1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gußformen

THEMA: Gußformen
Startbeitrag
moppi - 04.05.11 23:50
Hallo Leute

Ich  möchte Formen für Brückenfeiler und Mauern Gießen , und da habe ich eine Frage ,;;; Wo bekomme ich das Silykon her und gibt es da auch noch Unterschiede . Oder gibt es noch andere Tips um Formen  zu Bauen.


Danke;   Gruß -Jens



Hallo Jens,

mein Stammlieferant:

http://www.rai-ro.de/

Bin auch mal fremdgegangen:

http://modellbau.shop.ebay.de/Werkzeug-/23643/i...trksid=p3911.c0.m282

Bei Silikon habe ich keinen gravierenden Unterschied gemerkt. Beim Resin war ich allerdings enttäuscht.

Gruß
Rainer
Guten Morgen

Danke Rainer der Tip ist SUPER
Hi,
alter Schwede......Man kann das Geld auch zum Fenster raus werfen. Ich hol mein Silikon immer hier: http://www.trollfactory.de/Silikon-Kautschuk-RTV-NV-Niedrigviskos-10kg.html

Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe damit Formen fuer Mauern erstellt.

Resin nimm ich dafuer das hier:
http://www.trollfactory.de/TFC-Giessharz-Modellharz-beige-1kg1kg.html

Die beiden Bilder zeigen eine Mauer unbemalt und bemalt. Von der Form hab ich leider kein Bild.

Hier steht noch, wie man das macht.
http://www.arnes-modellbauseite.de/Tips/formbau.htm


Gruesse

Dusty


Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

ich kann Dusty nur zustimmen. Auch für mich ist Silikon-Kautschuk-RTV-NV von Creato erste Wahl. Allerdings wunder ich mich darüber, dass Du gleichzeitig nach Resin fragst. Ich habe
eine Art Resin bisher lediglich einmal zur Reproduktion eines Daches benötigt. Mauern und Stützpfeiler entstehen bei mir natürlich aus einem Spezialgips. Dieser sollte bruchfest und vor allem offenporig und nicht zu glatt sein, damit eine Farbgebung naß-in-naß einfach funktioniert. Bei zu glatten Oberflächen (z.B. Porzelin, Resin, etc.) schwimmen die Farben nur auf  und lassen sauberes Arbeites in der von mir bevorzugten Technik quasi nicht zu. Hier ein bildlicher Ablauf der Arbeitsschritte:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Arbeitsschritte.jpg

Gruß
Frank

Servus,

@4 Frank...........welchen Spezial nimmst Du ?.............Danke ..................Rainer
@5

Hallo Rainer,

sorry, ich kann Dir die genaue Bezeichnung jetzt gerade nicht angeben, da ich nicht zuhause bin. (Deshalb habe ich auch oben die genaue Bezeichnung nicht verwendet.) Da ich nebenberuflich ein Modellbahn-Atelier betreibe und höheren Bedarf habe, hole ich mir meistens direkt zwei 10kg-Säcke bei meinem Stammlieferanten und komme dann immer einige Monate damit hin. Es hat sich halt so ergeben. Ich rufe einfach bei ihm an und sage ich brauche wieder zwei Säcke und er weiß Bescheid. Deshalb habe ich mir die genaue Bezeichnung nicht gemerkt und weiß sie nicht auswendig. Sobald ich heute abend wieder zuhause bin reiche ich die Bezeichnung nach.
Wenn Du die Gießmasse ausprobieren möchtest, würde ich Dir aus meinem größeren Gebinde auch preisgünstig etwas zukommen lassen. Bei Interesse dann bitte einfach Kontaktaufnahme über MobaAtelier@aol.com

Viele Grüsse
Frank    

Hallo Frank,

Jens hat ja gar nicht nach Resin gefragt.

Ich habe nur meine Erfahrung mit den beiden Herstellern um den Punkt "Resin" erweitert, weil ich beides für meine Zwecke brauche und diesen Thread evtl. noch jemand anders liest, der auch andere Sachen baut als Brückenpfeiler und Resin braucht.

Gruß
Rainer
Hallo Dusty,

Zitat

alter Schwede......Man kann das Geld auch zum Fenster raus werfen. Ich hol mein Silikon immer hier:


Sicher, kommt drauf an, was man damit macht. Für meine Bedürfnisse ist Silikon/Resin von Rai-Ro in allen Belangen optimal

Ich brauche für meine Basteleien nur kleine Formen, dafür aber oft. Die normale Form benötigt ca. 10-15ml Silikongemisch. In Ausnahmefällen ist sie mal ca. 60ml groß.

Bei Resin brauche ich dann nur geringe Mengen. Als optimale Anmischmenge hat sich 8ml (gesamt) herausgestellt. Dabei wird dann, wenn keine zweite Form bereitliegt, gut 50-80% ungenutzt weggegossen.

Dafür ist für mich nur Material sinnvoll, das 1:1 angemischt wird. Alles andere ist für mich unpraktikabel.

Die beiden Lieferanten bieten dafür jeweils 2x250g-Gebinde an. Auf diese Menge hat sich mein durchschnittlicher Jahresbedarf in den letzten 20 Jahren eingependelt.

Unter diesen Prämissen sind für mich große Gebinde und Materialien, die z.B. Tropffläschchen für die Härter/Vernetzer benutzen sinnlos. Ich habe diese Sachen trotzdem in den letzten Jahrzehnte mehrmals probiert und damit einiges Geld aus dem Fenster geworfen.

Zu Jens Anfrage. Er wollte Silkonkautschuklieferanten wissen, da hat er jetzt schon drei. Mauern abformen kann man mit allen. Meine Prämissen sind jetzt bekannt, er kann ja jetzt seine mit den vorliegenden Informationen abgleichen.

Gruß
Rainer
Servus,

ob der Liter nun 25 oder 30 EUR kostet ist nur die halbe Wahrheit. Die Frage ist wie gut kann man abschätzen was man für die Form braucht. Da stecken schnell mal 50% Verlusst drin weil man zuviel angerührt hat. Ist etwas Erfahrungssache, würd ich mir jetzt am Anfang nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Sprich für's mal ausprobieren ist es egal, nimm ne 500gr Packung von einem 1:1 mischbaren Silikon mit mittlerer Härte für den Anfang. Das ist einfach zu dosieren. Ob Rai-Ro oder Ebay ist wohl egal. eine genaue Waage und einige Becher solltest auch haben. Wird meist nach Gewicht gemessen.

Die Haltbarkeit ist meist um 1 Jahr rum angegeben, hab aber auch schon Silikon verwendet das etliche Jahre drüber war und dennoch funktionierte. Muss man nicht allzu genau nehmen. Alles ander was da in der Anleitung steht ist aber wichtig und ungbedingt lesen!!!

Hier mal noch ein paar Erfahrungswerte...

- Form muss dicht und die Wände glatt sein
Silikon ist sehr kapilar, will raus und krallt sich in rauhe Oberflächen. Gute Erfahrungen hab ich kürzlich mit Kappa Platten gemacht. Holzplatten mit breitem Tesa bekleben. Den Boden der Form mit Plastelin auslegen.

- Immer langsam und dünn eingiessen
Am besten an einer Seite wo nichts ist ganz langsam das Silikon in der Form steigen lassen. Niemals das Silikon schnell auf das Urmodell kippen. Wenn das Silikon keine Zeit zum "klettern" hat bekommt man schnell Blasen. An dieser Stelle punkten Silikone die lange Topfzeiten haben.

Kritisch sind Hinterschneidungen. Sollte man möglichst von vorneherein vermeiden. Wenn es nicht geht, dann besser mit transparentem Silikon arbeiten wo man die Blasen sehen kann. Es gibt ein paar Tricks, aber irgendwann kommt man an Grenzen wo man mit einfachen mitteln nicht mehr weiterkommt.

- Keine Luft einschliessen
Unter der Form sollte keine Luft sein oder alles super dicht. Gerade bei Silikon mit kurzen Topfzeiten (meist das 1:1er) kann es passieren das die Blase nicht aufsteigt sondern irgendwo in der Form an einer Kannte hängen bleibt... dann wirds schwierig wenn man Die Form nicht weghauen mag. Nach dem Eingiessen schwenke ich die Form noch etwas.

- Nicht hetzen!
Es ist kein Problem in mehreren Schichten zu giessen. Das Silikon vernetzt auch mit bereits ausgehärtetem Material erneut. Also Zeit lassen, sauber arbeiten. Dann wirds auch was mit der Form.

Grüßle
Elvis

Hi,
ich habe einen kleinen Trick fuer den Fall, dass ich mal zuviel Silikon angeruehrt habe. Ich habe mir einen ca. Faustgrossen Naturstein, der fuer Felsen verwendet werden kann, genommen und einen Rahmen drum gemacht. Immer wenn ich Silikon  ueber hab, giess ich den Rest einfach in diese relativ grosse Form. Wie Elvis bereits gesagt hat, vernetzt Silikon auch mit bereits ausgehaertetem Material. Es dauert so zwar einige Monate, bis der Stein abgeformt ist, aber immer noch besser, als kleine Reste immer weg zu schmeissen.

Gruesse

Dusty
Guten Tag Leute


Ich möchte mich bei allen noch mal Bedanken, jetzt kann ich kaufen und loslegen .

@4 :  Dusty  das sieht Super aus, so hatte ich mir das auch Vorgestellt, ich hoffe ich bekomme das auch so hin.


Danke Jens
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz für die Tipps bedanken. Habe mir gerade Resin bestellt um endlich mit meinen Abformversuchen für meinen Taigatrommel-Umbau weiter zu kommen ;o)

Grüße,
Pierre
Hallo,

wie oben versprochen reiche ich die Angaben zu der von mir bevorzugten Giemasse nach:

Plastalin Super Reliefgießmasse -brilliantweiss-

Mischungsverhältnis Gießmasse : Wasser 4:1 (unglaublich, aber wird dünn wie Milch)
Verarbeitungszeit: 6 min.
Erstarrung: 10 min.
Entformbarkeit: 15 min.

Gruß
Frank
HalloFrank


@13 Plastalin Super Reliefgießmasse -brilliantweiss-

Wo kann man sowas bekommen???

Gruß jens
Hallo,

scheint das hier zu sein.

http://www.amazon.de/Plastalin-Super-Reliefgie%...9F-1kg/dp/B002R5UKHE

Gruß Jürgen
@14

Hallo Jens,

es ist die gleiche Gießmasse, die Jürgen schon bei Amazon gefunden hat. Ansonsten kannst Du wie oben beschrieben die Gießmasse auch direkt über mich beziehen (aktueller Preis in meinem Modellbahnatelier 3,49 EUR pro Kilo).

Gruß
Frank  
Hi Jens,
kannste auch bei Trollfactory bestellen. So haste Alles von einem Lieferanten, was Versandkosten spart.

Gruesse

Dusty
Servus,

allen sei Dank !

@ Frank.........hast Du auch einen link für mich? (Atelier)

Gibt es irgendwo auch versch.Formen zu erwerben ? Ich hätte z.B. nichts zum "Abkupfern". Bei Silikonformen, neu, muß da immer ein Trennmittel benutzt werden ?

Gruß Rainer
@18

Hallo Rainer,

nein, ich habe leider immer noch keine Homepage, arbeite aber daran, das zu ändern. Jetzt, wo sich mein Sortiment erweitert hat und ich auch die Leichtbau-Modulkästen anbiete würde es sich wohl lohnen. Allein mit Schalldämmung (Resorb) lohnt sich eine Homepage nicht.

Du kannst mich aber per e-Mail (Mobaatelier@aol.com) erreichen und mir deine Fragen und / oder Wünsche mitteilen. Gerne lasse ich Dir dann mein aktuelles Lieferprogramm zukommen und beantworte deine Fragen, gerne auch individuelle Beratung per Telefon (abends bis 23:00 Uhr).

Für Formen und Abgußteile gibt es schon verschiedene Anbieter, andererseits ist es auch nicht sonderlich schwer ein Urmodell zuerstellen, sondern eher zeitaufwändig. Bei Erstellung einer Silikon-Kautschuk-Form (RTV-NV) verwende ich schon ein Trennmittel. Beim späteren Ausgießen der fertigen Silikonform mit Plastalin Reliefgießmasse ist ein Trennmittel nicht mehr erforderlich.

Viele Grüsse
Frank  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;