1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Licht in den Häusern

THEMA: Licht in den Häusern
Startbeitrag
Dani [Gast] - 10.02.04 21:56
Bin gerade dabei meine Häuser zu beleuchten. Nun die Frage, welches sind die geeignetsten Lichtquellen dafür?

Kommt drauf an, welche Effekte du haben willst.Erklär mal genauer!

Sollen zum Beispiel unterscheidliche Fenster beleuchtet sein oder das ganze Haus?

Vom Faller Birnchen bis zur LED ist alles möglich

Grüße
NBO
Zum Teil ganze Häuser zum Teil aber auch nur einzelne Fenster. Mir geht es vor allem um die Stärke der Lämpchen?
Hallo Dani,
empfehle du probierst mal Glühobst und auch mal Led's.
Ich finde Glühbirnen sind meist zu hell.
Gruß hepi
Hi,

@hepi ... "Glühobst ist zu hell"  naja, das ist wie bei Radio Eisenbahn ...

- kommt ganz drauf an wie hoch die Speisespannung ist bzw. worauf das Obst ausgelegt ist ..... und ggüber den LEDs kann ich bei Glühobst die Helligkeit über die Spannung regeln .... auch individuell, wenn's sein muss ...

Aus meiner Sicht: Glühobst (hmmm... irgendwie mag ich die Bezeichnung ist flexibler - aber grösser - wenn's also um verfügbaren Platz geht, kann LED durchaus Vorzüge haben

Gruss
Mike
Haltet mich meinetwegen für altmodisch, aber den Effekt mit den "einzeln beleuchteten Fenstern" erziele ich immer, in dem ich an der schwarzen Innenverkleidung die betreffenden Fensterflächen von innen mit einem kräftigen Filzstift (z.B. Edding Marker 3-4 mm) anschwärze.

Gruß Ulrich
he he, ich nenn sowas "einzeln abgedunkelt".

Einzeln beleuchtet heißt bei mir : Viele "Zimmer" mit separater Beleuchtung - einzeln zuschaltbar. - nix mit anschwärzen

Gruß, AL,-me
Welche Spannung ist empfehlenswert? Mit Obst. Vom Platz her sollte das kein Problem sein.
Nimm nach Möglichkeit einen alten Regeltrafo zum Fahren, da kannst Du die Spannung einstellen, wie Du die Helligkeit haben willst.
Stefan
Nach Meinung erfahrener Mobahner verlängert die Beschränkung auf etwa 80 % der Nennspannung die Lebensdauer von Glühlampen ins Unendliche. Sie geben Glühlampenlicht - wen wundert's? - am realistischsten wider und sind garantiert nicht zu hell. Ich betreibe sie mit =Fahrspannung.
LEDs sind (zur Zeit noch) entweder zu gelb oder zu blau.

Beim Einbau der Beleuchtung ans Auswechselnmüssen denken!
Habe gerade im "Modelleisenbahner" von jemandem gelesen, dass er Weihnachtslichterketten aus dem Baumarkt oder Supermärkten zur Häuserbeleuchtung verwendet. Vielleicht keine schlechte Idee, die gibts es ja auch mit LEDs. Und die "Bahnstromversorgung" wird auch nicht belastet.
Hi Hans Georg,
wrum sollte ich bei einer ins unendlich gehenden Lebensdauer einer Glühlampe ans Auswechseln denken?
Oder muss der Sockel öfters mal gewechselt werden?

Mittlerweile gibt es auch LED`s die keinen Blaustich mehr haben sollen.


Gruß,
Günter
@ Günter König   Ich habe bisher nur weiße LEDs mit Blaustich in die Finger bekommen. Gibts vielleicht eine Adresse/Artikelnummer für wirklich weiße LEDs?

Grüße Flo
Also ich nehme die Microglühlampen (bei Conrad ca. 1,20 € 5 Stück) mit 1,2 Volt - ich finde diese am realistischsten und sie vereinen durch ihre geringe Größe (ca. 3 mm) die Vorteile von LED's und Glühobst !

MfG
vetter-ed
Hallo Günter,

in welchem Bundesland hast Du der Schulpflicht unterlegen? Bei uns in Bayern lernt man in der Grundschule, dass man sich dem Unendlichen nur nähern kann, es aber niemals erreicht*, weshalb und weil es unendlich ist.

Außerdem passieren manchmal Fehler. Selbst in Bayern (zum Bayspiel bei Wahlen)! Dann kann schon die eine oder andere Birne durchknallen.

Gruß

Hans-Georg

*(für Katholiken gelten gewisse Abweichungen)
@Flo #12

genaues weiss ich selbst auch nicht, aber schau mal bei
http://www.reichelt.de
unter der Bestellnummer "LED 5-9000WS". Ein Kollege meinte, das diese Typen richtig weißes Licht abgeben und sie sollen auch saumäßig hell sein. Mir sind die allerdings noch zu teuer und habe bis dato noch keine verwendet.
In meinen noch vorhandenen alten Gebäuden mache ich es wie Hans-Georg es in #9 beschrieben hat: mit Unterspannung betreiben. Ich benutze 12V Birnchen und betreibe sie mit ca. 9V. Ich habe in den letzten Jahren noch nie eine austauschen müssen.
In den erst jetzt gebauten Häuschen benutze ich gelbe LED' s im Klarglasgehäuse. Das sieht recht gut aus und ist günstig.

@Hans-Georg #14:
Ich unterlag der Schulpflicht im Lande Niedersachsen. Mit der Unendlichkeit wurden wir täglich konfrontiert und zwar dahingehend, das alle Lehrer der Meinung waren, wir seien unendlich dumm.
Aber nun mach mich schlau: wenn ich mich dem Unendlichen nähern kann, kann ich dann auch sagen, wie weit es noch bis zum Unendlichen ist? Wenn ja, hat' s ja doch irgendwann mal ein Ende.......

Gruß,
Günter
Die warmweißen LED's sind von nichia.co.jp (NSPL5xxS). Zu kaufen gibt es die u.a. bei led-shop24.de.
Eine gute Möglichkeit, den "normalen" weissen Led's den Blaustich zu nehmen, ist das Übermalen mit einem gelben Permanent Marker, geht allerdings auf Kosten des Lichtstromes.

ahag
Moin ahag,
der "Anstrich" mit der komplementärfarbe dürfte bei dem Typ mit 9000mcd (mein Beitrag #15) nicht all zu viel ausmachen. Ich denke, das Teil ist immer noch hell genug.

Gruß,
Günter
Hallo ahag, Günter
Danke für die Info. Die warmweißen Leds sind zwar nicht billig, aber dafür in der Anwendung umso interessanter.
Vom Anmalen mit gelber Farbe habe ich schon des öfteren gelesen, habe aber Angst, dass es sich negativ auf die Leuchtstärke auswirkt. Bei 9000mcd dürfte das aber wirklich egal sein.

mfG Flo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;