1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Mallet 96 Digitalumbau

THEMA: Arnold Mallet 96 Digitalumbau
Startbeitrag
eifelbahner [Gast] - 13.02.04 10:38
Hallo Sx und DCC-Bahner,

habe mal wieder eine Digitalfrage die sowohl Selectrix- als auch DCC-Fahrer betrifft: -> alter Lenz-Decoder raus, neuer SX-Decoder rein, Umbau auf LED-Beleuchtung.

Im Detail:

Mein Versuch eine Arnold-Analog-Mallet (GT2x4/4 bzw. BR96) auf digital umzubauen ist erst mal an der problematischen Stromführung gescheitert. Scheint mir wegen der Drehgestelle und der Stromführung ein zu hoher Aufwand zu sein, zumal ich die Beleuchtung nicht weglassen möchte.

Mit der Digitalausführung von Arnold wurde seitens der Stromführung ja werksseitig schon einiges abgeändert, also habe ich mir vor kurzem eine Original-Arnold-Digital günstig gebraucht erstanden. Nach dem zerlegen der Lok habe ich unter dem hinteren Ballastgewicht einen für meine Verhältnisse als Sx-Fahrer "riesigen" Decoder vorgefunden. Er ist beschriftet mit "LDE32 LENZ".

Nun meine Frage(n):
1.) handelt es sich hier um einen Original-Arnold Decoder (und kann soetwas jemand von euch gebrauchen).
2.) ich kann zwar mit meinem Lok-Control2000 DCC bis Adresse 64 fahren (auch Arnold/Lenz ??? ... wollte das nicht einfach so probieren), möchte aber auf Selectrix-(D&H) Decoder umrüsten. Sehe hier eigentlich keine Probleme, oder gibts was zu beachten?
3.) In der Lok ist nach Austausch des Decoders hinten noch recht viel Platz. Möchte den nutzen um die rückseitige Beleuchtung mit LEDs evt. als Duo-LED (rot/relb) auszuführen. Kann ich die einfach in Reihe schalten und mit Vorwiderstand an den Sx-Decoder anstelle des Birnchens anschließen?

Danke für eure Antworten

Gruß
Thomas

uuups ... hatte vergessen mich korrekt einzuloggen ...

... jetzt ohne [Gast]
Thomas
Hallo Thomas,
zu Deiner dritten Fage: DUO-LED's sind etwas problematisch, da in der Regel die Kathode beiden Chips gemeinsam ist. Desweiteren ist der Decoderanschluß "Senke".
Desweiteren ist die Leuchtstärke des roten Chips wesentlich höher als die des gelben, Du bräuchtest als zwei Vorwiderstände um das auszugleichen.
Nimm also direkt zwei SMD-LED's , es ist einfacher.

Gruß
Michael Peters
Hallo,

1. Ich denke es handelt sich um einen Original Arnold Decoder aus der Zeit wo Arnold Digital und Märklin Hamo Digital von Lenz hergestellt wurden.
Bevor Du Ihn wegschmeisst, schick ihn mir gegen einen kleinen Betrag + Portoersatz.
2. Ja, der muss sofort funktionieren (im 14 Fahrstufen Modus, ich glaube die Trix SX Zentrale kann ohnehin nichts anderes)
3. Rotes Schlusslicht an Dampfloks ist nicht (oder nur bedingt) vorbildgerecht.

Grüße, Peter W.
die mallet ohne decoder lässt sich ohne probleme umbauen habe es selber 3 mal praktiziert wenn du hilfe brauchst melde dich
gruss uwe
@Uwe

Was hast Du für einen Decoder eingebaut? Ich möchte einen noch liegenden DCX73 verwenden und wollte demnächst mal loslegen, kann ich Dich dann bei Gelegenheit mal wieder ansprechen?

Beste Grüße, Thomas
Hallo N-Fan Thomas F.
Du kannst mich auch fragen,habe auch schon eine BR 96 umgebaut.
Gruß
Andreas K.
Hallo Thomas,

DCX73 ist ein bisserl gross, kommt drauf an wie viel man da raus fräst.

Noch ein Tip an alle:

Wem das Verdrahten des Spitzenlichtes zu mühsam ist, empfehle ich den Tausch der Glühbirne auf eine GFN 24 V (im Mobahandel und bei C*). Die kann dann auch gefahrlos dauernd brennen.

Grüße, Peter W.
hallo

was den umbau der mallet etwas tricky macht ist die tatsache, dass wenn man das spitzen licht schaltbar machen will die masse vertauscht werden muss von links nach rechts. das bedingt gleichzeitig eine modifikation der platine.  die kabel stören aber bei akuratem einbau auf der unterseite der platine nicht. wie nr7 schon sagte sind ansonsten die birnchen zu tauschen, das bei dauerlicht ein loch in die obere abdeckung brenne können...sieht etwas komisch aus
ein dcx74 pass super unter das hinten abgefräste  gewicht im führerstand, die lampenhalterung muss auch weg. ein neues lämpchen kann dann quer liegend angeklebt werden. habe mittlerweilen drei mallets so mit schaltbarem licht umgebaut und sie sind immer wieder toll zu beobachten bei langsamfahrt...

LG

alex
Alex, das mit der Polaritätsänderung verstehe ich nicht. Im Digitalbetrieb ist es egal.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;