1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Detailfrage zum Einschottern

THEMA: Detailfrage zum Einschottern
Startbeitrag
DN - 28.05.11 19:32
Liebe Mitforenten,

eingeschottert habe ich schon häufiger, aber bisher immer nur bei stationären Anlagen, die nie auf den Kopf gestellt wurden.

Diesmal baue ich kleine Regalsegmente, die schon mal aus dem Regal genommen werden, auch auf den Kopf gestellt werden, weil etwas an der Elektrik gemacht werden muss....

Welchen Schotterkleber sollte ich verwenden, damit mir die kleinen Steinchen nicht auf den Boden rieseln, oder reicht es, die herkömmliche Ponal-Verdünnung einfach etwas fetter anzusetzen?

Dank für eventuelle Tipps und Gruss
Detlef


Also, wenn Du wirklich ganz sicher gehen willst, dann nimmst Du "Pattex Montage".
Mußt Du ja nicht ganz so dick auftragen.
Moin!
Auch das klassische Mittel - 5Teile Wasser, und 1 Teil Holzleim - ist eine feste Sache.
Der Schotter fällt nicht mehr runter.

Jedenfalls hält es bei mir.

Gruss,

Gerd


www.modell-bahn-hobby.de.vu
... und nicht vergessen, ein - zwei Tropfen Geschirrspüler in die 1 : 5 Mischung zuzugeben, damit es entspannt  und zwischen den Schotter absinken kann ...
Hi Detlef,

ich verwende Tiefengrund. Ein Link:

http://www.jagsttalbahn-modelle.de/technik/schotter/schotter.html

Gruß


SCH
@ DN

Die übliche Weißleim/Wasser/Spüli-Methode ist absolut ausreichend und hält den Schotter zuverlässig. Richtige Anwendung vorausgesetzt.

Grüssla Manni
Hallo Detlef,

die gewohnte Mischung 4+1, 5+1 zuzüglich der üblichen Spülitröpfchen ist das Mittel der Wahl. Vor allem, wenn du bisher auch damit gearbeitet haben solltest. Bei meinen Modulen ist der hiermit fixierte Schotter so ziemlich das Härteste »Bauteil«. Also keine Sorge!

Schöne Grüße, Carsten
Servus,

mache ich auch so Leimmischung ! Und richtigen Basalt drauf !
@ 2 ......Gerd.........Mensch , die Australier haben schöne DIESEL !!!

Gruß zum Sonntag
Rainer
Herzlichen Dank an alle,

das war meine stille Hoffnung, dass die bewährten Verfahren auch hier das Mittel der Wahl sind.
Na, dann will ich mal anfangen, verlegt und eingefärbt sind die Gleise schon. Und der richtige Basalt ist auch schon da!

Gruß und noch schönen Restsonntag
Detlef
Hoi DN,

bedenke aber: wenn Du keine zusätzliche Dämmung unter den Schienen hast baust Du so eine Schallbrücke und das ganze kann, je nach Unterkonstruktion, ziemlich laut werden.

Auch wenn Du zuätzlich gedämmt hast sorge am Besten dafür, dass der zu verklebende Schotter nirgendwo gleichmässig an die Oberflächer der Platte kommt und sich damit verbindet.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Servus Trixi,

stell Dich mal neben die Schienen 1:1 , was hörst Du da ?

Gruß Rainer (smile)
Hoi Rainer,

Jau, das ist ja auch OK.
Aber das Gedröhne wenn die Platte in sich als Resonanzkörper dient...aber das weisst Du ja auch selber

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;