1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: A4üm-53 und A4üm-61 fensterrahmenfarben ??

THEMA: A4üm-53 und A4üm-61 fensterrahmenfarben ??
Startbeitrag
Baureihe141 - 14.05.11 23:02
hallo,

mir ist noch nicht klar, ob es richtig war, dass ab der schnellzugwagen A4üm-53 alufarbene fensterrahmen, und A4üm-61 goldene fensterrahmen hatten?? oder war es unterschiedlich? weil ich wissen muss, der bauart A4üm-61 von atlas rivarossi goldene fensterrahmen oder silberne fensterrahmen lackieren sollte, weil da bei GFN's schnellzugwagen A4üm-61 goldene fensterrahmen trug, und MTX's A4üm-53 silberne fensterrahmen trug.  war es beim vorbild auch so realistisch so?  deswegen meine frage weshalb unterschiede gab.
gibt es alte Wagen-Bilder vom vorbild  in farbe während der epoche 3 (1956-1968) ich finde es nicht, mir ist auch deswegen unsicher ob silberne oder goldene... bitte um info, danke!

lg marek


nanu keine antwort hmm...?
Hallo Marek,

mal nach oben geholt da mich die Frage auch interessiert wann / oder gülden bzw. silberne Fensterrahmen verwendet wurden.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David
hallo david!

danke fürs melden, ja das war in der epoche 3b mitte 60er oder? finde auch nichts darüber raus, naja...ich warte noch drauf...

lg marek
Ich beteilige mich an eurer Wartegemeinschaft!

Gruß
Peter
Hallo,
ich würde Messingfarben (Gold)
für die stahl- und kobald-blauen Waggons nehmen.

Für die Flaschen- und Cromoxid-Grünen das Silbergrau.

Das sieht chick aus.

Bei den purpurroten Wagen bin ich noch unentschlossen.
Hier würde aber Kupferbraun sehr gut passen.

Nun, Spaß beiseite:

Die ersten Mitteleinstiegswagen und die Proto Doppelstöcker hatten "güldene" Fenster-Rahmen,
später wurden diese zu Silbergrauen.

Ob aus fertigungstechnischen oder umweltbedingten Einflüssen ist mir nicht bekannt.

Ergo, man kann es halten wie eine Frisöse.

Hans-I.


@5:

<Für die Flaschen- und Cromoxid-Grünen das Silbergrau.>

Schön wärs ja - aber GFN hat für 1. und 2. Klasse goldeloxierte Fensterrahmen und Roco beim 2. Klasse-Wagen silberfarbene (1. Klasse von Roco habe ich nicht) :



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Hans,

Zitat

die Proto Doppelstöcker hatten "güldene" Fenster-Rahmen, später wurden diese zu Silbergrauen.

Andersherum wird da ein Schuh draus. Stichworte: Aluminium, eloxiert

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/2894.jpg und
http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Triebwagen/624%20619-3/624%20619-3.html
http://www.msandtner.de/DByg_508026-11212-0_Bw_Gerolstein_23-4-1977_450.jpg

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

ein Schuh aus einer elektronisch eloxierten Aluminium-Legierung?

OHA!!

Aus silbernen Rahmen wurden wohl mit der Zeit "Goldene".
Das ist logisch.

Hans-I.

@8:

<Aus silbernen Rahmen wurden wohl mit der Zeit "Goldene".
Das ist logisch.>

War ja auch das "Goldene Zeitalter" der Bahn.

Gruß
Peter

der jetzt immer noch nicht mehr über diese verflixten Fensterrahmen weiß ...
Nun Peter,
du weist dass sie aus eloxierter Aluminium-Legierung,
deren Zutaten mit der Zeit geändet wurden,
waren,
und mit der Zeit die Farbe ihrer Oberfläche änderten.

Ein bisserl Mitdenken kann auch nicht falsch sein.

Hans-I.
@10:

Richtig, aber das wollte ich ja auch ncht wissen, sondern AB WANN die Farbe wechselte - heutzutage fährt schließlich kein Wagen Wagen mehr mit diesen Rahmenfarben. "Mit der Zeit" oder "irgendwann in den 60igern" ist mir denn doch etwas zu unkonkret.

Gruß
Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;