1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wagenreihung TEE

THEMA: Wagenreihung TEE
Startbeitrag
Reindeer - 30.05.11 17:56
Moin,

Nachdem ich in der letzten Zeit meine alten Arnold TEE Wagen auf FLM Kurzkupplungskulissen umgerüstet habe, würde ich gerne mal wissen, ob es bei den TEE Zügen (Epoche III, nur 1. Klasse) eigentlich eine mehr oder weniger feste Wagenfolge gegeben hat.  Im Alba TEE Buch habe ich nichts genaues gefunden.

Insbesondere interessiert mich, wo die "Spezial"wagen wie z.B. Aussichtswagen, Barwagen und (Buckel-)Speisewagen eingereiht wurden.  Gab's auch mal Züge, in denen mehr als ein Aussichtswagen lief?  Oder gab's überhaupt Züge, in denen Bar- und Speisewagen liefen (und waren diese direkt hintereinander eingereiht)?  Liefen Großraum- und Abteilwagen gemischt oder getrennt?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Danke und Gruß,

Andy

Hi Andy,

schau mal hier http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=45068&start=25 dort ist u.a. eine Wagenreihung angegeben...

LG Frank
Hallo,

das hier müsste für Dich passen (Rheingold):
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1965-1987.htm

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Andy,

bezüglich des Bar- und Speisewagens, so kann ich mich erinnern, dass in alten Tagen der TEE Helvetia (Hamburg-Zürich) und der TEE Roland (Bremen-Mailand) sowohl einen Bar- als auch einen Speisewagen hatten, und zwar üblicherweise so eingereiht, dass jeweils der Wirtschaftstrakt (also die türlose Seite) miteinander verbunden war. Die Aussichtswagen sind wohl nur auf der Rheinstrecke eingesetzt worden, jedenfalls habe ich die nie auf der östlichen Nord/Süd-Strecke gesehen

Viele Grüße,

Uwe
Hallo,

die Buckelspeise- und die Aussichtswagen liefen planmäßig nur im Rheingold und Rheinpfeil. Die Aussichtswagen waren zudem an einem Ende mit einer Bar ausgestattet.

I. d. R. führten TEE Speise- UND Barwagen, erst gegen Ende der TEE-Ära Anfang der 80er, waren mitunter nur Barwagen im Zug eingereiht, so z. B. beim "Albert Schweitzer" Dortmund - Straßbourg, der fuhr planmäßig mit nur drei Wagen, in seinem letzten Jahr mit sogar nur zwei. Ich meine, da hatte er noch nichtmal einen Barwagen, sondern nur einen Avmz und einen Apmz (bin leider gerade nicht zu Hause, kann in meine TEE-Bibel nicht reinschauen).

Gruß
Marco
@Marco
Zitat

kann in meine TEE-Bibel nicht reinschauen


Wat is'n die TEE-Bibel, und ist es DIE TEE-Bibel oder "nur" Deine?
Gibt es da sowas wie ein Standardwerk speziell für die von der 103 gezogenen TEE?
Gruß
Dirk
Ich meine die "TEE-Bibel" von Maruice Mertens von 1987, leider lange ausverkauft. Aber, mit etwas Geduld findet man noch eine Ausgabe: http://www.dumjahn.de/dumjahn/0008140.html

Das hier ist die Neuauflage: http://www.amazon.de/TEE-Geschichte-Trans-Euro...ertens/dp/3870941995

Bzgl. der 103 empfehle ich das EK-Buch zur 103.

Gruß
Marco
Moin,

Danke für die Hinweise.  Es sieht so aus, daß gilt "Erlaubt ist was gefällt", vielleicht mit der Ausnahme, daß Aussichtswagen nur auf der Rheinstrecke zum Einsatz kamen.  Und ich nehme an, immer nur einer pro Zug.

Ansonsten gibt's wohl keine festgelegte Reihung, und einige Züge waren mit zwei Wagen echt modellbahnfreundlich...

Gruß,

Andy
Hi Andy,

ich habe noch eine mögliche Quelle gefunden, die sich auf das EJ 4/2007 bezieht:
http://www.thundernet.or.jp/~PwM/ZB/pwm_ZB-TEE_index.html
z.B. mit Aussichtswagen http://www.thundernet.or.jp/~PwM/mv/TEE_Wagen/zb_TEE_Rheingold.gif

LG Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;