1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Felssicherung

THEMA: Felssicherung
Startbeitrag
irreriwan - 12.02.04 10:58
Hallo zusammen

Bei meinem derzeit in Bau stehendem Modul sind auch etliche Felsen vorhanden. Einen Teil davon möchte ich mit Felssicherungsmassnahmen (->schlechtes Gestein) versehen. Zu diesem Zweck sieht man oft Metallnetze, die über den Fels gespannt sind.

Frage: Hat jemand von euch schon socleh Netze auf seiner Anlage verwendet? Wenn ja, aus welchem Material habt ihr die gemacht?

Folgende Möglichkeiten sähe ich zur Zeit:
- Alugitter (welches auch für das Grundgerüst der Anlage verwendet wird)
- Gitter von Milch/Kaffesieben (die kleinen Halbrunden Dinger, meist aus Kunststoff)

Gepsannt wartend auf eure Antwort

irreriwan

Alugitter (welches auch für das Grundgerüst der Anlage verwendet wird)

Zu grob!!

- Gitter von Milch/Kaffesieben (die kleinen Halbrunden Dinger, meist aus Kunststoff)

Besser  --Du meinst Teesiebe

CU
WE
Ach und noch was:

Wenn Du noch ein wenig Geduld hast...........

CU
WE
Wie wäre es mit schwarzen Nylonstrümpfen.
Im Original kenne ich auch Netze, ähnlich Maschendrahzäunen, die direkt über den Hang/Fels gespannt werden.

Gruß Dirk
Also mit dem Alugitter ist das nicht der Wahre GEist, zu Grob und zu dicht.

Hier wo ich lebe (Gardasee) haben wir diese problem sehr oft und unsere Felsen sind gesichert eben mit Netzen die aber ziemlich Weitmaschig sind, bei gravirenden Situationen werden 2 Netze uebereinander Installiert.

Gut wuerde ich es sehen mit:
Nylonstruempfe (gibt aber die Maschen des Netzes nicht wieder)

Netze die man sonst im Garten benutzt (wie zB fuer Erdbeeren) die ziemlich Duenn sind und dazu noch Weitmaschig.... Frag mal im Bauhaus nach solchen Netzen.

Gruss Klaus
Bei der Centovallina haben sie oft auch einfach Spritzbeton an die Felsflanke geknallt.

Felix
Es gibt Geschenkband von der Rolle, dass ein grobmaschiges Netz aus ganz feinen Fäden hat. Meter kostet 0,50 EUR, ist 50mm breit und in unterschiedlichen Farben erhältlich. Könnte ich mir super vorstellen.

Edward
Probiers mal mit den Kunststoff-Fliegengittern. Kommen bald wieder ins Angebot. Gibts mindestens in schwarz und weiß.
Gruß
Wolfgang
Hi irreriwan,

das VORBILD ist das beste Vorbild : hast Du Fotos der Felspartien (oder im Net für uns zu betrachten ?), die Du darstellen möchtest ? Anhand derer fällt die richtige Materialwahl bestimmt leichter.

Der Tip von Edward [Gast] geht schon in eine gute Richtung.

Gruß, AL,-me
Edward hast Du das Zeug schon mal 6-eckig gesehen?
Gibt nämlich auch solche groben Netze, bei denen an der Verbindung der einzelnen, die Waben begrenzenden Stellen, solche "Knödel" Verbinderelemente (Klemmen oder so) sind
CU
WE
Hallo zusammen

Bilder habe ich leider nicht (oder nur in meinem Brain...). Auf dem Netz habe ich bis jetzt auch nicht sehr viel gefunden.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
- Netz direkt über den Fels gespannt (vor Allem bei lokerem Gestein)
- Auffangnetze welche mittels Pfosten aufgestellt werden und herabrollendes Gestein auffangen.

Ich habe eigentlich an einen Einsatz beider Varianten gedacht.

@WE
- Alugitter glaube ich auch, dass es zu grob ist...
- Teesieb (wusste doch, dass ich nicht den passenden Namen verwendet habe), schient mir wirkliuch passend.

@Klaus
- Nylonstrümpfe sind mir definitiv zu engmaschig. Ich möchte den darunter liegenden Fels durch die Maschen sehen.

@Felix
- Jup, Spritzbeton wäre auch was, doch ist das eher für neuzeitlich gebaute Strecken. Ich will wirklich Netze

@Edward
Muss ich mich mal auf die Suche nach diesem Klebeband machen

@Mawo
Fliegengitter geht wohl in die Rcihtung von Teesieben. Muss ich mal schauen.

Gruss iwan
Ach ja, habe ich noch vergessen.

Als Felssicherung, Steinschlagschutz oder Lawinenverbaung geht natürlich auch folgendes (Anlage von Tom Wäfler):

http://www.modell-bahn.ch/images/Schiene/schiene_steinschutzwaende.JPG

Ist bei mir in einer etwas abgeänderten Form schon verbaut....

Gruss iwan
http://www.schwarz-sprengtechnik.ch/index.html

PS: S gibt ewig viele versch Strümpfe!
WE
Bald ist wieder Geschenkszeit und auch festliche Mahlzeit.

Letzte Weihnachten habe ich fast meine Frau an die Decke getrieben! Dabei ist das doch eine friedliche Zeit. Sie hatte den Esstisch vorbereitet für ein feines gutes Weihnachtsmahl. Ein weisses Tuch wurde ausgebreitet und darauf kam noch ein durchsichtiger fein gewobener goldener Stoff mit eingewobenen goldenen Sternen. Das sah wunderbar aus als sie fertig dekoriert hatte, und ich rühmte sie, wie romantisch das aussah. Da glänzten meine Augen schon und ich sagte ihr ganz unverblümt, ob ich ein Streifen davon abschneiden dürfe? Könnt ihr vorstellen wie verduzt sie mich angeguckt hatte. "Geht’s noch..." meinte Sie, "für was willst Du ein Stück abschneiden? Gefällt Dir was noch nicht?" "Ja weißt Du, dieser Stoff hat ja keinen Saum und da kann ich ein Streiffen sehr gut gebrauchen. Es sieht aus wie ein Maschenzaun und ich kann daraus Zäune herstellen. Die Grösse der Maschen und die Drahtstärke sind perfekt. Weißt Du, die Zeitungsbündel in den Eaos sind auch mit einem Netz zugedeckt, damit die Papierfetzen im Fahrtwind nicht herumfliegen. Liebe Frau darf ich?" Da lachte sie schallend und erlaubte mir einen kleinen Teil abzuschneiden.
Ist doch auch ein Art Weihnachtsgeschenk, wenn man zufällig ein billigst schönes Zubehör findet und die Frau Verständnis dafür hat. Dafür bin ich kein Strumpf-Fetischt mehr

Während der Weihnachtszeit gibt es sehr viele Angebote an durchsichtigen Stoff- und Maschengeflechten in Form von Bändern oder eben Stoffen. Schaut man genau hin, auch die Form des Maschengewebes gibt es viereckig oder sechseckig wie beim Vorbild. Ebenso lassen sie sich mit Farbpulver noch gut nachbehandeln. Die Pfosten für die Zäune mache ich mit entsprechendem feinen Draht, den es auch in der Bastelabteilung gibt.

Schöne Ostern wünscht Euch
Ricola
Hallo WE,

Für sechseckige Maschen könnte man Tüll nehmen ('s ist Fasching).
Ansonsten fallen mir noch Gardinen und Verbandsmull ein. Die Fliegengitter sind auch zu grob (Fadenstärke).

Gruß

Hans-Georg
Hallo

schaut mal auf Markus seiner Homepage

http://www.spur-n.com/

unter "Bastelecke" >> "Maschendrahtzaun" nach.
Seit ich diesen Tipp gelesen habe, schaue ich in
Gartenbaumärkten und Blumenläden immer in den
entsprechenden Regalen nach neuen Schmuckbändern.
Nach einiger Zeit haben sich etlichen Sorten
angesammelt. (Auch mit 6-eckigen Mustern!!).

Positiver Nebeneffekt: Meine Freundin (und zuküftige
Ehefrau) wundert sich, dass ich neuerdings keine
Zicken mehr mache, wenn wir mal wieder einen
entsprechenden Laden aufsuchen

Ciao
Frank
http://www.spur-n.com/bastelecke/textmaschendraht.html

Wie von WESO schon genannt. Dieses Band habe ich bis jetzt in zwei Farben ausfindig gemacht, beige und grün.
Hallo zusammen

War heute Abend mal in unserem lokalen Bastelgeschäft. Habe mih mal ein bisschen nach geeigneten Materialien umgesehen und bin fündig geworden.

-> http://www.huerz.ch/temp/zaun.jpg

Es ist ein Dekoband aus Metall. Es ist eigentlich zweilagig, ich habs aber aufgeschnitten. Das ganze ist nicht fest verwebt, ist daher sehr flexibel. Meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

Gruss iwan
Genial!

Genau so!
Welche Maschenweite?
Wo bekomme ich das?

CU
WE
@WE

Maschenweite: ca 1-3mm, je nachdem wie man es zieht und streckt, das ganze Zeugs ist wie gesagt nicht fest verwebt

Ich habs in einem  Bastelladen bekommen. Fand sich irgendwo in Richtung Bastelmaterial für die Damen. Habe vorher aber Unmengen an Schmuckbändern durchforsten müssen.....

Gruss iwan
"Maschendrahtzaun", das ist das richtige Stichwort.

Es gibt (meist nur in Großstädten) Läden, die nicht nur Gartenzäune und Zubehör anbieten, sondern Bahnenware von feinmaschigen Metallgeweben aus verschiedenen Materialien.
Meist auch zusätzlich ein schönes Drahtsortiment - meist für den medizinischen Einsatz gedacht..
So in München in der Nähe des Deutschen Museums.
Falls nötig kann ich die Anschrift raussuchen.

Servus   Albi
@Albi + iir..

Könnt Ihr mir bitte was von dem jeweiligen Zeugs besorgen?
CU
WE
hi Wutz
die Auswahl ist so großmaschig - da fällt die Wahl schwer !
Nr. 5 und Nr.10 / Nur damit dies nicht falsch stehen bleibt: Felssicherung mit Spritzbeton ist keine Erfindung der Neubaustrecken und wird schon 50 Jahre angewandt. Die Geislinger Steige hat z.B. ein wunderschönes Wechselspiel zwischen Spritzbeton, Klinkerverbau, Naturgestein und Netzbespannung. Bei der Netzbespannung die Tragseile (besonders oben) und die Anker nicht vergessen nachzubilden.  Gruß Bernd
Hallo.

Endlich habe ich hier in meiner Haupttätigkeit wieder Netzzugenag....

Bei der gelegenheit grabe ich mal diesen Uraltthread aus.....

Der erste Eichhorn-Verbau ist nun fertig:
In der "Alpinen Linie" (Milchkannen, Weideroste....) erscheint nun der Verbau "Sylvenstein"

Info:
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_E/S_P_U_R___N/VERBAU/verbau.html

Weitere sind geplant!

CU
WE
Guten Morgen,

ich habe nun auch die zugehörigen PDF hochgeladen.
Hier kann man Details zum verbau nachlesen:

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_E/S_P_U_R___N/VERBAU/verbau.html

CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;