1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Multimaus

THEMA: Multimaus
Startbeitrag
flexgleis - 11.05.11 22:03
Guten Abend,
ich kenn  mich noch nicht so gut aus mit dem digitalen system, ich hätte da eine frage . wie macht man mit der multimaus von roco einen reset für den decoder das der wieder zurückgestzt wird. Mit der Anleitung komme ich nicht ganz klar. Vielen Dank.

LG Alex

Hallo Alex,
welcher Decoder? Den Reset löst man aus, indem man in eine bestimmte CV einen bestimmten Wert schreibt. Das hängt aber davon ab, welchen Decoder man verwendet, da das jeder Hersteller anders handhabt.
Hi!
Ich verbinde Deine Frage mal mit dem anderen Faden, wo Haba Dir schrieb, dass der Reset bei dem Decoder per CV1=0 gemacht wird.
Das meinst Du doch, oder?
Wenn ja, dann kannst Du das mit der MM machen, nur auslesen kann sie nicht, schreiben doch.

Viele Grüsse
Mathi
hallo Alex,
Allso bei Meinen Decoder ist die CV8 mit einem beliebigen Wert zwischen 0-255 zu programmieren, um ein Reset auf Werkseinstellung zu erreichen. Die CV1 ist eigentlich die Lokadresse, und 0 für den analogen Betrieb.

gruß Werner
Hallo Werner,
das ist nicht bei allen Decodern gleich. CV 8 wird dafür gern genutzt, aber CV 1 auf 0 zu setzen wäre durchaus eine mögliche Methode. Nochmal: Es kommt hier drauf an, welcher Decoder im Einsatz ist. Ohne den Decodertyp zu kennen, können wir hier nur raten.
Ohne Gewähr oder Anspruch auf Vollständigkeit: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/decoderreset.html

Gruß,
Harald.

Edit:

In dem Beitrag har Kerner einen Link auf die Anleitung gegeben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=550915&start=1#aw26
Hallo ,
Ich glaube das es ein Tram DCx73 ist.  (siehe Bilder bei  Digital-  Thema Lok fährt nicht ) . Meine Frage ist ob bei der Arnold 1042 wirklich nur die Mechanik so grob ist oder ob man was einstellen kann. Sie fährt einfach so grob. nicht feinfühlig.

lg Alex
Hallo,
ich glaube die Frage ist anders zu werten, "wie schreibe ich mit der MM was in einen Decoder?"
An der MM die Taste Menu (rechts unten) 2 bis 4 sek. gedrückt halten (je nach Softwareversion), und es erscheint das Menu. Mit den Coursertasten (li. und re. neben dem Display) folgende Auswahl möglich / Einst. , Lok , Progra - bei Progra mit OK (Licht) bestätigen und wieder mit Courser den Unterpunkt CV Progr suchen / danach wieder OK (im MM Menü kannst Du immer mit der OK Taste einen Schritt vorwärts wählen - hat man sich vertan geht es umgkehrt mit der STOP Taste immer einen Schritt zurück) - so nun erscheint CV - die Maus erwartet hier nun die Eingabe der CV die beschrieben werden soll (Decoderbeschreibung beachten - wurde oben schon mehrfach richtig darauf hingewiesen) , die entsprechende CV über das numerische Tastenfeld eingeben und OK , danach erscheint W - die MM wartet nun auf Eingabe des Wertes der geschrieben werden soll - über die numerische Tastatur eingeben und mit OK bestätigen. Die Lok quittiert den Programmiervorgang mi einem kurzen ruckeln. Mehrfaches Stop-Taste drücken bringt Dich in Deine Ausgangsposition zurück. Tu Dir selber einen gefallen und lass beim Programmieren nur die Lok auf dem Gleis und nimm alle anderen runter.
Es grüßt Modellbahnen Leisnig

P.S. Falls man einige Interessierte zusammen bekommt können wir gerne zu einem offenen Termin im Sommer mal bei uns im Laden ein Seminar für Digitaleinsteiger durchführen. Schwerpunkte digitaler Einstieg DCC und Multiprotokoll / Roco MM und Rocomotion via PC / Intellibox IR und IntelliboxII / Loconet und Lissy /( Mobile Station 2 und FM Profi Boss bei Bedarf)
Zitat

Sie fährt einfach so grob


Ist das Deine erste Arnold Lok?

Die Getriebe sind halt grob, die Motoren 3polig mit hohem Rastmoment. Je älter sie sind, desto besser waren die Motoren, je neuer desto schlechter wurden sie (Justierung des Ankers?). Etwas besser laufen die letzten Bauserien mit Schwungmasse.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;