1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold 01.5(82523)digital. Fährt die analog?

THEMA: Arnold 01.5(82523)digital. Fährt die analog?
Startbeitrag
pollemar - 11.05.11 18:30

Umfrage-Zwischenstand

01.5 digital fährt analog?
weiß nicht
12 Stimmen (63.16 %)

nein
4 Stimmen (21.05 %)

ja
3 Stimmen (15.79 %)


Insgesamt 19 Stimmen

Hallo
Möchte mir ne Arnold 01.5 zulegen, derzeit günstig eine digitale in Aussicht. Leider kann der Verkäufer sie nicht testen, ob sie auch auf Analog-Gleisen normal fährt. Ist dem so?
Hornby konnte mir auch nicht weiter helfen.
Lok soll bei mir ganz normal mit normalen Modellbahntrafos gefahren werden. Digitaldecoder schon drin ist sogar vorteilhaft, weil ich irgendwann sowieso mal digitalisieren möchte. Nur, fährt sie analog?
Schnelle Hilfe wäre schön.

Hi!

Wenn DCC der CV 29 auf mindestens 4, also Bit 2 gesetzt ist, dann kann sie beides fahren. Sollte sie jedenfalls!

Viele Grüsse
Mathi
>DCC der CV 29 auf mindestens 4, also Bit 2 gesetzt ist

??? Kenn mich mit digital recht wenig aus...
Mario
Um mich deutlich auszudrücken: Der Verkäufer kann die Lok gar nicht testen und hat auch null Plan davon (Erbschaft).
Leider wohnt er auch nen Stück weg, d.h. erst kaufen, dann bei mir auf analog ausprobieren. Wenn nicht fährt, dann schlecht. Scheint auf jeden Fall eine spätere 01.5 von arnold zu sein, hat die Plastikverpackung mit Best.-Nr. 82523.
Mario
Hi!

Dann nimm ne 9V-Blockbatterie und halte sie an die Räder, die liefert Spannung genug, dass der Decoder die glatte Gleichspannung als Analogsignal erkennt und dann müsste sie laufen.
Damit kannst Du übrigens jede Analoglok testen (es taucht ja bei ebay immer wieder die Behauptung auf, dass die Lok ungetestet ist, weil keine Anlage vorhanden sei--->Schmarrn).
Das sollte der Verkäufer doch hinkriegen, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Jo, danke, werd den Verkäufer mal bissel unter Druck setzen. Wenn ichs ni vorher weiß, warte ich lieber auf ne analoge 2523. Ist nur lustig=traurig, dass Hornby keinen Plan hat. Da weiß man, was man von Hornby erwarten kann. NIX!
Das mit 9V-Batterie kenn ich schon, ganz unbedarft bin ich analog ja auch ni (größere Heimanlage, 16 Loks). Nur N-digital kenn ich niemanden...

Viele Grüße
Mario
PS: Vielleicht hat jemand anderes ne Antwort?
Hallo Mario,

die Nr. 82523 deutet auf ein mindestens 15 Jahre altes Modell hin, das einen uralt Lenz-DCC mit maximal 14 Fahrstufen besitzt. Die Lok sollte aber auch analog gefahren werden können (sagt  "Das Digital-Handbuch der N-Spur" Arnold digital).

Viele Grüße
Herbert
Es soll eine Umstellfunktion für diese Decoder geben (werksseitig analog abgeschaltet), da Arnold sonst gegen ein inzwischen abgelaufenes Lenz-Patent verstoßen hätte.
Mario
Hallo Mario,
wenn das wirklich der Steinzeit-Decoder ist kannst du ihn auch einfach ausbauen. So dolle ist der nicht, und schon allein die Registerprogrammierung wird zum Problem werden, da kaum eine Zentrale die noch unterstützt. Bau dann lieber einen aktuellen Decoder ein, wenn du dich mal ans Digitalisieren setzt.
Ausbauen geht einfach so? Kein Kondensator-Problem? Hm.
Hallo Mario,
theoretisch genügt es, den Motor mit den Stromabnehmern an den Rädern zu verbinden (Licht lassen wir erstmal außen vor). Damit fährt die Lok, allerdings sollte noch eine Funkentstörung installiert werden, also Induktivitäten oder ein kleiner Kondensator. Sollte aber keine große Aufgabe sein...
DIe Lok fährt analog!
@12 Hoffe ich doch
Wahrscheinlich gibts keine allumfassende Antwort, da keiner weiß, welcher Decoder verbaut ist. Wenn ein neuerer nach NMRA, dann Analogbetrieb blockiert.
Nur der Verkäufer könnte die Lok aufschrauben und nachschauen, nur damit ist nicht zu rechnen. Also wohl ex und hopp. Schade, darf ich ewig auf eine 2523 bei ebay warten. Teuer wirds auch. Wozu baue ich überhaupt nen vorbildgerechten Bahnhof? Einfach alles GFN-218 drauf, billig, fährt gut, doppelte Betriebsnummern stören nicht...^^
Nen DR-Bahnhof mit problemlos fahrendem Fahrzeugmaterial um 1976 auszustatten, ist echt nicht einfach, irgendwann hat man keine Auswahl an Tfz mehr. Brawa muss man auch umbauen, wobei der Umbauaufwand auch immer höher wird, da die Qualität nachlässt. Nur zehn 119er kann ich mir auch nicht hinstellen, da erst ab 1976 eingesetzt. Bleiben nur 4 Ludmillas und 3-4 118.
120 (DR), 172 und 65.10 hat bereits Kumpel für gemeinsamen Einsatz.
Dampfloks gabs in dem Bahnhof auch nur 01.5, 95, 94, 41, 44 und vielleicht mal ne 62. Außer erstens hab ich alles und 41 und 44 kannste "in die Tonne kloppen".
Ich weiß nicht, was Arnold für nen Mist produziert, jede andere Digitallok kann man einfach analog aufs Gleis stellen, nur die paar Arnold-Serien halt nicht... Kopfschütteln. Schade drum.
Hallo Mario,
die Möglichkeit des Umbaus bleibt. Alten Decoder raus, neu verdrahten, fertig. Sollte kaum länger als ne halbe Stunde dauern.

Übrigens haben wir im Juni wieder N-Bahner-Treffen in Dresden. So weit ist das ja nicht weg, vielleicht hast du Lust vorbei zu kommen? Wir könnten dann auch versuchen den Analogmodus anzuschalten, wenn der Decoder per CVs programmiert werden kann.
Mein lieber Mario,

Dein letzter Satz in Antwort 14 zeigt mir, daß Du
a) nicht lesen kannst oder willst und
b) Deine Wortwahl bei soviel "Digitalkenntnissen", die Du hier offenbarst, doch ziemlich daneben ist

Was zu der Lok zu sagen ist, habe ich Dir bereits in Antwort 7 geschrieben und Kubuku hat in 12 die Analogfahrtauglichkeit bestätigt.

Herbert
@16 Herbert

Eigentlich sollte man nach so einem frechen Beitrag wie in @14 gar nicht mehr antworten. Du hast das einzig richtige in deinem Posting geschrieben.

sonnigen Tag wünscht

Kurt


Hallo,

erstmal, das ist kein Mist. Die Decoder sind alt, und haben eine bestimmte Vorgeschichte. Hornby hat damit überhaupt nichts zu tun. Dass sie das nicht wissen können, ist klar. Den, der dazu noch etwas fundierter weiß, können wir heute im Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn finden.
[ Quelle: http://www.dk-paderborn.de/dk-paderborn/index....b7012b9e0d23f930f... ]

Zitat

Ich weiß nicht, was Arnold für nen Mist produziert, jede andere Digitallok kann man einfach analog aufs Gleis stellen, nur die paar Arnold-Serien halt nicht


Hier die fachliche Erläuterung:

Um mit Hänschen Rosenthal zu sprechen "Dazu muss man erklären:"

Es war einmal eine Zeit, als Digital noch am Anfang war, da kamen alle DCC Decoder von einer Firma. Diese Firma war Lenz. Die hatten da auch einiges an Kopfschmalz investiert, denn die Bauteile waren damals noch nicht so klein und so leistungsfähig wie heute. Darum hat man sich in Deutschland etwas patentieren lassen - unter anderem die automatische Analogerkennung, denn die gab es bei den konkurrierenden Mehrzugsteuerungssystemen nicht in dieser Form. Die Arnold Loks mit den von Lenz hergestellten Decodern konnte man also aufs Gleis stellen und konventionell fahren.

Dann aber ging Arnold pleite und die neuen Eigentümer wollten selbst Decoder bauen (lassen), und natürlich nichts für irgendwelche Patente bezahlen.

Zum Zeitpunkt der Entwicklung der letzten Arnold Decoder war das Patent von Lenz auf die automatisch Umschaltung in den Analogbetrieb in Deutschland noch aktiv. Die Loks durften also nicht ohne weiteres Zutun analog laufen, sonst wäre das eine Verletzung des Patentes gewesen. Darum hatte Arnold für den deutschen Markt - und nur dort - eine manuelle Umschaltung für den Analogbetrieb ins Programm der Decoder eingebaut. Man musste also erst einmal eine CV setzen, und gut war es.

Etwas später ist das Patent von Lenz dann ausgelaufen, somit kann heute jeder einen Decoder mit einer automatischen Analogerkennung bauen. Aber weil man so keine Geschäfte machen kann, haben die Firmen neues Gehirnschmalz investiert. Und es wurden neue Patente angemeldet. So leben und streiten sie heute noch über die patentrechtlichen Fragen...

Grüße, Peter W.
@ 7 Mindestens 15 Jahre ist definitiv falsch. Herstellungszeitraum war 1996 bis 200...

@ 16, 17 Ich habe auch Quellen mit gegenteiliger Meinung (Hornby-Vertragswerkstatt z.Bsp.). *Händeklatsch* Außerdem, was ist frech an 14? Hab ich nicht Recht? Ironie wird auch nicht verstanden... Und 'tschuldigung, dass nicht jeder ein Digitalgenie sein will. Kopfschütteln... Bei mir fährts analog super und vorbildgerecht. Trotzdem danke für die Meinung. Bin jetzt völlig verunsichert und weiß eigentlich weniger als vorher. 12 war ja auch recht knapp und irgendwie... (freie Wortwahl). ^^

@ 18 danke, in Kurzfassung kannte ich die Geschichte schon von Hornby. Trotzdem Unsinn mit Analogblockierung. Alles Geldschneiderei. Was CV ist, darf ich mir auch wieder googeln? Seufz...

@ 15 N-Bahner-Treffen netter Vorschlag. Wieso nicht so weit weg? Hab nirgends was von meinem Wohnort erwähnt. Oder steht das in meinem Profil? Wunderbarer Datenschutzverstoß...

Allgemein: Danke für die fachliche und unfachliche Unterstützung. Bin grad bissel auf 180. Dass es hier Leute wie mich gibt, die von digital keine Ahnung haben wollen, könnte ja auch mal toleriert werden. Ich mache Leute, die keine Ahnung von Landschaftsbau, vorbildgerechter Gleisplanung, vorbildgerechter Zugzusammenstellung oder Brawa-Verbesserungen haben, auch nicht runter. Kann nun mal nicht jeder alles wissen. Da der Verkäufer gar keine Ahnung hat und ich nicht weiß, welcher Decoder werksseitig eingebaut ist, bringt auch dieser Thread nichts. Es gibt einfach 5 Meinungen zu 2 Antworten. Hätte die Hornby-Vertragswerkstatt eher geantwortet, dass es mehrere Decoder gibt und es kein einfaches ja oder nein zu meiner obigen Frage gibt, hätte ich den Thread nicht eröffnet.

Macht echt keinen Spass hier...
Ich weiß nur, dass ich von der Lok die Finger lasse. Dafür danke. Und allen Antwortenden danke für die Bestätigung meiner Ansichten kontra digital und kontra Zusammenarbeit mit mind. 20 Jahre älteren Personen. Da arbeite ich lieber weiter mit meinen Leuten um die 30 zusammen.
Da gibts wenigstens keinen Stunk.

Übrigens kein Wunder, dass kein jüngerer Mensch gern in Vereine mit "höherer Altersstruktur" eintreten will, kann ich aus eigerner Erfahrung nur bestätigen. Da wird man nur fertig gemacht, wie ansatzweise schon wieder in diesem Forum hier.

Hochachtungsvoll

pollemar
Mario, Herbert, Kurt und Co ich glaube das ist hier ein typischer Fall von "Forumskommunikation", also dass Geschriebenes in einem Forum anders rüber kommt als es im wirklichen Leben aufgefasst würde. Ich seh ja, ihr alle bemüht euch und redet trotzdem aneinander vorbei.

Zu dem konkreten Fall: Wenn der Preis für die Digitale nicht höher ist als das du für eine Analoge bezahlen würdest, dann würd ich zuschlagen und auf Analog zurückbauen wenn der Decoder nicht auf analog anspricht. Der Decoder hat allerdings einen Restwert von so um die 0,-. Fährst du mit einem guten Analogfahrpult, dann fährt sie analog sowieso besser ohne Decoder.

Ich mache jede Wette dass es hier im Forum freundliche Zeitgenossen gibt - auch X+20 - die dir dabei helfen würden.

Gruß,
Harald (zwischen X und X+20)

Hallo,

ich verstehe es nicht. Wer einen größeren Fuhrpark sein Eigentum nennt, der muss meines Erachtens nicht jeden Euro mehrfach umdrehen. Insofern ist eine gebraucht zu erwerbende 01.5, sofern das Geschäft vielleicht schief geht, nicht der Todesstoss. Daher das Teil gekauft und wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert, einfach weiter verkauft. Und wenn der "EK" nicht überhöht ist, sollte das auch ohne Verlust realisierbar sein. Es handelt sich hier doch um Stangenware, nicht um Einzelanfertigungen. Da würde ich eine umfassende Abwägung ohne Diskussion akzeptieren. Also, was soll das ganze Pallaver. Die Fragestellung war m. E. schon ab @ 7 höflich und ohne Altersstarrsinn beantwortet. Oder ärgert sich vielleicht der Fragesteller, dass er den erhofften Preis beim Verkäufer nicht erzwingen kann??
Ach so, ich kann es nicht verstehen, ich bin ja auch schon über 44.

Grüße Sven
@ 20
danke. Ich hab grad von 2 Hornby-Vertragswerkstätten Vorschläge bekommen. Eine würde mir gratis die Blockierung von CV=00 mittels CV=04 aufheben, die andere mir für 30 Eur die Lok auf analog zurückbauen. Beide Optionen auch in der Reihenfolge möglich. Lok soll analog mit Decoder nicht sonderlich berauschend langsam fahren (soviel zum Thema, fährt analog). Das Lichtproblem rückwärts ist egal, eine 01.5 fährt eh nur vorwärts. Mal schauen, obs nen Schnäppchen wird. Dann rechnen sich vielleicht sogar beide Umbauten und 4-mal Versand.
Zum Thema Forumskommunikation sag ich jetzt nichts mehr, außer dass einige Halbwahrheiten gepostet wurden und Leute (unterschwellig oder offenkundig) davon ausgehen, uneingeschränkt Recht zu haben, was aber leider nicht der Fall ist. Leider ist meine Frage doch nicht so leicht zu beantworten, wie ich annahm.
Hilft nur Lok kaufen, aufs Gleis stellen, und nach dem Ergebnis des Tests die Optionen wählen, wobei die vollständige Analogisierung wohl das sinnvollste ist.

Grüße
Mario


Liebe Leute, ich finde es ganz daneben, "Nicht-Digitaler" wegen ihrer Unkenntnis nieder zu machen!
Auch ich habe eine Menge Rollmaterial, aber nur eine Maschine, die trotz Decoder analog läuft.
wenn ich hier wie so oft lese, dass dies oder jenes nicht funktioniert, dass dieser oder jener Decoder sich rauchend verabschiedet, dann vielen Dank für gehabte Ehre! Ich bin jetzt 62Jahre und geniesse  meine analogen (über 200!) Loks. Wer unbedingt digitalisieren will, bitte schön, aber macht die Analogfahrer nicht zu Idioten!

               Gruß Peter
Hallo,

nach der "Simon-Affäire" wollte ich mich eigentlich etwas zurückhalten. Aber der Junge scheint auf Krawall auszusein. Oder auch wieder eine Mimose?

Übrigens (# 19):

Zitat

@ 15 N-Bahner-Treffen netter Vorschlag. Wieso nicht so weit weg? Hab nirgends was von meinem Wohnort erwähnt. Oder steht das in meinem Profil? Wunderbarer Datenschutzverstoß...


Äh, wie, was? Wer soll denn "Cottbus" sonst in sein Profil geschrieben haben, als er selber? Das vollständig zu schreiben ist übrigens kein Zwang. In seinem Profil kann man auch die Entscheidung, "Meinen Eintrag nicht auflisten" treffen. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

Ich habe mit Digital auch nichts am Hut, aber durch die Beiträge der Anderen zu diesem Thema fühle ich mich überhaupt nicht "angeknabbert". Wie kommt man da auf 180?

Gruß
Rainer
@ 23 Prima! Daumenhoch! Hat "haba" doch Recht, gibt noch normale X+20.

Ist aber wirklich alles zu kompliziert mit digital (und sauteuer bei großen Fahrzeugpark!). Wenn ich das schon als jüngerer technikinteressierter Zeitgenosse sage... Sehs bei nem Kumpel mit großer TT-Anlage. Ständig wieder Probleme. Einmal da Weichendecoder defekt, dort wieder Programmfehler, dann raucht BR 52 ab (150 EUR Schaden), 01 alter Decoder, der wieder nicht richtig funktioniert, blablabla, ich kanns nicht mehr hören! Bei mir seit analog-Neubau alles technisch störungsfrei. Nur jetzt mein evtl.-Problem mit Digitallok auf analog.
Ist eben blöd, dass es keine neue analoge 2523 oder allgemein ne 01.5 ohne Boxpok in Arnold-Optik gibt. Die Trix ist einfach häßlich mit der Front und dem noch größerem Tenderabstand (und teurer).
Zitat

... In seinem Profil kann man auch die Entscheidung, "Meinen Eintrag nicht auflisten" treffen. ...


Hallo,
oder aber die verkürzte Anzeige in den Profileinstellungen wählen.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 24: Posts, die die Welt nicht braucht... In diesem Forum werden einfach zu viele Unwahrheiten erzählt, das ist das Problem, was mich auf 179,9 bringt. Lol
Topp, danke für den Tipp...
Schön, dass man hier automatisch nach Anmeldung (paar Jahre her) so entanonymisiert ist... Wunderbar.
Hallo zusammen,

Zitat

[...] macht die Analogfahrer nicht zu Idioten![...]


Ehrlich gesagt habe ich Respekt und Achtung vor Analogfahrern! Ohne digitale Steuerung Weichenstraßen, Blockabschnitte etc aufzustellen verlangt einiges an Wissen!
   Ich verachte aber auch nicht Digitalfahrer (nicht weil ichs elbst einer bin), die müssen ebenso etwas im Kopf haben! Ich denke auch, dass niemand hier in der Community die andere Fraktion der -Fahrer nicht leiden kann oder groß verachtet!

Liebe Grüße vom
   Phips
Übrigens, der Umfragezwischenstand sagt alles:

3 weiß nicht
2 ja
2 nein

Noch Fragen? Perfekte Ratlosigkeit. Wie in der Politik.

Danke für Eure Hilfe, werde mich an meine Nr. 22 halten.

Jetzt könnt ihr mich oder euch gegenseitig zerfleischen, mir egal. Tut mir leid, dass ich diesen Thread eröffnet habe, hätte nicht gedacht, dass sich so ein mit vielen Adjektiven beschreibbarer, legendärer Thread daraus erwächst-. Und das alles wegen einer 01.5.

Si vis pacem evita bellum. Ich mach jetzt vesperna.


Hallo Mario,
jetzt fühl ich mich ehrlich gesagt auch angemacht. Dafür dass du deinen Wohnort ins Profil schreibst, obwohl du ihn nicht öffentlich haben willst kann ich nichts. Was du im Internet eingibst ist dein Bier! Meine Einladung zum Treffen (übrigens sind wir so einige in deinem Alter, ich z.B., schönen Dank dass du uns zu alten Säcken machen willst) sollte dir helfen, genauso wie der Hinweis auf den Ausbau des Decoders (den du unbegreiflicher Weise ignorierst). Wenn du also keine Hilfe willst wirst du mit deinem Problem selber fertig werden müssen. Viel Spaß dabei.
Hi Mario !

Sorry eins verstehe ich nicht, Du leitest eine Umfrage ein, um ein Problem evt. gelöst zu bekommen.
Hätte es nicht ausgereicht einfach eine Frage zustellen.
Da Du das bisherige Ergebnis mit Ratlosigkeit gleich setzt, obwohl Du es mit einem Smily gekennzeichnet hast finde ich leider etwas daneben.

Bei allem hin oder her ob sie jetzt mit normalen Gleichstrom fährt oder nicht, kann man auch von einem fast 30 zig jährigen erwarten es auch alleine zu schaffen.

Getreu dem Motto learning by doing, da das Hobby Modelleisenbahn es mit sich bringt etwas selbst zu probieren.
Ich will damit sagen kaufe die Lok wenn der Preis für Dich ein Schnäppchen ist, somit hast Du dann die Möglichkeit, Dich mit dem Thema Digital an zu Freunden.
Da Du auch zur google bzw. youtupe Generation usw. gehörst, dürfte es nicht schwer sein eine Erklärung für CVs zu bekommen.

Gruß Thomas.

PS hier noch etwas Lebenserfahrung, dass man auch mit fast 53 Jahren Dir helfen kann.  

http://www.digital-plus.de/lenzxikon.php#faq135



Hallo pollemar.

gutes Benehmen hast Du immer noch nicht gelernt, von Digital hast Du keine Ahnung (was Du ja auch zugibst), dazulernen willst Du scheinbar aber auch nicht. Leute, die Dir helfen wollen, blöd anzumachen scheint Dir aber Spaß zu bereiten.

Ah ja, eines hast Du schon gelernt, wie man sein persönliches Profil ändert.

Im Gegensatz zu Simon lese ich aus Deinem Profil und der Suchfunktion heraus, daß Du wirklich erst seit 2 Tagen hier im Forum schreibst, aber Mitglied schon seit mehr als einem Jahr bist. Also herzlich willkommen.

Gruß
Rainer
Hoi Pollenflug,

hast Du eigentlich nicht gelernt Hallo und Tschüss zu sagen ?

Und wenn Dein Kumpel so eine Digital-Kanone ist - wo ist das Problem für Dich, etwas über CV's "heraus zu finden"

Zitat

Si vis pacem evita bellum. Ich mach jetzt vesperna


Google klappt ja schon mal - aber hättest Du mal nach CV gesucht

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

wer macht hier wen blöd an?
Moin Pollemar,

meinst du nicht, das du langsam mal die Füße stillhalten solltest? Du beschimpfst hier die Leute, von denen du Hilfe erwartest und auch bekommen hast... Und wenn das hier alles so blöd ist, warum bist du dann noch hier?

Gruß, Carsten (Ü40)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;