1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Mein 1. Entwurf

THEMA: Mein 1. Entwurf
Startbeitrag
beetle30 - 30.05.11 08:49
Guten Morgen zusammen,

vor etwas längerer Zeit hab ich versucht eine Moba mit vielen Ideen zu planen dann in Wintrack zu zeichen.
Dabei kam heraus das ich zu viele Ideen und Wünsche für mein "bisschen Platz" habe.
Ich hab mir bereits von euch Tipps geholt und versucht diese ein wenig umzusetzen.

Im Anhang findet ihr nun 2 neue Pläne. Einmal der Schattenbahnhof und der Wendel für den Aufstieg zum Bahnhof. Der zweite Plan stellt den Bahnof mit Betriebswerk und den Rest der Strecke da.
Ausgelegt ist der gesamte Plan das ich die Bahn auf einer U-Anlage aufbauen kann.
Die Maße sind Länge: 2.55 mx1.00m, die Schenkel sind 1.50 m lang und ca. 80-100 breit. Je nach Gleisverlauf wird das aber noch variieren.

Wie gesagt das ist mein "erster" Entwurf und dieser schreit förmlich nach Kritik und Anregungen was ich besser machen kann.

Ich würd mich sehr freuen.

Danke. Gruß Martin

Die von beetle30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi

Wozu die teure Drehscheibe?
Die 5 Gleise kannst Du von den 3 Gleisen doch locker mit 2 Weichen erreichen.
Also um sie zu rechtfertigen einfach ein paar mehr Abstellgleise

Gruß
Thomas

Tach,
ich persönlich mag es, wenn die Bahnhofgleise vorne liegen, man kann den Dampfern bei langsamer Rangierfahrt besser zusehen. Paradestrecke hinten reicht m.E., weil die Details doch nicht so gut gesehen werden.
Kansst du den Plan nicht ohne die Farben machen, damit man die Weichenverbindungen besser sehen kann.

Viele Grüße
Jörg
Hiho,

@HaNNoveraNer: die teure Drehscheibe ist noch von meiner alten Anlage vorhanden. Die würd ich natürlich gern wieder mit einbauen. Beim Bau der Anlage werd ich natürlich mehr wie 3 Gleise dort verlegen.

@heckmann: ich versuch den Plan mal ohne Farbe zu machen. Hatte das erst so gemacht,
damit man die geplanten Bereiche in Wintrack besser sehen kann.  Den Bahnhof nach vorne zu packen ist auch eine super Idee.

Über weiter Anregungen und Verbesserungen würd ich mich sehr freuen.

Gruß Martin
@Martin:

Wenn ich das richtig sehe, dann fährst Du nach dem Hundeknochenprinzip - eigentlich schön ABER auf der rechten Seite Deines Bahnhofes geht keine doppelgleisige Streck ab, sondern eigentlich zwei eingleisige. Daher würde ich im unsichtbaren Bereich zumindets ein Ausweich-Gleis mit einbauen, da Du mit Sicherheit mal in "Falschfahrt" in den Hundeknochen einfährts.

Wenn Du "nur" im Hundeknchenprinzip fährst, dann kannst Du von rechts kommend maximal die beiden obersten Gleise anfahren - wovon das obere eigentlich ein Durchfahrtsgleis ist. Deinen linken Nebenbahnanschluss erreichst Du gar nicht.

Durch Dein Bahnhofsgebäude verbaust Du Dir vollkommen den Blick auf Deine Züge, willst Du das wirklich?

Deine Nebenbahn kann eigentlich nur im Schiebebtrieb bedient werden, ein Umsetzen der Lok ist im "Zweigbahnhof" nicht möglich

Gruß Michael
@Michael
danke für deine Anregung. Das am Bahnhof 2 eingleisige Strecken abgehen ist bewusst so gewollt, damit ich den Hundeknochen hinbekomme(es ist ja nicht so viel Platz zur Verfügung :) ). Das Ausweichgleis hatte ich schon in der 1.Planung mit eingebaut, als so eine Art U-Bahnhof unter dem großen Hauptbahnhof im Hintergrund. Hab ich aber erst einmal wieder verworfen. Ich dachte das wird zu viel des guten. Aber ich glaub ich baus nochmal wieder ein.

Ich versuche den Bahnhof noch weiter von der Oberkante der Anlage wegzubekommen. Bis dato hab ich aber noch keinen Plan wie ich das mit den Weichenstraßen usw. hinbekommen kann.

Irgendwie ist ein totaler Denkfehler in der Anlage. Ich wollte die äußeren Gleise als Auffahrt, also in den Bahnhof von links Einfahren. Die Züge die retour fahren sollten von Rechts kommen. Daher auch der Anschluss der Nebenbahn. Was kann ich denn da noch besser machen??
bzw. wie kann ich die Nebenbahn und den Bahnhof noch attraktiver verändern ???

Gruß Martin

Hallöle zusammen,

so ich hab mir grad meinen Bahnhof ein wenig verändert. Außerdem hab ich grob das Ausweichgleis im Hundeknochen (Unterirdisch unterm Hauptbahnhof eingezeichnet (Hoffe man kann das erkennen). Vielleicht bekomme ich das noch als eine Art U-Bahnhof hin der von vorne Einzusehen ist.

Außerdem hab ich gestern abend an meiner Anlage die Kurvenstrecken fast alle durch Flexgleise ersetzt. Davon hab ich aber noch keinen neuen Ausdruck gemacht. Das Bahnhofshauptgebäude steht jetzt hinter dem Bahnhof. Hab von der Plattenkante vorn etwas weg genommen und alles nach hinten verschoben.

Den neuen Plan stelle ich in der nächsten Woche ein. Ich hab am We noch ein Zeit den Plan zu optimieren.

Gruß

Die von beetle30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;