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THEMA: V 45 als Werkslok Stahlwerk Brüninghaus

THEMA: V 45 als Werkslok Stahlwerk Brüninghaus
Startbeitrag
niesfisch - 06.05.11 13:46
Hallo zusammen,

die "Kleine Französin" V 45 gab's von Arnold nach meinem Kenntnisstand u.a. als rote DB-Fahrzeuge mit und ohne Simplex-Kupplung (sowie als Sonderauflage für 'Idee+spiel'  - wo war hier eigentlich der Unterschied?), als rote SBB-Variante und als grüne SNCF-Variante. Diese Ausführungen sind vermutlich alle halbwegs vorbildgerecht.

Mein besonderes Interesse gilt der Variante als orangene Werkslok des Stahlwerks Brüninghaus, von Arnold 1983 als Artikel 2060 auf den Markt gebracht. Nach meiner Recherche hat es diese Lok niemals gegeben. Im Eisenbahn-Journal ist erst kürzlich ein Lokporträt zur V 45 veröffentlicht worden, in dem versucht wird, der Spur zu jedem einzelnen Fahrzeug zu folgen. Demnach ist niemals eine V 45 als Werkslok gefahren, völlig egal bei welchem Industriebetrieb.

Diese Ausführung ist demnach ein reines Fantasieprodukt - schade eigentlich.

Zum Glück erlauben Werks- und Privatbahnen einen lockereren Umgang mit den Vorbildern. Deshalb meine Frage: wenn es zu dieser Stahlwerk-Variante einst ein Vorbild gegeben HÄTTE, in welcher Zeit würdet ihr dann die Lok einsortieren (z.B. anhand der Lakierung des Fahrwerks, der technischen Ausstattung etc.)? Würde diese Variante trotz Fantasie-Lackierung realistisch in ein Szenario Ende der 50er Jahre passen oder gehört diese Ausführung eher in eine spätere Zeit (60er, 70er Jahre)?

Zum Vergleich und zur Diskussion findet ihr hier ein Foto in groß:
http://www.n-joern.de/Diesel-N/V45-privat_AR.jpg

Bin auch eure Analyse gespannt.

Grüße,
Steve

Moin Steve,

Zitat

als rote DB-Fahrzeuge mit und ohne Simplex-Kupplung (sowie als Sonderauflage für 'Idee+spiel'  - wo war hier eigentlich der Unterschied?),


Der Unterschied ist einerseits, dass eine Lok mit "V 45 ..." und die andere mit "245 ..." beschriftet ist, andererseits hat letztere eine Führerstandsverglasung, die der anderen fehlt.

Zitat

als rote SBB-Variante


Die hat es nie gegeben.

Zitat

Würde diese Variante trotz Fantasie-Lackierung realistisch in ein Szenario Ende der 50er Jahre passen oder gehört diese Ausführung eher in eine spätere Zeit (60er, 70er Jahre)?


Ich würde sie eher in die 70er Jahre einordnen.

Gruß
Alex
Hallo Alex,

aha, da bin ich in mehrfacher Hinsicht falsch informiert - plödes Internet!

Vgl. beispielsweise Modellbau-Wiki unter http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_245#Spur_N

Dort wird unter der Betriebsnummer V 45 006 / Artikel-Nr. 2034 eine SBB-Ausführung aufgelistet; sucht man jedoch nach dieser Artikelnummer, landet man stets wieder bei DB-Modellen.

Die Sache mit dem verglasten Führerhaus ist interessant. Sofern ich mich erinnere, waren die Fahrzeuge in den alten Arnold-Katalogen ebenfalls verglast (ich hab allerdings einen Katalog gerade nicht vor mir liegen). Kann es sein, dass diese Anpassungen doch bereits während der ersten Auflage in den 80ern irgendwann nachgeholt wurde? Vgl. dazu ebenfalls die Abbildung im Modellbau-Wiki unter der Betriebsnummer 004.

Was die Stahlwerk-Lok betrifft: die 70er wären auch aus meiner Sicht am ehesten passend, was ich wirklich bedauere. Es gibt scheinbar in Spur N keine Diesel-Privatloks für die 50er Jahre.

Grüße,
Steve
Moin Steve,

Zitat

Es gibt scheinbar in Spur N keine Diesel-Privatloks für die 50er Jahre.

Ich würde fast behaupten wollen, dass die V36 in den 50er Jahren bei Privatbahnen genauso vertreten waren wie bei der DB. Es wäre nur eine entsprechende Minitrix-V36 umzubeschriften. Um eine noch nicht gestellte Frage auch gleich zu beantworten... Nein, die Hobbytrainkleindiesel sind in meinen Augen keine Alternativen. Ansonsten ist Arnolds V65 von einer MaK 600D nicht soweit weg.

Also von der Stange gibt´s nix, aber mit ein wenig Basteln... Selbstkaufen kann jeder

Gruß, Carsten
Hallo Steve,

von einer SBB-Ausführung habe ich noch nie gehört und nie gesehen. Ich bin erstaunt, dass in Wiki auch ein konkretes Modellbaujahr steht. Es gibt allerdings aber tatsächlich eine noch nicht genannte Variante (nur der Vollständigkeit halber, in Dein Sammelgebiet passt sie nicht): eine britische Version der V45, Art.-Nr. 2059, Betriebs-Nr. D 2895, ebenfalls dunkelgrün wie die französ. Varianten.

Ja, das verglaste Führerhaus wurde relativ schnell eingeführt, IMHO war nur die allererste Auflage war glaslos. Welche Nummer das jetzt war habe ich nicht im Kopf, muss ich zu Hause mal nachsehen.

Nein, eine Privat-Diesellok aus den 50ern von der Stange fällt mir jetzt auch nicht ein. Würde aber sonst eine Köf II, die es auch in Ep.III-Version gibt, empfehlen.

Gruß
Alex
Zitat

ebenfalls dunkelgrün wie die französ. Varianten.



Hallo,
das ist keine Variante sondern das Original
Denn die V45 ist eine französische Lok. Sie entstammt im wesentlichen der Baureihe Y 9100 (später 51100) der SNCF.
Zehn Lok wurden auf Weisung der französischen Militärverwaltung 1956 von den Eisenbahnen des Saarlands (im Gebiet der ehemaligen Rbd Trier) beschafft und als V45 in das deutsche Nummernschema integriert.

Nach Wiederanschluss des Saarlandes an die BRD wurden die Eisenbahnen des Saarlandes in die DB überführt und somit auch die Lok der BR V45.

Viele Grüße ÷ Udo


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