1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was ist das?

THEMA: Was ist das?
Startbeitrag
Fidelis - 12.02.04 20:49
Ernst gemeinte Frage, wenn auch die Vorlage aus dem ebay kommt!
Was ist das? Die Angabe von "Rot Staub" ist mir suspekt. Wozu wird / wurde ein solches Fahrzeug gebraucht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=3703962737

Minitrix 12853 selt. Elektrogüterwagen top !

In Erwartung ernstgemeinter Antworten.

Gruß   Fidelis, der Ratlose

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Gepäcktriebwagen der LAG (Lokalbahn Actiengesellschaft München), der auf der Strecke Türkheim - Bad Wörishofen zum Einsatz kam. Die Strecke war bis in die 60er-Jahre mit 750 V Gleichstrom elektrifiziert. Die LAG wurde in den 30er-Jahren von der Reichsbahn übernommen, ebenso dieses Fahrzeug. Weitere elektrifizierte LAG-Strecken waren die Isartalbahn (Müchen - Wolfratshausen - Bichl), Meckenbeuren - Tettnang, Ravensburg - Baienfurt (Meterspur) und natürlich die Bekannteste: Murnau - Oberammergau.

Viele Grüße

Volker
Nachtrag: Der Wagen bestritt, als Schlepptriebwagen, den gesamten Güterverkehr dieser Strecke.

Volker
Hallo!

@Volker

den Gepäcktriebwagen gabs auch in dunkelgrün von M*trix!
ich glaub das war so 1990/91 bin jetzt nicht ganz sicher hab die alten Kataloge nicht zur Hand!
Im EJ journal gabs mal einen grossen Bericht über den Gepäcktriebwagen!

Netter Gruss

Markus
Hi Fidelis,

war von 92 - 94 im Programm von Minitrix und hat nach Ebel
einen Wert von 60,- EUR.

Gruss Thommy
Die graue (Dach: silbergrau) Originalversion der Localbahn AG (LAG) mit der Betriebsnummer 895 bot Minitrix unter der Art.Nr. 12853 (Neuheit 1992) an. Die spätere grüne (Dach: grau-met.) DRG-Version, Betriebsnr. ET 194 11, erschien 1993 unter der Art.Nr. 12854.

Ergänzend zu den Angaben von Volker hier noch ein paar Daten des Originals: Baujahr 1930, 14,2 t Gewicht, Vmax 40 km/h,  117 PS. Es wurden auch einzelne Personenwagen, z.B. Kurswagen, gezogen.

Gruß
Thomas
Habe beide Versionen und habe für die DRG-Ausführung 1997  114,55 DM (58,57 €) und für die LAG-Ausführung Ende 2003  60,00 Euro bezahlt. Die Preisliste von Menzels Lokschuppen weist für 1996 einen preis von 164,00 DM aus.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

hat es das Gefährt eigentlich noch bis in die Bundesbahnzeit geschafft?


Gruß, Volker
Schon mal herzlichen Dank für die "Aufklärung"!
Mir war ein solches Gefährt noch nicht unter (in?) die Augen (Autsch) gekommen.
Kaufinteresse habe ich nicht (fahre Epoche 4-5), mir ging es um die Hintergrundinfo. Nochmals DANKE an alle Informanten... auch für die "horrende" Preisinformation... Teuro und Preisphantasien sei Dank.
Gruß  Fidelis
Volker: im Gegensatz zu den Streckenloks (gesammelt als E69) leider nicht.
Hat eigentlich irgendjemand die kompletten LAG- und DRG-Nummern von deren Tfz?
Hallo,

wie sind die Fahreigenschaften vom Minitrix-Modell ET 194 ?

Viele Grüße,
Harald
@10 Harald,

die Fahreigenschaften sind erstaunlich gut. Die Stromabnahme ist genial gelöst. Über federnd gelagerte kleine Stifte erfolgt die Stromabnahme von den Rädern. Der Motor ist der gleiche wie im Glaskasten.

Da es in N keine ordentliche E 69 gibt, habe ich mir aus dem Fahrwerk dieses Triebwagens eine E 69 gebaut. Fährt bedeutend besser, als die alte E 69 von Arnold.

Gruß
Roland
Präzisiere: Der Motor ist der gleiche wie in der _alten_ Ausführung des Glaskastens.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;