1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: GFN Export-Modelle

THEMA: GFN Export-Modelle
Startbeitrag
Nler [Gast] - 12.02.04 20:26
Hallo!

Ich würde gern mal Eure Meinung Hören!

Wie wäre es wenn GFN die Exportmodelle ( natürlich auch M*trix und andere )  mit in den Hauptkatalog aufnimmt?
also mir persönlich würde das schon interessieren was so in anderen Ländern Angeboten wird was man so nicht weiss bzw. mitbekommt.
Ich weiss mann kann ja im Internet auch schauen aber im Katalog wäre es doch schon sinnvoller diese abzubilden.

Was haltet Ihr davon???

Gruss

Markus

mir würde es schon reichen, wenn der Hersteller diese auf seine Website setzt. Das erspart den Händlern Anfragen von Leuten, die das "nur in XY erhältlich" nicht lesen können. Derzeit muss man irgendwo graben (GFN AT wird ja hier noch gepostet, aber weiß jemand, was in FR oder sonstnochirgendwo neu kommt?)
@Kai

Hallo!

Ich wäre auch interessiert was in Frankreich, Schweiz usw. Angeboten wird aber es muss doch nicht nur im Internet bei den Herstellern stehen?
Im Katalog wäre es doch sinnvoller!
Da kann man mal in Ruhe schauen und grübeln ob ich das Modell haben möchte und dann kann man im Netz gezielt nach einem Händler suchen der das oder die Modelle anbietet!
Meinst wär das nix???

Netter Gruss

Markus
@Nler

generell wäre ein abonnierbarer Katalogservice sehr sinnvoll. Sei es in Form von Papier, CD oder per E-Mail. Gäbe es einen solchen bezahlbaren Dienst, der zuverlässig ist, könnte man anhand einer Selektionsliste bequem von Zuhause aus auf die Unterlagen warten!

Wer will diese Marktnische ausfüllen?

Gruss Ricola
@Ricola

ich denke schwer das es sehr interessante Modelle gibt von denen fast keiner was weiss!
egal ob Schweiz, Frankreich, Italien oder...

siehe das Set von M*Trix für Frankreich mit der Br 58 und drei Personenwagen!
ist hier im Forum als Link hinterlegt ( find ihn aber grad nicht )

Gruss

Markus
wenn du das in den Katalog setzt, werden 100%ig trottelige Kunden und Händler versuchen, diese Modelle zu bestellen. Das läßt aber der derzeitige Vertriebsweg wohl nicht zu.
und da haben es doch die Geschäftsleute immer noch nicht verstanden, dass es internationale Mobahnerinteressen ohne Grenzen gibt.

Gruss Ricola
@kai

hmmm???
da hast schon irgendwie recht aber es wär doch machbar wenn der Hersteller im Katalog hinterlegt auf die Webseite zu schauen oder am Katalogende eine Seite mit Händlern aufzulisten so wie Roco um Bezugsmöglichkeiten zu erfahren! wobei das mit dem Katalog besser wäre denn es gibt bestimmt viele die erst mal in ruhe studieren wollen ob das Modell interessant ist!
Viele werden gar nicht wissen das es Exportmodelle gibt ausser sie sind hier im Forum bzw. stossen auf eine Webseite!

Ich versteh einerseits GFN nicht das Modelle von ÖBB, SBB, FS, SNCF, B, CS usw. nicht verwirklicht werden auf dem Deutschen Markt!!!
es sind soviel Wagen und Lok`s vorhanden die "nur" Umlackiert und Umbeschriftet werden müssen und vieleicht etwas geändert werden müssten!
Das wäre doch wirklich kein Problem oder???

Netter Gruss

Markus





Über die Informationspolitik von Fleischmann ärgere ich mich auch regelmäßig, weil ich gerne ein paar mehr französische Modelle hätte (da tut mir Trix dieses Jahr einen großen gefallen, wenngleich ich nicht weiß, warum der Shell-Kesselwagen von der SNCB sein muß...). Es hängt, so hat mir ein Händler erklärt, mit soetwas wie Gebietsschutz zusammen. Die französischen Modelle - das weiß ich aus eigener Frankreich-Erfahrung - sind unverschämt teuer. Für einen G10 in SNCF-Ep.3-Bedruckung (dunkelgrün) sollte ich - nachdem ich endlich mal einen Händler gefunden hatte, der überhaupt einige wenige Spur-N-Modelle hatte - ca. 60 DM bezahlen (ohne KK o.ä.).
Die Modelle sollen natürlich noch den Auftraggeber, den Zwischenhändler usw. ernähren. Außerdem ist in F die MwSt. höher. Der einzige verbliebene Modellbahnhändler in Colmar nahe der deutschen Grenze (Auswahl nach hiesigen Vorstellungen lächerlich gering) hat mir gesagt, daß er praktisch nichts mehr verkaufen könne, weil die französischen Kunden zunehmend auf das deutlich billigere Deutschland ausweichen. Dort bekämen sie zwar keine Sondermodelle für den französisschen Markt, aber zB sei dort die SNCF-Ausführung der BR 58 von Minitrix im Verkauf um einiges günstiger als sein Einkaufspreis bei dem französischen Grossisten. Da können er einfach nicht mithalten. Wie auch ??

Informationen über das, was es in Frankreich gibt, wird man wohl nur über die Internetpräsenz eines französischen Händlers erhalten. ich habe mir das bisher gespart, weil ich nicht bereit bin, diese Preise zu bezahlen, Bislang habe ich das eine oder andere Modell zu einem akzeptablen Preis bei einem Händler (Laden oder Börse) bekommen können. 35 - 40 Euro für einen G10 oder einen 2-achs. Kesselwagen werde ich nicht zahlen.

Gruß
Thomas
Thomas: hast du da eine Adresse, wo man die franz. GFN-Modelle nachsehen kann? Ich bin gerade dabei, eine Website mit den Infos für Fleischmann-Modelle zu erstellen, habe aber bisher nur Infos aus Österreich.
Was sollen eigentlich überhaupt diese länderspezifischen Sonderserien. Es wird immer gemeckert, dass der N-Markt zu klein sei, und dann werden potenzielle Käufer ausgeschlossen? Das soll verstehen wer will - ich verstehe sowas leider nicht!

Gruß, Volker
Offenbar glauben einige Hersteller, dass man selbst Güterwagen nur da verkaufen kann, wo das Vorbild herkommt. Und wenn man fragt, was im Laden liegenbleibt, ist das wohl (leider) nicht so falsch :(
Moin Kai,

richtig, aber wenn der Kunde es wenigstens bestellen könnte....

Gruß
Kai
Ihr dürft eines nicht vergessen: Häufig sind Länder-Sonderserien keine Modelle, die von GFN oder Trix selbst entwickelt werden, sondern Modelle, die vom Landesimporteur *exklusiv* in Auftrag gegeben werden! Und dann werden die eben exklusiv von diesem Importeur verkauft - BTW auch an Händler in Deutschland!

Es kann jeder sich z. B. an GFN wenden und sich sein Modell exklusiv herstellen lassen. Ist je Modell auch gar nicht mal so teuer - einzig hat man IIRC eine Mindestauflage von 800 Exemplaren bei GFN, Brawa 600, Minitrix 300 bei bestimmten "Werbemodellen" (also Fahrzeuge, die von Trix explizit für diese Aktionen vorgesehen sind. Ansonsten ist die Mindestauflage wohl auch höher).
Dafür hat man dieses Modell exklusiv, d. h. es wird nicht über GFN, Brawa, Trix oder wem auch immer vertrieben. Wenn Händler dieses Modell anbieten wollen, müssen sie sich dann eben an den Auftraggeber dieser Sonderserie wenden.

Die vom Hersteller vorgesehenen Landessonderserien sind selten. Z. B. die Re 421 SBB war von Fleischmann eine Sonderserie für die Schweiz, erscheint aber dieses Jahr mit anderer Betriebsnummer (wie mir gesagt wurde) im Weltprogramm.

CU - Andreas
@13
Diesen Spruch "vom Landesimporteur *exklusiv* für..... " machen nahezu alle Hersteller geltend. M.E. ist das jedoch widersinnig, denn auf der einen Seite ist der "Landesimporteur" genauso vom Umsatz abhängig wie "seine" Händler und der Hersteller. Also muss er daran interessiert sein, dass möglichst grosse Stückzahlen verkauft werden, alles andere ist in die Tasche gelogen!
Die Vertreter-Initiative-Modelle erscheinen áuch nicht im Katalog oder auf der HP. Warum kann man nicht im Katalog darauf hinweisen, daß das Modell XY "Exklusiv für ,,," hergestellt wurde. Das kann doch nicht so schwer sein?
Grüsse Michael
Hallo,

da ich demnächst beruflich etliche Male in der Schweiz bin, würde mich interessieren, welche "exklusiven" Modelle es den dort gibt. Kann man das irgendwo im Internet nachlesen?

Servus
Manfred
Manfred: sobald mein Server wieder geht, ist die Liste drauf ;)

Für die Schweiz sind es bei GFN (neben den schon bekannten Lokoop-Loks) die Rollende Landstraße als Hupac (90 8270/90 8271), ein Schiebewandwagen "Toblerone" (der ist 100% Phantasie) und ein moderner 2achsiger Kesselwagen "Lonza".
Kai, ist der Lonza dieser hier?
http://www.modellbahnverwaltung.de/pic/fl908410ch.jpg

Wenn ja, ist das schon ein altes Modell, den habe ich letztes Jahr schon gekauft.

CU - Andreas
jup.
Andreas hat Recht. Es hat - wie ich schon gesagt habe - etwas mit Gebietsschutz zu tun. Da bestellt ein französischer Händler/Importeur oder sonst wer eine Serie bei GFN. Zuvor hat er sich überlegt, wieviele Modelle er voraussichtlich auf dem von ihm bedienten (also dem französischen) Markt wird absetzen können. Ist er z.B. Generalimporteur für einen bestimmten Hersteller, wird ihm dies nicht schwerfallen. Daß möglicherweise noch ein paar deutsche N-Bahner das Modell haben möchten interessiert ihn zunächst mal gar nicht, weil er sich auf dem deutschen Markt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auskennt und diesen deshalb nicht einschätzen kann. Schließlich will man nicht auf zu vielen Modellen sitzenbleiben, denn das gesamte Risiko trägt in diesem Fall der Auftraggeber, nicht der Hersteller.

Der Hersteller hat möglicherweise noch nicht einmal die Modelle bedruckt, sondern nur grüne "Rohlinge" nach Frankreich beliefert, die der Auftraggeber dort nach seinen Vorstellungen bedrucken läßt. Logischerweise kann der Herstelle auch keine weiteren Auskünfte geben. Er könnte allerdings - z.B. auf seiner Homepage - darauf hinweisen, daß er x Modelle unbedruckt/bedruckt mit "xy" dem Auftraggeber "ABC" nach Frankreich geliefert hat.

Sehr deutlich kann man das auf dem H0-Modellautosektor verfolgen (ich oute mich her mal als H0-Feuerwehrfahrzeug-Sammler). Es gibt da eine Firma SAI in Frankreich, die z.B. von Kibri, Brekina, Sachsenmodelle, Klein-Modellbahn u.a. Modelle nach ihrem Bedruckungsauftrag bezieht. Zum Teil werden die Modelle aber auch von SAI "nackt" bezogen und erst in Frankreich bedruckt. Von Kibri gibt es z.B. ein Feuerwehrmagazin (Gerätehaus), daß einem farblich abgewandelten Modell der THW-Unterkunft entspricht (THW-Unterkunft lieferbar in Deutschland mit THW-blauen Toren, Feuerwehrmagazin nur über SAI in Frankreich lieferbar, mit roten Toren undim Vergleich so exorbitant teuer, daß ich jetzt die Tore bemale und mir die Schilder "Centre de Secours" + "Sapeurs pompiers"  selbst drucke...).  
Zurück zur Firmenpolitik und weshalb ich einen Exkurs in den H0-Bereich mache: Brekina verhält sich in dieser Hinsicht sehr vorbildlich. In dem jährlich erscheinenden Autoheft werden mit Abbildungen alle die Fahrzeuge aufgelistet, die im vergangenen Jahr an die verschiedenen Auftraggeber ausgeliefert wurden, einschließlich der für den franz., schweizer., österr., holländ. usw. Markt. Dies gilt aber nur für Fahrzeuge, die von Brekina fertiggestellt wurden. Hat jemand im Ausland 1000 Peugeot 404 unbedruckt bestellt und bedruckt die - mit Erlaubnis von Brekina - im Land selbst, fällt er aus diesem System raus. Preisbeispiel: Peugeot 404 von Brekina ca. 9,00 Euro, von SAI in einer anderen Farbe von Brekina hergestellt als Reimport ca. 16,00 Euro.

Nun gehe ich mal vorsichtig davon aus, daß GFN-Modelle auch von GFN bedruckt werden und nicht vom Importeur, zumindest aber könnte Fleischmann hier deutlich kooperativer und mitteilsamer sein. Übrigens gab es auch früher eine Vielzahl von Minitrix-Modellen, bedruckt z.B. nach ÖBB-Vorbild, die auch in keinem Katalog (in Deutschland) erschienen sind, Erst seit einigen Jahren ist Trix hier doch erst offener geworden.

Fazit: Es ist tatsächlich so, daß ganze Serien für den Auftraggeber X "im Auftrag" hergestellt werden und nur über den bezogen werden können. Reimporte sind aber nun mal teuer. Direkt - z.B. in Frankreich bestellen - billiger, aber immer noch sehr teuer. Hier mal ein paar Beispiele aus der französischen Modellbahnzeitschrift "Le Train" von Oktober 2001, übrigens ein Ableger vom EJ und genauso aufgemacht, nur halt auf französisch und überwiegend mit Inhalt mit französischem Bezug. In Klammern findet sich der Vergleichspreis bei einem deutschen Versandhändler von 2001:
Minitrix 12774 (SNCF 150C = DB BR 58): 1549 - 1675 FF = 464,70 - 502,50 DM = 237,60 - 256,93 €  (vgl in D: 375,60 DM / 192,00 €)
Minitrix 12778 (SNCF Diesellok): 849 - 915 FF = 254,70 - 274,50 DM = 130,22 - 140,35 €  (vgl. in D: 212,80 DM / 108,80 €)
Minitrix 13725 (Schnellzugwagen-Set):  mehr oder weniger einheitlich rund 598 FF = 179,40 DM = 91,72 €  (vgl. in D: 140,10 DM / 71,63 €)
Minitrix 13726 (Schnellzugwagen-Set = Schürzenwagen): 520 - 598 FF = 156,00 - 179,40 DM = 79,76 - 91,72 €  (vgl. in D: 140,10 DM / 71,63 €)
GFN 7361 (SNCF E-Lok): 1190 FF = 357,00 DM = 182,53 €  (vgl. in D: 240,30 DM/122,85 €)
und Arttrain Capitole-Set, 4-teilig: 870 FF = 261,00 DM = 133,45 €.
Hierbei handelt es sich ausnahmslos um Serienware und nicht um frankreich-spezifische Produkte in kleiner Auflage.

@Kai
ich suche noch. Es ist nämlich ganz erstaunlich, wie wenige fanzösische Modellbahnhändler eine Internetpräsenz haben. Von denen wiederum weisen viele nur auf das Sortiment hin, aber nicht auf Preis oder Bild. Hatte eben einen gefunden, der aber nur eine Auswahl und auch nur Serienmodelle von GFN gelistet hatte. Selbst Transmondia in Paris, nach eigenen Angaben in dem o.a. Heft Spezialist für N, habe ich bisher nicht finden können. Ich suche aber weiter, denn in meinem tiefsten Inneren will ich es ja auch wissen, auch wenn mich die Preise vom Kauf abhalten... :o)) Wenn ich was vernünftiges gefunden habe, werde ich mich wieder melden.

In der o.a. Zeitschrift finden sich übrigens mehrere großformatige Anzeigen deutscher Händler, z.B. Müller-Versand und ein mir bis dato unbekannter Händler aus Offenburg (alle mehr oder weniger "nah" an der französischen Grenze gelegen). Auch Hobby Sommer aus Österreich hatte eine Anzeige. Natürlich alle in französisch.

Übrigens ist das mit dem Schutz des Auftraggebers doch nicht neu. Electrotren hat doch auch zwei Jahre mit der Serienfertigung des Postwagens warten müssen. Das gehört zu den Verträgen dazu, damit nicht der Hersteller bzw. über diesen größere deutsche Versender dem Auftraggeber in Konkurrenz treten. Das kann ich zu einem gewissen Grad durchaus verstehen, auch wenn es für mich schlecht ist.  Verkauft sich ein Modell übrigens ganz schlecht, d.h. hat der Auftraggeber seine Verkaufsaussichten sauschlecht berechnet, taucht nach einer gewissen Schamfrist und meist weit weg vom heimatlichen MArkt, das Modell bei deutschen Händlern zu einem deutlich geringeren Preis auf. Warum weit weg ? Weil man den Kunden, der möglicherweise in grenznahes deutsches Modellbahngeschäft betritt nicht verprellen will. Sonst kauft der ja nie wieder ein "Exklusivmodell". Das gibts auch im eigenen Land. Königlich bayerische Eisenbahnmodelle landen in NRW viel schneller auf dem Wühltisch als in Bayern...

Gruß
Thomas

Thomas: zumindest in Österreich und der Schweiz gibt es für diese Modelle richtige eigene Kataloge. In der Schweiz ist dort auch normale Katalogware nach schweizer Vorbild drin (is wohl sonst zu dünn, in Österreich sind's erheblich mehr Modelle).
Kai, probiers mal bei m-pm.fr, in der Auswahl Echelle N und dann los

Gruß, Reiner
Seit einigen Jahren haben GFN-Exportmodelle 6-stellige Nrn. wie 947167 für die französische P 8 oder 937167 für die ÖBB P8 uvm.
Vierstellige Nrn. mit nachgestellten Länderkennzeichen gibt es nicht mehr.

CH:
Die Re 421 die jetzt in D verkauft wird ist definitiv die Gleiche wie die CH-Exclusivserie letztes Jahr (keine 6-stellige Nr. und auch kein CH auf OVP).
Etwas ähnliches gabs vor 2 oder 3 Jahren mit der 7364 in NL.

Die 908270 bzw. 8271 gibts schon seit Jahren, auf den Schachteln steht immer noch 8270CH oder 8271CH und die Betr. Nrn. sind auch nicht geändert.
Auch in Österreich kann man die RoLa-Wagen 938270 und 71 kaufen, geliefert werden 8270A1 und 8271A1 von 1992.
Den Toblerone-Schiebewandwagen gabs schon im Schoko-Express 8804, ist anscheinend eine Art "Resteverwertung" von GFN.

Reiner
also gut - dann kommt hier eine erste öffentliche Vorabfassung:

http://moba.linbuxfaqs.de/gfn.html
Bilder folgen noch. Vor allem weitere Vorbildinfos kann ich gebrauchen!
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
nehmt statt linuxbugs besser die : http://moba.linuxfaqs.de/gfn.html  )))
ehy, n und b sind direkt nebeneinander, da ist das verzeihbar :p
Kai, wenn Du aus der 807086 eine 907086 und aus der SNCF 937167 eine 947167 machst stimmen die Loks.
In F gibt es auch eine Baureihe 422, Art. Nr. 937361 (hast Du die bei mpm übersehen?)

Welche Excel-Version hast Du und welche Angaben brauchst Du?

Dann bekommst Du am Sonntag eine Liste mit GFN-Exportmodellen für A, CH, F, DK und NL. Schneller gehts nicht wg. anderen Verpflichtungen.

Gruß
Reiner
Einige SNCF Sondermodellbilder:
http://afan.modelisme.free.fr/Mediatheque_Afan/Mediatheque_N.html
-vom GfN SNCF Fad habe ich z. B. noch nie gehört.

Gruss
Stephan
gefunden und drin (Tippfehler auch raus). Excel? Eigentlich eher OpenOffice, aber das frisst alle Excel-Formate. Vorerst will ich eigentlich nur Infos über aktuell lieferbare Modelle. AT habe ich ein topaktuellen Prospekt, CH ist er von 2001, wenn da außer der 481 nichts neu ist, brauch ich keine weiteren Infos.

Welche Angaben - eigentlich reicht die Nummer und eine Epochen-Angabe und evtl. noch eine Modellbeschreibung.
Hmmm. In Frankreich gab´s angeblich keinen eigenen Katalog. Muß(te) ich ja nun so glauben. Aber vielleicht lags ja auch am Händler.

Der Link auf www.m-pm.fr war jedenfalls schon mal Klasse.

@Kai
Falls Du doch mal ältere Modelle auflisten möchtest, könnte ich ein paar beisteuern. Bilder sollten dann auch kein Problem sein.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;