1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitales aus Nürnberg

THEMA: Digitales aus Nürnberg
Startbeitrag
Herkules - 10.02.04 16:14
Liebe Forumser!

Wer sich erhofft hat, von der Messe in Nürnberg neues aus der Welt der digitalen Steuerung zu erfahren wurde bitterlich entäuscht.

Lediglich der "Erzfeind" aller 2-Leiter Fans brachte mit der "Central Control" mit dem neuen Format MSX, einen "Hit" für Märklinista.
Kurz die offiziellen Details: 16.000 Adressen, 1.024 Magnetartikel, Touchscreen, 2 Fahrregler, Loknummern- und -namenanzeige, MOT-Kompatibel (Adr.-80)

Und nun das Inoffizielle: M* soll mit ESU das Teil entwickelt haben. Es soll eine extended Version von SX !!! sein. Weitere Indizien sprechen dafür: Neutron, die MOT entwickelt haben und auch C-Sinus haben derzeit keinen Auftrag und suchen.
Döhler&Haas wiederum arbeiten schon lange an einer Verbesserung eines (eigentlich uninteressanten) Format mit 10% Marktanteil. Was kommt da mehr gelegen wie der Marktführer

Nun zu weiterern Anbietern:

Lenz hatte auf seinem Stand weder ein Bild der "Gold" Serie noch einen Decoder. Kommen sollen sie (es war aber nicht klar ob die Bilder oder die Decoder) Sommer bis Herbst. Ob ABC für ambitionierte Modellbahner wirklich die beste Lösung ist, sei dahingestellt. Die riesigen Kondensatoren sind jedenfalls eher in der Auto-Hifi sinnvoll Testberichte werden nach Verfügbarkeit folgen.

Uhlenbrock baut auf "LIZZY", dem Lok-Individuellen-SteuerSYstem.
Im Funktionsumfang ist es nicht leistungsfähiger als andere PC-Steuerungen nur arbeitet es mit IR-Led in der Schiene. Überhaupt baut  U* auf Infrarot wie z.B. dem IR-Fahrregler 6021. Ob das sinnvoll ist - na ja.

Traincontrol by CP Electronics hat als Weltneuheit ein Funk Handsteuergerät mit 8000 Adressen und 32 Fahrstufen entwickelt - keine Angst! Für Großbahnen wie LGB )

ESU  setzt auf Bewährtes und hat als Highlight 2004 mit dem Funkregler 51100, der für M*, Lenz digital plus, Roco Lokmaus, Uhlenbrock Intellibox kompatibel ist, ein interessantes Teil mit Vollgrafikdisplay und Anzeige mit sprechenden Namen für Loks und Weichen.
ESU Sound gut wie immer - aber teuer.

ZIMO hatte das MX21 auf der Messe, ein modular aufbaubares Gerät mit Funkregler MX21FU, das vom ambitionierten Einsteiger bis zum Profi alle Ansprüche erfüllt. Auch ist das "alte" MX2 auf MX21 umrüstbar.
Der große Hit, das MX3 System wird aber erst im Herbst erscheinen.

Rautenhaus hatte einen kleinen Stand und eigentlich keine Neuigkeiten.

Vissmann (baugleich zu Kuehn) hat mit dem Minidecoder für uns sicher eine interessante Basis.

So, das war´s im Moment.
Ihr könnt ja weiterschreiben.....

LG, Herkules



Waren noch keine neuen Decoder von Tams zu sehen? Auf deren Webseite sind sie mittlerweile angekündigt.
Leider hat Tams nicht ausgestellt.
Den neuen Decoder bekomme ich trotzdem.
LG, Herkules
ich würde das ganze nicht Enttäuschung nennen. Die Messe ist vom Aufbau her (einmal im Jahr über die Jahresplanung reden) gar nicht geeignet für den Digital-Sektor. Da kann kan ein Decoder heute Mist sein und morgen top.
>>Da kann kan ein Decoder heute Mist sein und morgen top.<<
Das versteh ich nicht
Bitte mal verständlich übersetzen.
ALme: Decoder sind weitgehend Software (bei der Hardware davon kann man kaum etwas falsch machen). Und Software wird heutzutage quasi immer als "Bananenware" ausgeliefert, die beim Kunden reift. Anders als bei Microsoft geht dieser Reifungsprozess aber bei Lokdecodern sehr schnell.

Nebenbei: wäre nicht eine Decoder-Firnware als OpenSource mal 'ne Idee? :))
@Kai
SCNR ... wann taucht der erste Decodervirus auf?
Stelle mir gerade einen Virus im Sounddecoder vor: Statt Dieselbrummen 2 Zylinder Nebenbahn Dampflok oder alle Befehle invertiert ....

ROFTL

Dirk
@ 5
Kai, über Selbstbaudecoder hatte ich im Net schon mal was gefunden - interessierte mich aber nicht sonderlich und habs nicht notiert. googeln hilft

"Meine Dekoder am Block" sind mit Schaltplan, Platinenlayout, Bestückungsplan Bauanleitung, Stückliste und Prüfanleitung bestens dokumentiert.

Und wer glaubt, er könne die Steckkarten (Europa-Format) selber preisgünstiger herstellen, der darf das auch - NUR die "Erkennung" durch die Software wird dann erst mit 10 Euro Lizenz-Gebühr möglich.(für je 2 Dekoder; 4 Hilfsblöcke; 8 Belegtmelder; 8 Magnetantriebe; 32 Leds usw.)

Also für alle Elektronik- Bastler DIE preiswerte Alternative schlechthin.

Gruß, AL,-me
@Kai
Decoder werden je nach Hersteller in Assembler oder C programmiert. Einmal auslesen und du hast den Source-Code
Zur Messe: Die Hersteller leben heute nicht von den Decodern sondern von Zentralen, Meldebausteinen ect. Ein nahmhafter 2 Leiter Hersteller zahlt einem nahmhaften Decoderhersteller heute 6-7 Euro für einen Decoder. Da ist wohl nicht mehr viel drin.
Die Messe ist ein come-together und ein Maxi-Pressetermin. Wer auf der Messe bestellt, will nur die Rabatte lukrieren.

@DiWi Wie soll den der Virus in den Decoder kommen? Über den Netztrafo über die Zentrale....solange es keine MS-Zentrale gibt, kein Problem.
Nur M* mir der neuen Central-Control ist über das Internet updatebar was natürlich den Hackern einiges bietet

LG, Herkules
Hi Herkules,

Du bringst es auf den Punkt :

>>... Die Hersteller leben heute nicht von den Decodern sondern von Zentralen, Meldebausteinen ect ...<<

Genau !, so langsam wird klar, welche "Bausteine" noch dazugekauft werden müssen, um aus der Zentrale und den Lokdekodern ein funktionierendes MEHRZUGSYSTEM mit Überwachung zu machen.

z.B. Werbung bei GFN :
>>Vorbei sind die Zeiten, wo Trennstellen im Gleis eingebaut werden mußten.<<

Ja, vorbei die einfache und günstige Trennstelle, dafür gibts vielleicht demnächst Sendebausteine, Empfangsbausteine, Anzeigebausteine - und alles natürlich nicht zum Preis einer Trennstelle.

So langsam zeigt sich der Riese DIGITAL von seiner teuren Seite.

Gruß, AL,-me
Hallo HerrKuhles,

wer "namhaft" und "nämlich" mit zwei "h" schreibt, ...

Ahngenehm

Hans-Georg

@AL,-me
Es geht leider noch weiter! Die armen Märklinista werden nun zur Treue aufgerufen und müssen, um M* weiter am Leben zu erhalten, das neue System "CentralControl" kaufen. Mit neuen Decodern, neuen Meldebausteinen, neuen Umsätzen.

Aber neue Methoden treffen mich auch nicht. Ich komme mit meinem DCC ZIMO Dings bis zum St.Nimmerleinstag durch. Und die Firma baut auch schon seit 15 Jahren Artikel, die ich auch heute verwenden kann.

LG, Herkules
@ 11

Ja genau, das Klagen und Jammern der Hersteller über schrumpfende MoBa-Umsätze ist für mich einfach nicht nachvollziehbar - es sei denn  : Sie bemitleiden sich selbst.

Wofür ? Na, wer hat denn wohl den teuren Digitalkrempel ZUSÄTZLICH zur MoBa eingeführt ? Aha, die MoBa-Hersteller waren es selbst.

Vielleicht in der naiven Annahme : wer mehr anbietet macht auch mehr Umsatz ?

Ich behaupte : das MoBa- Budget ist gleich oder eher niedriger zu früher - aber heutzutage muß davon die MoBa UND Digital bestritten werden.

... und wenn die Preise weiter so steigen wie seit dem Teuro bis heute, dann werden bald nur noch die Züge des Bildschirmschoners fahren !

Gruß, AL,-me
@ 5
@ 5
Hi Kai,

>>Das DER_MOBA Digitalprojekt<<

geht das in die gemeinte Richtung ?

Gruß, AL,-me
P.S. bitte Postfach checken
Hallo AL,-me

Meint ihr das Simple Railroad Command Protocol 0.8.2 (SRCP) bzw das XRCP von Matthias Trute und Co?  Das seit 2000 in Entwicklung ist und nie fertig wird? Das von aktuellen Entwicklungen dauernd überholt wird?

Ansonsten hab ich keinen Kommentar dazu.....

LG, Herkules
Möchte auch in Digital einsteigen. Habe viel Minitrix, aber keine Lust, das unkompatible Selectrix-System zu verwenden.
Nun les ich in Minitrix 2004, dass es auf einmal auch da klammheimlich Twin-Decoder gibt, die Selectrix UND DCC können (sogar mit SUSI!). Könnte nun doch interessant werden, oder ist das gar nicht so neu?
Alaska,

das ist nicht klammheimlich. Der Decoder ist im MTX Neuheitenprospekt 2004 offiziell angekündigt. Aber so neu ist das auch wieder nicht, über den Vertriebskanal Rautenhaus/Radtke werden SX/DCC Kombis schon länger angeboten, jedoch erlange die "dünne" Version im bekannten Minitrix-Formfaktor erst heuer die Serienreife.
Das mit SUSI ... naja, für Spur N ist das IMHO baugrössenbedingt noch nicht wirklich zu gebrauchen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Mit "klammheimlich" meinte ich, dass es Märklin/Minitrix halt nicht soo offiziell ankündigt, wie Fleischmann seine Twin-Decoder. Ich empfinde diesen Schwenk eigentlich als kleine Digital-Sensation. Zeigt es doch, dass einige Macher bei Märklin gegen den Trend lernfähig sind und anscheinend (hoffentlich) eingesehen haben, dass das - an sich zwar bessere - Selectrix-System leider international gesehen in einer Sackgasse endet.

Gruß, Alaska
@ALASKA

Da bist du aber leider auf dem Holzweg!

Der Nachfahre des SX, SX2 nennt sich jetzt MSX! und ist das neue Märklin Standardsystem.
Dafür sieht es aus, als würde Motorola sterben.
Warten wir mal die Entwicklung in den nächsten Jahren ab.
Mein Tipp dazu: MSX verdrängt bei M* MOT, DCC verdrängt SX bei Trix.
Düsteres für Entwickler von SX Multiprot-Decoder

LG, Herkules
MSX, soso
@19 Märklin Systems wird demnach mit dem "Central Control" und der "Mobile Station" multiprotokollfähig sein, wenn neben dem neuen MSX- auch das Motorola-Format möglich ist. Wäre es dann nicht prinzipiell möglich, dass man über ein Update mit den neuen Eingabegeräten auch DCC-Decoder nützen könnte? Holger
> Der Nachfahre des SX, SX2 nennt sich jetzt MSX!

sagt wer?
MSX? Unter http://www.maerklin.de/systems/ , speziell http://www.maerklin.de/systems/uebersicht_8.html  steht lediglich "Der neue mfx-Lokdecoder ... ". Holger
@Kai
Die, die sich auskennen

@Gast Nr21
CC ist nur MOT fähig, da sonst die Märklinista Probleme bekommen, da noch keine MSX Decoder am Markt sind (und auch noch etwas brauchen werden . Früher oder später wird MOT aus den Regalen verschwinden. Es sind aber in der Zentrale die Protokolle für beide Formate vorhanden.

Warum DCC in M* Zentralen?!  Macht doch für M* keinen Sinn. Natürlich wäre es möglich; es gibt aber schon DCC-Zentralen, die wesentlich mehr können, als CC von M* heute kann (vielleicht mal abgesehen von Touch-Control, wobei sich die Frage stellt, ob das dauerhaft wirklich so toll ist

Und M* hat DCC immer boykottiert. Jetzt haben sie ihr "fast" (da noch nicht alle DCC Funktionen implementiert)  genauso leisungsfähiges System für Kunden, die bis dato mit MOT leben mußten. Das muß für einen Märklinista wie Ostern und Pfingsten an einem Tag sein ))))))

LG, Herkules

Um hier keine Verirrungen aufkommen zu lassen:
SX2~MSX~Märklin mfx

LG, Herkules
@Herkules:
Sorry, aber Deine Argumente gegen DCC und für SX in der neuen M* Zentrale sind auch umkehrbar.
Ein gewichtiges Argument dafür, dass die neue Zentrale ein Mix aus MOT und DCC ist, ist ja wohl die Tatsache das ESU an der Entwicklung mitgewirkt hat!

lg
HeNdrik
Wird ja immer interessanter hier. Haben wird dann zukünfitg zumindest hardwaremäßig eine "zweite Intellibox" auf dem Markt? Vom Bedienkomfort sind die Steuergeräte von Märklin Systems interessant Holger
@HeNdrik
Die Zentrale hat im Protokoll ABER ÜBERHAUPT NICHTS mit DCC oder MOT zu tun. Es ist definitiv "ähnlich" dem weiterentwickelte SX (an der Dreistufigkeit des Signals zu erkennen).
Es ist natürlich kein Problem, ALLE Protokolle in eine Zentrale zu integrieren, aber WARUM sollte M* das tun?
ESU hat an der Entwicklung der ZENTRALE mitgewirkt (allerdings nur als Consultant), was aber auch die "Bestätigung" dafür ist, daß MOT stirbt (denn wer außer Neutron könnte das?).
Allerdings hat ESU nur bei der Zentrale und nicht bei der Decoderentwicklung mitgearbeitet, was auch M* immer dementiert hat!
Siehe dazu meinen Aufmacher )

LG, Herkules




@Herkules:
wo hast Du denn die Spezifikationen her? Und warum erzählst Du nicht mehr?
Zudem erklär mir doch mal warum man in den neuen Trix Decodern DCC implementiert hat, um der Zweileiter - Fraktion zu gefallen?

lg
HeNdrik
@HeNdrik
1. gibt´s derzeit nicht mehr zu erzählen.
2. Siehe oben: Trix geht zu DCC, M* zu MSX aka mfx

Logisch?

LG, Herkules
@Herkules: Aha, dann erklär mir doch mal das hier:
http://f27.parsimony.net/forum66083/messages/5230.htm

lg
HeNdrik
@31 sehr interessanter Link. Holger
@HeNdrik
Schwachsinn!

LG, Herkules
>>Da werden für so manchen Multiprotokollzentralenhersteller schlechte Zeiten anbrechen.<<

Das versteh ich nicht; glaubt der Autor etwa , das die neue M* Kiste billiger als eine Multiprotokollzentralenhersteller der Konkurrenz wäre ?    AL,-me
Möglicherweise sind die Bediengeräte von Märklin Systems durchdachter zu bedienen. Man wird es sehen, wenn die Geräte auf dem Markt sind. Holger
@Herkules: Finde ich nicht. Wenn man bedenkt, dass Trix mittelfristig sich von SX trennt, warum sollte M* damit wieder anfangen? Die SX Gemeinde wird sicherlich mit ins Boot geholt, aber eine wie von Dir beschriebene Implementierung wäre schon Luxus pur. Da ist es doch logischer DCC zu unterstützen! Vorallendingen wenn der Marktführer in Sachen Decoder, DCC unterstützt und mit ins Boot geholt wurde. Warum hat man nicht mit D&H zusammengearbeitet?

fragt sich HeNdrik
@HeNdrik
Weil SX ein "schnelles" Protokoll ist und die Patente im Haus vorhanden waren.
DCC = TRIX = 2 Leiter
Das alte SX war ja auch nicht mehr konkurenzfähig zu DCC

MSX = neues 3 Leiter für M*

Warum M* allerdings was gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis

LG, Herkules

@Herkules: Also auch nur Spekulationen Deinerseits? Schade, denn die sind nicht aussagekräftiger als der Beitrag im Spur 1 Forum und auch nicht mehr oder weniger plausiebel!

lg
HeNdrik
@HeNdrik
Da ich leider "nur" von Herstellern anderer Formate Informationen bekomme und nicht für M* in der Entwicklung arbeite sind es gut besicherte Spekulationen.
Allerdings halte ich den Spur1 Beitrag für abstrus und nicht plausibel.

Aber solange wir den Chip nicht in Händen halten, ist alles nur Spekulation

Ist wohl immer so, daß einige mit Spekulationen Wind machen um sich in´s Licht zu stellen, oder? ))))
Ich habe da wenigstens permanenten Kontakt zu Herstellern, die das neue Format in ihre Zentralen integrieren möchten und laufend von NMRA Info´s bekommen. Und bei der NMRA war noch keiner von M*.

LG, Herkules
Herkules: Märklin ist 2-Leiter, kein 3-Leiter!
Und nein, ich glaube nicht, dass MS = SX2 ist.
Hallo Andreas!

Also Märklin hat 3 stromleitende Kontakte | : | , das sind 3-Leiter im Gegensatz zu zB Spur-N (Ausnahme IBERTREN),  die nur 2-Leiter |  | hat. Dabei ist es m.M. nach unerheblich,  wieviele Stromkreise geschalten sind. Sonst wäre ja Oberleitung bei 2-Leiter dann auch 3-Leiter und Oberleitung bei 3-Leiter wäre 4-Leiter und Oberleitung bei Digital wäre Hühnerleiter ;-o


Zu 2. Ruf doch mal einen deiner Decoderliferanten in Wien an
Bei und mit ihm sind wir zu der SX Erkenntnis gekommen. Aber wir werden es ja auch noch erleben, sobald M* das erste Gerät ausliefert und wir es zerlegen )

LG, Herkules
Herkules, die beiden Schienen liegen bei Märklin auf gleichem Pol, die Mittelschiene (bzw. die Pukos) sind der Rückleiter.
Nennt sich 2-Leiter-3-Schienen-System.

Zum anderen: Hat Herr Ziegler schon Geräte bekommen oder mutmaßt er auch nur? Ich vermute letzteres. Und was hat ESU mit Sx zu tun, dass die bei Sx mitmischen, höre ich zum ersten mal.

Dass - auch von Seiten Zimos - versucht wird, diese Decoder nachzuahmen, halte ich nur für verständlich.
Hallo Andreas.

Niemand hat bis jetzt eine funktionierende fertige Central Control gesehen, nicht einmal auf der Messe. Und wahrscheinlich auch nicht die Mehrzahl der M* Bediensteten

ESU hat gar nichts mit SX zu tun, warum?

Es werden doch aller Hersteller von "besseren" Zentralen/Decodern versuchen, das Protokoll zu implementieren. Wann das allerdings der Fall sein wird...........

LG,Herkules
HELAU ALAAF DIGITAL ,

... NEIN - nicht alle Narren müssen zu Karneval davon begeistert sein ...

... heute gehts mal raus aus der Sammlerecke und rein in die Narrenecke )
... oder statt Büttenrede etwas Narrdenkliches ...

... schon vor genau 3 Jahren wurde u.a. gepostet :
>>... und wenn die Preise weiter so steigen wie seit dem Teuro bis heute, dann werden bald nur noch die Züge des Bildschirmschoners fahren !<<
(... dem Heuschreck sei Dank - es geht wieder eine und eine halbe Zeit limitiert und modelliert weiter ...   )

>>Niemand hat bis jetzt eine funktionierende fertige Central Control gesehen, nicht einmal auf der Messe. Und wahrscheinlich auch nicht die Mehrzahl der M* Bediensteten <<

( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=55113#12 )
... übrigens insgesamt ein aufschlußreicher Thread ...  

---

>>... raus aus der << * >>Sammlerecke ...<<

* ... und nun ? -  sind wir jetzt nach der Messe 2007 schlauer ?
Wo ist z.B. das Angebot um neue junge Kunden zu rekrutieren ?
... raus aus der Modellbahnsammlerecke und rein in die Militärmodellsammlerecke ? oder wie oder was ?

---

... mein Bildschirmschoner läuft übrigens schon fast perfekt ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 12:53.
Was will uns der Denker mit dem Ausbuddeln des inzwischen müffelig gewordenen Beitrags sagen?
gute Frage.... aber die alten Diskussionen sind schon ganz luschtich....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;