1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 5832 Viessmann N elektr. Wasserkran ausgelief

THEMA: 5832 Viessmann N elektr. Wasserkran ausgelief
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 01.06.11 18:02
Hallo zusammen,

die schon lange im Rückstand befindliche Neuheit (elektrischer Wasserkran für Dampfloks mit Steueerungselektronik in Spur N ) von Viessmann ist nun endlich ausgeliefert worden.

Aber anscheinend gibt es nicht genug zum Anfang. Ich habe von 20 bestellten erst einmal 10 Stück bekommen. Und auf der Homepage ist die Ampel auch auf Rot und nicht lieferbar.

Aber auf jeden Fall gibt es Ihn endlich.

Den Preis von UVP 27,95 € finde ich auch angemessen.

Hier der Link und Info zu Viessmann.

http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...amp;cat=&lang=de

Ingoformative Grüße

Hallo,

mir ist bei dem Wasserkran ein Draht abgegangen und bin mir nicht ganz sicher wo er hingehört.

Der braue Draht vom Antrieb zur Steuerungsplatine ist an der Platine ab. Da aber auf der Seite nun 3 Lötpads noch frei sind bin ich mir etwas unsicher.
Viessmann selber haben mir falsche Bilder geschickt - dort sind auf der Platine nur 2 Lötpads vorhanden.

Wer kann mir da weiter helfen ?

Gruß
                    Holger
Hallo,

und hier der Link zum Produkt:

http://www.viessmann-modell.com/shop/product_i...ok-BWs--bewegt-.html

Dort UVP = 32,95 € und lieferbar . . .   :-0

Gruß
Thomas
Hallo,

ihr habt schon mitbekommen dass der Post von Ingo von 2011 und sich Holger 2015 mit seiner Frage da an den Post drangehangen hat?

Grüße,
RF
Naja, solche historischen Preisvergleiche haben ja auch was - spannender fände ich allerdings, ob der defekt ein Einzelfall ist; und natürlich demjenigen zu helfen, wie man den Kran reanimiert…:)

Gruß Kai
Stimmt Aber es bleibt das IPhone unter den Wasserhähnen. Nur Hansgrohe ist teurer

Gruß
Michael
Ein Bild der Platine wäre hier nicht schlecht.

Gruß
Michael
Hallo,

ääähhh, hat eigentlich jemand gelesen, was Holger eigentlich will?
Er fragt danach, wo ein abgegangenes Kabel hingehört, und als Antwort bekommt er Links zu Shops, um einen zu kaufen.

Leider hab ich keinen, sonst würde ich gerne helfen.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der noch was zur eigentlichen Frage beiträgt.

Gruß
ChristiaN
Hi,
ist das Teil denn cool? Könnte noch ein bisschen nicht fahrendes, elektronisches Spielzeug gebrauchen.
Grüße
Sebastian
Kann es sein das Du die Beschreibung für den Wasserkran 5132 HO von Vissmann bekommen hast?
Der für N hat die Artikelnummer 5832.

Gruß
Michael
Hallo Holger,
hier ein Bild der Platine von oben.
Ich hoffe, es hilft.
Gruß
Gerhard

Die von VT796784 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde mal ein Stück Schrumpfschlauch entfernen (sichtbar machen). Ein abgerissener Draht hinterlässt für gewöhnlich spuren.

Gruß
Michael
Hallo Gerhard,

das Bild ist von der falsche Seite.
Ich brauche die Seite wo der Antrieb angeschlossen wird.

Ich habe 4 Lötpads und die Bilder von Viessmann nur 2 Lötpads.

@Michael: leider ist es nicht 100%ig ersichtlich da keine Drahtreste weg hängen.

Gruß
           Holger

Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also, ich hab zwar auch das Ding nicht, aber das sieht für mich irgendwie so aus als ob da mehr als ein Draht abgegangen ist...

Grüße,
RF
Hallo Holger,
tut mir leid, aber ich habe auch nur den zweipoligen Anschluß. Auch ist die Bestückung der Platine eine andere. Die Steuerung ist auch digital ansteuerbar und beinhaltet ein Schauprogramm.Wie alt ist denn die Steuerung?
Gruß
Gerhard
Hallo Holger

direkt neben dem gelben Kabel würde ich sagen, sieht auch so aus als würde da mal ein Kabel dran gewesen sein.
Hinter den anderen beiden Lötpunkten befinden sich ja nicht mal elektronische Bauteile.
Gruß Michael
Neben dem gelben Draht. Die anderen Lötpats sehen von hier aus unbestückt aus.

Gruß
Michael
Ich denke das die zwei kleinen IC Brückentreiber sind. Der größere dahinter ist wohl ein Atmel Microcontroller. Ist ja die Ausgangsseite zum Antrieb oder liege ich da falsch?

Gruß
Michael
Hallo,

@Deichbahner: Ja das ist die Seite für die 2 Drähte vom Antrieb.

@Schulzi: Die Vermutung habe ich auch aber bin mir nicht 100%ig sicher.

Werde es einfach mal ausprobieren.

Gruß
             Holger

Hallo,

habe den braunen Draht neben den gelben wieder angelötet.

Wie ich fast befürchtet habe reagiert er nicht mehr.

Jetzt stellt sich die Frage ob Reparatur bei Viessmann oder Neuanschaffung.

Gruß
           Holger
Hallo,

es scheint verschiedene Versionen der Platine zu geben.

Gruß
Roland

Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;