1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brauche Hilfe bei Planung eines Güterbahnhofs

THEMA: Brauche Hilfe bei Planung eines Güterbahnhofs
Startbeitrag
NilsWuppertal - 03.05.11 21:11
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe, Tipps und Ideen. Ich bin da noch ein Anfänger.
Ich habe meine bestehende Modellbahn um eine ein kleine Platte 50 x 80cm vergrößert und möchte darauf einen kleinen Güterbahnhof installieren.

Ich weiß nur nicht so recht wie solch ein Gleisplan für ein Güterbahnhof aussehen sollte / kann und wie ich dies an meine bestehende Anlage ansetzen kann.

Ich füge noch 2 Bilder bei und würde mich über Ideen echt freuen.

Vielen lieben Dank schon mal.

Viele Grüße aus Wuppertal,

Nils

Die von NilsWuppertal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Nils,

dann such doch mal bei Goggel nach "Gleisplan Güterbahnhof N".

Dann kommt u.a. auch diese Seite:
http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=com_mobagleisplaene&Itemid=68

Dort findest Du welche zum Vergleichen oder um Dich erstmal generell mit Wissen zu "versorgen".

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



nur mal so.....mit rangierspaß...

schöne grüße

Die von ZXR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mir fallen zu deinem Wunsch eine Menge Gegenfragen ein:
-- Über welche Epoche sprechen wir? ... und über welche Region/Bahngesellschaft?
(den "klassischen" Güterbahnhof gibt es z.B. heute kaum noch. Es gibt eigentlich nur noch Containerterminals bzw. Güterverkehrszentren, in den Container umgeschlagen werden. Die Zeit der Güterbahnhöfe endet mehr oder weniger in Epoche IV)

-- Güterbahnhof könnte auch meinen: Verschiebe- oder Rangierbahnhof; dafür reicht allerdings der vorhandene Platz nicht aus (solche Bahnhöfe gab und gibt es in allen Epochen).

-- Meinst du wirklich "Güterbahnhof" oder könnten es auch (Industrie-)Gleisanschlüsse sein? (Die sind in der heutigen Zeit zwar auch sehr viel seltener geworden, gibt es aber prinzipiell durch alle Epochen hindurch; insbesondere dort, wo es einen hohen Energiebedarf oder/und großen Materialdurchsatz gibt - wie Schwerindustrie, Automobilindustrie, Kohlekraftwerk, Raffinerie, Sägewerk, Papierindustrie, Recycling ... in früheren Epochen aber durchaus auch kleinere und mittelständische (Handwerks-)Unternehmen)

Gruß --- Jürgen
@ZXR:

das ist schon mal eine sehr gute Idee. Gefällt mir schon recht gut.

@jaffa:

Nun zu der Beanwortung der Gegenfragen :

Epoche III - IV ... Region ist wurscht, aber es soll die Deutsche Bahn sein..

Es können auch gerne Industriegleisanschlüsse sein, auch gerne ein kleiner Rangier-, Güterbeladungs- bzw. Verschiebebahnhof . Ich könnte ein Sägewerk , Ziegelei oder Recycling u. ä. vorstellen

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen würde mich riesig freuen...

Gruß, Nils
Hallo Nils,
mein Vorschlag: Ein Durchgangsgüterzug bring am Schluss ein paar Wagen mit die in deinem "Güterbahnhof" abgehängt oder abgezogen werden. Dann werden die Wagen in die Anschlüsse verteilt und die Abgangswagen werden dem nächsten Güterzug wieder angehängt.
Also sind Gleisanschlüsse zu bauen, Abstellgleise für die Ankunft/Abgang der Wagen einzurichten!
Da kannst du viel rangieren und hast immer nachzudenken, wie du die Kisten verteilst.
Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;