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THEMA: Vorbildliche Minitrix V 36 für Epoche III
wieder mal so'n Epochen-Thema: welche Modelle der V 36 von Minitrix taugen was für die Erweiterung der 50er-Jahre-Bundesbahn-Sammlung, von welchen sollte man die Finger lassen?
Die Kanzel-Varianten reizen mich nicht, auch die Doppeltraktion habe ich aussortiert. Dann bleiben nach meiner Recherche folgende Modelle mit Epoche III-Betriebsnummern übrig:
- V 36 208, schwarz - Artikel-Nr. 51-2962-00 (Produktion ab 1981)
- V 36 256, rot - Artikel-Nr. 51-2962-51 (Produktion ab 1984)
- V 36 256, rot - Artikel-Nr. 12963 (Produktion ab 1986)
- V 36 109, grün - Artikel-Nr. 12634 (Produktion ab 1999, mit NEM 651-Schnittstelle)
- V 36 209, rot - Artikel-Nr. 12632 (Produktion 1999, Sonderauflage Idee+Spiel)
- V 36 235, rot - Artikel-Nr. 12535 (Produktion 2004, mit NEM 651-Schnittstelle)
Hab' ich was vergessen?
Zunächst: wann wurde eigentlich der rote Anstrich für die V 36 eingeführt, und nach welchen Kriterien wurden einige Loks umlakiert, andere nicht? Die 36 109 wird außerdem in grün angeboten - gab es diese Farbe nicht nur bei der DR (DDR)?
Wie geben die Modelle der Zeit entsprechend das Zweilicht- oder Dreilicht-Spitzensignal korrekt wieder? Wie steht es um die vorbildgerechte Detailierung und Beschriftung bei diesen Modellen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Antrieb und Fahreigenschaften gemacht? Sicherlich sprechen die eingebauten Schnittstellen für die neueren Modelle, aber ich habe gelesen, dass diese dafür dann leider auch kein Licht mehr haben. Außerdem sind die älteren Fahrzeuge vermutlich eher als Schnäppchen zu haben, was auch in gewisser Weise ein Pluspunkt sein kann.
Grüße,
Steve
also die rote Lackierung ist nicht zweifelsfrei nachgewiesen.
Die grüne Lackierung war die letzte Reichsbahnzeit im Übergang zur DB, also 1948 bis ca. 1950.
Die schwarze Lackierung ist der Standard.
Die Loks mit Schnittstelle haben einen überarbeiteten Antrieb mit Schwungmasse. Da sich optisch jedoch nichts verändert hat, ginge meine Empfehlung auf eine Lok dieser Bauart, da die wirklich leise und gut laufen.
Die alte Ausführung ist schon eine Radaumaschine, die aber auch noch brauchbar läuft.
Gruß
Christian Strecker
Zitat
also die rote Lackierung ist nicht zweifelsfrei nachgewiesen.
Eine feuerrote WR360 als V 36 004 bezeichnet lief bei den VGH. Die Lok (ursprünglich als V 36 222 benummert) kam im schwarzen Regelanstrich von der DB zu den Verkehrsbetrieben der Grafschaft Hoya (VGH).
Im Rahmen der Revision bei der VGH wurde sie rot lackiert.
Weinrote Farbe hatten die V 36 001 bis 003 der VGH
Quelle: http://www.museumseisenbahn.de/dme/dme98_4_vgh_v36.pdf
Viele Grüße ÷ Udo
ich besitze drei verschiedene Betriebsnummern der Trixschen V36.
2 Loks mit Kanzel: 1 Lok mit Faulhaber und Kuswa-Pufferbohlen-Zurüstsatz, die Andere mit neuerem Motor und Schnittstelle aber ohne Pufferbohlenverfeinerung.
1 Lok ohne Kanzel: mit altem Minitrixmotor und Pufferbohlenverfeinerung
Die Lok mit Faulhaber fährt super und hat Licht
Die Lok mit neuerem Motor und Schnittstelle ist eine günstige Alternative ohne Licht und das Fahrverhalten ist dem alten Modell wirklich überlegen.
Wenn Du nicht unbedingt auf Licht bestehst, und Du Dir die Arbeit mit dem Umbau auf Faulhaber bei einer beleuchteten Lok sparen willst, dann empfehle ich Dir eine V36 mit neuerem Motor und Schnittstelle.
Aber den Pufferbohlen-Zurüstbausatz, den empfehle ich Dir auch...sieht toll aus mit den schöneren Puffern, den freistehenden Griffen unter den Puffern, zusammen mit den Luftleitungen.
Gruß
Andy
Trix stellt ja die V 36 256 der DB dar, bzw. 209 bzw. 235 - und wird es wohl recht vorbildfrei....
Die V 36 lief ja auch bei vielen Privat- und Industriebahnen und da dann in entsprechenden Lackierungen.
Gruß
Christian
welcher Bauserie entspricht denn das Gehäuse der Trixschen V36?
Ist das V36.4, oder eher V36.2?
Wohl eher V36.2, wegen den seitlich Lüftungsittern am Vorbau, oder?
Aber passt dann noch der Buckel auf der Haube vorne?
Gruß
Andy
Zitat
Trix stellt ja die V 36 256 der DB dar, bzw. 209 bzw. 235 - und wird es wohl recht vorbildfrei....
Hallo Christian,
das sehe ich auch so.
Zitat
Die V 36 lief ja auch bei vielen Privat- und Industriebahnen und da dann in entsprechenden Lackierungen.
Da sollte mein Beispiel nur darauf hin weisen
Die VGH war ja durch ihre 8 V36 ziemlich bekannt.
Viele Grüße ÷ Udo
nach einem Fotobeweis einer roten V36 bei der DB suche ich schon seit Jahren.
(Wenn einer einen hat, immer her damit.)
Ich habe sechs V36 mit überarbeitetem Antrieb mit Schwungmasse.
Fahreigenschaften im Anlogbetrieb sind sehrgut, im Digitalbetrieb (SX) noch besser.
Eine V36 mit altem Antrieb hingegen läuft sehr bescheiden dafür aber mit Zweilicht Spitzensignal.
Die neueren Maschinen mit Schnittstelle sind für mich jedenfalls eine Kaufempfehlung.
Gruß
Christian S.
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zur Frage der roten V 36 einige Anmerkungen, zumal diese Frage immer wieder auftaucht und die Legende der roten DB-Loks scheinbar nicht auszurotten ist: Es gab keine roten V 36 bei der Deutschen Bundesbahn.
Was es gab, war eine rote WR 360 C, die bei der Deutschen Bundespost in Hannover im Einsatz stand. Richtig ist auch, dass einige ehemalige DB-V 36 und baugleiche Loks ab Mitte der 1960er-Jahre an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH verkauft wurden und dort teilweise rot lackiert wurden. Bekannt ist dies von V 36 001 (ex DB V 36 116), V 36 002 (ex Rheinarmee), V 36 004 (ex DB 236 222), aber diese Aufzählung muss nicht abschließend sein.
@ 1: Das Dreilichtspitzensignal vermisse ich bei den Minitrix-Modellen durchgehend. Meines Wissens gab es immer nur eine Ep. IIIa-Formvariante.
@ 5: Die V 36.4 ist die Nachkriegsversion, die bei MAK in Kiel ab 1948 entstand (siehe http://rangierdiesel.de/index.php?nav=1401019&lang=1 ). Diese hat einen längeren Achsstand. Die Trix-V 36 entspricht von der Form hingegen den V 36.1 und V 36.2 der DB.
Ich selbst habe mehrere V 36er angeschafft, einen Faulhaber und den Pufferbohlenzurüstsatz, Loklaternen und einen KUSWA-Beschriftungssatz vorliegen. Doch leider habe ich es immer noch nicht geschafft, das alles einmal zu einem schönen Modell zusammenzubauen... Seufz!
Zitat
von welchen sollte man die Finger lassen?
Hallo Steve,
unabhängig von der Modellauswahl vor allem von solchen, die schon von der sog. "Beulenpest" betroffen sind. Darauf sollte man bei der Anschaffung unbedingt achten, bevor man sich später nur darüber ärgert...
meint
Roger
Mit etwas Fräsarbeit am Motorvorbau läst sich das alte Gehäuse (12840 ) auch auf das
neue Fahrwerk setzen.( 12635- Motor mit Schwungmasse)
Bilder der ehem. DB-Museumslok V36 123 (jetzt DFS )
Gruß : Werner S.
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wo und was hast du weggefräst ? Hast du vielleicht ein Bild davon ?
Ich würde dann auch ein Hütchentausch machen. Ich habe gleichen Loks.
Danke im voraus.
Gruß
Christian S.
Eigentlich muß nur etwas Platz für die Schwungmasse geschaffen werden.
Handmade,mit einer "billig Mini-Bohrmaschine" und einem Kugelfräser.
Gruß : Werner S.
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da bin ich ja echt baff! Die rote V 36 hat's nie bei der DB gegeben?? Dann ist es ja schon beinahe dreist, wie zahlreich diese Fahrzeuge als Modelle angeboten werden.
Ich habe die Original-Minitrix-Katalog von 1985/86 und 1987/88 vor mir liegen. Darin steht wörtlich "rote DB-Farbgebung für Nahverkehr". Klingt wie ein Fakt, und ist dennoch völlig falsch.
Das Modellbau-Wiki schreibt übrigens "Die Ursprungsfarbgebung der V 36 war schwarz, spätere Umlackierungen erfolgten bei der DB in rot und bei der DR in grün."
Im Web finde ich aber auch nur schwarze DB-Fahrzeuge, oder eben jene bereits erwähnte Variante der Bundespost:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4703461
Okay, für mich als vorbildtreuer Sammler fallen damit die roten Varianten alle raus. Und damit bliebe aus der obigen Aufzählung nur noch das alte Modell der V 36 208 (Artikel-Nr. 51-2962-00) übrig. So schnell werden Fakten geschaffen. Aber...
Zitat
Trix stellt ja die V 36 256 der DB dar, bzw. 209 bzw. 235 - und wird es wohl recht vorbildfrei....
... heißt dass, dass diese Modelle eigentlich alle in dieser Form nicht als Vorbild existierten?
Zitat
unabhängig von der Modellauswahl vor allem von solchen, die schon von der sog. "Beulenpest" betroffen sind. Darauf sollte man bei der Anschaffung unbedingt achten, bevor man sich später nur darüber ärgert...
Ähem, was ist denn damit gemeint?
Grüße,
Steve
das sind Verformungen (Blasen) an dem Metallgehäuse der Lok.
Die Diskussionen darüber findest du hier mit der Suchfunktion und dem Begriff "Zinkpest" (ich verwende ihn nur nicht, da sachlich wohl doch nicht so ganz richtig...)
Gruß
Roger
Beulenpest und V36, davon hattest du schon in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381920#aw5 geschrieben. Nach wie vor halte ich die V36 nicht für ein typisches Beulenpestopfer, auch die Suchfunktion schweigt sich dazu aus. Erzähl doch mal bitte mehr dazu.
Gruß, Carsten
Wäre denn die V 36 208 (Artikel-Nr. 51-2962-00) - trotz etwas antiquiert - bei einem entsprechend günstigem Gebrauchtpreis eine akzeptable Wahl, wenn man auf die Vorbildtreue besonderen Wert legt?
Ich hab' da doch noch mal eine andere Frage: wenn als schwarze V 36 ohne Kanzel nur das alte Minitrix-Modell 51-2962-00 in Frage kommt, bin ich vielleicht doch dazu gewzungen, für einen besseren Antrieb auf eine Kanzel-Variante zurückzugreifen. Binnen welchen Jahren wurden denn beim Vorbild die V 36 mit Kanzel auf die Strecken geschickt?
Welche Minitrix-Modelle/Bauserien wären dann die bessere Wahl?
- V 36 123, Artikel-Nr. 12840 (1989-1990), mit Kanzel
- V 36 257, Artikel-Nr. 12840 (1991-1994), mit Kanzel
- V 36 104, Artikel-Nr. 12625 (1996-2001), mit Kanzel, Schnittstelle NEM 651
Grüße,
Steve
ich bezeichne das Symptom als "Beulenpest" (in Anführungsstrichen!), da es die gerne zitierte Zinkpest ja wohl ehr nicht ist, die Erscheinung aber relativ treffend beschreibt.
Gruß
Roger
Zitat
. Binnen welchen Jahren wurden denn beim Vorbild die V 36 mit Kanzel auf die Strecken geschickt?
Tante Google findet :
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&am...B9igcW-I9iNJJN6Hp50g
Gruß : Werner S.
Edit : Nr. 5 sagt : "zwischen 1955 /1957
hier wird mehrmals von Licht geschrieben - von Mx oder nachträglich eingebaut?
Norman
Gruß, Volker
ich wollte darauf hinaus, dass die V36 meines Wissens keine Beulenpestprobleme hat. Im Forum habe ich bis auf deine Einträge nichts dazu gefunden. Bei den 03/41 kennen wir die Beulen am Tender, bei den 52 an den Windleitblechen oder bei der bay. BBII am Führerhaus. Daher würde ich gerne wissen, ob du weitere Infos über befallene MTX-V36 hast und ich würde mich freuen, wenn du z.B. etwas zu den typischerweise betroffenen Stellen am Modell sagen würdest.
Gruß, Carsten
Edit: Eine weitere V36-Beulenmeldung gab es von PoetRandy http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=239990#aw27
Hi Carsten,
ich kenne noch die Mtx-Beulen am Chassis der BR 85 (Höllentalpackung 11455)
http://666kb.com/i/bftw3l1bdxflw0696.jpg
und des Krokodils 12798 http://666kb.com/i/bfvwox7336xc9ce1j.jpg
Dies sind Gußfehler, also massive Beulen, die sich problemlos glattfeilen lassen, und keine chemischen Zersetzungen.
Bester MobaGruß
Gerhard
Zitat
hier wird mehrmals von Licht geschrieben - von Mx oder nachträglich eingebaut?
Hallo Norman,
die älteren V36 ohne Schwungmasse hatten ab Werk Beleuchtung. Diese entfiel bei der Überarbeitung, da die neuen Motoren mit Schwungmasse den Platz der Lämpchen dafür brauchten.
Viele Grüße ÷ Udo
Zu Deiner Frage in #17.
Ich empfehle Dir die V36 mit schwarzem Dach und Kanzel unter der Artikelnummer 12625.
Gruß
Andy
das Wissen lässt sich erweitern:
Also an meiner V36 ist die Beule während längerer Lagerung links am Vorbau aufgetreten.
Weitere Fälle wurden im Web diskutiert oder zwischen viel Konrinthenkackerei um die vermeintliche Zinkpest (an anderen Minitrix-Modellen) mal am Rande erwähnt (Google sollte da weiterhelfen). Weitere Fälle kann man z.B. auf Mobabörsen immer wieder sichten - man muss nur mal die Augen offen halten und darauf achten.
Eine statistische Erhebung dazu ist mir allerdings nicht bekannt.
Gruß
Roger
vielen Dank für die Erläuterungen.
Gruß, Carsten
gabs da für die V 36 nicht noch feinere Kuppelstangen und Aufstiegsleitern?
Ich hatte da Reitz im Hinterkopf - finde aber (zugegebenermaßen) nichts auf die schnelle.
Gruß
Christian Strecker,
der von der Trixschen Beulenpest bisher gottseidank verschont blieb.
Hallo Christian,
der Hersteller ist/war Krüger.
Gruß
Thomas
Zitat
der Hersteller ist/war Krüger. ...
Hallo,
hier der passende Link dazu:
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.details.n98236-02
Viele Grüße ÷ Udo
die Kuppelstangen von Krüger waren aber für die von Dingler hergestellten Post-Versionen der V36 bestimmt. Passen die auch für die Mtx-Loks?
Gruß Horst
Hallo Horst,
also m.W. gab es die Kuppelstangen schon lange bevor die Dingler - Lok erschienen ist und sie waren definitiv für die Trix V 36 vorgesehen!
Gruß
Thomas
glaubt sich zu erinnern kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
danke für das Foto. Dann hab ich ja am Wochenende wieder was zu basteln.
Gruß
Christian S.
Heinzpeter
zurück zu diesem alten V36-Thread: ursprünglich hatte ich mich nach der zu empfehlenden V36-Variante für die Ep. III erkundigt, und das Minitrix-Modell 12625 ist es letztendlich geworden. Mit der fortschreitenden Spezialisierung der Sammlung störe ich mich aber daran, dass diese Variante - trotz DB-Keks auf der Seite - kein Dreifach-Spitzenlicht hat. Und offensichtlich hat das auch kein anderes N-Modell.
Liege ich damit richtig? Dann nämlich finde ich schon bedauerlich, dass Minitrix es über alle die Jahr und Modell-Varianten nicht geschafft hat, mal einer einzigen Auflage das zuästzliche Lämpchen oben auf dem Aufbau zu gönnen. Schwer wäre es ja nicht gewesen, und bei der Gelegenheit hätte man auch einfach mal eine Version für die Ep.IV-Bahner herstellen können. Aber nee...
Damit schließe ich mich dem (hier teilweise vorgebrachten) Gennörgel über die betagten V36 an und frage, ob irgendwer so ein drittes Spitzenlicht - funktionslos - schon mal nachgerüstet hat.
Nebenbei rückt die Hobbytrain V20 als Ep.III-Ausführung wieder in meinen Fokus - wg. der vorhandenen V36 brauchte ich das Modell nicht, aber möglicherweise ist sie die bessere Alternative unter den ehaem. Wehrmachtslokomotiven.
Grüße,
Steve
Liebe Modellbahnhersteller, wir wünschen uns eine V 36 als Formneuheit 2014! Ein fein detailliertes Modell, das auch die Ep. IIIb- und IV-Bahner glücklich machen kann.
Viele Grüße
Malte
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Malte
wir wünschen uns eine V 36 als Formneuheit 2014! Ein fein detailliertes Modell,
Hallo Malte !
Wir ? Wieviele Leute seid Ihr ?
Da höre ich schon den Aufschei im Forum "zu teuer / zu leicht " ...mit 3achsen schlechte
Stromabnahme,kein Sound on Bord / zu große NEXT 18 Schnittstelle usw.
Welcher Hersteller traut sich ?
Dem geht es dann wie Fleischmann mit der V60,Super-Modell,aber für viele zu teuer.
Lieber 5 x Hobbytrain als 1 x Fleischmann.
Gruß : Werner S.
na, zumindest ich würde mich diesem Wunsch anschließen. Hobbytrain hat's doch mit der kleineren V20 auch hinbekommen: Varianten mit und ohne drittem Spitzenlicht, solide Stromaufnahme trotz der nur zwei Achsen, Schnittstelle inklusive...
Ich finde, die V 36 ist so ein Klassiker, dass man sie ruhig von eimem Großserienhersteller kaufen können sollte. Zumindest hat das Modell eine größere Daseinsberechtigung als die BR 92, die Minitrix rausbringt, und bei der Lok war die Entwicklung vermutlich etwas aufwändiger.
Grüße,
Steve
naja, ich habe da gar keine Bedenken, dass sich da ganz schnell ein großer Fankreis der V 36 finden lässt, der auf eine zeitgemäße Umsetzung dieser Maschine wartet. Aus rein kaufmännischer Sicht ist die WR 360 C ausgesprochen attraktiv:
- mit originaler Kühlerfront als DR-Lok und DB-Lok Ep. IIIa einsetzbar
- mit umgebauter Kühlerfront ein echter DB-Klassiker in Ep. III und IV, mit und ohne Kanzel
- mit originaler Kühlerfront auch als Industrie- und Privatbahnlok mit einer Vielzahl von Farbvarianten einsetzbar
- mit originaler Kühlerfront auch als Lok anderer Bahnverwaltungen einsetzbar (z. B. CSD, ÖBB 2065 usw.)
- und da blieben noch die Erkenntnisse, dass sich alle Produkte mit dem Untertitel "Wehrmacht" meist besser verkaufen als andere, aus welchen Gründen auch immer.
Also ich denke, da sind schon einige gute Argumente bei. Vermutlich würde es eine zeitgemäße Umsetzung längst geben, wenn nicht die plumpe Minitrix-V 36 nach wie vor am Markt wäre.
Natürlich würde ich mir auch eine (...oder 2 ) Neuentwickelte V36 in Ep.III kaufen.
Die Lok ist ja Jahrelang auf der Strecke Fürth-Cadolzburg mit den roten Donnerbüchsen gefahren.
Dazu noch den umgebauten Pwgs 041 in Rot als Steuerwagen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
aber bitte nicht als Rennsemmel
die Laufeigenschaften der neueren (mit Schnittstell) sind ja ganz gut, aber gewinnt auch jeder Rennen - ok, meine NICHT mehr, nach dem Getriebeumbau
Die Preise sollten natürlich moderat sein, war es zuletzt auch bei den GFN V60ern
Gruß Detlef
LG, Andreas
sicherlich ist die MTX-Lok für Spielbahner ganz brauchbar, aber hinsichtlich der Vorbildtreue ist das Modell nicht mehr zeitgemäß. Auch Dingler-Fahrzeuge haben ein viel zu grobes Fahrwerk. Und beide Varianten sind nach wie vor nicht nicht für Ep.IIIb oder IV geeignet, da das dritte Spitzenlicht fehlt. Den Umbausatz kenne ich aus eignener Erfahrung nicht.
Ich denke aber, dass eine Neukonstruktion einer V 36 günstiger ausfällt als die einer Dampflok.
Grüße,
Steve
meiner Meinung nach ist die V36 überfällig, neu konstuiert zu werden!
Von einer Variante für Epoche IIIb würde ich sicher auch 2 - 3 Stück nehmen.
Gruß
Hö
@44: Dem Wunsch nach Länderbahn-Dampfern der BRn 75 kann ich mich nur anschließen,
den Kommentar zur V36 finde ich allerdings mehr als flüssig - einfach überflüssig.
>>meiner Meinung nach ist die V36 überfällig, neu konstuiert zu werden!<<
... so ungefähr könnte die neue Fleischmann V36 auch in N aussehen - also mal die nächste Nürnberger Neuheitenflut abwarten ...
http://www.fleischmann.de/doc/idimages/def/225795.jpg
( http://www.fleischmann.de/de/product/225795-0-0-0-0-0-0-002003/products.html )
EDIT
... Link getauscht ...
gaga
Na,hoffentlich nicht,da sind ja schon auf dem Bild die Griffstangen verbogen.
Gruß : Werner S.
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