1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sammler und/oder Betriebsbahner?

THEMA: Sammler und/oder Betriebsbahner?
Startbeitrag
BR012 - 15.05.11 09:56

Umfrage-Zwischenstand

Seid ihr Sammler und/oder Betriebsbahner?
Sammler + Betriebsbahner - Anlage in Bau
60 Stimmen (30 %)

Betriebsbahner - Anlage in Bau
47 Stimmen (23.5 %)

Sammler + Betriebsbahner - Anlage (weitgeh) fertig
24 Stimmen (12 %)

Betriebsbahner - Anlage (weitgehend) fertig
24 Stimmen (12 %)

Sammler + Betriebsbahner - Anlage in Planung
23 Stimmen (11.5 %)

Sammler - keine Anlage
13 Stimmen (6.5 %)

Betriebsbahner - Anlage in Planung
9 Stimmen (4.5 %)


Insgesamt 200 Stimmen

Moin! Nachdem ich letzte Woche in Bremen einige Modelle aus einer beeindruckenden Sammlung erworben habe, würde mich interessieren, wieviele von euch sind reine Sammler, wieviele sind Sammler und betreiben gleichzeitig auch eine Anlage und wieviele sind reine Betriebsbahner und legen auf den Aspekt des Sammelns keinen Wert.

Ich habe unterschieden in
- Anlage in Planung (es gibt bisher keine Grundkonstruktion sondern nur Pläne)
- Anlage in Bau (Bau der Anlage läuft, ist aber von einer Fertifgstellung noch recht weit entfernt)
- Anlage (weitgehend) fertig - Anlage ist betriebsbereit und Landschaft vorhanden

Vielen Dank für eure Teilnahme.

Gruß David

Hallo zusammen,
ich bin ein reiner Betriebsbahner; d.h. alle meine Loks und Wagen sind auf der Anlage im Einsatz. Das heißt, wenn ich ein neues Modell erwerbe, dann verkaufe ich im Gegenzug ein altes Modell.

Leider setzen meine Schattenbahnhöfe mir Grenzen. Ich habe dort derzeit 25 Abstellgleise für "normale" Züge und 8 Abstellgleise für Triebwagen und Wendezüge.

Ich steuere meine Anlage nach Fahrplan und in diesem Plan sind die Schattenbahnhofsgleise alle ausgelastet. Hinzu kommen 3 Rangierloks und einige Maschinen, die gerade im BW stehen. So komme ich derzeit auf 45 Loks.

Da der Schattenbahnhof nur sehr schwer erweiterbar ist, wird es auch bei 45 Loks bleiben. Das reicht aber für einen abwechslungsreichen Betrieb auch hin.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Also ich bin ein Betriebsbahner, der eine Anlage im Bau hat. Der erste Tisch steht, langsam, langsam, langsam wird der Plan fertiggestellt.
Und mit 3Loks kann man sich wohl nicht SAMMLER nennen?!?Wäre auch nix für mich, die Dinger müssen zeigen was sie können!!!

verregnete Grüße von
   Phips
Hallo David,

ich finde den zweiten Teil Deiner Umfrage unlogisch. Wer Betriebsbahner sein will, muss auch Fahrzeuge gesammelt haben, sonst kann er/sie keinen Betrieb machen.

Viele Grüße

Georg
Moin Georg,
ein Betriebsbahner benötigt Fahrzeuge für seine Modellbahn, er muss deswegen aber noch lange kein Sammler sein.

Gruß David
Ich denke, es kommt auf den Schwerpunkt an. Wer nur sammelt, braucht keine Anlage, höchstens einen Testkreis. Wer seine Modelle gerne auch in Betrieb sieht, ist mit dem Testkreis schnell unzufrieden. Meine Sammlung geht auch weit über das hinaus, was ich auf der Anlage im Betrieb einsetzen kann. Mir macht beides Spaß - das Sammeln und das Fahren. Und bei einer größeren Sammlung ist für genügend Abwechslung auf den Gleisen gesorgt.

Gruß
Peter
Servus,

als Teppichbahner mache ich gern Betrieb. Natürlich hat sich im Laufe der Zeit das ein oder andere Modell angesammelt, aber als Sammlung würde ich das nie bezeichnen.

Es sei denn, fünf verschiedene Exemplare der DR-BR119 zu besitzen gelten schon 8-))

Gruß aus Pasing
Thomas
Hallo,
Zitat

Wer Betriebsbahner sein will, muss auch Fahrzeuge gesammelt haben, sonst kann er/sie keinen Betrieb machen.



Wer sich ein kleines Nebenbahnszenario aufgebaut hat, strikt vorbildgerecht nach Fahrplan den 7:15-Schienenbus aus C-Hausen im Bahnhof von B-Dorf stehen hat und nach dessen Abfahrt bis 17:23 auf eben diesen aus A-Stadt zurückkehrenden Schienenbus wartet und danach das Licht ausschaltet, weil: Nachts fahren keine Züge zwischen A-Stadt und C-Hausen, der braucht nicht sammeln. Der ist mit dem einen Schienenbus voll zufrieden. Der könnte vielleicht noch auf den Schienenbus-Anhänger spekulieren, oder einem Zwischenwagen, aber dann ist "die Sammlung" auch schon ausgereizt.

Grüße
Werner K.
Werner,

da fehlt noch die Bahnhofs-Köf, die vom Schienenbus den Güterwagen abzieht und an die Laderampe stellt.

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@8:

Ist ein 95er wirklich mit Güterwagen unterwegs gewesen? Da er keine Regel-Zug-und-Stoßvorrichtung hat, hatte ich das bisher für abwegig gehalten. Die Behelfskupplung dachte ich immer, wäre nur zum Abschleppen eines defekten 95ers zugelassen gewesen...

fragt sich der Micha und grüßt!
Oh,

ich hatte keinen Vt 98 zur Hand.

Entschuldigt sich der Andy....und grüßt auch!

Hallo,
Zitat

da fehlt noch die Bahnhofs-Köf, die vom Schienenbus den Güterwagen abzieht und an die Laderampe stellt.



Puuuh, jetzt wird's aber echt schon unübersichtlich...

Grüße
Werner K.
Moin,

ich kann (mal wieder) gar nix ankreuzen. Ich bin Bastelbahner, "Betrieb" mache ich nur im äußersten Notfall, wenn mir nix mehr zu basteln einfällt^^

martiN.
@4, 7, 8

Hallo,

wer sich auf ein sehr eng umgrenztes Thema beschränkt, z.B. eine konkrete Nebenbahn, muss umso gezielter sammeln, halt streng nach Vorbild. Wenn dann auch noch Güterverkehr stattfindet, muss schon genau überlegt werden, welche Güter dort befördert werden und welche Wagen dort tatsächlich eingesetzt worden sind. Manchmal fallen mir bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen Sammlungen auf, die sich durch eine besondere inhaltliche Geschlossenheit auszeichnen. Die müssen nicht besonders umfangreich sein.

Und wer sich nur als Betriebsbahner sieht, hat seine Fahrzeuge doch nach bestimmten Kriterien ausgewählt. Wenn der Westernzug mit Kuhfänger neben einem Shinkansen und einer G2000 fährt, dann weil es gefällt. Oder weil sich die eigene Entwicklung mit dem Hobby darin wieder spiegelt. Frei nach Paul Watzlawick ("Man kann nicht nicht kommunizieren") möchte ich dabei bleiben: Wer Fahrzeuge hat,hat auch eine Sammlung. Auch wenn es nicht bewusst geschieht und nicht als solche bezeichnet wird.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

ich wollte schon fragen, wo ich einzuordnen sei, da sah ich die AW 12. Jetzt ist mir klar - ich bin auch ein Bastelbahner! Beim Sammeln beschränke ich mich auf österreichische Fahrzeuge der Epoche 3 bzw was damals noch gefahren ist oder mindestens herumgestanden. Meine Anlage ist fertig, aber es gibt immer wieder etwas zum Verfeinern. Betrieb gibt es nur höchst selten.

Viele Grüße
Alfred
@13

Hallo,

stimmt schon. Auch Stückzahl 1 über Jahre hinweg ist irgendwo eine Sammlung. Und deine Ausführungen zum Aspekt "eng umgrenztes Thema" sind richtig. Allerdings wird landläufig ein Sammler eher mit den Zeitgenossen in Verbindung gebracht, die sich die Modelle anzahltechnisch eher maßlos zulegen. Und das habe ich ein wenig karikiert. Da steckt also ein großer



im Beitrag.

Grüße
Werner K.
Moin! Ich würde mich als Betriebsbahner in Epoche III bezeichnen. Bevor ich meine Anlage aufgebaut habe war ich eher Sammler in Epoche III. Der Wechsel zum reinen Betriebsbahner kam mit dem Umstieg auf Selectrix vor anderthalb Jahren.

Ich hatte in den 90ern zahlreiche Modelle in Epoche III gesammelt, die Ende der 90er auf meiner im Bau befindlichen Anlage zum Einsatz kamen. Leider musste ich dabei feststellen, dass viele der alten Schätzchen schlechte Fahreigenschaften aufwiesen. Als ich dann auf Selectrix umgestiegen bin, habe ich einen radikalen Schnitt gemacht. Von meinen rund 35 Loks wurden nur 17 digitalisiert. Vorteil dieser Maschinen war, dass sie überwiegend eine Digitalschnittstelle aufwiesen und somit kostengünstig umzurüsten waren. Loks ohne Schnittstelle und mit mäßigen Laufeigenschaften wurden über ebay, hood und Co. sowie über eine Modellbahnbörse verkauft.

Ergebnis war eine perfekt laufenden Lokpark, der zum Anlagenbetrieb ideal geeignet war. Mittlerweile habe ich sogar 20 SX-Loks, die alle perfekt laufen und ich bin jetzt Betriebsbahner mit ganz viel Fahrspaß

Gruß David  
Hallo David,
genauso sehe ich das auch. Lieber wenige Modelle mit perfekten Fahreigenschaften als viele, die nicht vernünftig laufen.

Fahreigenschaften und Entgleisungssicherheit stehen bei mir noch über der Detailtreue. Eine Lok oder ein Wagen, der nicht läuft, der fliegt von der Anlage und wird verkauft.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;