1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Traumanlage auf KATO umwandeln

THEMA: Traumanlage auf KATO umwandeln
Startbeitrag
Spasstom - 15.05.11 09:57
Hallo zusammen,

mir geht der Beitrag über die Traumanlage http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bilder/gleisplan-spur-n.pdf nicht aus dem Kopf. Da alles in einer Ebene abläuft ist es ja der ideale Plan für eine Teppichanlage. Kann mir jemand den Gleisplan auf KATO erstellen?

Ich habs schon probiert, aber es gelingt mir nicht.

Gruß
Spasstom

Hallo Tom!

Habe mir den Plan mal angeschaut. Kann Dir allerdings keine Umzeichnung anbieten.

Aber hast du schon mal überlegt, wie Du die Geländegestaltung vornehmen willst? Wenn alles in einer Ebene verläuft bleibt nicht viel Platz für Landschft und Gebäude.  Dafür hast aber viel sichtbare Gleisanlagen.

Und wenn Du den Plan nicht 1 zu 1 auf Kato übernehmen kannst, probier doch weiter, bis es paßt. Mit dem Kato System ist das doch einfacher als mit Mtx oder anderen.

viel Spaß noch!

Richard
Zitat

Aber hast du schon mal überlegt, wie Du die Geländegestaltung vornehmen willst? Wenn alles in einer Ebene verläuft bleibt nicht viel Platz für Landschft und Gebäude.



Hallo,
ausgeprägte Landschaftgestaltung wird doch beim fliegenden Aufbau auf dem Fußboden selten gemacht
Siehe #0:
Zitat

... Plan für eine Teppichanlage. ...



Viele Grüße ÷ Udo,
der leider bei der Umsetzung auch nicht helfen kann.
Hi Tom!

Bin mal auf die angesprochene Seite gegangen und war dann doch überrascht. Sieht ja nicht schlecht aus. Auch wenn es nicht mein Fall ist, muß ich doch sagen, daß man mit der beschriebenen Methode schnell und eifach zu einer interssanten Anlage kommt. Wobei schnell und einfach relativ zu sehen ist.

Besonders die Art mit den "Deckel" finde ich praktisch. so kann man die Detailgestaltung am Küchentisch vornehmen. Also nochmal viel Spaß und gutes Gelingen!

Richard
Moin!

Zitat

Da alles in einer Ebene abläuft ist es ja der ideale Plan für eine Teppichanlage


Zitat

Wenn alles in einer Ebene verläuft bleibt nicht viel Platz für Landschft und Gebäude.


Öhm... da stimmt aber irgendwas nicht

Mfg

dm

EDIT: Zu langsam..
Hallo Tom,

ich werde es mal versuchen den Plan auf Kato um zusetzten. Das wird aber nicht so einfach sein, weil Kato keine Bogenweichen hat. Auch gibt es nur Kreuzungen und keine Kreuzungsweichen. Das macht das ganze ein wenig schwierig. Aber mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß von Härtsfeld
Udo
Kannst Du haben werde mich mal drumm kummern

Schick mir mal eine Mail mit den zusatzñichen Anforderungen, bezuglich den gewunschten Abmessungen, der landschaft, etc. Dann mache ich das fur Dich

Patrick
Hallo  Patrick,

danke für das Angebot, Mail ist unterwegs.

Gruß
Thomas

Hallo,

wäre toll, wenn wir das Ergebnis hier im Forum mitverfolgen könnten. Schon vielen Dank vorab!

Gruß
RoJo
Hallo,

ich muss mit Sicherheit noch das eine oder andere Gleis kaufen, aber ein temporärer Aufbau soll erfolgen. Ich kann dann ja die Bilder hier einstellen.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich erlaub mir einmal meine Interpretation von dem Plan zu zeigen, da ja bekanntlich es beiKato keine DKw und Bogenweichen gibt und auch die Radien nicht gleich sind wird der Plan auch etwas mehr Fläche haben.

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Doppelgroschen,

das sieht ja schon sehr gut aus. Das Weichenpaar auf der linken Seite kann meiner Ansicht nach wegfallen, da ja beide Gleise sich rechts wieder vereinen. da ist doch eine Wechselmöglichkeit nicht unbedingt erforderlich, oder?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

sorry ich stehe da gerade auf dem "Gedankenschlauch", Ich komme da gerade nur nicht drauf welches Weichenpaar Du meinst.
Ich habe die DKW's oder was ich dafür halte durch einfache Weichen ersetzt, mehr nicht.

Wenn nun die eine oder andere Weichenverbindung entfällt hatt dieses auch auswirkung auf den Fahrspass, denn so wären manche Wegekombinationen nicht mehr fahrbar.

Aber letzten endes entscheidet jeder für sich welche Ideen er umsetzten möchte.

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

ja so wie auf deinem neuen Plan hab ich das gemeint.
Ich werd nochmal die Fahrmöglichkeiten durchgehen.
Vielen dank für den Hinweis.

Gruß
Thomas
Hallo,

ne Kehrschleife finde ich für Bodenbetrieb ganz schön kompliziert.
Ist doch ne Kwhrschleife drin oder sehe ich nicht recht?

Lg
Nico
Hallo Nico,

da siehste richtig, da kann man aber abhelfen wenn man die eine Weichenverbindung in eine reine Kreuzung abändert.

Ich habe gerade auf der Homepage vom original Plan ersteller gesehen das es sowieso eine reine Kreuzung ist.

Gruß Roland
Nachtrag:
Es ist nur die Frage ob die Kreuzungen bei Kato el. getrennt sind


Moin,

Zitat

Das Weichenpaar auf der linken Seite kann meiner Ansicht nach wegfallen, da ja beide Gleise sich rechts wieder vereinen. da ist doch eine Wechselmöglichkeit nicht unbedingt erforderlich, oder?



Dann fährst Du aber auf dem zweigleisigen Abschnitt unter Umständen auf der falschen Seite.
Die andere vermeintliche Kreuzungsweiche ist im Originalplan nur eine einfache Kreuzung und so entsteht da auch keine Kehrschleife, steht zumindest so auf http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm (Absatz: "Modellbahndesign? Ich versteh´ nur Bahnhof...")

Gruß
Markus
Hallo

habe nun einmal die Weichenverbindung wieder in eine Kreuzung (roter Kreis)verwandelt. Da lt. Beschreibung der Kreuzung eine Isolierung zwischen den kreuzenden Gleisen vorhanden ist sollte die Kehrschleife passe sein.

Gruß Roland

Nachtrag:

Sorry, Man(n) sollte auch lesen. Ich hatte nur den Gleisplan am Anfang betrachtet und nicht den auf der Homepage erstellten Text gelesen. Daher mein Fehler mit der Kehrschleife, für eine analoge Teppichbahn nicht gerade ideale lösung.

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@15 die Kreuzungen sind bei KATO lt. Homepage elektrisch getrennt,

@16 stimmt, ich fahre auf der falschen Seite, gut das Roland den Plan wieder zurückgeändert hat.

Gruß
Thomas
Hallo ELNA5,

Das Lob gebührt aber dem ersteller des originalen Planes!
Ich habe lediglich eine umsetzung von Flm- zu Katogleisen versucht, mehr nicht.
Hallo

ich habe mich am WE intensiv mit diesem Plan beschäftigt, nachdem ich Anfangs gar nicht wusste was dieser bezwecken soll (wenn man nur den Plan sieht).

Nun in meinen Augen ist dieser Plan schlichtweg perfekt, macht aber als Fussbodenanlage keinen Sinn, da hier der Trick des "falschen" Kopfbahnhofes nicht erscheint. Man kann hier dem Ersteller des Originalplanes ein grosses Lob für das Konzept ausprechen, während mich die Ausführung der Landschaft nicht zufriedenstellt. Besonders Felder und Seen haben in meinen Augen auf der Anlage nichts verloren, und eine Stadt- Industrieanlage mit Strassenbahn und dem ein oder anderen Zuliefergleis sind hier die besseren Lösung. Aber das weiss man immer erst hernach.

Deshalb, ich habe dem Plan nichts hinzuzufügen, besonders der hier gezeigte KATO Plan gibt das ebenso perfekt wieder; wie gesagt man kann nur noch was an der Darstellung der Stadt und dem Umfeld tun.

Patrick
Hallo,

vielen Dank für deine Mühe Patrick.
An Doppelgroschen habe ich eine Bitte:
schick mir den Plan (test1bhalb.jpg) etwas größer zu, damit ich die Nummern der Gleise sehen kann. Auch Dir vielen Dank.

Gruß
Thomas
Thomas

ich habe das Ganze gestern nochmals gezeichnet, ist noch nicht ganz fertig, aber auf 2,40 m komme ich beim Einsatz von 8 Wagen Zügen nicht, derzeit liegt mein Plan bei 3,80 m länge, und 1,40 m Breite.

Wobei aber nur lange Weichen verbaut sind, ebenso wie mind. Radius 315 (was ich schon klein finde, aber in meinen Augen sind die kleinen Radien im unsichtbaren Bereich beim Einsatz von 165 mm Wagen wenn diese zudem von LS Models sind (z.B.) einfach nicht darstellbar wegen der Entkuppelsicherheit. Dafür besteht aber die Möglichkeit eines SBH.

Mal sehen ob ich heute Abend fertig werde, dann stell ich den Plan ein.

Patrick
Na, da meld ich mich doch mal zu Wort!
Freut mich ja sehr, dass meine Anlage so positives Feedback erfährt. Auch, wie das in einem anderen Gleissystem aussieht, und wie das hier sehr anregend diskutiert wird.  @ Thomas: Am meisten gespannt auf Deine Bilder bin wohl ich!



Auch der Plan von Roland ist super! Ein paar kleine Anmerkungen, aber nur Kleingkeiten, und auch nur um zu verdeutlichen, wie ich an die Sache rangegangen bin.

1. Die Gleislage im Bahnhof wird sich orientieren (müssen) daran, ob/welcher Bausatz für die Bahnhofshallen zum Einsatz kommt. Nicht ganz unwichtig im Gesamteindruck ist auch, wo die Bahnhofshallen dann stehen - sie sollten aus optischen Gründen möglichst weit nach hinten gerückt sein (=Richtung oben links). Schaut  Euch mal die Banhofsbilder an:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bahnhof.htm , oder auch die Bilder im Kapitel "Brücke".
Dann: Der Abstand zwischen 2 gleisiger Hauptstrecke und der eingleisigen Strecke (= vorne die lange gerade Paradestrecke) scheint mir etwas gross, das könnte noch näher aneinandergerückt werden. Ist aber nur ein optisches Ding.
Bei den Tunneleinfahrten rechts war mir wichtig, dass die Strecken alle als "gerades" Gleis im Tunnel verschwinden. Hier wäre die 2. Strecke von oben eine Kurve.
Abschliessend: wenn es um "Teppichbahning" geht, geh ich mal davon aus, dass die Plattengrösse des Planes von Roland (240 x 130, Stichwort Zugänglichkeit) egal ist.

@ Patrick: Dein Einwand ist völlig richtig! Hatte ich mir auch überlegt, scheiterte nur aus "Faulheitsgründen" (=daran, dass keine Stadthäuser mehr da waren). Da müssen erst noch welche neu geklebt werden. Und sollte das mal soweit sein: Dann wird halt einfach ein neuer Deckel gemacht! "Tischlein Deck Dich" sozusagen.

Ansonsten ist es tatsächlich so: die Anlage ist nun schon ein paar Jahre alt, aber ich würde sie jederzeit wieder genau so bauen!

Grüsse
Dieter B.

Edit: Rechtschreibfehler und anderes.

Hallo nochmal,

@Dieter - ich kann mir vorstellen, dass dir das positive Feetback hier zu deiner Anlgae gefällt. Dabei fällt mir ein: hätte ich Dich eigentlich erst fragen sollen ob du damit einverstanden bist wenn der Plan hier umgestaltet wird? Ich hoffe Du bist mir nicht böse...

@Patrick - bei 3,80 m ist auch mein Fussboden dann zu Ende. Wobei mir die langen Weichen deutlich besser gefallen als die kurzen. Mein längster Zug ist übrigens 5 Wagen lang plus Lok.

Landschaft werde ich auf dem Fußboden nicht bauen, bestenfalls die Bahnsteige. Ein Traum bleibt dei der anlage für mich das ganze mal auf eine Platte zu bringen, vielleicht habe ich später mal die Möglichkeit.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich rüste auch gerade meine Anlage von Peco Code 80 + Roco auf Kato-Unitrack um, da mich die elektrische Unzuverlässigkeit der Electrofrog-Weichen massiv nervt.

Meine Frage hierzu:

Woher bezieht ihr Eure Kato-Gleise? Im Augenblick ist meine Quelle AAT. Gibt es auch günstigere, die das komplette Unitrack-Programm vorrätig haben?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus

Robert
Hallo

länger hats gedauert als ich dachte, aber schönes Wetter und Tennis haben die "fast"-Fertigstellung des Plans verhindert den ich euch zu eurer Meinung unterbreiten will. Wie gesagt der O-Plan ist in seinen Abmessungen nicht  zu übertreffen, verzichtet aber auf einige Dinge die zu einem Kopfbahnhof gehören.

Ganz fertig ist der Plan noch nicht ,es fehlen die Höhenangaben und einige Industirieanschlüsse, sowie die SBH.

die Abmessungen sind 380 x 160 cm, alos ein Trumm in zwei Teilen, man kommt also überall hin,

Hinzugefügt, eine BW für E-Loks und Dieselloks, Personenwagenabstellbereiche, und Postwagen, sowie ein Anschluss für einen Grossen Getreidespeicher,  und wie gesagt man kann sich auch einen Anschluss an eine Brauerei, etc. noch vorstellen.

Gleissystem, KATO kombiniert mit Flexgleisen.

Die Bahn sit nicht schwierig zu bauen wenn man auf die Schattenbahnhöfe verzichtet, wenn das auch nicht unbedingt empfehlenswert ist da man dadurch die Einsatzmöglichkeiten für viele Güterzüge verliert, ebenso wie Triebwagen, etc.

epoche ist IV-V oder V-VI

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich möchte anregen, dass über den verdeckten Teil der Strecke nachgedacht wird. Das Besondere der Anlage ist ja genau das Verbergen der Streckenführung mit dem daraus resultierenden Ergebnis des Überraschungseffektes.
Ich sehe aber einer Zuggarnitur auf der Bahn sehr gerne bei der Fahrt durch die Landschaft zu. Dies ist dann auch mein persönlich größtes Manko der Anlage: zuviel Anteil nicht sichtbarer Strecke.

In der Regel ist ein Tunnel bei der MoBa dazu da, die Kreisfahrt zu verbergen und die Strecke über mehrere Ebenen führen zu können.
Andererseits ist ein Tunnel (oder Schattenbahnhof oder Wendel)  für das Erlebnis 'Strecke' verloren.

Wäre es meine zu bauende Bahn würde ich daher den Tunnel links und rechts zurückdrängen.
Kompliment an Patrick_0911 für die gelungene Umsetzung des Planes ! Wirkt richtig gut.
Servus,

ist auch mein Wunsch bei meiner "Anlage", sichtbar von einer Ebene auf die andere Ebene. Einfahrt auf der Rampe durch "Buckel / Erdhügel" leicht verdeckt. Ich möchte alle meine Züge / Loks sehen.

Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;