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THEMA: Class 66 -Modell

THEMA: Class 66 -Modell
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 11.02.04 21:00
Hallo,

Das neue Class 66 -Diesellokmodell als TGOJ T66 http://www.lbforum.com/messe_2004.htm#Nmodell von Nmodell müßte doch im Prinzip mit leichten Detailabänderungen auch in der Version der HGK und anderer Privatbahnen möglich sein. Habe ich jetzt einfach mal so im Text mit angegeben. Oder liege ich da falsch, sind bei der TGOJ-Maschine zu viele Unterschiede, z.B. in den Hauptabmessungen ?

Dirk (LBF)

Das Messing-Ätzteil vermute ich mal, ist in 1:148 (British N) oder 1: 152 (2mm), denn das Foto zeigt die gleichen Ätzplatinen, einschließlich des Ätzfehlers in der zweiten Platine, die im Railway Modeller abgebildet sind, Hersteller ist die Firma "Worsley Works" (Allen Doherty, Worsley Works, 19 Douglas Road, Worsley, M28 2SR), Preis 20,- GBP (ca. 30 €). Wenn man genau hinsieht kann man auf dem Foto an der oberen Kante der Ätzplatine schwach "A. Worsley Works" entziffern. Das Chassis einer E3a hat jedenfalls definitiv die falschen Drehgestelle, die der Class 66 entsprechen denen neuerer SD-Typen (z.B. Big MACs).

Gruß, Volker
Dirk, du hast recht:
Class 66 ist Class 66 ist JT42CWR:
http://www.gmemd.com/en/locomotive/international/jt42cwr/index.htm
Ich denke, daß alle Loks bis auf Details identisch sind.

Nebenbei - danke daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Sieht toll (und fertig) aus!!   :))))
Weißt du, was der Bausatz kosten soll?
Nebenbei, Life Like E6, E7 E8 haben identische Drehgestelle und Drehgestellabstände - und sollten damit alle verwendbar sein- und ich habe eine über.......


Gruss

Stephan
Volker-
ooops - wollen wir mal nicht hoffen - zum Glück lassen sich die Ätzplatinen leicht in der Größe anpassen - hoffentlich wird auf 1:160 verkleinert.
Zu den Drehgestellen: Das hat mich auch gewundert - ich hoffe auf neue Blenden.
Die Drehgestelle der Class 66 entsprechen keinen US-Drehgestellen sondern sind Abwandlungen der US Drehgestelle.
Die Class 66 ist eine Weiterentwicklung der Class 59, die aus der SD40-2/SD50 für Britische Verhältnisse abgewandelt wurde:

SD40-2: http://www.rr-fallenflags.org/ri/ri4792abp.jpg
Class 59: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/gb/diesel/59/59101-ko-b-jp.jpg
Class 66: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/gb/diesel/66/66_150-250/66223-strat-a-jp.jpg
SD90MAC: http://www.rr-fallenflags.org/up/up8012awc.jpg

Ich denke, man kann gut erkennen, daß die Class59/66 Drehgestelle mit den US Drehgestellen nicht identisch sind.

Gruss

Stephan
Stimmt die Cl66-Drehgestelle sind ziemlich "eigen", während die 59 noch sehr nach SD (nicht MAC) Drehgestellen aussehen. Auf der Ätzplatine kann ich jedenfalls keine Drehgstellblenden ausmachen, in der Besprechung des Originalbausatzes im Railway Modeller (Heft 2/2004) steht jedenfalls sinngemäß, dass sich der gehäsehersteller kein Gedanken um ein passendes Chassis gemacht hat, und dies dem Modellbauer überlässt.

Gruß, Volker
Als Volker das mit den 1:148/1:152- Modellen (von denen hat ich auch schon gehört) oben geschrieben hat, dacht ich mir auch, das Nmodell die vieleicht dann doch in 1:160 von Worsley Works hat ätzen lassen, dazu müßte aber mal einer Nmodell anmailen, vielleicht jemand der notfalls auch Schwedisch kann.

Falls nicht, ist jemand schonmal auf die Idee gekommen, bei Worsley Works nachzufragen, ob der Gehäusebausatz auch in 1:160 zu haben wäre? Die Änderung der Ätzvorlagen im Maßstab können für Worsley ja wohl nicht so aufwendig sein.

Wenigstens lag ich richtig mit meiner Einschätzung vom Vorbild her, bin ja nicht so der Experte für Ep. V, war mir nur ziehmlich sicher, das die Class 66 nur unter Hinnahme von kleinen Kompromissen auch in Epoche I einsetzbar wäre

Grüße

Dirk
Dirk,
Zu einer KPEV E101 (die mit den Minidroschkenaufdruck) ist eine Class 66 eine ideale Ergäntzung - wenn es sie endlich als Spedition Bolle, Berlin gibt :))))

Gruss

Stephan



P. S. Volker - HT-C Drehgestelle wie bei der SD40-2 sehen doch auch anders aus, als die Class 59 Drehgestelle - aber man erkennt die Verwandtschaft.
Nebenbei haben damals die Foster-Yeoman Class 59 fast eine politische Krise in GB ausgelöst - und waren später bei der DB AG unterwegs
Das meinte ich auch, man sieht die Ähnlichkeit bei der Cl 59, während die Cl 66 völlig andere Drehgestelle hat. Bei einer 1:148- oder 1:152-Nachbildung geht übrigens der ganze Effekt dieser Lok verloren - nämlich dass es so aussieht, als würden die großen Containerwagen die kleine Lok schieben

Gruß, Volker
Volker,
volle Zustimmung.
Ich bin begeistert von diesen Loks, seit ich meine erste gesehen habe. Aber um die "wuchtige Kleinheit" der Loks einzufangen braucht man wirklich für Kontinentaleuropa ein Modell im Massstab 1:160. Meine Hoffnung ist, s. O., das man die Ätzvorlagen an 1:160 anpasst. Ich wäre sofort Besteller......Und dann erst kommt die Frage der Drehgestelle.

Gruss

Stephan
Nach Messe Bericht N-Club bringt Graham Farish diese Lok in 1:148, auch als HKG Version mit entsprechenden Änderungen

Gruß Georg
Georg,
Danke für den Hinweis
Auf der Graham Farish Seite werden die Loks, leider noch ohne Bilder, aufgeführt:
http://www.grahamfarish.co.uk/prod.php4?prod_selected=farish&prod_area=2
371-375 - 377  75,95 Pfund - eine HGK wird nicht gelistet.

Ob ein Modell im Massstab 1:148 akzeptabel ist, bleibt Geschmacksfrage (für mich ist sie es eher nicht), aber ich glaube, daß wir noch viele Class 66 sehen werden - auch in N.

Trozdem - gute News für unsere britischen Freunde

Gruss

Stephan


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