1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Problem mit Doppeltraktion

THEMA: Problem mit Doppeltraktion
Startbeitrag
André72 - 16.05.11 05:43
Guten Tag zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe 2 Rangierloks (Hobbytrain mit Uhl. 73410 Decoder), fahre ich die mit meiner IB 2 in Doppeltraktion , rasen plötzlich meine Taurus ( ebenfalls von Hobbytrain aber mit Tams Decoder) völlig unkontrolliert los.

Meine anderen Züge, wie z.B. Minitrix ICE 1 mit Uhlenbrock Decoder oder Talent mit Kühn Decoder sind davon völlig unberührt.

Es muß also an der Konstelation Hobbytrain Taurus und Tams Decoder LD-G 30 liegen.Bei einem Taurus habe ich die Kondensatoren ausgelötet, ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann?

Gruß von der Ostsee,

André


Tritt das Problem bei den Taurus auch ohne den Betrieb der anderen Lok´s auf?
Ich hatte auch mal ein Problem mit einem LD-G 30 von Tams.
Die Lok ist auch unkontrolliert losgerast.
Ich habe den Decoder von Tams als Garantie ausgetauscht bekommen.

Schatti
Hallo André,
verstehe ich das richtig? Rangierloks in Doppeltraktion fahren normal, der Taurus, der nicht in dem Doppel enthalten ist, fährt auch los?

Wie fährst du die Doppeltraktion? Werden beide Rangierloks per Software zusammengefasst oder benutzt du die Consist-Adresse? Gibt es da vielleicht eine Adressüberschneidung?
Hallo,

also ich fahre per Consist Adresse. Der (b.z.w. alle 3 Taurus) fahren unkontrolliert mit voller Geschwindigkeit los. Das Problem tritt NUR auf, wenn die BEIDEN Rangierloks in Doppeltraktion unterwegs sind.
Die Adessen bei den Taurus habe ich schon geändert. dann allerdings ist mir noch eine Sache eingefallen. Ich habe die Analogerkennung deaktiviert.Auf den "ersten Blick" scheint das Problem gelöst zu sein.Heute Abend werde ich mal bei längerem Betrieb testen,ob es das wirklich war.
Ich werde berichten,ob die Geschichte jetzt aus der Welt ist.
ich bin ein Anfänger und mit der ganzen Digitalwelt noch nicht so sehr bewandert.Die Anlage befindet sich noch im Bau.Als nächstes geht es darum Blöcke RICHTIG einzurichten,Später soll mal mit PC gefahren werden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!

Gruß,André
Hallo,

schau mal bitte nach ob die Loks die "losrasen" den Analogmodus eingeschaltet haben.

Siehe dazu CV29. Wenn du diesen abschaltest sollte ruhe sein mit losrasen

Mfg
Christian W.
Hallo André,
der Consist-Modus ist eigentlich nicht so die optimale Lösung. Besser ist es, die Loks per Software zu einer Mehrfachtraktion zusammenzufassen, aber ich glaube, das bedingt eine Software am PC...
Hallo André,
es ist doch logisch, daß Deine Tauri solange sie stehen erstmal keinen Einfluß haben. Die zu großen Entstörkondensatoren können ja schließlich nur dann stören, wenn der Motor auch betrieben wird. Bei stromlosen Motor kannst Du auch 'nen Kurzschluß am Motor machen, ohne daß das Auswirkungen hat.

Wie sieht es denn mit den Entstörmaßnahmen in den Rangierloks aus? Sind da die Kondensatoren ebenfalls ausgebaut? Ähnliche Effekte hatte ich mit meinen HT 110ern, sobald die liefen, kamen verschiedene andere Decoder mit dem Gleissignal nicht mehr klar.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

bei Tams unbedingt den Analogbetrieb abschalten. Die Analogerkennung ist leider nicht sehr zuverlässig.

Grüße, Peter W.
Hallo,

beim Einsatz der IB2 würde ich allerdings auch auf den einsatz der Consist-Adresse verzichten und die Doppeltraktion Funktion der Intellibox nutzen.

Ich nehme zumindest mal an, das die in der IB2 vorhanden ist.
(Die IB 1 hatte die Funktion auch bereits intigiert)

Mfg
Christian W.
Hallo euch allen,

sorry Christian. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich benutze die Multitraktion - Funktion der IB2.


Hallo Peter,

den Analogbetrieb habe ich deaktiviert. Es sieht tatsächlich so aus,als sei das Problem gelöst. Heute Abend werde ich mal genau testen.


Hallo Torsten,

bei den beiden Rangierloks von HT sind die Kondensatoren noch nicht raus.


Ich werde jetzt erstmal die Kondensatoren der beiden Rangierloks rausnehmen. Die Analogerkennung in den 3 Taurus ist deaktiviert. Dann schaue ich mal weiter, ob die Gechichte erledigt ist. Sorry, ich bin ein Anfänger und bin in der Digitalwelt noch nicht so bewandert. Meine Anlage befindet sich noch im Bau.

Als nächstes möchte ich meine Anlage in Blöcke aufteilen. Wie und vorallem wo ich trennen muß wird das nächste Kapitel. Besteht die Möglichkeit meinen Gleisplan mal hier einzustellen, um Vorschläge von euch Profis zu bekommen?

Ich danke euch erstmal und gebe Bericht ab.

Gruß,André
Hallo André,
klar kannst du deinen Gleisplan hier einstellen, das machen andere doch auch. Mach aber der besseren Übersicht wegen lieber ein neues Thema dafür auf. Wenn du deinen Gleisplan als JPG speicherst, kannst du die Bilder direkt an deinen Beitrag anhängen.
Super, werde ich machen. Erstmal recht herzlichen Dank euch allen !

Gruß, André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;