1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lenz LS150 und Seep Point Motors PM1 und PM4

THEMA: Lenz LS150 und Seep Point Motors PM1 und PM4
Startbeitrag
wj_webhog - 04.06.11 10:55
Hallo wieder,

seit mein letzten Post, habe ich endlich die Zentrale und die Roco MM im Griff. Ich habe ohne Probleme die Spannung am Gleis auf 13V gestellt...

Jetzt möchte ich meinen Weichen anschließen. Für den Zweck habe ich z.Z. 2 LS150 gekauft.
Zum schalten den Weichen habe ich eine Mischung von Seep PM1 und PM4. Warum PM4? Weil die PM1 ausverkauft waren, und dann habe anstatt PM4s genommen.

Bevor ich mein aktuelles Problem beschreibe, möchte ich erwähnen, dass die PM1 und PM4 mit einen selbst-gebaut CDU problemlos schalten (22V DC ~3A).

Wenn ich die Seeps and die LS150 anschließe und die CDU für die Stromversorgung verwende funktionieren die LS150 nicht. Möglicherweise hat es mit der DC Spannung zu tun...
Also dann habe ich die CDU auf der Seite gelegt, und die LS150 direkt an einen 14V AC 42VA 3A Trafo angeschlossen.
Mit dieser Konfiguration, schalten 5 von 5 PM1s problemlos, 3 von 6 PM4s schalten 50% der Zeit, und dann 3 weiteren PM4s schalten gar nichts.

Da die Weichen schon geklebt sind, möchte ich diesen nicht umbauen (z.B. um die Feder auszubauen). Alle Seeps sind auch schon geklebt/fixiert und justiert (die funktionieren 100-prozentig mit CDU), also ich möchte diesen wenn möglich auch nicht ausbauen!

Also es wundert mich ob ich eine kräftige Trafo brauche und auch einsetzen kann; oder ob ich die PM4s umbauen kann (im Vergleich zum PM1, besitzen die PM4 ein Feder, vielleicht kriege ich dieser weg und lassen sich die PM4 dann auch problemlos mit dem aktuellen Trafo schalten?)

Was denkt ihr?

Gruß,

Julien

Hallo,

wenn Du vorher mit 22 V geschaltet hast, wird es jetzt mit 14 V nicht klappen. Erhöhe die externe Versorgungsspannung auf das exlaubte Maximum - ich weiß es jetzt nicht auswendig, steht in der Beschreibung des LS150 sicher drinnen.

Grüße, Peter W.
Hallo wieder,

mit die CDU waren es aber 22V AC.

Lenz rät vom DC ab. Im Anleitung wird folgendes bekannt-gegeben: "max. Spannung am Wechselspannungseingang: 16 V eff"

Wenn ich die CDU an den LS150 anschließe, und eine Weiche schalten will, wird der Schaltbefehl nicht jedes Mal interpretiert... Wenn es aber endlich schaltet, passiert irgendetwas mit den LS150, es besteht möglicherweise eine Kurzschluss und die Schalt-trafo schaltet nach 3 oder 4 Sekunden ab. Nach 8 oder 9 Sekunden schaltet die Trafo wieder ein. Nur dann kann ich es wieder ausprobieren. Möglicherweise spielt hier die Überlastschutz ihre Rolle...

Vielleicht könnt ich die Seeps trotzdem mit DC schalten können wenn ich die AC Spannung verwende und zwischen LS150 und PM4 eine Diode einfüge? Aber dann verliere ich ein weitere V.

MfG

J

Hallo,

Du hast im Prinzip jetzt das gleiche Problem das ich mit den Peco Antrieben hatte. Seltsamer Weise gibt es in Europa keine kräftigen Weichendecoder, welche für diese Art der Antriebe ausgelegt sind.

Zitat

Lenz rät vom AC ab


AC ist die englische Abkürzung für Wechselspannung!

Die CDU gibt Gleichspannung ab, damit funktioniert der LS150 nicht. Du machst ihn kaputt! Der LS150 braucht Wechselspannung am Eingang, und gibt Wechselspannung aus. Er kann keine Gleichspannung ausgeben.

Zitat

wenn ich die AC Spannung verwende und zwischen LS150 und PM4 eine Diode einfüge


Du verlierst nicht nur den Spannungsabfall der Diode, sondern auch die zweite Halbwelle.

Grüße, Peter W:
Hallo wieder,

also, ich habe die Federn aus den PM4s einfach mit einerZange Weggezogen.

Jetzt schalten die PM4s auch 100-prozendig; die sehen jetzt auch gleich wie PM1s aus ;)

Also Probleme schnell und einfach gelöst!! Damit sind leider 1 Pfund pro Schaltung in die Luft da die PM1 £4 kosten wenn die PM4 £5 kosten.

Danke trotzdem ;)

Gruss,

Julien
Hallo,

da ich mehrere LS150 habe und mich auch für den SEEP interessiere, habe ich eine Frage:

Welcher PM, 1,2,3 oder 4 ist geeignet, wenn die Feder bei den Pecoweichen schon ausgebaut sind?

Viele Grüße

Berti
Hallo Berti,

bei mir, nutze ich jetzt nur die PM1 (also die SEEP Antriebe ohne Federn).
Ich habe aber, bei meinen Pecoweichen, die Federn nicht ausgebaut.
Ich hatte einigen Probleme bei 100%ig Schaltung, aber das hängte immer vom Anbau / Position des Antriebs. Nacharbeit hat das Problem immer beseitigt.

Gruss,

Julien
Hallo Julien,

danke für Deine Antwort. Ich denke mal, daß es bei Weichen ohne Federn auch funktionieren müßte.

LG

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;