1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: wer fährt Epoche V

THEMA: wer fährt Epoche V
Startbeitrag
Nler [Gast] - 12.02.04 21:26
Hallo und guten Abend

wer von Euch fährt eigentlich auch Epoche V ausser mir?
welche Fahrzeuge setzt Ihr ein?

mal Neugierig bin!-)))

Netter Gruss

Markus

*wink*
Fahren tut hier alles, was in groß auch so auf deutschen Gleisen kurvt:
- DBAG-Loks aller Art
- ÖBB 1x16
- SBB 421, 482 (geplant ;)
- Loks von deutschen Privatbahnen
ich, ich, ich!!!!!

...und zwar DB ab 1990 (ca. 25 Güter- und Personenzüge), eine Taurus (ÖBB-Eurofima-Waggons brauch ich noch), einen Schweizer Personenzug (mit deutscher THW-Werbelok), einen niederländischen Personenzug mit 'ner gelben 1600, einem Talent in der Connex-Lackierung und eine Museumsbahn mit Bayrischer S3/6, Schienenbus und Uralt-E-Lok.

Genaue Aufstellung ist mir jetzt echt zu lästig, da wir in wenigen Wochen umziehen und ich schon alles verpackt hab.

Gruß
Hemmi
HAllo zusammen,

wenn ich auch nicht EP 5 fahre ( für mich ist das brrrrrr ))
würde ich doch gerne mal solch eine Anlage begutachten .... ich habe bisher noch keine gesehen , wder bei Eisenbahn romantik und co , oder irgendwelche Videos....

Gruß Klaus
Markus,

ich habe mich auf  5a spezialisiert, d.h. 1992-94. Meine BR: 01.5, 41, 44, 50, 52, 201, 202, 212, 216, 218, 219, 220, 221 (* nicht mehr ganz korrekt, eigentlich seit 1988 ausgemustert), 228, 229, 232, 290, 310, 323, 332, 335, 360, 361, 364, 614, 772, 798. Außerdem (zum Mitschleppen mangels Fahrdraht) 103, 110, 111, 112.0, 120, 140, 143, 151, 155 (zum größten Teil ohne Motor und Zwischenzahnräder).
Zum Rangieren im Schatten- und Abstellbahnhof noch zwei Mak-Loks, für Sondereinsätze (Traditionszüge) noch eine V 200.0, eine Nohab und eine 58.10.

Gruß Ulrich
Ich fahre auch Epoche V. Ich habe derzeit:
- DB: 101, 103, 120, 143, 181.2, 184, 216, 360, 610, 628 und 643
- RAG 145
- Trans Regio RegioShuttles

Viele Grüße
Niels
Moin Alfred (Nr.4),

das ist aber eine Epoche 4 Anlage...

Gruß
Kai
@Kai

Ich habe da aber fast nur Epoche V - Fahrzeuge gesehen  

Gruß Ulrich
@ alle......die Anlage ist Epoche 4 und 5...>Da der Bau 1978 begann und bis Heute andauert.Die Epochen haben sich durch den Bau der Gebäudemodelle ergeben,da diese ja auch einige Zeit dauern.

pfänomenale Grüße Wolfgang
Hi modellfrey [Gast] ,

moin Wolfgang, das ist aber nur Deine Meinung.! Fakt IST , sobald die ERSTE Lok in neuroter Farbgebung auftaucht, IST Epoche V präsent ! - egal wieviel Loks noch nicht "umlackiert" sind ! und mit Gebäudemodellen hat das auch nix zu tun.

Aber ich seh das nicht so eng, ich fahre auch einen Mix aus benachbarten Epochen - so wie es mir gefällt

Gruß, ALme
hallo Ich habe folgendes in Epoche V

DBAG: 101, 103, 110, 111, 112, 120, 140, 141, 143, 145, 152, 212, 218, 614 und 701 mit passenden Wagengarnituren (tlw. wurden EP. IV Wagen mit DBAG-Logos versehen). Ferner BR 127 und 128.

Privates: E&H-DE von Minitrix, DG700C von Arnold (eigentlich kein ausgesprochenes Ep-V-Modell) und den "Waldbahn"-Regioshuttle von Bemo.
Ferner Epoche-V-Tauglich ist die MaK-600D von Arnold (WLE)

Ausländisches: NS-DE6400, ÖBB 1116 und SBB 460

         Gruß Lothar
@Lothar (Nr.11)

Freut mich (als WLE-Sammler) das Du ein WLE-Modell besitzt
Aber das Arnold-Modell der (blauen) MaK Lok ist eigentlciich nur bedingt für EpV
tauglich... Erstens ist die VL 0612 1981 an die RLE verkauft worden (allerdings dieselbe Muttergesellschaft) und zweitens wurden die Loks der WLE (und RLE, RVM...) in den Jahren 83-84 in das neue Farbschema umlackiert (phoenixrot/weiß).
Zudem wurden die letzten drei MaK D-Kuppler dann 1987 nach Italien verkauft.
falls Du aber die Orange (Phoenixrote) RLE MaK-Lok von Arnold hast... die kann man dann noch in Epoche V fahren, wenn auch nur Anfangs...!!!

Aber ich kann Dich beruhigen... sobald denn mal irgendwann in den nächsten Jahren meine WLE-Module entstehen sollten, wird dort auch bei mir diese Lok neben anderen moderneren und auch älteren WLE Triebfahrzeugen und Waggons auf den Modulen zu finden sein )
Viel Spass noch mit deiner WLE MaK...

Beste Grüße, Sven
hallo!

Auch ich fahr V. Zwar ist meine Anlage (Zeitraum etwa 99/00/01) noch im Aufbau, aber vorhandene und geplante Fahrzeuge auflisten (*=geplant): 101,103,110*,111*,120,140*,141*,145*,146* (wenns sie denn mal geben wird), 150*,151*,152*,155*,181*,185*,212,216,218,232/241*,29X,323 (nur auf Werksabschluss),33X,36X,402*, ggf. 403* (Stichwort Verfügbarkeit),610,628*,643
dann noch Privatbahn/ausländische Bahnen:
R4C W232*, InterConnex Talent*, SBB Re460,482,BLS 485, ÖBB 1X16*, Siemens ES64P/EuroSprinter*,12X/BR 128*,
Außerdem setze ich noch ein paar Museumsgarnituren ein, die werden dann als 23er,01er etc, V200etc. und E03 Vorserie mit passenden Zügen fahren.

Züge:
Eigentlich alles, was so dem Zeitraum entspricht.

Lackierungen:
Rot dominiert: Verkehrsrot vor orientrot, etwas blau/beige bzw. rot/beige ist vorhanden und vielleicht kommt noch was grünes oder blaues hinzu.
RBs werden mit Silberlingen aller Farben gefahren
REs auch Silber/Bunt/Rotlinge, Dostos in vr
Ansonsten noch IR,IC/EC (vor allem vr, SBB und ICE-Design) und ICEs.


MfG
Tobi  
Ich
Ich fahr auch Epoche V

Fahrzeuge: alles was gefällt und was der Geldbeutel zuläßt

Im Moment: 401, Talents, Pendolinos, 182er, 1116, 103er, 143er, 145er, MaKs usw.

Grüße
NBO
Die EpV fährt bei mir (Ep.-3-Fan) - bis jetzt - nur auf dem Schreibtisch: Die Schweizer 460 und 465 haben mich einfach begeistert. Und der eine oder andere Taurus dürfte auch noch dazukommen. Und vielleicht in 20 Jahren noch eine Anlage (weil dann ists nostalgisch) ...
@ Sven (Nr. 12); ich habe die orange Lok.


   Gruß Lothar
Moin Alfred (Nr 10),

das kann man so nicht sehen, sonst müsste Wolfgang seinen Güterbahnhof wieder abreissen....

Gruß
Kai
@ 18
Moin Kai

tja, dann müßte Wolfgang hier http://www.modellfrey.net/mediac/400_0/media/G$DCTER1.jpg statt der alten Lagerhallen des Güterbahnhofs in diesem Bereich die Landeszentralbank errichten.

Aber er mixt ja die Ep IV und V wie er in @ 9 selbst pfänomenal schreibt    ))

Gruß, AL,-me
Fünf ist trümpf! Bei mir läuft alles von I-V (in V z. B. 101, 151 DB Cargo, 218, ICE, ...). Leider gibt die Anlage noch nicht so viel her...

Gruß
Dirk
ääääääääben während des Baus der Anlage hat sich halt die DB entschlossen
ihren Fz-Park umzulackieren....die sind halt nicht so konequent...lol

wochendlichen Gruß Wolfgang
ääääääääben während des Baus der Anlage hat sich halt die DB entschlossen
ihren Fz-Park umzulackieren....die sind halt nicht so konequent...lol

wochendlichen Gruß Wolfgang
Nur mal so als Frage: Wann muesste denn Epoche VI beginnen?
...so bald Mähdorn das Zepter einm fähigen Mann übergibt und die DB leistungsfähig wird!!! Aber DAS werden wir Zwei nicht mehr erleben...

Gruß
Hemmi
Robert: sobald es entweder ein neues Nummernsystem gibt oder vielleicht die Deutsche Bahn mit irgendwas anderem fusioniert.
Wichtig für eine neue Epoche ist, dass es in einem mehr oder weniger eng begrenzten Zeitraum eine Änderung gibt, die zumindest theoretisch alle Fahrzeuge betrifft. Neue Lackierungen erfüllen dies nicht, weil hier der Zeitraum viel länger ist (UIC-Nummern oder DBAG-Keks waren schon nach unter einem Jahr an einem großteil der Fahrzeuge, wogegen es heute noch Loks in einem seit 32 Jahren veralteten Farbschema gibt!)
Hallo zusammen,

entschuldigt, wenn ich mal wieder zu den Eingangsfragen Stellung nehme

Bin auch Epoche V -Fahrer und warte auf jede neue 145, 146, 182, 185, 189... die dann auch konsequent eingesetzt werden.
Bei mir dürfen aber auch eine Menge "Museumszüge" rumgurken, wenn´s den Kurzen und Papa gefällt...

N-orbert
Tja, und alle Epoche V Bahner die Aktuell sein wollen müssten dann ihre 216 er jetzt bitte Z-Stellen.
Die BR 216 der DB-AG ist jetzt mitlerweile komplett abgestellt.
Infos unter www.v160.de

P.S. Ich fahre 3 bis 5 Zumindest was meine Loks anbelangt.
Das betrifft nur Bahner der aktuellen Epoche (was haben wir jetzt - 5 c ?) V.
In meinem Fall, Ep. 5a (1992-94), wäre das noch nicht aktuell.

Vom Farbschema her setze ich natürlich auch Fahrzeuge mit Lackierungen aus III und IV ein, nur die Beschriftung muß halt stimmen.
Und wenn man unbedingt noch einen Oldtimer unterbringen möchte, dann muß eben der unvermeidliche Museumszug herhalten ...

Gruß Ulrich
@Nler
Ich auch, aber nur ÖBB Modelle (da Österreicher
1x42, 1x44, (noch) keinen Taurus (erst wenn es einen WLB-Taurus gibt )

01.533 ÖGEG Museumslok, ex DR
1020.47 (ÖBB Museumsversion eines Nachbaus der E94),
1018.05 (ÖBB Museumsversion der E18),
1189.02 (ÖBB Museumsversion einer leicht geänderten Ce 6/8 II läuft aber heute als 1100.102)
Div. Wagen von Roco, GFN, Arnold


Ansonsten nur EP I-IIIa
Ich habs mit den Intercitys und zudem eine Schwäche für Züge der angrenzenden Länder:

1 IC der Nederlandse Spoorwegen
1 IC der BLS
1 Schnellzug der BLS
2 IC der SBB
2 IC der ÖBB
1 IC der SOB
2 Autoreisezüge der DB
4 IC der DB
1 ICE 1 der DB
Containerzug, Kesselwagenzug, Autozug, Erzzug

Die Ausreißer sind ein Schürzenzug und ein Schnellzug der Epoche III. Davon werde ich mich aber wohl trennen. Die wirken mir einfach zu trist.

Ich finde, daß Epoche IV - V eine der interessantesten und abwechslungsreichsten Phasen ist. Ich selbst kann Werbeloks nicht leiden aber sie bringen Leben in die Hütte. Das gilt auch für die Privatbahnen und die zahlreichen Varianten der DR-Fahrzeuge. Das Argument mit den uniformen Fahrzeugen in der Neuzeit ist für mich nicht nachvollziehbar.

Epoche V hat auch den Vorteil, daß ich mich bei Unklarheiten nur draußen umschauen muß und ohne große Recherchen auskomme.

Gruss
Hans-Jürgen


he he, dann fahre ich auch in Epoche V ... mit allen Museumsversionen aus früheren Epochen

@ Herkules
gibts schon "Cordes" in "Raily" Fortschritte ?

Gruß, AL,-me
Hallo

Ich fahre hauptsächlich SBB und BLS der Epoche 5!
So ziemlich alles was auf dem Lötschberg rumfährt.
( Re460 , Re465 , Ae 4/4 , Ae 8/8 , Hupac Taurus, Re 4/4 , Re 6/6, DB 152 , DB 145 ,  12X ) usw.

Gruß

Alex
In meiner N-Schweiz fährt fast exakt der gleiche Fuhrpark wie bei Alex...
Re4/4I und Ce6/8 kommen aber auch gelegentlich vorbei
Grüße
Klaus
Hallo!

also SBB ist noch nicht so vertreten bei mir! Die 460er und den Panoramawagen von M*Trix hab ich.
bin grad erst am aufmöbeln der Anlage da diese ja gut 3Jahre "tot" war!
hab mir einen Eurofima der ÖBB gegönnt und jetzt gehts halt weiter mit der Ausgestaltung bzw. auch Details usw.
Ich mach aber gute fortschritte im gegensatz zum Anfang!

Netter Gruss

Markus
Ich fahre auch IV und V allerdings nur auf ausstellungen, da ich selber keinen Platz für meine Module hab!

es ist also alles unterwegs: 101,  155,  216, 103, 143, 232, 150, und so weiter, aber alle haben Stilreine Züge dran, die meist etwas gealtert oder gesupert sind.
guten abend

ich wusste gar nicht das es doch soviele N-Bahner gibt die Epoche V fahren!!!
da könnt ich ja genügend Erfahrungen von verschiedenen Modellen bekommen wie von 150 z.B. die würde ich gerne haben in DB-Cargo Ausführung weiss aber nicht wie die so läuft!!!

hat einer Erfahrung?

Netter Gruss

Markus
Ich fahre Epoche 4/5, nur Dieseltriebfahrzeuge. Ich bilde die Zeit um 1994 nach, als die Fahrzeuge noch Logos von DB, DR und DB AG hatten. Richtig gut finde ich bunt gemixte Reisezüge, z. B mein IC in Rot-weiß, ozeanblau-beige und rot-beige. Es darf auch mal ein grün-beiger DR-Verstärkungswagen dran hängen.
218 und 216 in allen möglichen Lackierungen
212
232
219 (DR)
in diversen DR- u. DB-Lackierungen
Ferkeltaxen 772 in grün-weiß
614
Connex-Talent
IR in blau-weißI
IC bunt gemixt
Silberne Silberlinge
güterwagen, z. T. DB Cargo
grün-beige DR-Dzug-Wagen
Allerdings kann ich mir nicht alle Fahrzeuge neu kaufen, wenn die DB mal wieder ein neues Farbschema einführt. Leider kann man z. B den Connex-Talent nicht zeitgleich mit einem ozeanblau-beigen Bpmz einsetzen. Mache ich aber trotzdem. Deswegen verzichte ich auf weiße IC-Wagen und Railion-Fahrzeuge
ich möchte doch einmal schreiben, was für mich die Faszination der "Epoche 5" ausmacht - und damit meine ich speziell den Zeitraum nach 1996:
Heute sind die Fahrzeuge - vor allem die Loks und Triebwagen - auf unseren Gleisen so bunt, wie sie es selbst in der Blüte der Länderbahnen nicht waren. Das heute alles rot sei ist ja nur eine Seite, denn die DBAG ist bei weitem nicht alles, was auf unseren Gleisen zu finden ist und auch dort gibt es so viele Sonderlackierungen und Werbeloks, dass es nie eintönig wird. Der Fahrzeugpark besteht aus standardisierten Fahrzeugtypen, die von den Bahngesellschaften quasi "aus dem Katalog" bestellt werden, wodurch unzählige oft identische Fahrzeuge in verschiedensten Lackierungen anzutreffen sind. Insofern wundert es nicht eigentlich, dass nicht längst professionelle Modell-Umbeschrifter aus dem Boden wachsen, denn mit diesem Mengen an Bahnen kann es kein Hersteller aufnehmen!
@ Nler
Ich hab die von Roco, und zwar gleich 2 mal. Bei der Ersten gabs ein Problem mit dem Motor nach der 5. ausstellung. da ich bei SBModellbau in der Restekiste auf der Messe mal einen Fauli 12,16 mit 2 welleneden gefunden habe, und dazu noch die Wellen genu so lan und dem Durchmesser entsprochen haben wie der Original Motor, hab ich die Schwungmassen von diesem Abgezogen, und auf den Fauli draufgepresst, dan noch etwas am Rahmen rumgefräßt und dann den Fauli eingebaut. Die Beiden 150 er fahren nun wieder Gleich schnell! nur daß die mit dem Fauli eine Zugkraft hat, die etwa 3/4 der V320 etspricht!
Ansonnsten ist die Lok gutmütig und macht eigentlich keine Probleme!
Gruß
Andreas
Hallo,

sogar bei Fremo gibt es Leute, die sich für die Epoche 5 interessieren:
Siehe AK füNf
http://www.n-bahn.net/

Gruß

Christian
Guten Abend

vieleicht kann ja jemand helfen denn ich such die BR 150 in DB-CARGO Ausführung aber find diese nirgends!

Netter Gruss

Markus
hier in Lüneburg bei Bene stand immer noch eine rum...
@Kai

Ich Weiden Oberpfalz----Lok---- in Lüneburg!!!!
was kostet die???

Gruss
Markus

Hallo

Zum Umbeschriften von Privatbahnloks einige Anmerkungen.
Leider ist es nicht immer einfach eine Lizenz der jeweiligen Privatbahn zuerhalten.
Bei einigen Bahngesellschaften stößt man da auf taube Ohren, andere möchten
sogar eine Lizenzgebühr.
Wenn man das Modell nur für den Eigenbedarf umarbeitet entfällt dieser Aufwand. Dem gegenüber stehen dann jedoch die hohen Kosten für die Erstellung der Be-
schriftung für ein Einzelmodell.
Für die Beschriftung der BR 232 der EVB Lok 62201 liegt mir eine Freigabe vor.
Diese Modellvariante wird in kleiner Losgröße gefertigt.
Auf der Seite Bildchen sind einige von mir umlackierte und neu beschriftete Modelle
von verschiedenen N-Bahner ausgestellt.
Grüße
Hans-Dieter


Markus: keine Ahnung, aber ich guck [so ich's nicht vergesse] nächste Woche mal nach!
@Kai

jetzt bin ich in den falschen Thread gekommen und wollte mich für Deine Hilfe bedanken!
Hab bei "Neuheiten 2004/05 Wünsche" geschrieben!

schaust Du mal bitte rein!

*in die Ecke geh und schäm mich*

Gruss

Markus
*les* naja, wenn ich da sowieso hinrenne. ;)

So könnte ich nur sagen "zwischen 80 und 120" ;))
@Kai

na wenn Du was weisst kannst Dich ja nochmal melden!

Netter Gruss aus Bayern

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;