vorbestellt!!!
Hoffentlch kommen noch andere Varianten (DBAG, SNCB, ITL, Wiebe usw.)
Das keine Kinematik verbaut ist, verschmerze ich angesichts des günstigen Preises (gegenüber Fleischmann) gern. Meine Güterwagen fahren ohnehin alle mit Standardkupplungen.
Vom aussehen her gehen sie allemal und machen sich ganz gut im Zugverband!!!
Die Tadgs von Roco gab es auch in einer SBB Variante und vom gelben gab es eine Nacco und Nacco SKW Priesteritz Variante
Hoffen wir mal, das sich da was in den nächsten jahren tut.
Der Facs in 4achs ausführung darf sich gern ein Hersteller annehmen!!!!!!! Trix hat da scheinbar ein Problem, von 1:87 in 1:160 umzurechen
Gruß marko
der nun seine 10 Roco Fcs abstößt, da sie nicht mehr so richtig ins Bild passen wollen
Danke für die Infos. Kann man noch ne Artikelnr von den Tadgs haben? (am besten DR und DB Variante)
Gruß Nico
Gruß Nico
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=2 Roco 25200 (DB)
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1 Roco 25203 (DR)
Gruß, Gregor
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1 Roco 25203 (DR)
Gruß, Gregor
Taurus1016 - 01.05.11 20:02
Hi Nico,
hier die Artikelnummern meiner Wagen:
DB, braun, 25200
ÖBB, braun, 25201
FS, braun, 25202
DR, braun GETREIDE, 25203
Da wir doch etwas vom Thema abrücken, nochmal ein Frage an Marko (Nr.8): Haben Deine Arnoldwagen einen Normschacht und auch diesen seltsamen Spalt unterhalb des Schüttgutaufsatzes ?
Gruß,
Jürgen
hier die Artikelnummern meiner Wagen:
DB, braun, 25200
ÖBB, braun, 25201
FS, braun, 25202
DR, braun GETREIDE, 25203
Da wir doch etwas vom Thema abrücken, nochmal ein Frage an Marko (Nr.8): Haben Deine Arnoldwagen einen Normschacht und auch diesen seltsamen Spalt unterhalb des Schüttgutaufsatzes ?
Gruß,
Jürgen
Hallo,
übrigens gab es unter der Nummer 25389 auch kurzzeitig eine SBB-Variante.
Gruß
Thomas
Photohaiopei - 01.05.11 22:13
Nabend
Berichtigung der SBB ausführung Clubmodell von 1999
Art.-Nr ist 25392
Mfg Horst
Berichtigung der SBB ausführung Clubmodell von 1999
Art.-Nr ist 25392
Mfg Horst
. . . upps,
da hab ich doch glatt die Nummern vertauscht !
25389 = Verkehrsrote Ausführung Ep V/VI
Grüße
Thomas
Recht herzlichen dank an alle. mal schauen ob man noch welche kriegt :)
Gruß Nico
Gruß Nico
@ Jürgen
Also den Spalt, den ich an den Wagen erkannt habe, waren Das Ober- und Unterteil des Aufbaus.
Die habe ich auseinandergebaut, entgratet und wiedr zusammengesetzt und nun sieht es besser aus.
Den Normschacht haben sich die Jungs bei Arnold gespart, da die Änderung (damals sollte der Wagen noch eine Kinematik erhalten) eine Neukonstruktion dargestellt hätte. Ich hatte mal per mail gefragt, wo als erstes der DR Epoche 4 Wagen rauskam.
Ich persönlich finde es nicht schlimm mit normalen Kupplungen umherzufahren
gruß marko
Also den Spalt, den ich an den Wagen erkannt habe, waren Das Ober- und Unterteil des Aufbaus.
Die habe ich auseinandergebaut, entgratet und wiedr zusammengesetzt und nun sieht es besser aus.
Den Normschacht haben sich die Jungs bei Arnold gespart, da die Änderung (damals sollte der Wagen noch eine Kinematik erhalten) eine Neukonstruktion dargestellt hätte. Ich hatte mal per mail gefragt, wo als erstes der DR Epoche 4 Wagen rauskam.
Ich persönlich finde es nicht schlimm mit normalen Kupplungen umherzufahren
gruß marko
Zitat
Bei den Arnoldwagen ist mir unterhalb des Schüttaufsatzes ein durchgehender Spalt auf den Fotos aufgefallen. So habe ich die in Natura noch nicht gesehen. Ich schwanke wirklich, ob ich mich an die Arnold Modelle für einen Ganzzug heranwagen soll, oder nicht. Keine KKK und dieser Spalt sind für bis zu 25,00 € doch einiges an Kompromissen - Grübel...
Der durchgehende Spalt ist, wie Marko im Beitrag 16 schon richtig schrieb, nur dann der Fall wenn die Ober- und Unterteile nicht richtig entgratet und montiert sind. Diese beiden Bauteile sind konstruktionsbedingt mehrteilig ausgeführt und geklippst. Dadurch enstehen durch Toleranzen auch Spaltmaße.
Die gebrauchten Arnold Fcs sind auf Börsen und bei Ebay i.d.R. für 8-10 Euro zu bekommen. Allerdings ist die Innenseite des Beladetrichters nicht wie des Rest des Wagens in braun sondern in weiß/beige lackiert (zumindest bei den DB, SBB und BASF-Wagen).
Spätestens nach dem umlackieren mittels brauner Farbe und einer leichen Betriebsverschmutzung ist der angesprochene Spalt nicht mehr zu erkennen. Das Ergebnis ist ein durchaus brauchbarer Güterwagen mit kleineren Kompromissen.
Die fehlende Kurzkupplung und der damit recht große Pufferabstand kann evtl. durch eine kürzere Standardkupplung von "Wutz" erheblich reduziert werden.
An eine Neukonstruktion des Wagen durch eines anderen Herstellers glaube ich in nächster Zeit nicht. Von den neu angekündigten Arnold Wagen werde ich mir daher noch weitere Wagen zulegen.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;