1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold-Kühlwagen ???

THEMA: Arnold-Kühlwagen ???
Startbeitrag
Peter [Gast] - 11.02.04 14:03
Ich hoffe, dass mir ein Arnold-Freak helfen kann. Ich habe ein Kühlwagen-Set 70014 kaufen können, normalerweise mit den Wagen "Seefische" und "Löwenbräu". Hier wurde aber letzterer möglicherweise mit einem anderen Wagen ersetzt. Es ist ein Kühlwagen in Silber mit einem brünierten Trapezdach und Bremserbühne sowie Kulissenmechanik. Die Betr.-Nr. ist 306 162, ein Berlin Ths42. Ich kenne nur den 4220 von Arnold in weiß mit silbernem Dach und ohne Bremserbühne. Oder gab es gar unterschiedliche Wagen-Sets mit der gleichen Art.-Nr. 70014? Wer kann mir mit Infos (Art.-Nr., Epoche, Modelljahr etc.) weiterhelfen?
Peter
Peter

Hi Peter [Gast] ,

die Datenbank kennt nur die hier http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...?ID=3332&DoLog=0

Die Kühlwagen zählen (für mich) mit zu Arnolds Highlights - wenn man von den ersten Ausführungen mit der Ziehharmonika - KKK mal absieht.

Gruß, AL,-me
Peter,
Du hast recht, das Set 70014 besteht normalerweise aus dem 'Seefische'-Wagen und dem 'Löwenbräu'-Wagen. Da ist tatsächlich ein Wagen ausgetauscht worden, denn der silberne Wagen, den Du beschreibst, stammt aus dem Set 0288, zusammen mit einem Ths-Wagen 'Hackerbräu München'.
Gruss Loko
@ Peter,
wie Loko schon geschrieben hat stammt der Wagen aus dem Set 0288 K.
Laut Arnold Neuheitenheft 1995: Epoche IIIa, Kühlwagen-Set nach Originalunterlagen, bestehend aus 2 Wagen, Bauart Berlin, Ths der DB mit unterschiedlichen Betriebsnummern, ein Kühlwagen HACKERBRÄU, mit Kulissenmechanik. Baujahr 1941. Länge des Set ca. 150 mm. 2. Quartal 1995.

Ich habe das Set für €14,28 bei Ebay erstanden. Interessant das Originalpreisschild von DM 69,00.

Im selben Neuheitenheft auch Set 70014 K, Club 2000. Epoche IIIa. Kühlwagen-Set 'Seefische' und 'Löwenbräu' nach den Originalvorlagen von der DB übernommen, bestehend aus zwei Wagen Bauart Berlin Ths 42 und Tgehs 40, Baujahr 1941, Kulissenmechanik, Länge des Set ca. 150 mm. 2. Quartal 1995.

Ich hoffe die Angaben bringen Dich weiter
Gruß Johannes
Mal ganz echt........
Was nutzen mir Phantasiewagen?
Paradox, ja geradezu pervers ist doch dieser Eiskaffetransportwaggon....

http://cgi.ebay.de/Arnold-0218-2-Sonderserie-Ku...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht kann mir ja mal ein Sammler seine Beweggründe näher bringen, warum man "Bierwagen" Sammelt, die weit weit weg von Vorbild sind.

CU
WE

http://cgi.ebay.de/Arnold-0050-016-2er-Set-Knei...QQrdZ1QQcmdZViewItem
ohhhhhhh Mann!

Beitrag editiert am 23. 03. 2006 10:59.
AL,-me:  hatten spätere Kühlwagen denn eine andere KKK-Mechanik? Ich kenne nur die Ziehharmonika.
NB
@ 4 Hallo Wutz, kurz und knapp:

weil es mir gefällt

der einge von den Nichtvorbildern und auch eine Arnoldanlage aus dem Gleisplanheft hat - ohne jegliches Vorbild. Die Bewohner des Innenkreises können noch nichteinmal diesem entkommen - aber es stört mich nicht.

wie heist es so schön - Jedem das Seine

Beweggründe näher bringen - kannich nicht ..ist vielleicht ne Macke

und "pervers", da gibt es Schlimmeres.

Gruß Horst

http://www.spurn-bierwagen.de

So und jetzt haut drauf

Wutz,

das ist doch ganz einfach: Wenn man sammelt, will man von dieser Sorte ALLES haben, da spielt es keine Rolle, ob es Bierdeckel, Alufelgen, Briefmarken, Micky-Rourke-Filme, Oldtimer, BR 103, oder eben Bierwagen sind. Also sammelt man auch die, die nicht ganz so 'passend' sind, tatsächlich ist aber so, dass diese Wagen, wie man an Deinen beiden Beispielen auch gut sehen kann, meist nicht an den Wert herankommen, die Werbewagen, die für Biersorten werben, erzielen.

Aber das musst Du auch nicht verstehen, das tun wenige, und den Sammlern ist es wurscht, wie andere darüber denken.

Gruss
Alex
Hmmmm.17

OK, verstehe; vor allem das "Wenn dann will man alle einer solchen Serie" leuchtet ein.

16
Pervers? Nein. Stimmt schon: jedem wie er möchte
Aber Caffee und Ski im Kühlwagen ist schon grenzwertig

CU
WE

PS Die Site ist prima!

Beitrag editiert am 23. 03. 2006 14:10.
@ 8  aber schön sauber bedruckt.

war eben gerade kein anderer Wagen der DB für den Transport von Ski (ern) nach Lillehammer da
was weis ich wo die die richtigen wagen mal wieder verschlürt haben

Horst
..aus Fisch...`s Restle wird Kä...

CU
WE
@Wutz

Wir reden in diesem Thread aber nicht von Phantasie-Ichqrs, sondern von den schönen alten Kühlwagen mit Bretterwänden. Da gibt es von Arnold so einige:

0288 = Set Hackerbräu + Kühlwagen silber
0362/4 = Kühlwagen aus DR-Set
4220 = Kühlwagen mit Trapezdach, weiß
4221 = Kühlwagen mit Runddach, weiß
4222 = Seefische Runddach, weiß
4224 = STEF Isotherme, SNCF
4225 = Marcel Millet, SNCF
4226 = NSB Runddach, weiß (Norwegische Staatsbahn)
4227 = NSB Trapezdach, weiß (")
4678 = DR Seefische
4679 = DR Kühlwagen
70014 = Set Löwenbräu + Seefische, Club 2000
70757 = Kühlwagen weiß, Club 2000
4221H = Dortmunder Hansa-Bier = superselten!
4220Kö = Int. Modellbahnausstellung 1996 Köln
4221K = Modellbahn-Süd 1997
4221K = Modellbahn-Süd 1998
4131 = 1100 Jahre Mühlhausen

Das sind alle Wagen von Arnold aus der Serie der Reichsbahnbauarten. Bis auf die letzten 4 dürften alle Wagen ein reales Vorbild haben! Ein paar davon gibt's auch in H0, und zwar von M+D, da sind Vorbildfotos dabei, z.B. der Löwenbräu, wie er in Arnold 70014 auch drin ist.

Regards to Minka
Claus

Beitrag editiert am 23. 03. 2006 17:49.
@ 11

Der 4221H Hansa Bier wurde nicht von Arnold bedruckt.
Er basiert auf dem Arnold Wagen und hat Decals. Auf privater Basis erstellt.
Den Urheber kenne ich leider nicht.
Wer sich für Originale interssiert:

http://www.spurn-bierwagen.de/forum/Original/Bierwagenbilder.htm

Horst

@Horst

Ich weiß, dass der Hansa-Bier nicht von Arnold ist, aber der ist wirklich super gemacht und die Folie so hauchdünn, dass es wie ein Druck aussieht, also ähnlich wie letzten 4 aus meiner Aufstellung. Ich habe auch keine Ahnung, wer die seinerzeit hergestellt hat, die Auflage war aber sehr klein. Ich hatte mal 2 und einen einem Bierwagensammler vermacht.

Gruß, Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;