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THEMA: Stromversorgung Lenz LS 100
THEMA: Stromversorgung Lenz LS 100
justStefan84 - 16.05.11 14:02
Hallo!
Ich verbringe derzeit meine Zeit mehr unter als über dem Schattenbahnhof, weil ich mit der Verkabelung begonnen habe.
Nun sieht mein Konzept so aus, dass ich mit 2 Zentralen arbeiten werde. Eine, sagen wir Zentrale A, zum Fahren und Melden, die 2. - B - nur zum Schalten.
Nun zu meiner Frage bzw. FrageN ;) :
Lenz empfiehlt ja die Stromversorgung nicht über einen eigenen Trafo, damit der Fahrstrom nicht belastet wird. Das ist doch in meinem Fall nicht wirklich zutreffend. Was spricht in meinem Fall gegen die Stromversorgung über J und K?
Wenn ich wirklich die Stromversorgung über eigene Trafos machen muss... wieviele LS100 kann ich auf einen TR 100 bzw. TR 150 hängen?
Dann noch eine Frage die nichts mit der Stromversorgung zu tun hat:
Ist es ein Problem für die Zentralen, wenn ich über die Zentrale B schalte und die Rückmeldung die Zentrale A erhält?
Steuern möchte ich die Anlage über Railware.
Lg Stefan
Ich verbringe derzeit meine Zeit mehr unter als über dem Schattenbahnhof, weil ich mit der Verkabelung begonnen habe.
Nun sieht mein Konzept so aus, dass ich mit 2 Zentralen arbeiten werde. Eine, sagen wir Zentrale A, zum Fahren und Melden, die 2. - B - nur zum Schalten.
Nun zu meiner Frage bzw. FrageN ;) :
Lenz empfiehlt ja die Stromversorgung nicht über einen eigenen Trafo, damit der Fahrstrom nicht belastet wird. Das ist doch in meinem Fall nicht wirklich zutreffend. Was spricht in meinem Fall gegen die Stromversorgung über J und K?
Wenn ich wirklich die Stromversorgung über eigene Trafos machen muss... wieviele LS100 kann ich auf einen TR 100 bzw. TR 150 hängen?
Dann noch eine Frage die nichts mit der Stromversorgung zu tun hat:
Ist es ein Problem für die Zentralen, wenn ich über die Zentrale B schalte und die Rückmeldung die Zentrale A erhält?
Steuern möchte ich die Anlage über Railware.
Lg Stefan
Hallo,
solange Du nicht in der Grössenordnung eines MiWuLa baust, brauchst Du keine 2. Zentrale sondern nur einen 2. Booster samt eigenem Trafo für die Schaltaufgaben - zwischen Zentrale und Booster nur C-D verbinden, E offen lassen, damit bleiben bei allfälligen Kurzschlüssen auf der Schaltleitung (sollten aber eigentlich nie auftreten!) die Loks nicht stehen. Ich bin sicher, die eine Zentrale schafft das alles. Da die Schaltdecoder dann eine eigene DCC Leitung haben, kannst Du die Spannung von J-K nehmen. Die benötigen für sich ja nur ein paar mA.
Grüße, Peter W.
solange Du nicht in der Grössenordnung eines MiWuLa baust, brauchst Du keine 2. Zentrale sondern nur einen 2. Booster samt eigenem Trafo für die Schaltaufgaben - zwischen Zentrale und Booster nur C-D verbinden, E offen lassen, damit bleiben bei allfälligen Kurzschlüssen auf der Schaltleitung (sollten aber eigentlich nie auftreten!) die Loks nicht stehen. Ich bin sicher, die eine Zentrale schafft das alles. Da die Schaltdecoder dann eine eigene DCC Leitung haben, kannst Du die Spannung von J-K nehmen. Die benötigen für sich ja nur ein paar mA.
Grüße, Peter W.
justStefan84 - 16.05.11 14:24
Hallo,
danke für die rasche Info. Ich habe jedoch nach dem Kauf meiner LZV100 auf E-Bay noch eine günstig erstanden (eigentlich wollte ich ja nur den LH100 haben...) Jetzt kann ich natürlich eine Zentrale wieder verkaufen und mir einen LV102 kaufen... oder ich bleibe bei meiner 2. LZV100. Derzeit tendiere ich, wie aus dem 1. Posting hervorgeht, eher dazu, dass ich die Aufgaben, so wie im MiWuLa, aufteile.
danke für die rasche Info. Ich habe jedoch nach dem Kauf meiner LZV100 auf E-Bay noch eine günstig erstanden (eigentlich wollte ich ja nur den LH100 haben...) Jetzt kann ich natürlich eine Zentrale wieder verkaufen und mir einen LV102 kaufen... oder ich bleibe bei meiner 2. LZV100. Derzeit tendiere ich, wie aus dem 1. Posting hervorgeht, eher dazu, dass ich die Aufgaben, so wie im MiWuLa, aufteile.
Hallo,
ja wenn Du die Zentralen schon hast ist auch OK. Bei den Rückmeldungen würde ich dann auch trennen:
- Gleisbelegtmeldungen in die Zentrale A
- Weichenlagerückmeldungen in die Zentrale B
Grüße, Peter W.
ja wenn Du die Zentralen schon hast ist auch OK. Bei den Rückmeldungen würde ich dann auch trennen:
- Gleisbelegtmeldungen in die Zentrale A
- Weichenlagerückmeldungen in die Zentrale B
Grüße, Peter W.
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