1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix ICE 12793 rattert

THEMA: Minitrix ICE 12793 rattert
Startbeitrag
skyscrapers - 22.05.11 19:12
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit das einfach ausgelegte Modell 12793 von Minitrix erstanden -- und es in die Vitrine gestellt.

Nun will ich es stolz meinem Sohn (3) vorführen: der Motorwagen rattert, dass das Zeug hält. Beim Betrieb in der Hand ist das Modell ganz ruhig, auf der Schiene passt irgendwas nicht.

Bevor ich den Kram auseinandernehme oder aus dem Fenster werfe oder gar an Minitrix schicke, wollte ich hören, ob das einem von Euch auch untergekommen ist.

Danke für alle Tipps,

Jan

hallo Jan,

zu 99% liegt es an den Zahnrädern, wenn diese aus Kunststoff sind. Du kannst die einfach gegen welche aus Messing tauschen.

Passende Zahnräder bekommst du z. B. bei moellinger.de

Gruß

Bernd
Hallo,
meiner "ratterte" auch. Habe Mintirix per Mail angeschrieben ( da noch in der Garantiezeit).
Angebot von dort

wir könnten Ihnen zum Umtausch gratis neue Treibräder aus dem Minitrix ICE3 zuschicken.
Allerdings eine Einbauanleitung haben wir nicht.

Falls Sie diese Treibräder nicht selber wechseln können, bitten wir Sie uns den kompletten Motorwagen einzuschicken.

Was krege ich da zugesandt und wie einfach ist der Austausch ? Sonst bleibt nur das einsenden des Motorwagens.

Danke vorab
Gruß Peter
Ich würde das Rattern beim ICE nicht beanstanden und auch nicht gleich beseitigen, denn u.a. das kommt auch beim Vorbild vor und spricht daher für eine gute Modellumsetzung ...

Bei anderen Sachen, wie der gerade wieder aktuell werdenden Klimaanlagen-Problematik, werden die Modellbahner ewig auf authentische Modelle warten müssen,

meint Adrian
Hallo Peter,

Zitat

Was krege ich da zugesandt und wie einfach ist der Austausch ?

Du bekommst 4 neue Achsen mit Metallzahnrädern drauf, klipst die Abdeckungen der Drehgestelle ab und tauscht die Achsen einfach aus.

Grüße, Peter W.
Hallo Namensvetter und natürlich auch alle anderen,
haste evtl. auch noch Bilder, wie die Abdeckung abgeklippst wird.
In meinem beiliegenden Waschzettel sollen 2 schwarze Teile nach aussen gezogen werden, funktioniert aber nicht.
Danke vorab Peter
Hallo Axel,
wenn man noch nicht so oft an solch filigranen Dingen war, ist man etwas vorsichtig.
Mit Deiner Anleitung hat es prima geklappt.
Minitrix (/ Märklin hat nach einer Woche kostenfrei die Ersatzachsen zugesandt.
Tipp mit den Haftreifen war auch gut, da je eine paar mit und ein paar ohne verpackt war.
Hätte sonst eine Drehgestellseite mit und die andere ohne Haftreifen gehabt.
So sind Sie wie vorher an Ihrem Platz.
Und macht keinen Radau mehr wie zuvor nur noch das sanfte schnurren wie es sein soll.
Vielen Dank
Peter
Hab mir vor Weihnachten auch den ICE gekauft, rattert auch.
Hab nach Minitrix Ersatzteilen gesucht und bin auf der Märklinseite auf einen Ersatzteilelink gestoßen.
Einfach nur den Service von Minitrix anschreiben das Ihr so einen ICE mit Plastikzahnrädern habt.
Die schicken dann Achsen mit Messingrädern zu.
Hab keine Garantie bzw. Rechnung vorweisen müssen, und es war alles kostenlos.
Hallo GemeiNde,

ein Glück gibt es die Suchfunktion Habe eben auf einer Börse diesen ICE 3 ergattert und er rattert!

Das Modell habe ich wegen meinem Sohn gekauft, weil er unbedingt einen ICE fahren sehen will. Das Modell war super günstig. Jetzt teste ich mal den Trix-Service, ob das bei mir auch so unkompliziert klappt.

Gruß
Georg
Hallo,

@ 10 ja, einen Waschzettel habe ich.
Der Zug hat alle "Papiere vollständig". Das Rattern war gleich als ich den Zug auf den Gleisen hatte. Der Händler hatte nichts davon gesagt. Auf der Börsen-Teststrecke habe ich das Rattern gehört, aber auf eine andere Ursache getippt. Das Gleis hatte einen sehr langen Schwellen-Abstand. Es war kein übliches Fleischmann-, Roco- o.Ä. Gleis. Da das Rattern rythmisch so zu diesen Schwellenabstand passt, dachte ich es ist irgendein niedriges Gleis und die Spurkränze rattern über die Schwellenbefestigung. Naja, zu Hause hat es immer noch gerattert. Nun bin ich schlauern.

Hoffe Minitrix schickt mir die Achsen auch so schnell, dann ist der Sohnemann glücklich über den schnellen ICE.

Gruß
Georg
Hallo,

Schicke die Achsen zu Baier Feinmechanik. Der macht dir für einige Euros Messingzahnräder drauf. Schnell und zuverlassig.

http://www.hotfrog.de/Firmen/Karl-Heinz-Baier-F...ter-Zahnradfertigung
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=558621

Grüße
Uwe
Hallo GemeiNde,

der ICE 3 lag jetzt Monate mit den gebrochenen Zahnrädern zu Hause rum. Nun habe ich endlich via Kontaktformular den Kundenservice angeschrieben und siehe da; Antwort am nächsten Tag und Lieferung der neuen Messing-Zahnrad-Achsen nach einer Woche.

Jetzt fährt er seine Runden und erfreut den kleinen Nachwuchs.

Gruß aus der Pfalz
Hallo Georg,
mal ehrlich - es freut nur den kleinen Nachwuchs???

Gruss Klaus
jetzt hast du mich aber erwischt    
Moin, ich habe auch einfach an Minitrix/Märklin eine eMail geschrieben und mein Problem mit den gebrochenen Zahnrädern geschildert.
Ich habe ohne Die Lok einschicken  oder einen Kaufbeleg vorweisen zu müssen kostenlosen ersatz bekommen, ohne Versandkosten. Alles für 0€. Den selben guten Servive habe ich auch  bei meiner Tegernsee MAK  jetzt in Anspruch genommen. Alles ohne Probleme. Da muß man also kein Geld bei "Baier" lassen.

Schöne Grüße

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;