1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Noch/Kato DR-VT175/VT18.16

THEMA: Noch/Kato DR-VT175/VT18.16
Startbeitrag
Klaus - 11.02.04 13:31
Hallo an alle N-Bahner....

Wer von Euch weis wann Noch seinen DR-VT Ausliefert (in der DR und oder DB Variante) .... in Meiner Vitrine ist der Platz bereits schon freigemacht worden.

Hat jemand dieses Interessante Stueck schon gesehen und in der Hand gehabt???

Gruss Klaus

Nach Aussage des Personals am Noch-Stand kommen die Triebwagen im Mai von Japan zu Noch. Die Auslieferung an die Händler soll im Juli erfolgen.

Viele Grüße

Uwe
Ich durfte das Modell in Nürnberg anpatschen um es zum Fotografieren zu bringen und habe selber mal am Digitalregler gedreht, um mich am coolen Sound zu erfreuen.

Schönes Teil,  leider war es noch nicht lackiert.

Edward
In N mit Loksound????
Wie laeuft er den so?

klaus
Hallo an alle die den VT 175/VT18.16 bestellt haben.
Habe heute die Mitteilung erhalten das der VT im Juli ausgeliefert werden soll.
jojo
@all

Hallo Leute auch der LocSound bestückte ist relativ preiswert (gegenüber dem empf. VP) bei Lahn! Habe dort mehrere bestellt! Aber der wird anders bestückt, soll im Gegensatz zum VT137 der mit Loksound2 arbeitet ein DCC mit Susi sein und dazu ein komp. Sounddecoder?

Dann Diesel an Leute!

N-Fan Thomas

Ich lese hier immer etwas von SOUND - Dekoder - habt Ihr DEN schon gehört ??? oder sind das immer noch die mickrigen Einbau - Krächzer ??? Na dann viel "echten" Hörgenuß

Das System kann sich in N nicht durchsetzen, weil der Ton IMMER verfälscht wird und keine besseren Lautsprecher in die Fahrzeuge hineinpassen !

Abhilfe schafft hier nur ein paar externe Lautsprecher UNTER der Anlage entsprechend anzusteuern. Das ginge aber nur, wenn euer Computer immer genau weiß, wo die "Soundlok" geradef ährt - um dann die entsprechenden Boxen anzusteuern.

Gruß, AL,-me
@ Alfred!

... das ist deine Sichtweise. Wir wissen ja mittlerweile, dass du von Sound und Digital nichts hältst...
Aber wenn man danach geht, dann dürfte es in H0 auch keine Soundloks gehen (auch die bringen keine satten Bässe etc) und da sind die sehr sehr beliebt.

Natürlich gibt so ein kleiner Lautsprecher keine Vibrationen an den Boden mit, keine vollen Bässe etc., aber Sound, wenn auch nicht ganz vorbildgetreu, ist dann doch etwas besonderes und viele lieben es.

Die beiden (!) Lautsprecher, die Noch hier einbauen lässt, sind wahrscheinlich auch nicht kleiner und von der Leistung vergleichbar mit diversen H0-Soundlautsprechern, die in verschiedenen Dampfloks mit sehr beengten Platzverhältnissen eingebaut werden.

In diesem Sinne: Für die, die Freude an lieblichen Klängen aus kleinen Lautsprechern haben, ist dieses Angebot super. Alle anderen müssen es ja nicht kaufen und sollten die Käufer deswegen nicht kritisieren oder das Angebot schlecht machen. Das man hier mit Kompromissen leben muss, sollte klar sein.

lg
ismael
Hallo Ismael ,

>>... das ist deine Sichtweise. Wir wissen ja mittlerweile, dass du von Sound und Digital nichts hältst... <<
... oha, das wäre mir NEU, daß ich früher irgendetwas über Sound gesagt hätte. Mit wem verwechselst Du mich hier ? Oder welche meiner postings wurden falsch verstanden ?

>>Alle anderen müssen es ja nicht kaufen und sollten die Käufer deswegen nicht kritisieren oder das Angebot schlecht machen. <<
Ich habe keine Käufer kritisiert (die gibts noch nicht ) und kein Angebot schlecht gemacht.

Es ist eine FRAGE, ob man DEN "SOUND" vor dem Kauf gehört hat. Ich kenne nämlich nur die H0 Krächzer und kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß die je kleiner und akustisch besser werden könnten.

Natürlich ist das nur meine Meinung, da hast Du sicher recht, aber ich habe ja auch den "Tip" zu einer Verbesserung des Systems beigesteuert.

Und das ich von Digital nichts halte - ist leider sehr verdreht wiedergegeben. Ich erlaube mir einmal klarzustellen, daß ich selber mit Digitaler Steuerung fahre ! - ABER ich halte nichts von WERKSSEITIG eingebauten Dekodern !

Mein Motto ist : Dekoder müssen draußen bleiben.

Soll man die Dinger denn wegschmeißen, wenn man sich einen guten Zimo Dekoder gönnen will ? Sollen die Impulsbreiten-Fahrer denn permanent Schwierigkeiten damit haben ? Sollen die vielen Analog-Fahrer das Ding einfach nur mitbezahlen ? Auch meine digitale Steuerung kann keine Dekoder in den Loks gebrauchen !

Du siehst, es gibt also gute Gründe um GEGEN EINGEBAUTE Dekoder zu sein.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, für die ich auch gerne eintrete. Und daß das gesamte Digitalkonzept die Branche in Schieflage bringt, weil die Einnahmen jetzt teilweise an andere Digitalhersteller fließt - ist weder nachzuweisen noch zu widerlegen. Einfach reine Spekualtion oder eine Diskussionsgrundlage.

Gruß, AL,-me
@Ismael,

der Anteil der Soundliebhaber ist auch in H0 nicht sonderlich groß. Beim AC-Marktführer mag es anders sein, aber bei den Modellbahnern ist es mehr ein Gag den man schnell wieder in die Vitrine stellt.

Leider ist es auch in H0 doch mehr gekrächze, wenn man vom Hupen/Pfeifen und Bimmeln mal absieht, aber das liegt nunmal an der Natur der Akkustik.
@all

Ich habe 2 x Frey Soundwagen. Ich finde diese prima, mir gefällt es. Und das ist auch kein Vergleich mit dem MTX Soundwagen oder dem TRAN-Sounddecoder. Diese habe ich gehört, konnten mich aber nicht überzeugen. Mit dem Sound von Frey macht es noch einmal so vie Freude einen Dampfer rangieren zu lassen oder einen Schnellzug fahren und pfeifen zu lassen. Jedenfalls geht es mir so!

Beste Grüße, Thomas
Was soll der Soundtriebwagen mehr kosten als die normale Version? Kann man mit ihm dann Problemlos über die Lenz Zentrale ansteuern?
Thomas,

das klingt interessant. Frey und Dietz bieten übrigens den gleichen rechteckigen Minilautsprecher (mit ovaler Membrane) an. Die anderen Firmen (ESU, Tran) haben nur scheppernde Rundlautsprecher mit 16 mm im Programm.

Grüße, Peter W.
@St.(Gast)
@Peter

Also zu 11: Das kommt darauf an, welche Version Du wählst. Frey hat erst neuerdings Dieselsound, dazu kann ich aber nichts sagen. Dampfsound habe ich zweimal. Einmal in einem GFN Packwagen-Donnerbüchse (GFN 8760) und einmal in einem Schnellzugpackwagen, hier allerdings in Kombination mit dem Zusatzgeräuschmodul. Das reine Soundmodul bringt den reinen Dampfloksound, natürlich achsensynchron. Die Abnahme erfolgt per Optokoppler (Lichtschranke) von der Achse. Also wenn Du dieses Modul benutzt arbeitet Dein Lenz natürlich damit, hat auch eigentlich nichts mit DCC zu tun, nur die permanente Spannungsbereitstellung (bei Analogfahrern wird ein Pufferakku nötig, geht aber auch). Wenn Du aber nebenher noch Kohleschaufeln, mehrere Pfiffe, Hall etc. möchtest, müssen diese ja ausgelöst werden. Dieses Modul enthält auf Wunsch entweder eine Auslösung über Hallkreis (Magnet zwischen den Schienen) oder aber per Funktionstaste, oder beides, geht auch. Ich habe die Maximalversion gewählt, ist sehr interessant und wenn Du dann mal die Probe machst und einen Moment testen willst, spielst Du 2 Stunden locker. Mit dem Compact hast Du natürlich nur 2 Zusatzfunktionen im Griff, da ja nur f0-f2 im direkten Zugriff existieren, mit dem "großen" Lenz kein Problem. Auf dem Programmiergleis werden Lok und Sound synchronisiert, also der gleichen Decodernummer zugeordnet. Per Magnet zwischen den Schienen lassen sich dann noch vier verschiedene Funktionen ein und ausschalten. Das ist dann Lageabhängig, funktioniert aber wunderbar.

@12: Ja der LP ist prima. Natürlich im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Am stärksten begeistert mich ja der vollzogene Einbau des Frey-Dampflokgeräusches in die BR52 von MTX mit Kondenstender (Digital). Ich habe mir nur den Einbaubericht und die Bilder angesehen, astrein, den Sound kenne ich ja. Aber da fehlt mir die Zeit und Erfahrung. Ist aber mein nächstes Projekt. Wenn die Dinger noch etwas kleiner werden, dann haben bestimmt auch die größeren anderen Schlepptenderloks diesbezüglich eine Chance.

Also noch einmal zum Schluss: Wirklich kein Vergleich mit dem, TRAN-Sounddecoder oder dem MTX-Soundwagen.

Schönen Sonntag noch!

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;