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THEMA: DB-Kesselwagen von PIKO

THEMA: DB-Kesselwagen von PIKO
Startbeitrag
niesfisch - 16.05.11 14:17
Hallo zusammen,

von Ex-DDR-Hersteller PIKO gab es ja mal ein paar Kesselwagen der Deutschen Bahn, Epoche III, beschriftet mit BP, Esso, Shell und Aral, jeweils in 2-achsiger oder 4-achsiger Ausführung.  

4-achsige Kesselwagen mit Bremserhaus:

- BP, silbern - Artikel-Nrummer 5/4147-025
- ESSO, silbern - Artikel-Nrummer 5/4147-026  
- SHELL, gelb - Artikel-Nrummer 5/4147-027  
- ARAL, blau - Artikel-Nrummer 5/4147-028

2-achsige Kesselwagen:

- BP, silbern - Artikel-Nrummer 5/4148-025
- ESSO, silbern - Artikel-Nrummer 5/4148-026
- SHELL, gelb - Artikel-Nrummer 5/4148-027
- ARAL, blau - Artikel-Nrummer 5/4148-028

Sind diese betagten Modelle einigermaßen vorbildgerecht? Wie steht's um die Detailierung? Und welche Laufeigenschaften zeigen die Wagen, auch in Kombination mit Modellen anderer Hersteller?

Grüße,
Steve

Hallo Steve,
die Laufeigenschaften der PIKO-Wagen sind allgemein nicht wirklich berauschend. Erwarte auch von der Detaillierung keine Wunder. Man kann sie aber mit einiger Arbeit gut aufwerten, passende Drehgestelle gibt es z.B. von Schlosser.

Was das Vorbild angeht... Ich vermute, es wurden einfach die vorhandenen Formen genommen und die entsprechenden Aufdrucke draufgemurkst. Um Vorbildtreue hat sich damals kaum einer einen Kopf gemacht, man war ja froh überhaupt Rollmaterial zu bekommen.
... mit anderen Worten: um ein paar buntere Fahrzeuge unter die Epoche-III-Güterwagen zu mischen sind diese Modelle offenbar nicht die beste Wahl. Okay, war nur so 'ne Idee, weil die PIKO-Modelle häufig sehr günstig zu bekommen sind.

Man muss PIKO aber zugute halten, dass - beispielsweise bei ARAL - das Original-Logo aus der frühen Epoche III verwedet wurde. Auf den Kesselwagen anderer Hersteller pragen manchmal Logos aus den 70ern (oder später) auf Epoche-III-Fahrzeugen.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
nicht die beste Wahl ist denke ich ein guter Ausdruck. Allerdings eher wegen der Laufeigenschaften als wegen des Aussehens, da gibts auch in neuerer Zeit noch genug hässliche Krücken.
Die Laufeigenschaften sind mit den Originalrädern eine ziemliche Katastrophe (zumeist unrunde, den Wagen wackeln lassende Metallräder).
Gibt aber passende Messingradsätze zum Austausch, z.B. von Thomschke, dann laufen die in der Regel butterweich.

Die Plastikteile sind nur wenig detailliert und die 2-Achser weisen etwas unförmige Knubbelpuffer auf. Die 4-Achser neigen am Unterteil dazu, einen "Buckel" zu machen.
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Piko/5_4147ID453057997.jpg

Die Leitern und Geländer sind dagegen erfreulich filigran, da aus Metall.
Das mit den Laufeigenschaften sollte doch das geringste Problem sein. Abhilfe schafft gut und günstig die Fa. Luck:

http://www.luck-feinmechanik.de

http://www.luck-feinmechanik.de/N.html
Und die Beschriftungen sind für die 50iger, zumindest für die Shell-Wagen auch richtig.
Die Vorbildwagen (Einheitskesselwagen)sind im 2. Weltkrieg gebaut worden, und sind bei derDB/DR/ÖBB/PKP usf. gelaufen.
Liliput hat für dieses Jahr neukonstruierte 4-Achser angekündigt.

gruß
Stephan
Hallo zusammen,

mag' sein, dass man aus diesen Modellen mit neuen Radsätzen noch was machen kann, aber unterm Strich spricht nicht viel dafür, nach diesen Wagen gezielt Ausschau zu halten - falls sie einem nicht zufällig in die Hände fallen. Hat sich daher für mich erledigt.

Grüße,
Steve


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