1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoderprogrammierung

THEMA: Decoderprogrammierung
Startbeitrag
rost_1 - 05.05.11 11:45


Hallo ,
Wer kann mir helfen ?
Ich bekomme es nicht hin bei einen Uhlenbrock 73410 die Adresse 221 zu programieren.
Ich habe ein Twin-Center , was muss in CV 17 un d 18 stehen ?
CV 29-5 habe ich auf 1 gesetzt und in CV1- die adr.221 geschrieben.

Gruß

Roger

Ich hab kein Twincenter, aber vielleicht mehr Googlekarma als du.

Lese http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/decoder-programmieren-t297670/

bis "...mit der IB lange Adressen programmieren, vielleicht ist es beim Twin gleich..."

Gruß,
Harald.
Hallo Roger,
so funktioniert das nicht. In CV 1 steht *immer* nur die kurze Adresse. Unter http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html findest du ein kleines Skript, mit dem du dir ausrechnen kannst, was in CV 17 und 18 stehen muss. Im Fall von Adresse 221 ist CV 17 = 192 und CV 18 = 221. Wenn du mit CV 29 die langen Adressen aktivierst, wird CV 1 übrigens nicht mehr benutzt, egal was da drin steht.
Hi

In CV29 musst Du mindestens den Wert 34 schreiben, damit die normale FR, lange Adressen und 28/128 FS eingestellt sind.
Dann mus CV17=192 und CV18=221, damit daraus die lange Adresse 221 gebildet wird. Unter CV1 kannst Du nur kurze Adr. bis 127 schreiben. Da brauchst Du aber gar nichts ändern, das machen die 3 CV wie oben geschrieben.

Viele Grüsse
Mathi

Ich sehe gerade, CV29 auf Bit 5 = 32 und damit hast Du schon richtig die langen Adr. aktiviert. Dann kennt der Decoder aber die kurzen in CV1 nicht mehr.
Hi ,

Danke für Eure Hilfe , ich hatte einen Denkfehler , jetzt hab ich es hinbekommen.

lG
Roger
Hi,

warum wird nicht das Menu für die lange Adresse benutzt?

Gruß

Uli
Genau Uli,
das Twin Center,
im Mode "Lange Adresse",
ändert die CV29
und schreibt dann gleich danach die Adresse in die CV 17 und 18.

Aber anders bleibt man in Übung,
und weis was geändert wird.

Hans-I.
Hallo

Dann muss die Grundeinstellung von IB oder TW aber auf DCC stehen,sonst kannste da nix erreichen mit langer Adresse. Kenne da jemand, der sich lange Zeit gewundert hatt, warum das net geht. -hüstel.-

Gruß Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;