1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kuswa-Umbausatz Kesselwagen

THEMA: Kuswa-Umbausatz Kesselwagen
Startbeitrag
RainerP [Gast] - 10.02.04 17:18
Ich habe am Wochenende 2 Minitrix-Kesselwagen  damit umgerüstet. Der Umbau geht leicht. Wer schon mal mit Messingbausätzen gearbeitet hat, dürfte keine Probleme haben. Anfänger, die die Bauanleitung gründlich lesen, müßten auch gut zurande kommen. Ich habe den Wagen noch gedrehte IG MET-Puffer spendiert (Vorsicht, man muß sehr genau markieren und vorsichtig bohren, denn es ist wenig "Fleisch" vorhanden), dann sehen sie wirklich super aus.
Ein Tip, löten ist aus meiner Sicht besser als kleben, gilt eigentlich für alle Messingbausätze, denn
1. Die Festigkeit der Verbindung ist wesentlich höher
2. Kleber hinterläßt immer irgend welche Spuren, wie "Knubbel" oder Flecken, die dann entfernt werden müssen. Dabei löst sich zuweilen auch wieder die Verbindung, oder man kommt gar nicht erst ran.
Ich nehme immer "Weichlot- und Verzinnungspaste" aus dem Baumarkt. Das wird mit einem Gaslöter (z.B. Proxxon) mit "weicher" Flamme gelötet. Wenn man es vernünftig dosiert, dann läuft es wenig breit und bildet nur eine µ-starke silbrige Oberfläche, vor allem ebnet es im Gegensatz zu normalem Lötzinn nicht die Vertie-fungen ein . Mit einem Glasfaserradierer kann man dann erforderlichenfalls wieder leicht eine einwandfreie Oberfläche herstellen.
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;