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THEMA: Bau einer Kofferbahn
THEMA: Bau einer Kofferbahn
Kowalski - 30.05.11 18:36
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und wollte zum Einstieg ein Projekt vorstellen, dass ich vor etwa sechs Monaten gestartet und nun beendet habe.
Da ich auf sehr beengtem Raum lebe, mich aber mal gerne mit dem Thema Modellbahn beschäftigen wollte, kam mir die Idee einer Kofferbahn.
Vorteil:
- überschaubare Größe
- Staubschutz der Bahn im Koffer
- jederzeit abbaubar
Nachteil:
- begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten
- nicht alle Loks-Züge lassen sich auf einer Kofferbahn sinnvoll bewegen.
- Abwechselung hält sich in Grenzen, was den Spielbetrieb anbetrifft
Nach langen Überlegungen und Recherchen - zu guter Letzt kam mit der Zufall zu Hilfe, da ich günstig an ein Fleischmann - Startset gekommen bin - habe ich mich für Spur N entschieden.
Verbaut wurden von mir ausschließlich Fleischmanngleise samt Zubehör. Die Kleinanlage ist komplett analog. Die Weiche können elektrisch betätigt werden und sind Unterflur verbaut. Darüber hinaus habe ich Herkat-Entkuppler in den drei Abstellgleisen integriert.
Der Koffer, den ich über das Internet bezogen habe und der etwa 70 Jahre alt ist, hat etwa die Innenmaße von 78 cm x 50 cm x 26 cm.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es auf Grund der Kofferhöhe möglich sein müsste, die Trafos sowie das rollende Material einschließlich Pflegezubehör unterhalb der Bahn zu platzieren. Das Ganze ist mit Schubladen gelöst, die sich unterhalb der Bahn herausziehen lassen.
Die Verkabelung zwischen Steuerpult und Bahn erfolgt über ein 25-poliges Druckerkabel.
Damit die Bahn einen einigermaßen realistischen Eindruck macht, habe ich mich mich bei der Wahl der Gebäude und des rollenden Materials auf die Epoche II-III zu beschränken versucht. Die Gebäude sind mittels LED beleuchtet, die Straßenlampe und Telegrafenmasten stammen von KHK-Modellbau, da diese m.E. ganz gut zum Thema passen.
Da ich mich mit Modellbahnen zuvor nie beschäftigt habe, war dieses Bauvorhaben eine richtige Herausforderung für mich, und ich musste folglich ´ne Menge Leergeld zahlen. Im Detail sind vielen Dinge nicht sonderlich gut gelöst , aber insgesamt betrachtet bin ich mit der Gesamtlösung zufrieden. Ich habe seitdem aber einen sehr großen Respekt vor dem, was viele Modelleisenbahner so auf die Beine stellen.
Viele Grüße
Bernd
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bin neu hier im Forum und wollte zum Einstieg ein Projekt vorstellen, dass ich vor etwa sechs Monaten gestartet und nun beendet habe.
Da ich auf sehr beengtem Raum lebe, mich aber mal gerne mit dem Thema Modellbahn beschäftigen wollte, kam mir die Idee einer Kofferbahn.
Vorteil:
- überschaubare Größe
- Staubschutz der Bahn im Koffer
- jederzeit abbaubar
Nachteil:
- begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten
- nicht alle Loks-Züge lassen sich auf einer Kofferbahn sinnvoll bewegen.
- Abwechselung hält sich in Grenzen, was den Spielbetrieb anbetrifft
Nach langen Überlegungen und Recherchen - zu guter Letzt kam mit der Zufall zu Hilfe, da ich günstig an ein Fleischmann - Startset gekommen bin - habe ich mich für Spur N entschieden.
Verbaut wurden von mir ausschließlich Fleischmanngleise samt Zubehör. Die Kleinanlage ist komplett analog. Die Weiche können elektrisch betätigt werden und sind Unterflur verbaut. Darüber hinaus habe ich Herkat-Entkuppler in den drei Abstellgleisen integriert.
Der Koffer, den ich über das Internet bezogen habe und der etwa 70 Jahre alt ist, hat etwa die Innenmaße von 78 cm x 50 cm x 26 cm.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es auf Grund der Kofferhöhe möglich sein müsste, die Trafos sowie das rollende Material einschließlich Pflegezubehör unterhalb der Bahn zu platzieren. Das Ganze ist mit Schubladen gelöst, die sich unterhalb der Bahn herausziehen lassen.
Die Verkabelung zwischen Steuerpult und Bahn erfolgt über ein 25-poliges Druckerkabel.
Damit die Bahn einen einigermaßen realistischen Eindruck macht, habe ich mich mich bei der Wahl der Gebäude und des rollenden Materials auf die Epoche II-III zu beschränken versucht. Die Gebäude sind mittels LED beleuchtet, die Straßenlampe und Telegrafenmasten stammen von KHK-Modellbau, da diese m.E. ganz gut zum Thema passen.
Da ich mich mit Modellbahnen zuvor nie beschäftigt habe, war dieses Bauvorhaben eine richtige Herausforderung für mich, und ich musste folglich ´ne Menge Leergeld zahlen. Im Detail sind vielen Dinge nicht sonderlich gut gelöst , aber insgesamt betrachtet bin ich mit der Gesamtlösung zufrieden. Ich habe seitdem aber einen sehr großen Respekt vor dem, was viele Modelleisenbahner so auf die Beine stellen.
Viele Grüße
Bernd
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Beitrag editiert am 31. 05. 2011 20:38.
Hallo Bernd,
sehr harmonisch, der Koffer ist Dir prima gelungen!
Gruß aus Franken
Volker
sehr harmonisch, der Koffer ist Dir prima gelungen!
Gruß aus Franken
Volker
Hallo Bernd,
ist toll geworden - Glückwunsch!
Jetzt muss ich mich mein "ich hab keinen Platz, darum bin ich Schachtelbahner" Argument doch endlich mal überdenken. Danke dafür!
Viele Grüße vom Franken in Hessen,
Thomas
ist toll geworden - Glückwunsch!
Jetzt muss ich mich mein "ich hab keinen Platz, darum bin ich Schachtelbahner" Argument doch endlich mal überdenken. Danke dafür!
Viele Grüße vom Franken in Hessen,
Thomas
Moin Volker,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Gruß aus Oldenburg
Bernd
vielen Dank für deine Einschätzung.
Gruß aus Oldenburg
Bernd
Beitrag editiert am 31. 05. 2011 17:24.
Hallo Bernd,
echt sehr knuffig die Anlage.
Gefällt mir gut...sehr schöne Ausgestaltung der kleine Anlage.
Ist da noch ein kleiner Schattenbahnhof im Tunnel unter gebracht?
Gruß
Andy
echt sehr knuffig die Anlage.
Gefällt mir gut...sehr schöne Ausgestaltung der kleine Anlage.
Ist da noch ein kleiner Schattenbahnhof im Tunnel unter gebracht?
Gruß
Andy
Moin Thomas,
vielen Dank für deine Rückmeldung.Tja, es ist doch recht interessant zu sehen, was man mit der Spur N auf kleiner Fläche bereits anstellen kann. Anderseits wird es auf größerer Fläche richtig spannend, aber in meinem Fall habe ich Kompromisse eingehen müssen.
Rückblickend finde ich aber etwas schade, dass ich keine zwei unabhängigen Strecken gebaut habe. Der kleine Güterbereich ist unabhängig von der Strecke mit dem zweiten Trafo steuerbar, so dass man Rangieren kann, während auf der "Bergstrecke" ein Zug fahren kann. Ich habe also zwei unabhängige Stromkreise, aber eben keine unabhängigen Zugstrecken. Hätte ich mich für letzteres entschieden, dann wäre keine Güterbahnhof entstanden.
Viele Grüße
Bernd
vielen Dank für deine Rückmeldung.Tja, es ist doch recht interessant zu sehen, was man mit der Spur N auf kleiner Fläche bereits anstellen kann. Anderseits wird es auf größerer Fläche richtig spannend, aber in meinem Fall habe ich Kompromisse eingehen müssen.
Rückblickend finde ich aber etwas schade, dass ich keine zwei unabhängigen Strecken gebaut habe. Der kleine Güterbereich ist unabhängig von der Strecke mit dem zweiten Trafo steuerbar, so dass man Rangieren kann, während auf der "Bergstrecke" ein Zug fahren kann. Ich habe also zwei unabhängige Stromkreise, aber eben keine unabhängigen Zugstrecken. Hätte ich mich für letzteres entschieden, dann wäre keine Güterbahnhof entstanden.
Viele Grüße
Bernd
Moin Andy,
"knuffig" ist der richtige Ausdruck, insbesondere im Vergleich zu den richtig großen Anlagen. Nein, einen Schattenbahnhof habe ich nicht. Die Züge fahren durch, wobei ich Streckenabschnitte abstellen kann. Die Abstellgleise sind verständlicherweise abstellbar, aber die Bergstrecke über die Brücke ebenfalls, so dass man dort bspw. einen Zug warten lassen kann, während ein anderer die Talstrecke passiert.
Gruß
Bernd
"knuffig" ist der richtige Ausdruck, insbesondere im Vergleich zu den richtig großen Anlagen. Nein, einen Schattenbahnhof habe ich nicht. Die Züge fahren durch, wobei ich Streckenabschnitte abstellen kann. Die Abstellgleise sind verständlicherweise abstellbar, aber die Bergstrecke über die Brücke ebenfalls, so dass man dort bspw. einen Zug warten lassen kann, während ein anderer die Talstrecke passiert.
Gruß
Bernd
Moin, hier drei weitere Bilder, die den Streckenverlauf hoffentlich etwas besser darstellen.
Gruß aus Ol
Bernd
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Gruß aus Ol
Bernd
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Beitrag editiert am 30. 05. 2011 22:12.
Hallo Bernd,
sauber durchgestaltet und nicht überladen, eigentlich perfekt.
Viele Grüße
Berti
sauber durchgestaltet und nicht überladen, eigentlich perfekt.
Viele Grüße
Berti
Vielen Dank, Berti!
John-Dorian - 30.05.11 20:58
Hi Bernd,
saubere Arbeit ,habe gerade nach alten Koffern gesucht
MfG
Michael
saubere Arbeit ,habe gerade nach alten Koffern gesucht
MfG
Michael
Wirklich schöne Anlage.....
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Moin Michael,
danke für die Rückmeldung. Die Koffersuche ist entscheidend. Wichtig war mir, dass der Koffer in der Tiefe mindestens 50 cm hat. Leider werden alte Koffer - auch im schlechten Zustand - teilweise zu überhöhten Preisen gehandelt. Mit etwas Glück findet man aber den Richtigen mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.
Viele Grüße
Bernd
danke für die Rückmeldung. Die Koffersuche ist entscheidend. Wichtig war mir, dass der Koffer in der Tiefe mindestens 50 cm hat. Leider werden alte Koffer - auch im schlechten Zustand - teilweise zu überhöhten Preisen gehandelt. Mit etwas Glück findet man aber den Richtigen mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.
Viele Grüße
Bernd
ForenHeini - 30.05.11 21:16
Schöne Sache - da sieht man wieder, dass man das Hobby auch mit
wenig Platz und überschaubarem Ziel wunderbar betreiben kann.
wenig Platz und überschaubarem Ziel wunderbar betreiben kann.
Hi,
da fällt mir gerade ein, daß im Keller noch so ein altes großes Ungetüm steht........
LG Berti
da fällt mir gerade ein, daß im Keller noch so ein altes großes Ungetüm steht........
LG Berti
Moin Andreas,
danke für die Rückmeldung. Da sprichst du ´nen wichtigen Punkt an, der mir zusätzlich zur Frage des begrenzten Platzes ebenfalls sehr wichtig war, und zwar das ein Ende abzusehen ist.
Für größere Anlagen gilt dies letztendlich auch, nur sind die Zeitfenster deutlich größer, teilweise über viele Jahre oder Jahrzehnte.
Seit dem ich weiß, wie viel Arbeit und Zeit bereits mit der Umsetzung einer solch kleinen Kofferanlage verbunden ist, stehe ich mich großem Respekt vor jeder größeren Anlage.
Viele Grüße
Bernd
danke für die Rückmeldung. Da sprichst du ´nen wichtigen Punkt an, der mir zusätzlich zur Frage des begrenzten Platzes ebenfalls sehr wichtig war, und zwar das ein Ende abzusehen ist.
Für größere Anlagen gilt dies letztendlich auch, nur sind die Zeitfenster deutlich größer, teilweise über viele Jahre oder Jahrzehnte.
Seit dem ich weiß, wie viel Arbeit und Zeit bereits mit der Umsetzung einer solch kleinen Kofferanlage verbunden ist, stehe ich mich großem Respekt vor jeder größeren Anlage.
Viele Grüße
Bernd
Moin Berti,
na, das hört sich doch gut an. Wenn die Maße stimmen, dann würde ich mir den Koffer auf jeden Fall zurücklegen.
Hab nochmals einige Bilder eingefügt. Da siehst Du den Koffer unter anderem im noch nicht ganz aus- bzw. umgebauten Zustand. Das Innenleben (Stoffbezug etc.) habe ich entfernt, die Innenflächen gespachtelt (leider nicht sehr sauber) und anschließend nach Einbau der Führungsschiene für die Schubladen schwarz gestrichen.
Viele Grüße
Bernd
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na, das hört sich doch gut an. Wenn die Maße stimmen, dann würde ich mir den Koffer auf jeden Fall zurücklegen.
Hab nochmals einige Bilder eingefügt. Da siehst Du den Koffer unter anderem im noch nicht ganz aus- bzw. umgebauten Zustand. Das Innenleben (Stoffbezug etc.) habe ich entfernt, die Innenflächen gespachtelt (leider nicht sehr sauber) und anschließend nach Einbau der Führungsschiene für die Schubladen schwarz gestrichen.
Viele Grüße
Bernd
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Moin,
sieht klasse aus und ist eine gute Idee. Aber hier ging es wohl in erster Linie um die Freude am Bauen. Für mich wäre das nichts - denn obwohl sie nicht überladen wirkt und insgesamt richtig gut aussieht, ist sie "im Betrieb" wohl schnell langweilig, weil weder wirklich Strecke zum Fahren noch Platz für´s Rangieren vorhanden ist (kein Wunder bei der Größe) Wenn ich so gar keinen Platz für die Moba hätte, würde ich einfach lose auf dem Boden etwas aufbauen...
Vielleicht wäre diese Kofferanlage auch was für den Händler vor Ort als Schaufensteranlage - ich finde es immer schade, dass die Händler außer einer geraden Teststrecke von rund 1 Meter nichts im Laden haben...
Gruß Tom
sieht klasse aus und ist eine gute Idee. Aber hier ging es wohl in erster Linie um die Freude am Bauen. Für mich wäre das nichts - denn obwohl sie nicht überladen wirkt und insgesamt richtig gut aussieht, ist sie "im Betrieb" wohl schnell langweilig, weil weder wirklich Strecke zum Fahren noch Platz für´s Rangieren vorhanden ist (kein Wunder bei der Größe) Wenn ich so gar keinen Platz für die Moba hätte, würde ich einfach lose auf dem Boden etwas aufbauen...
Vielleicht wäre diese Kofferanlage auch was für den Händler vor Ort als Schaufensteranlage - ich finde es immer schade, dass die Händler außer einer geraden Teststrecke von rund 1 Meter nichts im Laden haben...
Gruß Tom
Moin Tom,
stimmt, die dunklen Wintermonate mussten ausgefüllt werden . Mir war neben dem Modellbau wichtig, alles in einen Koffer zu bekommen. Da ich wirklich sehr, sehr beengt wohne, wäre für mich´ne Aktion, die Gleise auf dem Boden aufzubauen, wiederum nicht akzeptabel, zumal bei mehreren elektrischen Weichen und Entkupplern eine Menge Kabel zusammen kommen. Insofern ist bei mir alles etwas kleiner, auch die Zuglängen. Mehr als vier Wagen an einer Lok wären m.E. auf der Bahn bereits grenzwertig. Die Vielfalt im Betrieb ist aber tatsächlich recht beschränkt, wobei die Abstellgleise mit den Entkupplern schon einige Möglichkeiten bieten. Ich hätte auch zwei unabhängige Strecken bauen können, so dass sich beispielsweise zwei Züge entgegen kommen, aber dann wäre das Rangieren weitestgehend auf der Strecke geblieben, was ich wiederum bedauert hätte. Es gibt von Noch ein Fertiggelände (74 x 51 x 10cm), das zwei unabhängige Strecken vorsieht. Auch eine interessante Alternative.
Das mit dem Händler sollte ich mir überlegen. Als ich vor Monaten mein gebrauchtes Starterset von Fleischmann bei einem Oldenburger Händler kaufte, schaute der mich nach meiner Bemerkung, ich wolle mir eine Kofferbahn bauen, eher fragend und irritiert an .
Viele Grüße
Bernd
stimmt, die dunklen Wintermonate mussten ausgefüllt werden . Mir war neben dem Modellbau wichtig, alles in einen Koffer zu bekommen. Da ich wirklich sehr, sehr beengt wohne, wäre für mich´ne Aktion, die Gleise auf dem Boden aufzubauen, wiederum nicht akzeptabel, zumal bei mehreren elektrischen Weichen und Entkupplern eine Menge Kabel zusammen kommen. Insofern ist bei mir alles etwas kleiner, auch die Zuglängen. Mehr als vier Wagen an einer Lok wären m.E. auf der Bahn bereits grenzwertig. Die Vielfalt im Betrieb ist aber tatsächlich recht beschränkt, wobei die Abstellgleise mit den Entkupplern schon einige Möglichkeiten bieten. Ich hätte auch zwei unabhängige Strecken bauen können, so dass sich beispielsweise zwei Züge entgegen kommen, aber dann wäre das Rangieren weitestgehend auf der Strecke geblieben, was ich wiederum bedauert hätte. Es gibt von Noch ein Fertiggelände (74 x 51 x 10cm), das zwei unabhängige Strecken vorsieht. Auch eine interessante Alternative.
Das mit dem Händler sollte ich mir überlegen. Als ich vor Monaten mein gebrauchtes Starterset von Fleischmann bei einem Oldenburger Händler kaufte, schaute der mich nach meiner Bemerkung, ich wolle mir eine Kofferbahn bauen, eher fragend und irritiert an .
Viele Grüße
Bernd
Beitrag editiert am 31. 05. 2011 20:39.
hallo Bernd,
super gelungen gefällt mir gut
Gruß vom Kofferbahner zum Kofferbahner
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super gelungen gefällt mir gut
Gruß vom Kofferbahner zum Kofferbahner
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Hallo Klaus,
freut mich, dass es Dir gefällt . Deine Kofferbahn ist sehr originell. Gefällt mir sehr gut. Mal ein ganz anderer Ansatz.
Gruß aus Oldenburg
Bernd
freut mich, dass es Dir gefällt . Deine Kofferbahn ist sehr originell. Gefällt mir sehr gut. Mal ein ganz anderer Ansatz.
Gruß aus Oldenburg
Bernd
Hallo Bernd,
nachdem mir ab August ein eigener Raum für die Moba zur Verfügumg steht, konzentriere ich mich erst mal auf den Bau der größeren Anlage. Aber der Koffer bleibt im Hinterkopf vermerkt, wenn die Anlage im fortgeschrittenen Stadium ist.
Echt geile Kofferanlage!
LG Berti
nachdem mir ab August ein eigener Raum für die Moba zur Verfügumg steht, konzentriere ich mich erst mal auf den Bau der größeren Anlage. Aber der Koffer bleibt im Hinterkopf vermerkt, wenn die Anlage im fortgeschrittenen Stadium ist.
Echt geile Kofferanlage!
LG Berti
SchienenbusReloaded - 31.05.11 20:24
Nabend!
Beide Anlagen gefallen mir sehr gut!
Mfg
dm
Beide Anlagen gefallen mir sehr gut!
Mfg
dm
Moin Berti,
bei einem eigenen Raum würde ich auch nicht lange überlegen. Aber bloß nicht den Koffer entsorgen. Man weiß ja nie
Viele Grüße aus dem Norden
Bernd
bei einem eigenen Raum würde ich auch nicht lange überlegen. Aber bloß nicht den Koffer entsorgen. Man weiß ja nie
Viele Grüße aus dem Norden
Bernd
Beitrag editiert am 31. 05. 2011 20:42.
Hallo Bernd,
ich kann mich den bewundernden Worten nur anschliessen.
Mal 'ne andere Frage: Ich bin neugierig, wie gut das mit dem Betrieb klappt: Bogenweichen, Entkuppler. Die Bogenweichen sind ja nicht polarisiert (oder doch?), gelten allgemein als unzuverlässig, und mit den Entkupplern habe ich auch schon von so einigen gehört, dass sie es am Ende doch einfach per Hand machen.
Wie klappt den das bei Dir so? Überlege immer mal selbst, ob ich mir so eine Kleinanlage bauen sollte, und Bogenweichen (und Doppelkreuzweichen) bieten sich da natürlich an.
Gruß,
Markus
ich kann mich den bewundernden Worten nur anschliessen.
Mal 'ne andere Frage: Ich bin neugierig, wie gut das mit dem Betrieb klappt: Bogenweichen, Entkuppler. Die Bogenweichen sind ja nicht polarisiert (oder doch?), gelten allgemein als unzuverlässig, und mit den Entkupplern habe ich auch schon von so einigen gehört, dass sie es am Ende doch einfach per Hand machen.
Wie klappt den das bei Dir so? Überlege immer mal selbst, ob ich mir so eine Kleinanlage bauen sollte, und Bogenweichen (und Doppelkreuzweichen) bieten sich da natürlich an.
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass dir die Bahn gefällt. Leider bin ich absoluter Anfänger, so dass ich dir deine technische Frage vermutlich nicht zufriedenstellend beantworten kann. Die Weiche haben, soweit ich das sehen kann, kein stromleitendes Herzstück.
Ich kann nur soviel sagen, dass die Loks (groß wie klein) bisher ohne Probleme die Weichen passieren. Eine Dampflok hat im Bereich einer Bogenweiche leichte Kontaktprobleme (bei geringem Tempo), interessanterweise aber nicht an der anderen Bogenweiche. Über die Zuverlässigkeit der beiden verbauten Bogenweiche kann ich auf Grund fehlender Langzeiterfahrung im Moment nichts Negatives berichten. Sie funktionieren und das wird hoffentlich lange so bleiben .
Was die Entkuppler anbetrifft, so ist das schon eine etwas knifflige Angelegenheit. Ich habe die Entkuppler von Herkat H 2703 verbaut. An sich funktionieren sie gut, aber der Zug muss schon richtig positioniert sein. Ich bin da aber noch in der Testphase, denn man kann da schon bisschen was dran drehen.
Gruß
Bernd
danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass dir die Bahn gefällt. Leider bin ich absoluter Anfänger, so dass ich dir deine technische Frage vermutlich nicht zufriedenstellend beantworten kann. Die Weiche haben, soweit ich das sehen kann, kein stromleitendes Herzstück.
Ich kann nur soviel sagen, dass die Loks (groß wie klein) bisher ohne Probleme die Weichen passieren. Eine Dampflok hat im Bereich einer Bogenweiche leichte Kontaktprobleme (bei geringem Tempo), interessanterweise aber nicht an der anderen Bogenweiche. Über die Zuverlässigkeit der beiden verbauten Bogenweiche kann ich auf Grund fehlender Langzeiterfahrung im Moment nichts Negatives berichten. Sie funktionieren und das wird hoffentlich lange so bleiben .
Was die Entkuppler anbetrifft, so ist das schon eine etwas knifflige Angelegenheit. Ich habe die Entkuppler von Herkat H 2703 verbaut. An sich funktionieren sie gut, aber der Zug muss schon richtig positioniert sein. Ich bin da aber noch in der Testphase, denn man kann da schon bisschen was dran drehen.
Gruß
Bernd
Beitrag editiert am 31. 05. 2011 23:31.
Hallo Bernd,
tolle Landschaft, sogar mit dem eigentlich riesigen Bahnhof Krakow von Auhagen (hat mein Kumpel auch, hihi).
Topp gelöst. Kann man sich paar Detalillösungen abschauen, z.b. der Personenübergang mit den Schutzgittern. 1A!
Grüßli
Anettchen
tolle Landschaft, sogar mit dem eigentlich riesigen Bahnhof Krakow von Auhagen (hat mein Kumpel auch, hihi).
Topp gelöst. Kann man sich paar Detalillösungen abschauen, z.b. der Personenübergang mit den Schutzgittern. 1A!
Grüßli
Anettchen
Vielen Dank Anett. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Bahnhof so groß wirkt. Da es sich um den Bahnhof Krakow (am See) handelt, habe ich mich auch nicht dazu durchringen können, das Schild "Krakow" auf zukleben, denn irgendwie passt der Name nicht zur Landschaft. Insofern ist der Bahnhof zur Zeit noch namenlos.
Auch wenn es sich um einen kleinen Rundkurs handelt, habe ich mir die Bahn immer so vorgestellt, dass der Zug den Bahnhof passiert und anschließend im "Hinterland" verschwindet, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen. Ist natürlich bei einer solch kleinen Bahn nicht zu bewerkstelligen, aber im Betrieb spielt die Fantasie ein bisschen mit . Insofern ist der relativ große Bahnhof ein Teil einer imaginären größeren Landschaft.
Die "Schutzgitter" sind in diesem Fall aus einem geriffelten Karton herausgeschnitten, und sollen einen Holzbelag darstellen. Die Bahnsteigkante besteht aus vertikalen Gleisstücken, zwischen die gespaltene Streichhölzer (als ausrangierte Bahnschwelle) geklebt sind. Ist auf den leicht unscharfen Bildern leider nicht zu erkennen.
Gruß ins schöne Brandenburg!
Bernd
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Auch wenn es sich um einen kleinen Rundkurs handelt, habe ich mir die Bahn immer so vorgestellt, dass der Zug den Bahnhof passiert und anschließend im "Hinterland" verschwindet, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen. Ist natürlich bei einer solch kleinen Bahn nicht zu bewerkstelligen, aber im Betrieb spielt die Fantasie ein bisschen mit . Insofern ist der relativ große Bahnhof ein Teil einer imaginären größeren Landschaft.
Die "Schutzgitter" sind in diesem Fall aus einem geriffelten Karton herausgeschnitten, und sollen einen Holzbelag darstellen. Die Bahnsteigkante besteht aus vertikalen Gleisstücken, zwischen die gespaltene Streichhölzer (als ausrangierte Bahnschwelle) geklebt sind. Ist auf den leicht unscharfen Bildern leider nicht zu erkennen.
Gruß ins schöne Brandenburg!
Bernd
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Beitrag editiert am 01. 06. 2011 12:40.
Moin Bernd,
paar nicht ganz ernstgemeinte Namensvorschläge:
-Boxberg (von engl. Kiste), gibts auch eins in Sachsen
-Koffershagen
-Boxstedt
-Boxdorf
-Liebstädt
-Tuffingen usw.
Grüßli
Anettchen
paar nicht ganz ernstgemeinte Namensvorschläge:
-Boxberg (von engl. Kiste), gibts auch eins in Sachsen
-Koffershagen
-Boxstedt
-Boxdorf
-Liebstädt
-Tuffingen usw.
Grüßli
Anettchen
Moin Anettchen,
klasse Vorschläge! "Koffershagen" ist zur Zeit mein Favorit. Denke gerade auch noch über "Knuffingen" nach. Boxberg, Boxstedt usw. hört sich aber auch sehr gut an. Werde drüber nachdenken, aber nach deinen Vorschlägen wird der Bahnhof auf jeden Fall nun einen Namen bekommen.
Viele Grüße
Bernd
klasse Vorschläge! "Koffershagen" ist zur Zeit mein Favorit. Denke gerade auch noch über "Knuffingen" nach. Boxberg, Boxstedt usw. hört sich aber auch sehr gut an. Werde drüber nachdenken, aber nach deinen Vorschlägen wird der Bahnhof auf jeden Fall nun einen Namen bekommen.
Viele Grüße
Bernd
Beitrag editiert am 02. 06. 2011 00:47.
Hallo Bernd
Zitat
Denke gerade auch noch über "Knuffingen" nach
Na ja, Knuffingen ist aber eine Stadt - seit kurzem sogar mit internationalem Airport - auf einer der größten Modellbahnanlagen der Welt (also dem Gegenteil zu Deiner gelungenen Kofferanlage) !
Viele Grüße aus Hamburg
Thomas
Moin Thomas,
äh stimmt, da war doch was. Irgendwie kam mir "Knuffingen" so bekannt vor. Dann vielleicht doch eher "Putzingen" oder "Ministedt"? Oder evtl. mit plattdeutscher Anspielung "Kufferdörp" oder "Luettbahn". Na, da werde ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen.
Vielen Dank und schöne Grüße nach Hamburg
Bernd
äh stimmt, da war doch was. Irgendwie kam mir "Knuffingen" so bekannt vor. Dann vielleicht doch eher "Putzingen" oder "Ministedt"? Oder evtl. mit plattdeutscher Anspielung "Kufferdörp" oder "Luettbahn". Na, da werde ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen.
Vielen Dank und schöne Grüße nach Hamburg
Bernd
Hallo Kowalski,
schau mal bei Nestra http://www.nestra.de/ da gibts gleich 2 im Koffer einmal einen grossen
mit einer Stadtanlage die gerade erweitert wird , bzw eine kleine im Metalkoffer !
Die Erweiterung findest du im Strassenbahn Teil Nr. 20
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548550&ins#unten
Gruss G.
schau mal bei Nestra http://www.nestra.de/ da gibts gleich 2 im Koffer einmal einen grossen
mit einer Stadtanlage die gerade erweitert wird , bzw eine kleine im Metalkoffer !
Die Erweiterung findest du im Strassenbahn Teil Nr. 20
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548550&ins#unten
Gruss G.
und wie wärs mit
- Koffersbach
- Kofferbach
- Koffer am bach
- Kofferstett
............................
Gruß aus Bexbach
Klaus
- Koffersbach
- Kofferbach
- Koffer am bach
- Kofferstett
............................
Gruß aus Bexbach
Klaus
Moin Gernot,
oh ja, auf die Bahn bin ich bei meinen Internetrecherchen ebenfalls gestoßen, wobei ich nur die kleinere Kofferanlage kenne. Sehr abwechslungsreich, detailliert und sauber gebaut. Ganz toll, was dort auf kleiner Fläche alles untergebracht worden ist, wobei ich leider noch nicht ganz verstanden habe, wie man 5 Triebwagen auf der kleinen Kofferanlage gleichzeitig fahren lassen kann (digital oder analog?).
Mit ´nem speziell angefertigten Koffer, der für die größere Stadtanlage verwendet worden ist, hat man natürlich noch ganz andere Möglichkeiten, insbesondere was die Tiefe und Höhe anbetrifft. Möchte aber nicht wissen, was so´n Koffer kostet. Diese Anlage ist absolut fantastisch!
Vielen Dank für den Hinweis und schöne Grüße nach Österreich.
Bernd
oh ja, auf die Bahn bin ich bei meinen Internetrecherchen ebenfalls gestoßen, wobei ich nur die kleinere Kofferanlage kenne. Sehr abwechslungsreich, detailliert und sauber gebaut. Ganz toll, was dort auf kleiner Fläche alles untergebracht worden ist, wobei ich leider noch nicht ganz verstanden habe, wie man 5 Triebwagen auf der kleinen Kofferanlage gleichzeitig fahren lassen kann (digital oder analog?).
Mit ´nem speziell angefertigten Koffer, der für die größere Stadtanlage verwendet worden ist, hat man natürlich noch ganz andere Möglichkeiten, insbesondere was die Tiefe und Höhe anbetrifft. Möchte aber nicht wissen, was so´n Koffer kostet. Diese Anlage ist absolut fantastisch!
Vielen Dank für den Hinweis und schöne Grüße nach Österreich.
Bernd
Beitrag editiert am 02. 06. 2011 09:54.
Moin Klaus,
oder wie wär`s mit
- Koffer am Berg
- Koffer an den Bergen
- Koffer im Tal
- Koffertal / Kofferthal
.....
Vielen Dank und ´nen schönen Feiertag
Bernd
oder wie wär`s mit
- Koffer am Berg
- Koffer an den Bergen
- Koffer im Tal
- Koffertal / Kofferthal
.....
Vielen Dank und ´nen schönen Feiertag
Bernd
"Hinterkoffingen" sagt meine bessere Hälfte.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Zitat
"Hinterkoffingen"
Bernd
Beitrag editiert am 02. 06. 2011 11:15.
doc-mueller - 02.06.11 18:52
"Kufferdörp" gefällt mir am besten!
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