1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Qualität VW T2 miNis?

THEMA: Qualität VW T2 miNis?
Startbeitrag
keviNdole - 06.05.11 09:35
Hallo,

ich habe dieser Tage u.a. den LC3827 Postbus erhalten.

Leider ist dieser in seiner Qualität nicht überzeugend. Seht selbst...

Jedoch ist der T2 Camper LC3807 bei mir ohne diese Mängel.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Modellen des T2 von Lemke?

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

also ich habe mir die Eis-Version gekauft - also mit Hochdach, Italienflagge und "Eis"-Schriftzug mit Pinguin darunter. Das Fenster in Bild 1 sieht bei meinem genauso aus, das Fenster der Fahrertür ist bei meinem ganz in Ordnung - mit dem bloßen Auge, auf einem Makrofoto würde es wohl genauso aussehen.

Die Delle am Fahrzeugboden hat meiner auch. Mein Fazit, ich wollte die eigentlich sammeln, aber der bleibt der einzige.

Gruß,
Eisbrecher
Hi,

ich hab einen in der Dortmunder Actien Bier Fassung. Also die wirklich winzige Delle an der Tür kann ich finden. Ein leichter Gußgrat bei den Führerhausseitenscheiben ist auch da, aber ehrlich gesagt, das sind so winzige Mängel... klar, daß geht sicher auch besser, aber ich hab es erst entdeckt, nachdem ich das hier gelesen hatte.

Den Gußgrat kann man sicherlich mit dem Skalpell entfernen. Und die Delle ist ganz sicher beim Beladen entstanden und ist somit vorbildgerecht! Ggf. kann man da noch einen kleinen Rostfleck hinpinseln (Größe 0.02 Borsten-Dicke).

Der Druck könnte indes etwas schärfer sein... aber aus 20 cm Abstand ist alles prima! Und mehr ist dann nur noch auf Fotos erkennbar.

Kurzum: Ich find die Modelle ok!

Und bevor nun die Preise steigen, will ich lieber die Modelle so wie sie sind

Gruß
Micha
Servus,

ich habe den Camper LC3807 und den Eiswagen LC3806.

Der Camper ist ohne Mängel, der Eiswagen hat die gleichen Mängel wie dein Postbus, jeoch nicht ganz so extrem. Man muss schon genau hinsehen damit man was erkennt.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo,

danke für Eure Kommentare.

Bei mir war es nicht so, dass ich mir den Wagen mit der Lupe akriebisch angesehen habe.

Es viel mir direkt auf und habe es dann fotografiert, um es hier ab zu fragen, da bei dem Camper diese Mängel nicht zu sehen sind.

Lt. der Info von Lippe sind alle Postversionen die man dort vorrätig hat in gleicher schlechter Qualität.

Michael
Hallo Michael,

ich habe nur das Messemodell des T2 von Lemke minis. Die Fensteröffnungen sind sauber gespritz, hat aber an der Unterseite hinter der Fahretür ähnliche Mängel wie Dein Posttransporter. Außerdem zeigt der Lack, unter einem Fadenzähler betrachtet, Staubeinschlüsse.

Johannes
Hallo !

...für 8,99 € sollten die Modelle schon besser sein !

Gruß : Werner S.

Tante Edit sagt : " das können die >Ü-Ei Ingenieure< besser !"

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und was sagt Herr Lemke dazu ???
Hallo,

mir sind die optisch sehr schönen Minis mit leichten Mängeln, die man nur bei ganz genauem hinsehen oder mit der Lupe sehen kann, lieber, als immer wieder aufgewärmte 30 Jahre alte Wiking-Formen, die einfach nicht mehr schöner werden. Bei den Wiking-Modellen ist immer Nacharbeit in Form von farblichen Anpassungen erforderlich, was den Detailreichtum aber auch nicht verbessert.

Leider werden wir nicht so reichhaltig mit neu konstruierten Straßenmodellen bedacht, als die Halbnuller, erst recht, wenn es um Pkw´s geht. Die schönen Modelle sind fast durchgehend Nutzfahrzeuge (Minis, Littke, Herpa) und die schönen (im Verhältns bezahlbaren) Pkw-Modelle von Herpa und Wiking kann man an zwei Händen abzählen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Zitat

Bei den Wiking-Modellen ist immer Nacharbeit in Form von farblichen Anpassungen erforderlich, was den Detailreichtum aber auch nicht verbessert.

was ist bei Lemke anders? Du mußt jetzt farblich nicht mehr nacharbeiten. Zähl mal bitte die Typen, die Lemke in den 5 Jahren heraus gebracht hat und zähl dann die Varianten !

Johannes
Bei Lemke sind i. d. R. Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten farblich abgesetzt, was bei den alten Wiking-Modellen nicht der Fall ist. Obendrein haben die Minis vernünftige Felgen, bei Wiking sind es einfache... Scheiben; gut ob des Alters der Formen war´s damals nicht möglich, sowas herzustellen.

Gruß
Marco
Marko,
sehe ich genau so:;
Lieber einige Minis mit leichten Macken, die ja nur beim ganz genauen untersuchen, sichtbar werden, als gar nichts. Diese Minis sind aber immer noch besser als Eigenbau, denn da kann man oftmals Macken nicht vermeiden. Siehe: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1336
Grüße
H-W
Habe mir heute ein noch gut gefülltes Display angesehen. Es war keiner dabei, der so grobe Mängel an den Fenstern hatte und nur ganz wenige mit geringen Mängeln im unteren Bereich.  
Es scheint also weit zu streuen mit der Qualtiät.

Jürgen H.
@ Nr. 2 - Micha:

Das ist allgemein eine sehr löbliche Einstellung - mit dieser Einstellung ist es schwer, mit dem, was es zu kaufen gibt und was man auf seiner Modellbahn baut, unzufrieden zu sein - daher erstmal *Daumen hoch* dafür Wenn man sich Modelle nicht aus nähester Nähe anschaut, reichen die Modelle durchaus.

@ Marco F.: Also ich persönlich habe mich in letzter Zeit so an die Marks Metallmodellclassics-Modelle gewöhnt.. Die sind teilweise auch nicht teuer. Gut, manche Lkw´s, Tieflader und Feuerwehren etc. schon, aber einfachere Modelle wie VW T1 oder Käfer bekommt man bei Ebay mit Glück schon für 15 Euro. Bei der Qualität kein schlechter Preis, für 2 Goggos habe ich auch mal ich glaube 8 Euro pro Stück bezahlt. Und so sauber sind die Rücklichter am VW T2 von Lemke auch nicht abgesetzt..

Gruß,
Eisbrecher
Hallo,

da bin ich noch mal...

Habe heute von Lippe als Ersatz, da das Display bei Lemke ausverkauft ist, den Taubenblauen T2 erhalten.

Dieser ist absolut Makellos, so wie auch schon der Camper. Einzig wirken die Seitenfenster etwas zu klein in ihrer Höhe. Das stört mich aber nicht so...

Wenn mein Post-T2 nicht so auffällig schlecht wäre, hätte ich den sicher behalten.

Nur ist bei dem Modell der Grad des Mangels so hoch, dass ich für den Preis dieses Modell nicht behalte.

Mal sehen ob ich den Post-T2 vor Ort noch irgendwo finde und dieser dann nicht diese Mängel hat.

Michael
Hallo,

Zitat

Diese Minis sind aber immer noch besser als Eigenbau, denn da kann man oftmals Macken nicht vermeiden.

*LACH*

Johannes
Hallo lachender Hannes,
dann mach mal richtigen, echten Eigenbau! Nicht nur auf vorhandenes Wiking Chassis einen anderen passenden Wikingaufbau drauf, oder mal mittels Sprühpinsel eine andere Farbe drauf und neue Decals. Hab ich ganz vergessen, Du ist ja der,das Größte in diesen Belangen.
Noch einen schönen Sonntag und ein spannendes F1 Rennen.
H-W
@ Werni

Ich glaube, Johannes´ Beitrag war nicht bös´ gemeint.

@ Eisbrecher

Manchmal bekommt man die Mark´sens auch zum guten Kurs beim örtlichen Dealer, aber trotz allem sind es keine Schnäppchen in dem Sinne, wenn man seine Modellstraßen mit einer ordentlich zweistelligen Anzahl an Pkw ausstatten möchte. So zwischendurch kann man sich mal den einen oder anderen gönnen, aber damit sich gleich den Warenkorb vollpacken, dass geht meinem Geldbeutel zu weit. Und dann - meine ich - ist das blöde, dass die Modelle von Marks auf der Anlage so hervorstechen durch ihre gute Detaillierung und Lackierung und die meisten anderen Fahrzeuge drum herum, richtig verblassen. Meistens stelle ich meine zwei Marks Modelle etwas abseits von den anderen Pkw´s hin, damit´s nicht so direkt auffällt.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
ist schon ok! Hannes hat halt gerne etwas zu kommentieren.
Meiner auch nicht.
Grüße
H-W
Hallo Hans-Werner Stahl,

Zitat

Hallo lachender Hannes,

Du kannst Modelle verunstalten so lange Du willst, aber nicht meinen Namen, noch heiße ich Johannes, hör' auch auf Hans!

Johannes
Hallo

Ich lese ja  hier nur zu 99 % mit , aber so langsamj nervt es . könnt ihr eure Probleme nicht unter euch ausmachen ?????????

fragt sich

Marcus
jetzt muß der ismael wohl jeden thread zumachen, wo die kontrahenten aufeinandertreffen oder er stellt die streithähne in die ecke mit den eselsohren aufm kopf oder er lässt sie hier öffentlich 1000x schreiben "ich soll meine privatfehden per pn austragen"

diesmal war eindeutig der johannes der provokateur

nix für ungut aber es nervt wirklich.

gruss kegs (der den johannes als friedliebenden zeitgenossen kenengelernt hat und kennt)

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,
entschuldigt vielmals, daß ich überhaupt etwas bezüglich der Minis hier geschrieben habe.
Viele Grüße und eine gute neue Woche
H-W
Hallo,

wo liegt den das Problem zwischen SEB  und Werni ???

Beide sind ja - jeder für sich- recht fähige und nette MoBa Kollegen.

Nur gemeinsam in einem Thread sind sie Kampfhähne ...  

Gruß
Tilman
Hallo Tilmann usw,
wüßte ich auch gerne!!!!!!!!
Übrigens habe ich bei einem Bekannten einige VW Minis gesehen. Sie haben bis auf 2 Stück minimale Fehler im Guß, die man aber nur bei sehr genauem Hinsehen erkennt.
Auf der Anlage dürften diese kleinen Mängel wohl nicht so zu erkennen sein. Vor Allem wenn man es nicht weiß!
Übrigens ist "Hannes" bei  eine weit verbreitete nette Kurzform von Johannes, also nichts mit Namenverunstaltung. Sollte es allerdings bei dem Betreffenden anders rüber gekommen sein, tut es mir leid.
Grüße und noch einen schönen Abend
H-W
Hallo zusammen,
um den Thread mal wieder aufzuwärmen: Ich habe kürzlich den "Flower Power" T2 erhalten.

Bei drei verschiedenen Modellen war nicht bei einem einzigen der Wagenboden richtig eingesetzt. Der Boden ist vorne eingehängt, hinten gibt es recht und links im Gehäuse zwei Stifte und entsprechende Hülsen im Wagenboden.

An sich hält diese Konstruktion ohne jeden Klebstoff zusammen, wegen der formschlüssigen Teile muß aber ordentlich gearbeitet werden, d. h. es ist ein klein wenig fummelig, den Wagenboden richtig einzusetzen.

Stattdessen sind die Modelle hinten zusätzlich verklebt, bei zwei Modellen stand der Wagenboden hinten rd. 1mm über, bei dem dritten wurde er einfach "mit Schmackes" ins Gehäuse gerammt, so daß der Wagenboden auf einer Seite abgeknickt war.

Bei einem der Busse war auch der Gepäckaufsatz auf dem Dach nicht bis zum Anschlag eingesetzt, wegen der Klebstofforgien war auch hier eine zerstörungsfreie Korrektur nicht möglich.

Ich finde das schade, denn zumindest diese Mängel wären m. E. einfach zu vermeiden, indem die Modelle eben nicht zusammengeklebt, sondern gesteckt werden. Genau dafür sind sie nämlich konstruiert worden (wenn man von den Scheiben mal absieht).

So wird dieser Bus bis auf Weiteres auch der einzige MiNi in meiner Sammlung bleiben...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ich habe mal bei dem nachgeschaut, den ich hier für ein Geschenk zu stehen habe.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einem der Busse war auch der Gepäckaufsatz auf dem Dach nicht bis zum Anschlag eingesetzt, wegen der Klebstofforgien war auch hier eine zerstörungsfreie Korrektur nicht möglich.

Der kleine Spalt, den man beim Dach sieht, ist auch beim Orginal zu sehen. M.W. läßt sich doch ein Teil des Daches hochklappen und von nichts anderm stammt dieser Spalt. Ansonsten stimmt alles andere bei meinem Modell.
Daß die Dingens verklebt sind, bin ich schon Jahre von Wiking gewohnt. Immer gerade die, die man zum Umbauen her nehmen will, sind voll verklebt !

Johannes
Hallo Johannes,
es geht hier nicht um einen minimalen Spalt, sondern darum, daß der Aufsatz hinten gut 0,5mm hochstand! Und wie gesagt, ich habe ja insgesamt drei Modelle erhalten, von denen leider kein einziges i. O. war, und wenn die Dachaufsätze alle gleich montiert gewesen wären und nicht einer so auffällig falsch, dann hätte ich das hier kaum erwähnt.

Immerhin nimmt Lemke Probleme offenbar ernst, meine Rückmeldungen sind beim Produktmanager und Qualitätsmanager gelandet, damit es eben Besserung gibt. Ich bin mal gespannt...

Gruß,
Torsten
Habe auch einen VW T2 bekommen, LC3825. Die oben erwähnten Macken (Spritzansatz unten links, Spritzhaut am Fenster Beifahrerseite) sind kaum wahrnehmbar. Die Rücklichter sind vorbildwidrig 50:50 orange:rot geteilt, aber wer sieht das schon. Der Kastenwagen ohne die zu länglichen Seitenfenster wirkt für mich stimmig, und wenn man den Winzling über die Tischplatte fahren lässt, macht er genau so ein blechernes Rasselgeräusch wie das Original.

Dagegen musste ich den Post-Lkw auf Basis MB L322 (LC3451) leider im Laden lassen. Theoretisch ein schönes Modell:
http://www.lemkecollection.de/shop/media/images/popup/LC3451.jpg
Aber der Farbauftrag am Koffer deckt überhaupt nicht, es scheint von unten schwarz durch. Dazu sind die Trittstufen unterm Führerhaus in einem völlig abweichenden Zitronengelb(?) lackiert worden. Sehr schade...

LG, Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;